das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 44 45 [46] 47 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wouldyoudie4mebela wouldyoudie4mebela ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20204.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welches buch ich auch grauenvoll fand, war "die leiden des jungen werther" ständig dieses rumgejammer....schlimm

achso was ich noch hinzufügen wollte: bei kafka kann man sich tod interpretieren, aber wenn man die biografie sich vorher mal durchguckt wird schon einiges klarer (ich weiß gar nich was wir für abithemen hatten *am kopf kratz* is grad mal nen gutes halbes jahr her, wohl alles schon erfolgreich verdrängt großes Grinsen )
13.01.2007 21:38 wouldyoudie4mebela ist offline Beiträge von wouldyoudie4mebela suchen Nehmen Sie wouldyoudie4mebela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wouldyoudie4mebela in Ihre Kontaktliste ein
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von beachbulette
momentan lesen wir "andorra" von max frisch... find ich ehrlich gesagt nich so der knaller. dann lieber "kabale und liebe", das ging schon eher wenn man sich ein bisschen reinliest. im zweiten halbjahr lesen wir noch "im westen nichts neues" da bin ich mal gespannt drauf...


awwwwwwwww das haben wir auch gelesen, fand ich so beschissen, aber ehrlich,

zu den leiden des jungen werther kann ich nur sagen, haha, wir fanden es so scheiße........im nachhinein haben wir dann aus dem buch 'die leiden der jungen w' gemacht, weil mein name zufällig mit 'w' anfängt xD

@ wouldyoudie4mebela: das mit kafka stimmt, allein die vater sohn beziehung, die er in irgendwie jedem buch verwendet -.- lässt schon viel spielraum für interpretationen, da das ja sehr autobiographisch is etc.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BeRoFa: 13.01.2007 21:51.

13.01.2007 21:45
Chefärztin Chefärztin ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21092.jpg

Dabei seit: 22.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andorra haben wir auch gerade durchgenommen...
ich fands ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, da hab ich wirklich schon viel schrecklichere Schullektüren gelesen.
Darüber hinaus hab ich in der Arbeit zu Andorra ne 1 geschrieben großes Grinsen

Viel schlimmer als das Buch itself, fand ich die Theater-Aufführung, die wir auf Video gesehen haben. Die war wirklich sehr schlecht...

__________________
Du streichst mir über mein Gesicht
Gegen die Welt Gegen den Strich
Meine Liebe Dein Verzicht
Gegen die Welt Gegen den Strich

13.01.2007 22:35 Chefärztin ist offline E-Mail an Chefärztin senden Beiträge von Chefärztin suchen Nehmen Sie Chefärztin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chefärztin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chefärztin anzeigen
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von beachbulette
momentan lesen wir "andorra" von max frisch... find ich ehrlich gesagt nich so der knaller. dann lieber "kabale und liebe", das ging schon eher wenn man sich ein bisschen reinliest.


Bei mir wars genau anderstrum. Andorra fand ich eigentlich ganz gut und auch relativ gut zu lesen und Kabale und Liebe hätte ich am liebsten schon nach der erste Seite ausm Fenster geschmissen. Ich hab ewig gebraucht ums fertig zu lesen und es ist bis heute die einzige Deutschlektüre die ich absolut blöde fand.

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

14.01.2007 14:27 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Angsthasenspiel Angsthasenspiel ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19372.jpg

Dabei seit: 27.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chefärztin

Viel schlimmer als das Buch itself, fand ich die Theater-Aufführung, die wir auf Video gesehen haben. Die war wirklich sehr schlecht...


*lol* wir spielens grad als Theaterstück. Ich finds ehrlich gesagt toll, aber natürlich hab ich auch einen ganz anderen Blickwinkel, weil dieses ewige Interpretieren bis das Buch völlig kaputt ist, hab ich ja zum Glück nicht.

Wir haben gerade "Sansibar oder der letzte Grund" von Alfred Andersch gelesen, das Buch war ganz gut. Zwar hat der Unterricht genervt, aber ich denke dass es da noch vieel schlimmere Bücher gibt die man behandeln kann.

__________________
Die Hölle ist aus Eis, ein Meer muss drunter sein
die Hölle schweigt mich tot, also hau ich ein Loch hinein.


1992- 2006
Rest in Peace, Such a Surge!
17.01.2007 11:27 Angsthasenspiel ist offline Beiträge von Angsthasenspiel suchen Nehmen Sie Angsthasenspiel in Ihre Freundesliste auf
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lesen gerade im Englisch LK Harold and Maude bzw habens angefangen.. Is ganz cool bloß doof is, dass ich nebenbei Psycho angefangen habe und irgendwie die Handlungen vermische, also das Harold aufeinmal seinen Arsch nicht hochbekommt und seit 30 (oder 40) Jahren zu Hause rumhängt.. Naja großes Grinsen .

Harold & Maude ist toll! Freude

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von P!oppi: 17.02.2007 15:54.

26.01.2007 17:48 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
TraumSturz TraumSturz ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17519.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, auch wenn die Hälfte unseres Kurses das Buch schonmal in der 10. gelesen hatte:
Max Frisch - Homo Faber, nun Voraussetzung für unser geliebtes Landesabitur, das ich in 2 Monaten in Deutsch hinter mir habe Augenzwinkern

Außerdem muss ich Textkenntnis von den Buddenbrooks und Leben des Galilei haben...Dabie hatten wir vor den ferien erst mit Faust angefangen geschockt großes Grinsen

__________________
Oh i just can't wait to be king ...*sing*
26.01.2007 19:30 TraumSturz ist offline Beiträge von TraumSturz suchen Nehmen Sie TraumSturz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TraumSturz in Ihre Kontaktliste ein
PuPsGeSiChT PuPsGeSiChT ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 31.05.2007

ich brauche dringend deine hilfe ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du mir per mail oda so die lesetagebücher von krabat schicken wenn du sie aufm pc hast ?
bin voll am verzweifeln schaff das alles nicht mehr rechtzeitig und meine lehrerin kann jeden moment vor der tür stehen bitte bitte bitte ich bruach hilfe !!!!!!!
bye
Ari

__________________
Ich brauche dringend Hilfe !!!unglücklich
31.05.2007 18:20 PuPsGeSiChT ist offline Beiträge von PuPsGeSiChT suchen Nehmen Sie PuPsGeSiChT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PuPsGeSiChT in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch falls du dich tatsächlich nur zu diesem Zweck registriert haben solltest: Das hier war nie ein Hausaufgabenhilfeboard, ist immer noch keins und wird nie eines sein. Teufel

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

31.05.2007 18:51 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
*+säms+* *+säms+* ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22667.gif

Dabei seit: 25.02.2007

Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir ham 'ein schatten wie ein leopard' in deutsch gelesen...des war vllt. ma langweilig unglücklich ...kennt des jemand??

lg
sämsi

__________________
15.6.08 - die ärzte - Jazzfäst - Hessentag
02.06.2007 10:39 *+säms+* ist offline Homepage von *+säms+* Beiträge von *+säms+* suchen Nehmen Sie *+säms+* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *+säms+* in Ihre Kontaktliste ein
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von P!oppi
Lesen gerade im Englisch LK Harold and Maude bzw habens angefangen.. Is ganz cool bloß doof is, dass ich nebenbei Psycho angefangen habe und irgendwie die Handlungen vermische, also das Harold aufeinmal seinen Arsch nicht hochbekommt und seit 30 (oder 40) Jahren zu Hause rumhängt.. Naja großes Grinsen .

Harold & Maude ist toll! Freude


Ich liiiiebe den Film Harold und Maude, den haben wir in Deutsch geschaut, zählt jetzt definitiv zu meinen Lieblingsfilmen fröhlich

Wir haben in Englisch LK zuletzt Brave New World gelesen, ich fands total scheiße. Und der Film dazu erst Augen rollen ich habs garnicht erst ganz gelesen und hatte ne 3 in der Klausur. Naja, hoffe nächstes Jahr lesen wir was besseres.

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

13.06.2007 22:57 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
sintflut
Banane


images/avatars/avatar-21251.jpg

Dabei seit: 21.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

asterix und obelix - auf latein Augen rollen
14.06.2007 17:56 sintflut ist offline Beiträge von sintflut suchen Nehmen Sie sintflut in Ihre Freundesliste auf
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von P!oppi
Lesen gerade im Englisch LK Harold and Maude bzw habens angefangen.. Is ganz cool bloß doof is, dass ich nebenbei Psycho angefangen habe und irgendwie die Handlungen vermische, also das Harold aufeinmal seinen Arsch nicht hochbekommt und seit 30 (oder 40) Jahren zu Hause rumhängt.. Naja großes Grinsen .

Harold & Maude ist toll! Freude


oah, das hat bei uns ein Grundkurs (natürlich nicht meiner -.-) auch gelesen und ich hab jetzt seit Dezember die DVD rumfliegen und komm nicht dazu ihn zu gucken, dabei will ich unbedingt wissen, was daran so toll ist...

Wir machen in Englisch gerade Pride Und Prejudice, also wir haben den Film geguckt und reden jetzt drüber, irgendwie hatte keiner (inklusive Lehrer großes Grinsen ) Lust noch was zu lesen so kurz vor den Ferien.

In Deutsch machen wir jetzt "Der Vorleser" von Schlink, der ist toll. smile nach monaten mit Lessing und Sophokles endlich mal wieder was, was man einfach so lesen kann.

Und in Latein quälen wir uns schon das ganze Halbjahr durch Ciceros Reden, aber das möchte ich nicht weiter ausführen -.- (siehe Latein Thread...)

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

14.06.2007 20:23 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute haben wir unser Abiprogramm für unseren Deutsch-LK präsentiert bekommen:

"Wo warst du Adam?" - Heinrich Böll
"Minna von Barnhelm" - Gotthold Ephraim Lessing
"Jenny Treibel" - Theodor Fontane
"Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui." - Bertolt Brecht
"Die Blechtrommel" - Günter Grass (habe ich heute begonnen - welch sprachgewaltiges Werk!)

Ich bin da schon sehr gespannt, was mich da noch erwarten wird, zumal ich diesen früheren Ablehnungsreflex gegenüber Büchern, die ich für die Schule lesen muss, mittlerweile beinahe völlig abgestellt habe.

Ansonsten haben wir bisher gelesen:

"Das Parfum" - Patrick Süskind
"Faust I + II" - Johann W. v. Goethe
"Kabale und Liebe" - Friedrich Schiller
"Woyzeck" - Georg Büchner
"Nathan der Weise" - Gotthold Ephraim Lessing
"Die Verwandlung" - Franz Kafka
"Macbeth" - William Shakespeare
"Andorra" - Max Frisch
"Der Schimmelreiter" - Theodor Storm
"Dead Poets Society" (engl.) - N. H. Kleinbaum
"Bahnwärter Thiel" - Gerhart Hauptmann
"Kleider machen Leute" - Gottfried Keller
"Der Postmeister" - Alexander S. Puschkin
"Die letzten Kinder von Schewenborn" - Gudrun Pausewang

...und bestimmt noch etliche mehr. "Andorra", "Faust I" und "Das Parfum" waren davon eindeutig die besten Bücher, aber auch den Rest würde ich jetzt im Nachhinein nicht verachten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rapp Scallion: 14.06.2007 21:52.

14.06.2007 21:51
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rapp Scallion

Nette Liste..


Hab grad im Deutsch LK von Brecht Mutter Courage und ihre Kinder gelesen und ich komm mir schon etwas blöd vor, wenn der GK das auch liest, ne Freundin von mir, dass inner 10. Real liest und Freunde von mir in anderen Grundkursen mit anderen Lehrern, das Parfüm oder Kafka lesen.. Naja..

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

15.06.2007 14:31 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
muchtoocrazy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber ich las von der Schule aus in der 6ten Klasse "Krabat" von Otfried Preussler, in der 7ten "Das Tagebuch der Anne Frank" (naja, von Anne Frank halt ^*~) und "der Schimmelreiter" von Theodor Storm, in der 8ten "Der Bär", "Die Hochzeit" und "Der Heiratstantrag" von Anton Tschechow (unsere damalige Deutschlehrerin ist großer Russlandfan und Russischlehrerin) und glaub noch eines, das mir gerade nicht mehr einfällt^^ und dieses Jahr (9te Klasse) lasen wir "Rome und Julia auf dem Dorfe" von Gottfried Keller und zur Zeit lesen wir (müssten wir in den Ferien gelesen haben) "Im Westen nichts neus" und "Der Feind" von Remarque.

Schlimm, wir schreiben darüber nächste Woche ne Arbeit, und ich hab es nicht gelesen, weil ich mir (wirklich!) alle drei Wochen 20 Bücher aus der Bibliothek hol, und die viel spannender find. Hätte ich es in der Bibliothek ausgeliehen und wär es nicht von der Schule aus, würd ich es warschienlich verschlingen^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von muchtoocrazy: 15.06.2007 18:44.

15.06.2007 18:43
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen jetzt zuerst "Der Vorleser" von Bernhard Schlink, weil die Zentralabi-Vorgaben das sagen, und dann noch von der Schule aus "Leben des Galilei" von Bertolt Brecht. Hab grad mal die ersten paar Seiten von beidem gelesen und beides ist relativ erträglich, wobei mir Brecht bisher besser gefällt Augenzwinkern

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

15.06.2007 18:56 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Schoggigepfeli
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20925.jpg

Dabei seit: 16.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als letztes haben wir die Buddenbrooks von Thomas Mann gelesen und mussten dann als Schulaufgabe entweder den Christian oder den Hanno charakterisieren. Das Buch fand ich jetzt eigentlich nicht so schlecht, aber es ist glaube ich besser wenn man es in Ruhe lesen kann und ohne dazu gezwungen zu werden.
Als nächstes lesen wir Fette Welt von Helmut Krausser. Bin ja mal gespannt wie das wird.
Ansonsten haben wir diese Jahr noch das Parfum und Draußen vor der Tür von Wolfgang Borchert(hat mir auch noch gefallen). Letztes Jahr in Englisch Dead Poets Society, was ich sehr klasse fand.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schoggigepfeli: 16.06.2007 21:35.

16.06.2007 21:34 Schoggigepfeli ist offline E-Mail an Schoggigepfeli senden Beiträge von Schoggigepfeli suchen Nehmen Sie Schoggigepfeli in Ihre Freundesliste auf
$n@k€ $n@k€ ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19018.jpg

Dabei seit: 27.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuletzt haben wir "der Richter und sein Henker" gelesen.
Ich fand den Roman eigentlich ganz gut, aber die ganzen Aufgaben und Analysen, die wir zu dem Buch machen mussten haben genervt. Ich find das irgendwie ätzend, wenn man alle Bücher, die man in Deutsch liest bis ins kleinste Detail analysieren muss...

__________________
Scheint die Sonne auch für Nazis?
Wenn's nach mir geht tut sie's NICHT!!!!
17.06.2007 13:50 $n@k€ ist offline E-Mail an $n@k€ senden Beiträge von $n@k€ suchen Nehmen Sie $n@k€ in Ihre Freundesliste auf
sintflut
Banane


images/avatars/avatar-21251.jpg

Dabei seit: 21.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von P!oppi
Hab grad im Deutsch LK von Brecht Mutter Courage und ihre Kinder gelesen und ich komm mir schon etwas blöd vor, wenn der GK das auch liest, ne Freundin von mir, dass inner 10. Real liest und Freunde von mir in anderen Grundkursen mit anderen Lehrern, das Parfüm oder Kafka lesen.. Naja..

ich bin in der 9. gymnasium und wir haben mutter courage gelesen Augenzwinkern
17.06.2007 15:32 sintflut ist offline Beiträge von sintflut suchen Nehmen Sie sintflut in Ihre Freundesliste auf
Seiten (47): « erste ... « vorherige 44 45 [46] 47 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH