das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Zentralabitur 2007 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zentralabitur 2007
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
conker conker ist männlich
René


images/avatars/avatar-22580.jpg

Dabei seit: 15.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das problem ist, halt das auch die gesamtschulen das gleiche abi machen müssen. und aus eigener erfahrung weiß ich, dass die mit dme elsitungsstand etwas hinterherhinken. und da kein politiker tausende schüler ohne abi haben will, wird das niveau halt heruntergesetzt....naja mir solls recht sein - hab dennoch angst vor erdkunde am freitag

__________________

28.03.2007 19:34 conker ist offline E-Mail an conker senden Homepage von conker Beiträge von conker suchen Nehmen Sie conker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conker in Ihre Kontaktliste ein
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens hat ein Freund von mir schon den Erwartungshorizont in Deutsch gesehen, da sein Vater selbst Lehrer ist.
Er meinte, dass es auch wieder sehr weit gefächert wäre und eher oberflächlich. Wenn also ein Lehrer gute Noten verteilen will, kann er das wohl gut tun.
Keine Ahnung, ob man ihm glauben soll....

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

28.03.2007 19:37 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
SchalkeGirl SchalkeGirl ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22790.jpg

Dabei seit: 05.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von conker
das problem ist, halt das auch die gesamtschulen das gleiche abi machen müssen. und aus eigener erfahrung weiß ich, dass die mit dme elsitungsstand etwas hinterherhinken.


Das kann man nicht so verallgemeinern. Ich war auch auf einer Gesamtschule und bei den Klausuren, die mit Gymnasien getauscht wurden zum benoten, hat sich herausgestellt, dass viele Klausuren von den Gymnasien-Lehrern besser benotet wurden als von unseren Lehrern. Somit kann unser Leistungsstand ja nicht wirklich schlechter gewesen sein, als der von den Gymnasiasten.

__________________

Ich bin ein Werwurm und wenn Vollmond ist
Mutiere ich zu einem Wurm

Knorkator

28.03.2007 20:04 SchalkeGirl ist offline Beiträge von SchalkeGirl suchen Nehmen Sie SchalkeGirl in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Geschichtslehrerin (LK) hat gesagt, wenn man in Geschichte 75% des Erwartungshorizonts hat, bekommt man schon die volle Punktzahl für den Inhalt der ersten Aufgabe.. Find ich komisch - ein Viertel, das fehlt, ist ja schon relativ viel.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

28.03.2007 20:05 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
conker conker ist männlich
René


images/avatars/avatar-22580.jpg

Dabei seit: 15.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SchalkeGirl
Zitat:
Original von conker
das problem ist, halt das auch die gesamtschulen das gleiche abi machen müssen. und aus eigener erfahrung weiß ich, dass die mit dme elsitungsstand etwas hinterherhinken.


Das kann man nicht so verallgemeinern. Ich war auch auf einer Gesamtschule und bei den Klausuren, die mit Gymnasien getauscht wurden zum benoten, hat sich herausgestellt, dass viele Klausuren von den Gymnasien-Lehrern besser benotet wurden als von unseren Lehrern. Somit kann unser Leistungsstand ja nicht wirklich schlechter gewesen sein, als der von den Gymnasiasten.


ich hatte das jetzt nur von unserer stadt aus gesehen, sry

__________________

28.03.2007 20:06 conker ist offline E-Mail an conker senden Homepage von conker Beiträge von conker suchen Nehmen Sie conker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conker in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
Unsere Geschichtslehrerin (LK) hat gesagt, wenn man in Geschichte 75% des Erwartungshorizonts hat, bekommt man schon die volle Punktzahl für den Inhalt der ersten Aufgabe.. Find ich komisch - ein Viertel, das fehlt, ist ja schon relativ viel.


das kann ich kaum glauben. das hieße ja dass 50% noch gut 3 ist...und das wäre wirklich eine unverschämtheit
28.03.2007 20:17 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Rebekka Rebekka ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-19868.jpg

Dabei seit: 11.01.2004

Themenstarter Thema begonnen von Rebekka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Zitat:
Original von baguette
Unsere Geschichtslehrerin (LK) hat gesagt, wenn man in Geschichte 75% des Erwartungshorizonts hat, bekommt man schon die volle Punktzahl für den Inhalt der ersten Aufgabe.. Find ich komisch - ein Viertel, das fehlt, ist ja schon relativ viel.


das kann ich kaum glauben. das hieße ja dass 50% noch gut 3 ist...und das wäre wirklich eine unverschämtheit


Der Biolehrer des Bio LKs hat das aber auch gesagt und er war sehr geschockt.

__________________
Someone call the ambulance..There's gonna be an accident.

Tomte <3
28.03.2007 20:25 Rebekka ist offline Beiträge von Rebekka suchen Nehmen Sie Rebekka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rebekka in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Rebekka: RebekkaR87
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah, in manchen Teilen Deutschlands kriegt man also mittlerweile sein Abitur geschenkt. großes Grinsen

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
28.03.2007 20:55 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
Unsere Geschichtslehrerin (LK) hat gesagt, wenn man in Geschichte 75% des Erwartungshorizonts hat, bekommt man schon die volle Punktzahl für den Inhalt der ersten Aufgabe.. Find ich komisch - ein Viertel, das fehlt, ist ja schon relativ viel.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Dies gilt halt nur für verschiedene Punkte deiner Klausur. Wenn der Lehrer also meint: "hmm, joa, doch, da hat sie ja schon irgendwie gesagt", kann er dir halt noch einen Punkt geben.
Das gilt aber vor allem für Mathe, wenn man da beispielsweise den Rechenweg richtig, aber das Ergebnis falsch hat.

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

28.03.2007 21:39 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso ich dachte schon..

@ L'Öö: ich hoffe deine journalistenkollegen kommen nicht irgendwann mal auf den trichter das gewohnt demagogisch zu verpacken und damit ihr schindluder zu treiben. abitur ist nicht nur die prüfung.
28.03.2007 21:50 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat heute jemand Erziehungswissenschaft (oder einfach nur Päda) geschrieben?

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

30.03.2007 16:01 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
OstfriesenPunkQueen OstfriesenPunkQueen ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21123.jpg

Dabei seit: 23.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wurde in irgendwelchen Bundesländern schon Politik oder Bio geschrieben und wenn ja, wie war es so?
Vor Bio graut es mir am meisten...
30.03.2007 16:09 OstfriesenPunkQueen ist offline E-Mail an OstfriesenPunkQueen senden Beiträge von OstfriesenPunkQueen suchen Nehmen Sie OstfriesenPunkQueen in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble

@ L'Öö: ich hoffe deine journalistenkollegen kommen nicht irgendwann mal auf den trichter das gewohnt demagogisch zu verpacken und damit ihr schindluder zu treiben. abitur ist nicht nur die prüfung.


Leider mache ich grade im Saarland, wo es das Zentralabi ja schon länger gibt, Praktikum. Sonst könnte ich dazu was Schönes schreiben großes Grinsen

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
30.03.2007 18:09 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Biene_Maja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie waren denn die Klausuren gestern? Oder sind hier nur Englisch- und Deutsch LKler im Forum Augenzwinkern
31.03.2007 09:30
Honey-Nova Honey-Nova ist weiblich
Frau


Dabei seit: 16.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin Deutsch LK und Englisch GK, aber trotzdem... Hab vonner Freundin mit Geschichte gehört, dass es auch ok war. Sie müssen wohl vorher gesagt bekommen haben, dass sie keine Rede von nem bekannten Typ kriegen, da man die ja vorher schon hätte besprochen haben können.. Letztendlich hat sie aber dann die Rede von Honecker zum 40-jährigen DDR-Jubiläum genommen. Scheint auch gut gelaufen zu sein.

__________________
Als ich wieder sprechen konnte, sagte ich: "Ui." (Taltos)

31.03.2007 17:56 Honey-Nova ist offline E-Mail an Honey-Nova senden Beiträge von Honey-Nova suchen Nehmen Sie Honey-Nova in Ihre Freundesliste auf
GetASmile GetASmile ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-1352.gif

Dabei seit: 09.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm - ich muss sagen, dass ich bei dem Blick in die Zeitung ersteinmal einen Schrecken bekommen habe. Da waren für den Deutsch-Grundkurs Aufgaben bei denen man geschichtliche Kenntnisse vorweisen musste und in Englisch-LK musste man irgendwelche Sachen über irgendwelche Leute wissen. Da würde ich (wenn ichs Abi nicht schon hätte) nen richtigen Schrecken kriegen, weil ich einfach nichts über Geschichte sagen kann und den Autor irgendeines Textes nicht in Verbindung bringen kann mit seinem Text, weil ich kein Plan von dem Leben des Autors habe.
Ich kann nur sagen "Daumen hoch für die Leute, die da noch was gutes hinbekommen." Ich will nicht meinen, dass ich blöde wäre, aber auf soetwas haben mich meine Lehrer nie vorbereitet. Wir haben nie Analysen in Zusammenhang mit der damaligen Zeit gebracht oder uns an den Autoren selbst orientiert. Wir hatten schon genug damit zu tun den Text an sich zu analysieren und da sind schon etliche Seiten dann immer zustande gekommen.
Hätte ich Zentralabi machen müssen, hätte ich so richtig "abgekackt", was sicher zu einem Teil mein Verschulden gewesen wäre, aber dennoch möchte ich den Anteil der Lehrer, die sowas mit uns nie gemacht haben, auch nicht außer Acht lassen.
Da müssen sich die Lehrer der heutigen Zeit sicher umstellen bei dem, was sie den Schülern beibringen werden.

Edit:
So lange ist mein Abi nun auch nicht her, aber wenn ich dann Wörter wie "Eopchentheorie", "Erzählverhalten" oder "Erzählzeit" lese, komme ich mir schon ziemlich blöd vor. Bei Englisch kann ich wohl was mit "American Dream" oder Globalisierung anfangen. Ich könnte da auch Artikel aus der Times analysieren (das musste ich damals machen), aber ich hätte niemals den Autor von "Lord of the flies" in Verbindung mit seinem Stück bringen können, geschweige denn "The Green Mile" oder "Educating Rita" mit den zeitlichen Aspekten oder den jeweiligen Autoren.

__________________
Hi, hi
scheute das Grinsal
astete von Hüpf zu Hüpf
und nestete ins Sprung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GetASmile: 01.04.2007 15:59.

01.04.2007 15:53 GetASmile ist offline E-Mail an GetASmile senden Beiträge von GetASmile suchen Nehmen Sie GetASmile in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GetASmile in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag auch sein dass wir Zentralabiturientenerstlinge SO viel erwartet haben, dass die Klausuren, die vielleicht auf dem normalen abiturniveau waren, uns im nachhinein einfach vorkamen...
mittlerweile glaub ich das auch immer mehr.
01.04.2007 16:18 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
SchalkeGirl SchalkeGirl ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22790.jpg

Dabei seit: 05.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GetASmile
Hm - ich muss sagen, dass ich bei dem Blick in die Zeitung ersteinmal einen Schrecken bekommen habe. Da waren für den Deutsch-Grundkurs Aufgaben bei denen man geschichtliche Kenntnisse vorweisen musste und in Englisch-LK musste man irgendwelche Sachen über irgendwelche Leute wissen. Da würde ich (wenn ichs Abi nicht schon hätte) nen richtigen Schrecken kriegen, weil ich einfach nichts über Geschichte sagen kann und den Autor irgendeines Textes nicht in Verbindung bringen kann mit seinem Text, weil ich kein Plan von dem Leben des Autors habe.


Also in der Deutsch-LK-Klausur letztes Jahr musste man bei der Aufgabe, die ich gewählt habe, auch was über die Autoren wissen. Also deren Gefühlslage, Lebenumstände etc, also man musste damit "begründen", warum er ein solches Gedicht geschrieben hat. Aber das hab ich eigentlich für normal gehalten. Allerdings war das ja Deutsch.

__________________

Ich bin ein Werwurm und wenn Vollmond ist
Mutiere ich zu einem Wurm

Knorkator

02.04.2007 16:33 SchalkeGirl ist offline Beiträge von SchalkeGirl suchen Nehmen Sie SchalkeGirl in Ihre Freundesliste auf
kommvomurlaub kommvomurlaub ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20962.jpg

Dabei seit: 07.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am 16. 4. gehts in Sachsen-Anhalt mit Deutsch-LK los!
Hach, das wird ein Spaß, ich weiß gar nich, was ich da lernen soll, außer, wie man ne Gedichtinterpretation und so schreibt.
Dann hab ich noch Geschichte-LK, aber das wird nich so schwer... hoff ich Augenzwinkern

In 1 1/2 Wochen sind die schriftlichen für mich vorbei und dann gehts chillig nach einem Monat zur mündlichen Freude da mach ich Info, das wird ein Kinderspiel... hoff ich auch Augenzwinkern

Ich wünsch mal allen Abiturienten viel Erfolg!

__________________
"Sir, we are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction."

"Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist Reis, Baby!" FU
03.04.2007 12:38 kommvomurlaub ist offline Beiträge von kommvomurlaub suchen Nehmen Sie kommvomurlaub in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kommvomurlaub in Ihre Kontaktliste ein
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SchalkeGirl
Zitat:
Original von GetASmile
Hm - ich muss sagen, dass ich bei dem Blick in die Zeitung ersteinmal einen Schrecken bekommen habe. Da waren für den Deutsch-Grundkurs Aufgaben bei denen man geschichtliche Kenntnisse vorweisen musste und in Englisch-LK musste man irgendwelche Sachen über irgendwelche Leute wissen. Da würde ich (wenn ichs Abi nicht schon hätte) nen richtigen Schrecken kriegen, weil ich einfach nichts über Geschichte sagen kann und den Autor irgendeines Textes nicht in Verbindung bringen kann mit seinem Text, weil ich kein Plan von dem Leben des Autors habe.


Also in der Deutsch-LK-Klausur letztes Jahr musste man bei der Aufgabe, die ich gewählt habe, auch was über die Autoren wissen. Also deren Gefühlslage, Lebenumstände etc, also man musste damit "begründen", warum er ein solches Gedicht geschrieben hat. Aber das hab ich eigentlich für normal gehalten. Allerdings war das ja Deutsch.

Jap, das finde ich auch. Gerade in Deutsch sind oft die Hintergrundinformationen über den Autor der Schlüssel zum Erfolg. Ich denke da immer gerne an Manns Der Tod in Venedig zurück...
Außerdem muss hinzugefügt werden, dass unter den Klausuren immer noch Anmerkungen zu den Werken sowie den Autoren war und man das deshalb in die Klausur gut hineinbringen konnte. Da glänzt wirklich kein Schüler durch sein geballtes Wissen Augenzwinkern

Jedoch finde ich das Zentralabitur immer noch viel leichter als die Abiturklausuren der letzten Jahre. Was ich von meinem Bruder weiß, mussten die viel mehr Jahrgangsübergreifend arbeiten und das war -meiner Meinung nach- fast nie der Fall.

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

03.04.2007 13:55 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Zentralabitur 2007


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH