das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » eisregen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen eisregen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

eisregen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie findet ihr diese Thüringer Band?

Das neue Album "Wundwasser" is mal wieder sehr fein gelungen!
Gerade der Titelsong ist nahezu Hitverdächtig! (..eisregen und hitverdächtig..haha Freude )
Ansonsten zeichnet sich diese Band allerdings durch äußerst grenzwertige Texte aus (Konzerte ab 18 ) und wird auch als "extremste Band" Deutschlands bezeichnet.

Besonders die Geige und andere Melodieinstrumente, gepaart mit heftigster death-metal-stimme(?) find ich so genial an der band.

Inhaltlich gehts meist um Nekro-phantasien, Leichen, Hass auf Frauen, Fleisch und Blut. Und alles von einer kleinen Portion Ironie begleitetAugenzwinkern

Wem Eisregen ein begriff ist, kann ja mal seine Meinung zum neunen Album schreiben. Ansonsten empfehle ich jedem black/death-metal, aber auch mittelalterrock-Fan diese Band!

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 02.07.2007 01:29.

29.10.2004 19:03 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von verbluteter_patient
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och Mench Leude, so ein gähnendes Desintresse hat diese Band doch echt nicht verdient, oder?
beurteilt mal!

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
02.11.2004 21:57 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
SchalkeGirl SchalkeGirl ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22790.jpg

Dabei seit: 05.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich kenn ein lied von denen und das hat mir vom sound her nicht wirklich gut gefallen.

__________________

Ich bin ein Werwurm und wenn Vollmond ist
Mutiere ich zu einem Wurm

Knorkator

02.11.2004 22:38 SchalkeGirl ist offline Beiträge von SchalkeGirl suchen Nehmen Sie SchalkeGirl in Ihre Freundesliste auf
DraculasDaughter DraculasDaughter ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11491.jpg

Dabei seit: 17.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eisregen.... Augen rollen


nicht mein fall,ich empfinde abspultes abscheu gegen diese band....;-)

ich mag einfach gar nichts an ihnen,aber es ist ja nur MEINE meinug.

liebe grüße

amen

di draculasdaughter

__________________
rockrendezvous 04.06.04..danke bela fröhlich

Alles lebt,um traurig wieder zu sterben.Wir interessieren uns nur darum,wir gewinnen nur darum,dass wir wieder mit Schmerzen verlieren.(:Amalia; Die Räuber v.Schiller)
02.11.2004 23:05 DraculasDaughter ist offline Beiträge von DraculasDaughter suchen Nehmen Sie DraculasDaughter in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von verbluteter_patient
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau das wollte ich hörn!
---danke für die comments! Teufel


(was wär eisregen, wenns jeder toll fände? Teufel )

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 02.11.2004 23:44.

02.11.2004 23:43 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient
genau das wollte ich hörn!
---danke für die comments! Teufel


(was wär eisregen, wenns jeder toll fände? Teufel )


Was willst du eigentlich? dass jeder sagt wie geil er eisregen findet?

was hast du davon? Augen rollen

(@ topic: eisregen is auch nich meins...)
02.11.2004 23:48 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
RiMiSaK
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15366.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde manche Texte von denen wirklich toll. Aber auch nur manche großes Grinsen Sowas wie Ein Jahr im Leben des Todes [das ist doch von ihnen, oder?]

Ansonsten..nee, musikalisch sind sie nicht so mein Fall.

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
[Gillt ebenso für grammatikalische Unwahrheiten]

Und wir schicken jetzt den Barkeeper heim. Und mixen uns selber was. Ohne schalen Nachgeschmack.
04.11.2004 18:33 RiMiSaK ist offline Beiträge von RiMiSaK suchen Nehmen Sie RiMiSaK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RiMiSaK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von RiMiSaK anzeigen
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von verbluteter_patient
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, eine extrem extreme Band wird logischerweise nicht jedem gefallen, das ist extrem logisch Freude

wer aber dennoch mal an dieser Kapelle interessiert ist um sein Bild aufzubessern oder sie kennenzulernen, der sollte sich mal den neuen Titelsong "Wundwasser" zu Gehör führen, klingt eignentlich recht human (sogar mit richtigem Gesang von lebender stimme! großes Grinsen )und schön todes-romantisch, kann mir nicht vorstellen, daß das ein Mittelalter- oder Black-Metalfan scheiße findet.
(der text beinhaltet meiner Meinung nach sogar eine ganze Lebensphilosophie!)

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 04.11.2004 21:32.

04.11.2004 21:29 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
mrreike mrreike ist weiblich
Frau


Dabei seit: 04.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

III

__________________
Shoplifters of the world unite.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mrreike: 09.03.2008 01:26.

05.11.2004 18:53 mrreike ist offline Beiträge von mrreike suchen Nehmen Sie mrreike in Ihre Freundesliste auf
Weibchen Weibchen ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 13.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Untalentierte, pseudo-provokative Asi-Band.

Aber is nur meine Meinung, wems gefällt...
05.11.2004 19:18 Weibchen ist offline Beiträge von Weibchen suchen Nehmen Sie Weibchen in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von verbluteter_patient
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ok, war eigentlich abzusehen, daß sich im DÄ - board nicht gerade die fans dieser Band agglomerieren.....
aber ein versuch wars.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
06.11.2004 18:04 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Benn! Benn! ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 22.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, ich hol mal den Thread hier wieder hoch, denn:

Letzten Freitag erschien das neue Album "Blutbahnen"

Tracklist:

01. Auftakt: Eine Kleine Schlachtmusik
02. Eisenkreuzkrieger
03. Im Dornenwall
04. Ein Hauch Von Räude
05. 17 Kerzen Am Dom
06. Blutbahnen
07. Alphawolf
08. Frischtot
09. Schlachthaus-Blues
10. Zurück In Die Kolonie
11. Schneuz Den Kasper!


Der Sound des Albums ist mal wieder Meilenweit besser als er noch auf "Wundwasser" war. Der Gesang klingt jetzt wirklich super, sowohl Clean als auch in alter Kreisch-Manier präsentiert sich Roth von seiner besten Seite.

Die Geige fällt leider nach dem Ausstieg von 2T fast komplett weg, bzw. rückt in den Hintergrund. Dafür hat sich das Gitarrenspiel deutlich verbessert. Auch haben sie ihren Horizont deutlich erweitert, was man schon im klassisch anmutenden Auftakt merkt. Die Abwechslung tut dem Album gut, der Sound klingt insgesamt deutlich klangvoller und bringt den Text noch besser rüber.

Und der Text ist auch schon der größte Makel. Er ist nicht mehr ganz so brutal und krank, selbst "Zurück in die Kolonie", der zweite Teil von "Krebskolonie" hält nicht das was es verspricht. Allerdings gleicht "Schneuz den Kasper!" das wieder aus, mit seinem lustigen Hymnen-Gesang und sinnlosen Text.


Alles in allem ist es ein tolles Album, für mich das beste bis jetzt, sogar das gute "Wundwasser" wird knapp überholt. Hoffentlich wird die nächste Scheibe wieder so toll!

__________________
"Glaubt nicht, ihr hättet Millionen Feinde. Euer einziger Feind heißt - Krieg." (Erich Kästner)
29.04.2007 17:56 Benn! ist offline Beiträge von Benn! suchen Nehmen Sie Benn! in Ihre Freundesliste auf
sad-but-true sad-but-true ist weiblich
Frau


Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eisregen find ich teilweise gar nicht schlecht.
In ihren Liedern haben die wirklich tolle Meldodien, aber der "Gesang" macht alles irgendwie kaputt. Ich mag so übertriebenes Geröchel und Gebrummel nicht.
Die Texte sind auch ziemlich...faszinierend.
Also zwischendurch hör ich die schon. Des Lied "13" fand ich bisher noch am besten...wahrscheinlich, weil der da schon beinahe singt^^

__________________
I wish I´d never seen your face

"Hoppla!"

I´m inside - open your eyes
I´m you
Sad but true
01.05.2007 19:07 sad-but-true ist offline Beiträge von sad-but-true suchen Nehmen Sie sad-but-true in Ihre Freundesliste auf
Muutz Muutz ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21333.jpg

Dabei seit: 06.05.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seitdem ich "Deutschland in Flammen" von eisregen gehört habe mag ich sie nicht mehr...

__________________
22.11.07 Köln, ES WAR ENG!
12.08.08 Bonn gejazzt.
FURT 21.11.08 KÖLN ICH BIN DABEI :D
18.05.2007 20:32 Muutz ist offline Beiträge von Muutz suchen Nehmen Sie Muutz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Muutz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Muutz anzeigen
Gweny
3-Tage-Bart


Dabei seit: 17.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich mag eisregen gerne.
Teilweise sind die Texte echt krass und manchmal mag cih das gekreische nicht. Aber ich liebe die Melodien z.b. bei Blutgeil...
für alle die Eisregen mögen empfehle ich mal Nachtblut anzuhören.
Nachtblut
19.05.2007 11:26 Gweny ist offline Beiträge von Gweny suchen Nehmen Sie Gweny in Ihre Freundesliste auf
RodsGirl7 RodsGirl7 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22050.jpg

Dabei seit: 27.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Eisregen ganz oki xD obwohl ich eigendlich nur selten diese Musikrichtung höre!
Aber trotzdem die sind echt cool Augenzwinkern

__________________
Die Ärzte: 24.11,15.12.07,23.5,24.5,31.5,1.6,15.6,30.8.08,17.6.09,4.7.09

Beatsteaks: [1.12.07 großes Grinsen ],10.4,26.8.08

Abwärts: 25.8.07,1.11.08,23.10.09,7.11.09

19.05.2007 23:52 RodsGirl7 ist offline E-Mail an RodsGirl7 senden Homepage von RodsGirl7 Beiträge von RodsGirl7 suchen Nehmen Sie RodsGirl7 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RodsGirl7 in Ihre Kontaktliste ein
Seelensnot Seelensnot ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21057.jpg

Dabei seit: 28.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich liebe eisregen!! nur das lied "wundwasser" erinnert mich sehr an "das parfum" von Patirk Süßkind...da hat wohl jemand das thema geklaut und umschrieben? XD
naja, auf jeden fall geile musik! Freude
ausser hexenhaus, das kannste echt vergessen, das neue hab ich noch nicht gehört, aber wenn es genauso wie hexenhaus ist verpasse ich nichts^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seelensnot: 22.05.2007 15:29.

22.05.2007 15:28 Seelensnot ist offline Homepage von Seelensnot Beiträge von Seelensnot suchen Nehmen Sie Seelensnot in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Seelensnot: Tarjaturunen86
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von verbluteter_patient
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt melde ich mich auch mal wieder

@seelensnot: Hast recht, "Hexenhaus" ist nicht gerade ein Meilenstein, vor allem die DVD kann man direkt in den Mülleimer werfen. "Blutbahnen" ist aber um längen besser, wirklich!! Kannst dir die CD ruhigen Gewissens käuflich erwerben oder mal bei mir vorbeikommen zum reinhören Augenzwinkern
Mein Lieblingsalbum von denen ist "Krebskolonie". Ich wollte mir die CD bei ebay ersteigern, aber das aktuelle Gebot liegt bei 55 euro!!!! echt hammer. Das liegt wohl daran, dass die CD verboten ist. Ach genau, "Wundwasser" ist anfang dieses Jahr ebenfalls indiziert worden, also nicht mehr im Laden zu haben, und darf auch nicht mehr neu aufgelegt werden.
@muutz: Was soll denn das bedeuten!? Wolltest du damit etwa indirekt ausdrücken, dass du dich politisch eher ins rechte Lager einordnest?? Versteh ich ni.

Ich weiß eh ni so richtig, ich finde das z.b. ni toll, dass "Bursche Lenz" auch bei Totenmond als Schlagzeuger spielt. Denn Totenmond ist meinesachtens wirklich eine rechtsradikale Band, soviel ich bisher mitbekommen hab. Jetzt weiß ich garnichtmehr, was ich nun von Eisregen halten soll. Aber rechts können die einfach ni sein, dafpr lachen sie viel zu viel über sich selbst.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 02.07.2007 01:24.

02.07.2007 01:20 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

RE: eisregen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde manche Texte einfach nur schlecht und pseudoprovokant, aber dafür haben sie für mich mit Songs wie "13" bewiesen, dass sie doch einiges auf dem Kasten haben!
Mir gefällt, dass sie Einflüsse aus anderen Musikstilen benutzen, was ja auch bei 13 der Fall ist.
Und Bekanntes solcher Musik mit deutschen Texten findet man ja auch selten, dafür auf jeden Fall Respekt.

Zu Nachtblut:
Ich weiß nicht, was er da tun will, es ist kein growlen und kein richtiges shouten, mehr so'n Krätzen und es klingt, als müsste er dringend mal zu Arzt.. meine Meinung Zunge raus

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isi123: 02.07.2007 18:52.

02.07.2007 18:49 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von verbluteter_patient
RE: eisregen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isi123
Ich weiß nicht, was er da tun will, es ist kein growlen und kein richtiges shouten, mehr so'n Krätzen und es klingt, als müsste er dringend mal zu Arzt.. meine Meinung Zunge raus


Ach mädels, ihr packt das von der falschen Seite an. Ihr betrachtet den SängER einer Band immer als Männliches Reizobjekt, das mal zeigen soll, was es kann und wie gut es ist. Den Eindruck habe ich zumindest.
Bei Eisregen ist eben grade das geniale finde ich, dass die sich n totalen Spass aus dieser Erwartungshaltung machen und sich mit nem guten schuss Ironie ganz offensichtlich ihre Unvollkommenheit inform des Gekrächzes darstellen. Wiegesagt, es wäre blöde, wenn die das ernst meinen würden, aber bei denen fliegt ja immer ne gewisse Selbstironie mit. Das macht das ganze Gekrächze so verständlich und irgendwie genial. Wer ist schon perfekt. Ach man, ich glaube wirklich, dass man es als Mädel echt nicht einfach ist, das zu verstehen. Versucht euch bitte mal in die Lage eines Jungen zu setzen, der ständig der manchmal belastenden Erwartungshaltung des Weiblichen Sinnes ausgesetzt ist und deshalb einfachmal abschaltet und sich bissl im Dreck suhltAugenzwinkern Und Eisregen hörtAugenzwinkern Kann man das als Frau irgendwie nachvollziehen?
Ich mein, ihr müsst doch zugeben: Manchma seid ihr auch gern bissl gemein zu uns Jungs! so ma bisschen gucken, was man IHM alles abverlangen kann...ach das wisst ihr selbst am besten.

Mädels hamm ja auch ma stellen, wo sie sich von jungs einfach nicht richtig verstanden fühlen und dann fangen sie auch an, etwas für sich oder mit freundinnen zu machen, wofür jungs dann meist kein Verständnis haben (weibertratsch usw.)Augenzwinkern

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 02.07.2007 19:53.

02.07.2007 19:43 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » eisregen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH