das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » FARIN » OK worum geht´s » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen OK worum geht´s
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
elkloso
unregistriert
Lampe OK worum geht´s Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, über was geht den der Song Ok von Farin? Vom Text ,dass er verlassen wurde.
vom video, dass seine Frau tot ist.
was denkt ihr?
26.05.2007 12:15
mäusecken wackelohr mäusecken wackelohr ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 06.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube letzteres...
ich weiß nich genau warum...

__________________
Keine Macht den Nazis!!!
26.05.2007 15:01 mäusecken wackelohr ist offline Beiträge von mäusecken wackelohr suchen Nehmen Sie mäusecken wackelohr in Ihre Freundesliste auf
Biene_Maja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht um eine Trennung, nicht den Tod einer geliebten Person. Denn er singt ja:
Ja, es geht mir beschissen
Ja, es ist wegen dir
Doch davon willst du nix wissen
Sonst wärst du sicher nicht hier
Bei mir

Wie soll sie bei ihm sein, wenn sie Tod ist? Und warum hasst er sie? Man redet ja nicht schlecht über Tote.
Sie haben sich getrennt, aber sie ist noch öfter bei ihm und er leidet dadurch mehr, als wenn sie eine Distanz wahren würden.
26.05.2007 18:37
Horstine_Krämer Horstine_Krämer ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Biene_Maja
Es geht um eine Trennung, nicht den Tod einer geliebten Person. Denn er singt ja:
Ja, es geht mir beschissen
Ja, es ist wegen dir
Doch davon willst du nix wissen
Sonst wärst du sicher nicht hier
Bei mir

Wie soll sie bei ihm sein, wenn sie Tod ist? Und warum hasst er sie? Man redet ja nicht schlecht über Tote.
Sie haben sich getrennt, aber sie ist noch öfter bei ihm und er leidet dadurch mehr, als wenn sie eine Distanz wahren würden.

Eigentlich heißt es im Text ja "sicherlich" und nicht "sicher nicht", oder? großes Grinsen
26.05.2007 18:44 Horstine_Krämer ist offline Beiträge von Horstine_Krämer suchen Nehmen Sie Horstine_Krämer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horstine_Krämer in Ihre Kontaktliste ein
stulleee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut dem Songtextarchiv von www.diebestebandderwelt.de heißt es

"Ja, es geht mir beschissen!
Ja, es ist wegen Dir!
Doch davon willst Du nichts wissen,
sonst wärst Du sicherlich hier - bei mir."

'Sicher nicht' würde ja auch in keinem der beiden Möglichkeiten Sinn machen. Ich persönlich denke eher, dass es um den Tod einer Person geht. Trennungslieder klingen bei Farin einfach anders und das Lied ist mit viel mehr 'Schmerz' bzw. Emotionen gesungen als jegliche Urlaub'sche Trennungslieder.

Edit: Im Übrigen denke ich, dass der jeweilige Künstler mit dem Video etwas Ausdrücken will bzw. den Song visualisieren und seine Aussage so zu verstärken. Für mich macht es daher eher weniger Sinn, dass im Video der Tod behandelt wird, obwohl eigentlich nur das Ende einer Beziehung gemeint ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stulleee: 26.05.2007 19:00.

26.05.2007 18:54
Biene_Maja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horstine_Krämer
Zitat:
Original von Biene_Maja
Es geht um eine Trennung, nicht den Tod einer geliebten Person. Denn er singt ja:
Ja, es geht mir beschissen
Ja, es ist wegen dir
Doch davon willst du nix wissen
Sonst wärst du sicher nicht hier
Bei mir

Wie soll sie bei ihm sein, wenn sie Tod ist? Und warum hasst er sie? Man redet ja nicht schlecht über Tote.
Sie haben sich getrennt, aber sie ist noch öfter bei ihm und er leidet dadurch mehr, als wenn sie eine Distanz wahren würden.

Eigentlich heißt es im Text ja "sicherlich" und nicht "sicher nicht", oder? großes Grinsen


Upsi stimmt großes Grinsen . Aber ich denke trotzdem, dass es mit einer Trennung zutun hat. Zum Beispiel diese Zeile hier:
Absolut nichts ist in Ordnung
Absolut nichts ist okay.
Verkneif' Dir jegliches Mitleid,
Und spar' Dir jedes Klischee!

Das klingt ja irgendwie nicht nach Tod. Wie gesagt, warum würde man mit soviel Hass und Wut über jemanden singen, der gestorben ist? Keine Ahnung, für mich macht das keinen Sinn... verwirrt
27.05.2007 00:16
stulleee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Biene_Maja
[...]Zum Beispiel diese Zeile hier:
Absolut nichts ist in Ordnung
Absolut nichts ist okay.
Verkneif' Dir jegliches Mitleid,
Und spar' Dir jedes Klischee!

Das klingt ja irgendwie nicht nach Tod. Wie gesagt, warum würde man mit soviel Hass und Wut über jemanden singen, der gestorben ist? Keine Ahnung, für mich macht das keinen Sinn... verwirrt


Zitat:
Trauerprozess in 4 Phasen (Nach Verena Knast)
[...]
Zweite Phase: Aufbrechende Emotionen
In der zweiten Phase werden durcheinander Trauer, Wut, Freude, Zorn, Angstgefühle und Ruhelosigkeit erlebt, die oft auch mit Schlafstörungen verbunden sind[...]


Von Wikipedia

Und "Verkneif' Dir jegliches Mitleid..." kann ja durchaus an eine außenstehende Person gerichtet sein, die z.B. ihr Beileid ausspricht. (Man kennt ja diese Standartsätze. 'Mein Beileid', 'Es war besser so', 'Es wird alles gut' etc.)
Im Übrigen klingt für mich der Songtext sehr nach den oben genannten 4 Phasen der Trauerarbeit:

1. Phase (Schockphase, wurde übersprungen)
2. Phase (s.o.)
3./4. Phase (Regression/ Anpassung) wird im Songtext angesprochen-->
"Ich hasse meine Gefühle,
und meine Hilflosigkeit.
Aber ich bin mir ganz sicher,
das geht vorbei mit der Zeit - mit der Zeit.
"

Natürlich kann das Ende einer Beziehung auch mit Trauerarbeit verbunden sein, aber m.E. nicht in diesem Umfang und nicht mit diesen, für Herrn Urlaub eher untypischen, Emotionen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stulleee: 27.05.2007 07:34.

27.05.2007 07:34
elkloso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Biene_Maja
Es geht um eine Trennung, nicht den Tod einer geliebten Person. Denn er singt ja:
Ja, es geht mir beschissen
Ja, es ist wegen dir
Doch davon willst du nix wissen
Sonst wärst du sicher nicht hier
Bei mir

Wie soll sie bei ihm sein, wenn sie Tod ist? Und warum hasst er sie? Man redet ja nicht schlecht über Tote.
Sie haben sich getrennt, aber sie ist noch öfter bei ihm und er leidet dadurch mehr, als wenn sie eine Distanz wahren würden.


Im Video ist er z.T in einem Leichenschauhaus sieht sich eine Tote an. Außerdem könnte es bei dieser Stelle so verstanden werden, dass sie sich selbst umgebracht hat und er deshalb sauer ist. Das Gitarren zerschlagen könnte man auch so deuten, dass er extrem sauer ist, denn in den x-Millionen anderen Trennungsliedern macht er nichts dergleicheren.
27.05.2007 09:04
Biene_Maja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhm, langsam habt ihr mich soweit fröhlich . Aber ich denke, dass ist immer Personsabhängig. Ich würde so nie einen Tod verarbeiten, mit Vorwürfen an andere. Vll. kann ich mich deshalb so schwer darein denken.
27.05.2007 10:31
Toni_C Toni_C ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 20.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Farin hat doch selber mal gesagt (bzw. angedeutet), dass es in dem Lied um den Tod einer geliebten Person geht. Ich glaube, es war in dem "Was willuns der Künstler damit sagen"-PDF, hab das aber grad nich zur Hand.
Er schrob dort sowas wie "In dem Lied geht es um eine besondere Form des Abschieds, im Video erfährt man dann genaueres"

Und da das Video im Leichenschauhaus spielt, ist davon auszugehen, dass sich der Song um den Tod dreht.
27.05.2007 11:31 Toni_C ist offline Beiträge von Toni_C suchen Nehmen Sie Toni_C in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Toni_C anzeigen
Sarah14 Sarah14 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21350.jpg

Dabei seit: 25.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich geht es in dem Lied ganz klar um das Ende einer Beziehung. Der Text ist so hasserfüllt, weil das lyrische Ich verlassen wurde. Eine Tote im Leichenschauhaus symbolisiert daher vielleicht einfach die kaputte Beziehung.

__________________
Better to reign in hell than serve in heaven
27.05.2007 19:14 Sarah14 ist offline Beiträge von Sarah14 suchen Nehmen Sie Sarah14 in Ihre Freundesliste auf
Analyzer Smith Analyzer Smith ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19756.jpg

Dabei seit: 24.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist es auch eindeutig, dass es hierbei um das Ende einer Beziehung geht.
Außerdem hat FU mal gesagt, dass das Video zu Dusche leider nicht so weit weg vom Text ist, wie er sich das eigentlich gewünscht hätte. Daraus kann man schließen, dass er Videos mag, die mit dem eigentlichen Inhalt von dem Lied nichts zu tun haben.
27.05.2007 21:53 Analyzer Smith ist offline E-Mail an Analyzer Smith senden Homepage von Analyzer Smith Beiträge von Analyzer Smith suchen Nehmen Sie Analyzer Smith in Ihre Freundesliste auf
stulleee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Analyzer Smith
Für mich ist es auch eindeutig, dass es hierbei um das Ende einer Beziehung geht.
Außerdem hat FU mal gesagt, dass das Video zu Dusche leider nicht so weit weg vom Text ist, wie er sich das eigentlich gewünscht hätte. Daraus kann man schließen, dass er Videos mag, die mit dem eigentlichen Inhalt von dem Lied nichts zu tun haben.


Das widerspricht allerdings der Songerklärung auf Farins Hp. Da steht nämlich zu ok folgendes: (Wie Toni_C im Übrigen schon richtig erwähnte)

"[...]Da ich schon besorgte Mails bekommen habe daraufhin: nein, es geht mir phantastisch, ich habe mich nur in jemanden hineinversetzt, der
"verlassen" wird- wie, werdet ihr im Video sehen können."
28.05.2007 08:18
Toni_C Toni_C ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 20.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stulleee
Zitat:
Original von Analyzer Smith
Für mich ist es auch eindeutig, dass es hierbei um das Ende einer Beziehung geht.
Außerdem hat FU mal gesagt, dass das Video zu Dusche leider nicht so weit weg vom Text ist, wie er sich das eigentlich gewünscht hätte. Daraus kann man schließen, dass er Videos mag, die mit dem eigentlichen Inhalt von dem Lied nichts zu tun haben.


Das widerspricht allerdings der Songerklärung auf Farins Hp. Da steht nämlich zu ok folgendes: (Wie Toni_C im Übrigen schon richtig erwähnte)

"[...]Da ich schon besorgte Mails bekommen habe daraufhin: nein, es geht mir phantastisch, ich habe mich nur in jemanden hineinversetzt, der
"verlassen" wird- wie, werdet ihr im Video sehen können."


Genau dieses Zitat meinte ich. Schön, dass sich wenigstens einer meine Beiträge durchliest.
28.05.2007 09:26 Toni_C ist offline Beiträge von Toni_C suchen Nehmen Sie Toni_C in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Toni_C anzeigen
mäusecken wackelohr mäusecken wackelohr ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 06.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich glaube auch wenn sie sich nicht selber umgebracht hätte, gibt es bestimmt eine ,,Phase" in der man sie hasst, weil sie gerade jetzt gestorben ist!

__________________
Keine Macht den Nazis!!!
28.05.2007 11:07 mäusecken wackelohr ist offline Beiträge von mäusecken wackelohr suchen Nehmen Sie mäusecken wackelohr in Ihre Freundesliste auf
Analyzer Smith Analyzer Smith ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19756.jpg

Dabei seit: 24.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Toni_C
Genau dieses Zitat meinte ich. Schön, dass sich wenigstens einer meine Beiträge durchliest.


Ich hab deinen Beitrag gelesen, nur kannte ich das Zitat nicht Augenzwinkern


Das ist ja jetzt echt mal interessant, dass es in meinem absoluten Lieblingslied möglicherweise um was ganz anderes geht, wie ich bisher immer dachte geschockt
28.05.2007 14:40 Analyzer Smith ist offline E-Mail an Analyzer Smith senden Homepage von Analyzer Smith Beiträge von Analyzer Smith suchen Nehmen Sie Analyzer Smith in Ihre Freundesliste auf
Sarah14 Sarah14 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21350.jpg

Dabei seit: 25.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stulleee

Das widerspricht allerdings der Songerklärung auf Farins Hp. Da steht nämlich zu ok folgendes: (Wie Toni_C im Übrigen schon richtig erwähnte)

"[...]Da ich schon besorgte Mails bekommen habe daraufhin: nein, es geht mir phantastisch, ich habe mich nur in jemanden hineinversetzt, der
"verlassen" wird- wie, werdet ihr im Video sehen können."


Naja, aber in Farins Aussage jetzt reinzuinterpretieren, dass sie einfach aus dem Leben geschieden ist (ob freiwillig oder nicht spielt hier erstmal keine Rolle), kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich finde den Text eigentlich zu klar. Im ganzen Song wird die betroffene Person direkt mit 'Du' angesprochen und auf einmal soll 'Du' einen Außenstehenden meinen? Nee, seh ich so nicht Augenzwinkern
Gerade die Zeilen über Klischee und Mitleid passen in meinen Augen einfach viel besser zu einem Beziehungsende (gestützt durch die direkte Ansprache).

__________________
Better to reign in hell than serve in heaven
29.05.2007 14:09 Sarah14 ist offline Beiträge von Sarah14 suchen Nehmen Sie Sarah14 in Ihre Freundesliste auf
stulleee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sarah14
Naja, aber in Farins Aussage jetzt reinzuinterpretieren, dass sie einfach aus dem Leben geschieden ist (ob freiwillig oder nicht spielt hier erstmal keine Rolle), kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich finde den Text eigentlich zu klar. Im ganzen Song wird die betroffene Person direkt mit 'Du' angesprochen und auf einmal soll 'Du' einen Außenstehenden meinen? Nee, seh ich so nicht Augenzwinkern
Gerade die Zeilen über Klischee und Mitleid passen in meinen Augen einfach viel besser zu einem Beziehungsende (gestützt durch die direkte Ansprache).


Ähm, Farin hat doch ausdrücklich gesagt, dass die Art des Verlassens im Video zu sehen ist. Und da geht es nunmal um den Tod einer Person.
(Und dieses 'Du' habe ich auf einen Außenstehenden bezogen, da dies m.E. am meisten Sinn macht)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stulleee: 29.05.2007 14:42.

29.05.2007 14:34
Sarah14 Sarah14 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21350.jpg

Dabei seit: 25.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stulleee
Ähm, Farin hat doch ausdrücklich gesagt, dass die Art des Verlassens im Video zu sehen ist. Und da geht es nunmal um den Tod einer Person.
(Und dieses 'Du' habe ich auf einen Außenstehenden bezogen, da dies m.E. am meisten Sinn macht)


Ich will euch ja auch gar nicht eure Interpretation streitig machen. Wenn ihr für euch entscheidet, dass es um den Tod einer Person geht: Von mir aus okay! Nur kann ich das nicht nachvollziehen, genau aus dem Grund, dass das 'Du' die ganze Zeit die betroffene Person meint und auf einmal einen Außenstehenden meinen soll. Und die Tote im Video symbolisiert für mich immer noch die Beziehung, die nunmal am Ende ist. Wenn Farin was anderes meint, soll er es halt deutlicher singen, wie er es tut, lässt er nunmal Spielraum für Interpretationen. Und meine ist eine andere als eure Augenzwinkern

__________________
Better to reign in hell than serve in heaven
30.05.2007 11:04 Sarah14 ist offline Beiträge von Sarah14 suchen Nehmen Sie Sarah14 in Ihre Freundesliste auf
Chewbacca Chewbacca ist männlich
Mann


Dabei seit: 23.02.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe Sarah14 Recht, ich glaube auch nicht, dass es wirklich um den Tod einer Person geht, aber man kann da alles mögliche reininterpretiern.
24.09.2007 17:17 Chewbacca ist offline Beiträge von Chewbacca suchen Nehmen Sie Chewbacca in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » FARIN » OK worum geht´s


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH