das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Klimaänderung??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klimaänderung???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
placki placki ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17246.jpg

Dabei seit: 09.04.2005

Klimaänderung??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

letztes jahr sagten (fast) alle "wissenschafftler" das es der beginn eine eizeit wird, da wir so viel schnee hatten!

heute sagen (fast) alle "wissenschaftler" das es der beginn einer hitzeperiode wird weil wir keinen schnee haben!

mich kotzt das alles an!

__________________
www.christophundlollo.com
27.01.2007 12:03 placki ist offline Beiträge von placki suchen Nehmen Sie placki in Ihre Freundesliste auf
TraumSturz TraumSturz ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17519.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhm...seit jahren sagen die wissenschaftler und klimaforscher, dass sich der gesamte globus aufwärmt und das eis an den polen schon angefangen hat zu schmelzen Augenzwinkern

nur mal so nebenbei*hust*

__________________
Oh i just can't wait to be king ...*sing*
27.01.2007 12:22 TraumSturz ist offline Beiträge von TraumSturz suchen Nehmen Sie TraumSturz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TraumSturz in Ihre Kontaktliste ein
°jasmin666° °jasmin666° ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19865.jpg

Dabei seit: 20.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TraumSturz
Öhm...seit jahren sagen die wissenschaftler und klimaforscher, dass sich der gesamte globus aufwärmt und das eis an den polen schon angefangen hat zu schmelzen Augenzwinkern


das wasser was an den polkappen gefroren is, is süßwasser und wenn das schmilst und sich mit dem salzwasser vermischt kann der nord-atlantische strom abreisen, wir bekommen keine hochdruckgebiete vom Golf mehr hierher transportiert und frieren somit in europa ein ... in amerika würde sich die hitze stauen ( sag ich mal so) naja und dann kann man sich ja ausrechnen was da abgeht! wenn es zu warm wird kommt iwasn der treibhaus efeckt durch die ganzen abgase die mit der warmen luft noch schneller nach oben steigen und das ozonoch wird größer und iwann bum ^^ alles wieder kalt! nuklearischer winter ^^


aber du hast schon recht! iwie nerven einen die ganzschön mit diesen klimadingern! einfach mal gucken und gucken wies wird wäre doch auch mal ne möglichkeit .. ^^

__________________
Du warst das Größte an mir
Du warst das Beste am Leben
Du warst das gute Gefühl
Für das es sich lohnt zu leben


Juli - Das Gute Gefühl

27.01.2007 12:27 °jasmin666° ist offline Beiträge von °jasmin666° suchen Nehmen Sie °jasmin666° in Ihre Freundesliste auf
bittersweet bittersweet ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-24256.jpg

Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °jasmin666°
aber du hast schon recht! iwie nerven einen die ganzschön mit diesen klimadingern! einfach mal gucken und gucken wies wird wäre doch auch mal ne möglichkeit .. ^^




Naja. Wahrscheinlich ist es zu Spät (schlechte Einstellung) Aber das sind ja alles Folgen von Umweltbelastung.


Egal wie es wird, man sollte vielleicht versuchen irgendetwas zutun Augenzwinkern

__________________
.I love you in the morning when you still hang over

27.01.2007 12:41 bittersweet ist offline Beiträge von bittersweet suchen Nehmen Sie bittersweet in Ihre Freundesliste auf
navili navili ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22927.gif

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bittersweet

Egal wie es wird, man sollte vielleicht versuchen irgendetwas zutun Augenzwinkern


Find' ich auch! was nützt all' das Geschreie: "Heee, wir machen die Erde kaputt!", wenn niemand was dagegen tut. Eigentlich ist es doch eh allen egal, sonst hätte sich hier schon einiges verändert...

__________________
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
27.01.2007 13:05 navili ist offline Beiträge von navili suchen Nehmen Sie navili in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von navili anzeigen
TraumSturz TraumSturz ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17519.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich hab eher von den größeren Teilen der Erde geredet, die es dann extrem wärmer haben, nicht von klein-europa Augenzwinkern

wahrscheinlich muss noch lauter geschrien werden, bevor sich etwas tut.
oder einfach mehr aufklärungsarbeit leisten, größere, die vorallem zeigt, was man im alltag alles machen kann, um zu helfen.
das wird zwar gemacht, aber immer noch zu unterschwellig meiner meinung nach.

__________________
Oh i just can't wait to be king ...*sing*
27.01.2007 13:33 TraumSturz ist offline Beiträge von TraumSturz suchen Nehmen Sie TraumSturz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TraumSturz in Ihre Kontaktliste ein
°jasmin666° °jasmin666° ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19865.jpg

Dabei seit: 20.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von navili
Zitat:
Original von bittersweet

Egal wie es wird, man sollte vielleicht versuchen irgendetwas zutun Augenzwinkern


Find' ich auch! was nützt all' das Geschreie: "Heee, wir machen die Erde kaputt!", wenn niemand was dagegen tut. Eigentlich ist es doch eh allen egal, sonst hätte sich hier schon einiges verändert...


ja aber was willsten machen?? es ist eh schon zu spät! das ozonloch kann man nicht stopfen! man könnte versuchen weniger auto zu fahren und kein haarspray mehr zu kaufen aber mehr kann man da auc nicht tun

__________________
Du warst das Größte an mir
Du warst das Beste am Leben
Du warst das gute Gefühl
Für das es sich lohnt zu leben


Juli - Das Gute Gefühl

27.01.2007 13:37 °jasmin666° ist offline Beiträge von °jasmin666° suchen Nehmen Sie °jasmin666° in Ihre Freundesliste auf
bittersweet bittersweet ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-24256.jpg

Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °jasmin666°
Zitat:
Original von navili
Zitat:
Original von bittersweet

Egal wie es wird, man sollte vielleicht versuchen irgendetwas zutun Augenzwinkern


Find' ich auch! was nützt all' das Geschreie: "Heee, wir machen die Erde kaputt!", wenn niemand was dagegen tut. Eigentlich ist es doch eh allen egal, sonst hätte sich hier schon einiges verändert...


ja aber was willsten machen?? es ist eh schon zu spät! das ozonloch kann man nicht stopfen! man könnte versuchen weniger auto zu fahren und kein haarspray mehr zu kaufen aber mehr kann man da auc nicht tun


Ja, irgendwo stimmt das schon. Aber wenn jeder einzelne so denkt, macht keiner etwas.

Der größte Verbraucher, die USA, wollen ja jetzt auch was tun. Das ist doch schonmal was.

__________________
.I love you in the morning when you still hang over

27.01.2007 13:53 bittersweet ist offline Beiträge von bittersweet suchen Nehmen Sie bittersweet in Ihre Freundesliste auf
navili navili ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22927.gif

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °jasmin666°
Zitat:
Original von navili
Zitat:
Original von bittersweet

Egal wie es wird, man sollte vielleicht versuchen irgendetwas zutun Augenzwinkern


Find' ich auch! was nützt all' das Geschreie: "Heee, wir machen die Erde kaputt!", wenn niemand was dagegen tut. Eigentlich ist es doch eh allen egal, sonst hätte sich hier schon einiges verändert...


ja aber was willsten machen?? es ist eh schon zu spät! das ozonloch kann man nicht stopfen! man könnte versuchen weniger auto zu fahren und kein haarspray mehr zu kaufen aber mehr kann man da auc nicht tun


Jaa.. Aber ein Anfang wär das mal. Ausserdem sollte man endlich aufhören seinen ganzen Müll immer irgendwo hinzuschmeissen... Das würde schon gewaltig was helfen...
Und auch wenn es schon zu spät ist, man muss das ganze ja schliesslich nicht noch beschleunigen...

__________________
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
27.01.2007 13:54 navili ist offline Beiträge von navili suchen Nehmen Sie navili in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von navili anzeigen
°jasmin666° °jasmin666° ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19865.jpg

Dabei seit: 20.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von navili
Zitat:
Original von °jasmin666°
Zitat:
Original von navili
Zitat:
Original von bittersweet

Egal wie es wird, man sollte vielleicht versuchen irgendetwas zutun Augenzwinkern


Find' ich auch! was nützt all' das Geschreie: "Heee, wir machen die Erde kaputt!", wenn niemand was dagegen tut. Eigentlich ist es doch eh allen egal, sonst hätte sich hier schon einiges verändert...


ja aber was willsten machen?? es ist eh schon zu spät! das ozonloch kann man nicht stopfen! man könnte versuchen weniger auto zu fahren und kein haarspray mehr zu kaufen aber mehr kann man da auc nicht tun


Jaa.. Aber ein Anfang wär das mal. Ausserdem sollte man endlich aufhören seinen ganzen Müll immer irgendwo hinzuschmeissen... Das würde schon gewaltig was helfen...
Und auch wenn es schon zu spät ist, man muss das ganze ja schliesslich nicht noch beschleunigen...


is ja wenigsten was das die usa jetzt was tun wollebn die haben sich ja immer gegen sowas gewehrt! wusst ich noch garnicht, dachte immer die bleiben bei ihrer meinung, stur wie sie sind.
naja ich bin ja auch nicht der typ der sein zeug einfach so wegschmeißt, finde schon das man darauf achten soll!
natürlich isses mir nicht egal was hier passiert aber wie es in den medien aufgepuscht wird find ich schon nicht mehr schön! dannsollten se lieber ganze fernsehsendungen darüber machen wie man es ermeiden kann und nicht aaa es is so weit wir werden alle sterben!

__________________
Du warst das Größte an mir
Du warst das Beste am Leben
Du warst das gute Gefühl
Für das es sich lohnt zu leben


Juli - Das Gute Gefühl

27.01.2007 13:59 °jasmin666° ist offline Beiträge von °jasmin666° suchen Nehmen Sie °jasmin666° in Ihre Freundesliste auf
navili navili ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22927.gif

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °jasmin666°

is ja wenigsten was das die usa jetzt was tun wollebn die haben sich ja immer gegen sowas gewehrt! wusst ich noch garnicht, dachte immer die bleiben bei ihrer meinung, stur wie sie sind.
naja ich bin ja auch nicht der typ der sein zeug einfach so wegschmeißt, finde schon das man darauf achten soll!
natürlich isses mir nicht egal was hier passiert aber wie es in den medien aufgepuscht wird find ich schon nicht mehr schön! dannsollten se lieber ganze fernsehsendungen darüber machen wie man es ermeiden kann und nicht aaa es is so weit wir werden alle sterben!


Sterben werde wir sowieso. Und bis das soweit ist, sind wir eh nicht mehr da... Vermut ich jetzt mal einfach so...
Aber wie kann dir das egal sein, das ist schliesslich unsere schöne Welt?!?
Versteh' ich jetzt nicht... Echt nicht... Aber naja.. Jeder soll da denken, was er will...
Und das mit der USA erstaund mich auch. Das passt so ganz und gar nicht zum Image dieses Landes..^^

__________________
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
27.01.2007 14:24 navili ist offline Beiträge von navili suchen Nehmen Sie navili in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von navili anzeigen
Felsenhexe Felsenhexe ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20276.gif

Dabei seit: 08.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich nervt es, dass viele sagen: "Interessiert mich nicht, wenns so weit ist bin ich eh schon tot." Das kann vielleicht stimmen, aber es wird wahrscheinlich noch Menschen geben die darunter leiden müssen, weil es uns nicht interessiert. Wenn wir nicht anfangen etwas zu tun, wer dann? Es ist klar, dass man die Erderwärmung nicht aufhalten kann, aber man könnte ja wenigstens versuchen sie zu reduzieren.

__________________
When you go me on my Nerve,
I werd you in a gulli werfe.
Than I make the deckel dicht,
and you `ll never come back to the Tageslicht! großes Grinsen

27.01.2007 14:40 Felsenhexe ist offline Homepage von Felsenhexe Beiträge von Felsenhexe suchen Nehmen Sie Felsenhexe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Felsenhexe in Ihre Kontaktliste ein
Ansie* Ansie* ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-22679.gif

Dabei seit: 22.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahja, dann macht auch was dagegen und nicht nur sagen "man könnte versuchen" oder "mit umweltfreundlichen Sachen wirds besser". Dann muss man das auch umsetzten und ich, ja ich Augenzwinkern , tu meinen Teil dazu.
Ich versuche, so wenig durch die Gegend gefahren zu werden (noch keinen Führerschein) und nehme lieber das Fahrrad, auch wenn ich ab und zu mal zu faul bin. Nachts wird meine Heizung runtergedreht, so wenig Licht, wie möglich (Kerzen sind eh viel romantischer), ich werf mein Zeug in einen Mülleimer und nicht auf die Straße, mehrere Termine werden auf einmal erledigt und nicht immer erst nochmal Heim fahren und die Unterlagen für den nächsten Termin holen.
So Kleinigkeiten machen da schon ganz schön was aus... Sollte jetzt eine kleine Anregung unter uns sein smile

Und sorry. Viele tun ja auch was dafür, aber manchen scheint es ja total egal zu sein und das verstehe ich absolut nicht! Angenommen, wir leben noch 70 Jahre und es geht so weiter wir jetzt: Ohhhje. Jeder kann sich ja seinen Teil denken und wohl gemerkt: Wir könnten in 70 Jahren noch leben (oder einige von uns)

__________________
Ansie #6227

| | | | | | |


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ansie*: 27.01.2007 15:08.

27.01.2007 15:04 Ansie* ist offline E-Mail an Ansie* senden Beiträge von Ansie* suchen Nehmen Sie Ansie* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ansie* in Ihre Kontaktliste ein
Punk_nr_00 Punk_nr_00 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bittersweet
Der größte Verbraucher, die USA, wollen ja jetzt auch was tun. Das ist doch schonmal was.

Schön, dass die was tun wollen. Aber dann haben wir da immernoch China. Und denen ist das glaub ich scheißegal. Augenzwinkern
27.01.2007 15:31 Punk_nr_00 ist offline Beiträge von Punk_nr_00 suchen Nehmen Sie Punk_nr_00 in Ihre Freundesliste auf
Horstine_Krämer Horstine_Krämer ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °jasmin666°
(...)und kein haarspray mehr zu kaufen

FCKW in Haarspray ist schon seit langem verboten, somit würde das nicht viel bringen. Tut mir leid, das MUSSTE ich jetzt mal los werden! Augenzwinkern großes Grinsen

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man viel mehr Aufklärungsarbeit leisten sollte. Neulich musste ich feststellen, dass viele in meiner Klasse überhaupt keinen blassen Schimmer von det Klimakatastrophe haben. Vielleicht sollte man das Thema irgendwie im Unterricht einbringen.
Ich für meinen Teil tue, was ich kann. Ich verzichte weitgehend auf's Auto und lebe energiesparend. Wenn das alle tun würden könnte man das Schlimmste vielleicht noch vermeiden.

Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist, wenn es Leuten einfach egal ist, weil sie zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr leben. Das mag schon sein, aber was ist denn mit den Leuten, die dann leben? Wie kann man nur so egoistisch sein? Also ich für meinen Teil möchte, dass meine Enkelkinder in einer schönen Umwelt aufwachsen!
27.01.2007 15:43 Horstine_Krämer ist offline Beiträge von Horstine_Krämer suchen Nehmen Sie Horstine_Krämer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horstine_Krämer in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °jasmin666°
das wasser was an den polkappen gefroren is, is süßwasser und wenn das schmilst und sich mit dem salzwasser vermischt kann der nord-atlantische strom abreisen, wir bekommen keine hochdruckgebiete vom Golf mehr hierher transportiert und frieren somit in europa ein ... in amerika würde sich die hitze stauen ( sag ich mal so) naja und dann kann man sich ja ausrechnen was da abgeht!


Man sollte dazu sagen, dass dieser Fall im Laufe der Erderwärmung eintreten kann, aber nicht muss. Dass der Golfstrom abreißt, wird als möglich betrachtet, dass das auch mit den anderen Meeresstömen passiert, gilt als unwahrscheinlich.


Ansonsten kann man nicht sagen, dass "es" zu spät ist. Der Klimawandel wird zwar kommen, aber wirklich entscheidend ist das Ausmaß, und das hängt von der Klimapolitik der nächsten 30 Jahre ab. Und wer von uns die Absicht hat, noch so lange zu leben, wird übrigens durchaus den Klimawandel höchstselbst zu spüren bekommen Augenzwinkern . Die gute Nachricht dabei ist, dass wir selbst im schlimmsten Fall nicht alle sterben werden, das kann nur durch einen Atomkrieg oder eine Seuche oder einen Meteroiten passieren großes Grinsen .

Das Problem ist das Geld, das ein konsequenter Klimaschutz kosten würde, das wird nämlich auf weltweit 200.000 Milliarden Dollar in den nächsten 40 Jahren geschätzt. Umgekehrt könnte ein ungebremster Klimawandel schnell das zehn- oder zwanzigfache kosten und das wäre das Ende unseres heutigen Lebensstils ohne existenzielle Armut, weil die ganze Weltwirtschaft daran zusammenbrechen würde.
27.01.2007 17:01 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
navili navili ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22927.gif

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Das Problem ist das Geld, das ein konsequenter Klimaschutz kosten würde, das wird nämlich auf weltweit 200.000 Milliarden Dollar in den nächsten 40 Jahren geschätzt. Umgekehrt könnte ein ungebremster Klimawandel schnell das zehn- oder zwanzigfache kosten und das wäre das Ende unseres heutigen Lebensstils ohne existenzielle Armut, weil die ganze Weltwirtschaft daran zusammenbrechen würde.


naja, wenn ich dran denk' wie viel Geld die ganze Raumfahrtsscheisse verschlingt, wunderts mich doch echt nicht mehr, dass da Geldmangel herrscht.
Ich kapier sowieso nicht, wozu man Milliarden dafür investiert um blöde Metallstangen ins All zu schicken.
Wenn man da mal 'n bisschen spaaren würde, wäre dann bestimmt auch mehr für Klimaschutz da...

__________________
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
27.01.2007 18:02 navili ist offline Beiträge von navili suchen Nehmen Sie navili in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von navili anzeigen
Admin
Ruhig angehn

images/avatars/avatar-18410.gif

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne
Zitat:
Original von navili
blöde Metallstangen ins All zu schicken

wüssten wir wahrscheinlich nicht mal, dass es ein Ozonloch gibt - geschweige denn, wie es sich entwickelt.

Nicht, dass es nicht noch ein ein paar andere interessante Aspekte gäbe.
27.01.2007 18:46 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
AdaLassRocken AdaLassRocken ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ja aber was willsten machen?? es ist eh schon zu spät! das ozonloch kann man nicht stopfen! man könnte versuchen weniger auto zu fahren und kein haarspray mehr zu kaufen aber mehr kann man da auc nicht tun


ja richtig, das ozonloch kann man nicht wieder stopfen, aber es wächst wieder zu.
wenn wir umweltbewusster leben würden, könnte es sich in 50-60 jahren wieder geschlossen haben.
das wär doch echt n ziel, oder?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AdaLassRocken: 27.01.2007 19:35.

27.01.2007 19:30 AdaLassRocken ist offline E-Mail an AdaLassRocken senden Homepage von AdaLassRocken Beiträge von AdaLassRocken suchen Nehmen Sie AdaLassRocken in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AdaLassRocken in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das große Problem ist aber nicht das Ozonloch, das hat eher am Rande etwas mit dem Klimawandel zu tun.
Viel gefährlicher ist die globale Erwärmung, die hauptsächlich durch den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß und andere Treibhausgase ausgelöst wird. Verschiedene wissenschaftliche Modellrechnungen gehen davon aus, dass die weltweite Durchschnittstemperatur in diesem Jahrhundert um 1,4 bis 8 Grad steigen wird. Die genaue Zahl wird davon abhängen, wie effektiv zukünftig Klimaschutz betrieben wird, in welchem Ausmaß die Erde in Zukunft auf den CO2-Ausstoß reagieren wird und ob es zu Rückkopplungs-Effekten kommt, bei denen sich die Klimaveränderungen gegenseitig weiter verstärken.

Ein wirkliches Problem werden wir schon dann haben, wenn ein Anstieg von über 2,5 Grad erreicht ist. Das wird bedeuten:

- Die Polkappen, Grönland und sämtliche Gebirgsgletscher werden zu großen Teilen abgeschmolzen sein. Das führt zu einen höheren Meeresspiegel, außerdem wird sich das Meerwasser durch höhere Temperaturen zusätzlich ausdehnen. Viele Inselgruppen werden komplett versinken, Küstengebiete werden bereits heute durch versalzenes Grundwasser, Erosion und Sturmfluten immer unbewohnbarer. Allein in Bangladesch müssen deshalb innerhalb der nächsten 50 Jahre 70 Millionen Menschen umgesiedelt werden, die in Regionen leben, die sich nur wenige Meter über dem Meeresspiegel befinden.

- Die Vegetationszonen werden sich zu Land und in den Meeren verschieben. Das hat bereits heute zur Folge, dass Tierarten immer weiter in Richtung der Polkappen wandern und sich ganze Ökosysteme ineinanderschieben, die sich zehntausende von Jahren eingependelt haben und nach und nach kollabieren werden. Tausende Tier- und Pflanzenarten sterben in diesem Prozess aus (Umgekehrt kann es zu einer extremen Ausbreitung einiger weniger Tier- und Pflanzenarten kommen).

- Das bedeutet auch eine existenzielle Bedrohung für Menschen. Jagd und besonders Fischfang in den Äquator-nahen Gebieten wird durch das Abwandern von Tieren kaum noch möglich sein. Bereits heute dehnen sich Wüstenflächen immer weiter aus, Dürre und Wasserknappheit machen Landwirtschaft immer schwieriger. Besonders „Entwicklungs“-Länder, die am wenigsten zur globalen Erwärmung beigetragen haben, werden diese Auswirkungen in Form von Hungersnöten und fehlendem Wasser als Erste und am härtesten zu spüren bekommen. Einerseits, weil sie kaum Möglichkeiten haben, sich auf ein verändertes Klima auszurichten und andererseits, weil sie geografisch ungünstiger gelegen sind als z.B. Europa. Aber es gibt auch viele Regionen auf der Welt, die z.B. ihre Wasserversorgung über Gletscher decken.

Und das sind nur ein paar der Hauptaspekte, und alle diese Prozesse sind bereits heute im Gang, also keine wissenschaftlichen Spekulationen. Bei einer Erderwärmung um 4 oder 5 Grad würden noch ganz andere Situationen auf uns zukommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 28.01.2007 02:09.

28.01.2007 01:52 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Klimaänderung???


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH