das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Mein Führer - Die wirklich wahrste wahrheit über Adolf Hitler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Führer - Die wirklich wahrste wahrheit über Adolf Hitler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Mein Führer - Die wirklich wahrste wahrheit über Adolf Hitler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hoffe mal Ich hab den Thread dazu nicht übersehen, hat mich iwie gewundert, dass es noch keinen gab, dabei ist der Film ja im Moment in aller Munde.

Dezember 1944: Der totale Krieg ist so gut wie total verloren. Doch so leicht will Goebbels sich nicht geschlagen geben. Am Neujahrstag soll der Führer mit einer kämpferischen Rede noch einmal die Massen begeistern. Das Ganze hat nur einen Haken: Der Führer kann nicht. Krank und depressiv meidet er die Öffentlichkeit. Nur einer kann jetzt noch helfen: sein ehemaliger Schauspiellehrer Professor Adolf Grünbaum, ein Jude. Goebbels lässt Grünbaum samt seiner Familie aus dem KZ Sachsenhausen in die Reichskanzlei holen. In nur fünf Tagen soll Professor Grünbaum den Führer zur Höchstform bringen, aber Grünbaum hat einen ganz anderen Plan...

So, war eben drin und muss sagen: Ich fand ihn sehr gut. Man war ja bisher geteilter Meinung über den Film, die einen Meinen: "Man sollte sowas schlimmes nicht ins lächerliche ziehen" (so wie mein Opa z.B.) Die anderen sagen, man soll die Vergangenheit auch mal bewältigen und einen witz drüber machen und so weiter und sofort. Meiner Meinung nach ist der Film recht gut gelungen, an einigen Stellen kann man wirklich gut lachen. Ich konnte nicht ganz nachvollziehen, das vorhin wirklich leute mittendrin aus dem Kino gegangen sind und nicht mehr wiederkamen.Ok, großteils Kinder, die sich wohl etwas mehr Witz im Stil von Helge schneider gewünscht haben, denn hier liegt glaub ich das Problem: Das ist KEIN Helge Schneiderfilm, der Mann spielt da mit, hat aber das Drehbuch nicht geschrieben (Wobei ich manchmal bezweifle, das bei seinen Filmen überhaupt eins vorliegt, viel Handlung steckt da ja nicht unbedingt drin großes Grinsen ). Wie gesagt, wer Helge-Humor erwartet sollte den Film nicht anschauen, wer die Wahrste Wahrheit über Adolf Hitler sehen will und in kauf nimmt, nicht 1 1/2 Stunden durchgehen am boden zu liegen vor lachen, der kann sich den Film gerne anschauen und wird bestimmt auch gefallen daran finden.

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

14.01.2007 21:52 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
Nuss
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich dachte mir schon das ich mir den Film anschauen werden. Aber was ich da bis jetzt alles im TV sah überzeugte mich wirklich nicht. Es kam mir alles langweilig und irgendwie öde vor. Ich meine der Film muss ja auch nicht wie verrückt lustig sein, wenn mich nicht alles täuscht legte man den Film ja gar nicht so aus aber dennoch machte der erste Eindruck keinen Reiz auf mehr. Ich denke ich schaue ihn mir wenn auf DVD an, aber mal schauen.
15.01.2007 00:05
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will den schon sehen. Ich habe bei Wetten dass einen Ausschnitt davon gesehen (beim Friseur) und habe mich weggeschmissen vor Lachen. Ich finde solange man drüber lachen kann ist es ok.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
15.01.2007 00:05 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab den Film vor 1 1/2 Wochen in der Preview gesehen.
Ich fand ihn eigentlich gar nicht so schlecht, stellenweise sehr amüsant (vor allem die unterschwelligen Anspielungen, z.B. das Schinken-Käse-Brot), andererseits gefiel mir z.B. das Ende und der Handlungsstrang mit der Familie des Professors garnicht.

Naja, ich habe zumindest mal vor, ihn bei Gelegneheit nochmal zu sehen, wäre an und für sich von mri aus nicht explizit reingegangen, muss aber sagen, dass er mir (vielleicht weil ich in der Prview nicht damit rechnete) insgesamt eben doch besser gefallen hat, als ich mir das anfangs vorgestellt habe.

Über die Qualität des Humors und der Art, den Stoff aufzugreifen, lässt sich streiten. Sicherlich kein Meisterwerk, aber eben auch nicht die von fielen kritisierte pure Beschönigung der Geschichte. Viel eher eine mehr oder minder harmlose Parodie eines schwierigen Stücks deutscher Geschichte.
15.01.2007 00:30 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Felsenhexe Felsenhexe ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20276.gif

Dabei seit: 08.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir beide Trailer angeguckt und hab am Boden gelegen vor Lachen. Es ist schwer über so ein heikles Thema eine Parodie zu schreiben und so viel wie ich bis jetzt gesehen hab, ist das ganz gut gelungen. Also ich werds mir auf jeden Fall ansehn.

__________________
When you go me on my Nerve,
I werd you in a gulli werfe.
Than I make the deckel dicht,
and you `ll never come back to the Tageslicht! großes Grinsen

15.01.2007 07:19 Felsenhexe ist offline Homepage von Felsenhexe Beiträge von Felsenhexe suchen Nehmen Sie Felsenhexe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Felsenhexe in Ihre Kontaktliste ein
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ihn auch gesehen und fand ihn ziemlich gut.
Wenn man allerdings eine reine Komödie erwartet, sollte man wohl tatsächlich nicht reingehen - es geht nicht nur um Lacher (die eigentlich echt nicht soo häufig vorkommen), sondern eben auch um eine möglichst sensible Behandlung mancher Themen (Witze über Menschen in den KZs bspw. werdet ihr - zum Glück - vergeblich suchen) und die "vermenschlichung" mancher Leitfiguren der damaligen Zeit. Oder, wie Dani Levy das ausdrückt: "Ich will die zersetzen, ich will die runterholen von jeder Form von Glaubwürdigkeit, Größe und denkmalgeschützter Steinernheit." Endlich bekommt "Kuschelnazi" Speer mal sein Fett weg, endlich sieht man mal im Hohlspiegel, was für ein blödes Würstchen Hitler eigentlich war und auch Goebbels und Himmler finde ich recht nett gemacht.
Und: ich fand die Storyline über Adolf Grünbaums Familie nicht unnötig... auch wenn man dadurch bisweilen recht brutal aus Lachmomenten rausgeholt wurde...

Und noch was: ich verstehe die ganze Aufregung nicht - man kann den Film witzig finden oder auch nicht, aber so oder so - ich finde ihn ziemlich harmlos. Schade eigentlich, dass Levy angeblich so viel umgeschnitten hat - da würd ich doch gern mal auf ne extrended DVD zurückgreifen können o.ä... vielleicht kann ich dann die Aufregung besser begreifen.

Aber: Helge Schneiders Gebärden, sich auf alle mögliche Art und Weise vom Film zu distanzieren finde ich ziemlich traurig, muss ich sagen...

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
15.01.2007 13:00 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
TheBini TheBini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18789.jpg

Dabei seit: 10.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, Helge Schneider und Levy waren am Donnerstag zusammen bei TvTotal. Da sah es nicht so aus als würde er sich so stark vom Film distanzieren. Aber gute Promo ist es trotzdem.

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.
15.01.2007 14:42 TheBini ist offline Beiträge von TheBini suchen Nehmen Sie TheBini in Ihre Freundesliste auf
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von Bier_und_Brötchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Helge hat ja selbst gesagt, dass ihm das endprodukt nicht gefällt und das er über sich selbst als Hitler nicht lachen kann, weil er findet, dass er das nicht gut gespielt hat, was meiner Meinung nach nicht stimmt. Im Gegenteil, ich finde er hat das sehr gut gemacht, so hätte ich mir das garnicht vorgestellt. Ich meine, es unterscheidet sich ja sehr stark von dem, was er sonst filmisch macht, vllt versucht er sich von dem film zu distanzieren, weil er befürchtet, dass viele seiner Fans enttäuscht sein könnten.

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

15.01.2007 15:11 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
Das_Grauen Das_Grauen ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20217.jpg

Dabei seit: 08.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab den film am freitag geguckt und fand den wirklich klasse

finden den gut gemacht und muss sagen das helge shcneider die rolle gut gespielt hat.

das der film anders ist als alles andere von helge ist doch klar

1. war er nich der regissuer wie sonst...(ehrlich gesagt wäre es sonst auch in puren schwachsinn verfallen)
2. gabs diesmal ein drehbuch...was es bei andern helge schneider filmen nunmal nicht immer gibt

__________________
DAS BRÖTCHEN esser aus überzeugung
ÄSB mit euch war einfach nur geil leute...ihr wart der hammer!!!

15.01.2007 15:32 Das_Grauen ist offline Homepage von Das_Grauen Beiträge von Das_Grauen suchen Nehmen Sie Das_Grauen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das_Grauen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Das_Grauen anzeigen
Winkeltina Winkeltina ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19414.jpg

Dabei seit: 11.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir hat der Film wahnsinnig gut gefallen, ABER ich habe 2 Kritikpunkte

1.) ein oder zwei Szenen sind mir echt zu heavy. Da sind Szenen, die ich so unmenschlich finde und die Grausamkeiten derbe verharmlost werden

2.) habe ich Sorge, wenn die falschen Leute den Film sehen - zB junge Leute, die nicht genügend über die damaligen Geschehnisse sind...die könnten ein komplett falsches Bild entwickeln.

Dennoch: Helge, du bist super! Und danke vorallem für den Schlusssatz ganz am Ende des Films! Der lässt einen nachdenklich und ernst aus dem Film gehen und nicht dümmlich kichernd.

__________________
DAS muss Liebe sein...

15.01.2007 20:28 Winkeltina ist offline Beiträge von Winkeltina suchen Nehmen Sie Winkeltina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Winkeltina in Ihre Kontaktliste ein
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winkeltina, würd micgh mal interessieren, welche Szenen du konkret meinst (mit Spoilerspace natürlich *g*). Vielleicht bin ich da als mit jüdischem Humor Aufgewachsene und als alte Titanic-Leserin und zu abgehärtet, aber ich fand eigentlich nicht unbedingt, dass da so was schlimmes drinnen war. ..

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
15.01.2007 22:23 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
DramaBoy DramaBoy ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 25.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Winkeltina
Mir hat der Film wahnsinnig gut gefallen, ABER ich habe 2 Kritikpunkte



2.) habe ich Sorge, wenn die falschen Leute den Film sehen - zB junge Leute, die nicht genügend über die damaligen Geschehnisse sind...die könnten ein komplett falsches Bild entwickeln.

.



glaube kaum, dass dieser film sich die jungen leuten für so einen film interessieren werden...
15.01.2007 22:36 DramaBoy ist offline E-Mail an DramaBoy senden Beiträge von DramaBoy suchen Nehmen Sie DramaBoy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DramaBoy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DramaBoy anzeigen
Winkeltina Winkeltina ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19414.jpg

Dabei seit: 11.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Line
Winkeltina, würd micgh mal interessieren, welche Szenen du konkret meinst (mit Spoilerspace natürlich *g*). Vielleicht bin ich da als mit jüdischem Humor Aufgewachsene und als alte Titanic-Leserin und zu abgehärtet, aber ich fand eigentlich nicht unbedingt, dass da so was schlimmes drinnen war. ..


Ich fand als Beispiel gleich am Anfang eine Szene ganz schön krass... als Herr Grünbaum abgeholt wurde und ängstlich zur Dusche hochschaut - da ist mir ganz anders geworden. Klar sollte die Szene gar nicht lustig sein. Aber für mich war sie sowas von unpassend für diesen Film. Zumal es kurz darauf wahnsinnig lustig weiter geht. Ich selber kann damit einigermaßen umgehen, aber wie gesagt fürchte ich, dass dieser krasse Wechsel von Parodie bzw. Witz zu Todernst von einigen Menschen nicht richtig erfasst wird.

__________________
DAS muss Liebe sein...

16.01.2007 08:41 Winkeltina ist offline Beiträge von Winkeltina suchen Nehmen Sie Winkeltina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Winkeltina in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Winkeltina
Zitat:
Original von Line
(mit Spoilerspace natürlich *g*)



Zitat:
Original von Lineglaube kaum, dass dieser film sich die jungen leuten für so einen film interessieren werden...


Liest du dir deine BEiträge auch nochmal durch bevor du sie postest?

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 16.01.2007 10:41.

16.01.2007 10:39 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von Bier_und_Brötchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DramaBoy
glaube kaum, dass sich die jungen leute für so einen film interessieren werden...
(inkl. kleiner Korrektur in der grammatik Augenzwinkern )

Also, als Ich am Sonnatg drin war, da waren ein paar Kinder (schätze so 12 oder so?) drin, und die fanden den Film anscheinend ziemlich öde, denn sie haben nach ca 10 minten angefangen zu quatschen und Lärm zu machen (maaan, das hat vllt genervt!) und sind ca nach der Hälfte rausgegangen und nicht mehr reingekommen (Gott sei dank) und da waren sie nicht alleine, ein paar andere sind auch gegangen (kA wie alt die wohl waren). Der Film ist wirklich nicht ansprechend für die jüngeren altersgruppen.

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

16.01.2007 17:08 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
DramaBoy DramaBoy ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 25.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke *g*...war schon recht spät *g*
16.01.2007 18:29 DramaBoy ist offline E-Mail an DramaBoy senden Beiträge von DramaBoy suchen Nehmen Sie DramaBoy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DramaBoy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DramaBoy anzeigen
blink41 blink41 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20436.jpg

Dabei seit: 02.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gestern warn de helge un der dani levy beim beckmann..

haben ganz intressante sachen gesagt und auch endlich mal aufgeklärt, wieso der film am anfang so durchgefallen is un umgeschnitten wurde und wieso sich der helge davon distanzieren wollte..

__________________
na sowas Zunge raus
16.01.2007 19:01 blink41 ist offline Beiträge von blink41 suchen Nehmen Sie blink41 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie blink41 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von blink41: blink41flo81186cobhcsi MSN Passport-Profil von blink41 anzeigen
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, irgendwie hab ich wohl vergessen, meinen Beitrag von heut morgen auch wirklich abzuschicken...?!
Najo, wie dem auch sei...

blink41: Ich fänd's aber schon interessant zu wissen, WAS sie denn gesagt haben, dein Posting oben ist irgendwie 'ne ziemliche Nullinformation, finde ich...
Edit: hab das Beckmann-Video gefunden, kann man online hier anschauen. Ziemlich interessant... ich kann Levy ("ich will alles, nur nicht den holocaust satirisch darstellen" - aber auch: "Hitler WAR doch nunmal ein Mensch, deswegen kann und muss man das auch 'vermenschlicht' darstellen..." und "das ist eine deutsche Wunde, natürlich gibt's da IMMER eine Kontroverse") voll nachvollziehen, Helge ("ich finde, das ist Ironie, keine Satire. Aber klar, über den Holocaust kann man nicht lachen, Punkt. Über Hitler aber schon.") aber auch.
Schimpf hingegen find ich irgendwie seltsam, ich hab das Gefühl, der weiß selber nicht genau, was ihn stört - und das ist das Problem, das ich auch bei den meisten "bösen" Kritiken sehe...

Und Winkeltina:

ACHTUNG, SPOILER folgt:





Die von dir angesprochene Szene war, fand ich, eigentlich eine der stärksten des Films, die gerade vom doch sensiblen Ton im Umgang mit dem KZ-Thema zeugt. Einerseits eine Verbeugung richtung Schindlers Liste (in der es ja eine ganz ähnliche Szene gibt), andererseits ziemlich gut gemacht, weil sie - ganz ernsthaft - den ganzen Schrecken der KZs durchaus aufzeigt, ohne zu sehr abzuschweifen. Das meinte ich damit, dass der Film eben keine reine Komödie ist, die ALLES ins Lächerliche zieht und dass man sicher enttäuscht wird, wenn man mit einer solchen Erwartung in den Film geht. Ich fand das okay - du sagst ja selber, die Szene war klar nicht witzig gemeint - und zum Abstecken des Filmes fand ich sie ganz passend. Für mich sagte die Szene aus "Leute, wir machen hier zwar Witze und ihr dürft und sollt im Folgenden ruhig lachen, aber vergesst nicht, diese Zeit WAR trotzdem furchtbar". Das kann man sicher auch anders interpretieren, aber für mich war sie gar nicht unpassend und erst recht nicht respektlos, und ich bin relativ sicher, dass das der jüdische Teil meiner Familie genauso sieht... Dass man danach hemmungslos über Hitler und seine Führungsriege - die nunmal ein ungeheures komisches Potential hatten - vgl. Chaplin, Cleese & Co - herzhaft lacht, vermindert ja nicht den Schrecken, den dieses Regime bedeutete, sondern schärft höchstens den Blick dafür, dass man als mündiger Bürger immer über seine politischen Eliten nachdenken sollte. Wer will schon gerne von Witzfiguren, die es trotzdem in sich haben, enormen Schrecken zu verbreiten, regiert werden?!
Und: Leute, die einen Film 'falsch' verstehen, gibt es wohl immer. Ich glaube aber eigentlich, dass die Gefahr bei Mein Führer kleiner ist als bei diversen anderen Filmen, die von dieser Zeit handeln... Das liegt ganz einfach daran, dass Hitler und seine Führungsriege in diesem Film klar so dargestellt werden, dass man sie einfach nicht toll oder sympathisch finden KANN, und zwar natürlich satirisch überzogen, aber dennoch klar wiedererkennbar. Da kann, finde ich, ein Film wie bspw. der Untergang, von viel mehr (jungen?!) Leuten fehlinterpretiert werden...

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Line: 16.01.2007 22:23.

16.01.2007 21:55 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Inkognito Inkognito ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20530.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich war von der Duschszene auch nicht gerade angetan. Klar hatte sie keinen humoristischen Hintergrund und sollte nie irgendwie witzig sein. Allerdings glaube ich, das der Großteil der Kinobesucher eher einen durchaus lustigen Film erwarten und diese Szene falsch interpretieren. Als ich im Kino war gab es doch echt einige die dann gelacht haben, als dann das Wasser aus der Dusche kam und die Seife reingeworfen wurde. Als Gesamtwerk finde ich den Film okay und mann kann ihn sich gut anschauen, allerdings ist es natürlich ein Thema, mit dem man sich auseinandergesetzt haben sollte und über welches man aufgeklärt sein muss. Wie schon bei Beckman gesagt wurde man kann über Hitler lachen und den Holocust nicht und der darf auch nicht verharmlost werden. Allerdings sehe ich die Gefahr das gerade junge Zuschauer die sich den Film angeschaut haben und das ganze evtl. falsch interpretiert haben, dass dadurch evtl. auch die Hemmschwelle zu diesem Thema sinkt. Das Leute jetzt meinen "na ja, wenn man in dem Film drüber lachen kann, dann kann man im wahren Leben damit auch lockerer umgehen und so schlimm war das alles vielleicht nicht und der Hitler war ja auch echt arm dran". Ich denke einfach zu viele Leute gehen mit der Erwartung in diesen Film, das alles eine reine Parodie ist und alles witzig ist. Da finde ich den Untertitel "Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" auch ein wenig unglücklich gewählt. Der klingt halt typisch nach Helge Schneider und typisch nach Satire. Sehenswert ist der Film und ich habe mich auch sehr amüsiert und Helge Schneider ist einfach super.
20.01.2007 21:34 Inkognito ist offline Homepage von Inkognito Beiträge von Inkognito suchen Nehmen Sie Inkognito in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Inkognito in Ihre Kontaktliste ein
Vollmilch Vollmilch ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17217.jpg

Dabei seit: 13.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir den Film letze Woche angeguckt und eigentlich bin ich damit recht zufrieden. Ich versteh nicht, wieso dieser Film so schlechte Kritik bekommt.
Jedoch finde ich, wenn man schon einen "Hitler-Film" dreht, dann sollte man auch bei der Wahrheit bleiben: In einer Szene sieht man Heinrich Himmler an der Front... Fakt ist jedoch, dass Himmler nie an der Front war... Das ist etwas, das mich sehr gestört hat!

__________________
And we'll walk in circles around this whole block
Walk on the cracks on the same old sidewalks
And we'll talk about leaving town
Yeah we'll talk about leaving...

03.02.2007 13:44 Vollmilch ist offline Homepage von Vollmilch Beiträge von Vollmilch suchen Nehmen Sie Vollmilch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vollmilch in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Mein Führer - Die wirklich wahrste wahrheit über Adolf Hitler


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH