das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Gott oder nicht Gott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gott oder nicht Gott
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pfarrer wohnen in der Regel im Pfarrhaus und das können sie sich gar nicht aussuchen. Und du tust grad so, als hätte ein Geistlicher keine Arbeit zu verrichten?! Neben den Messen und Beichten, die er abhält bzw. abnimmt ist er in erster Linie Seelsorger - und ich glaube kaum, dass das ein leichter Job ist. Zudem kommen ja noch Verwaltungsaufgaben hinzu. Ich denke, damit hat sich ein Pfarrer eine schöne Wohnung schon verdient.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
22.02.2007 15:54 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu kommt noch, dass Pfarrer an der Schule Religionsunterricht geben (also hier in der Gegend zumindest). Aber das erledigt sich ja sicherlich auch von selbst, genau wie der Konfirmandenunterricht...

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

22.02.2007 15:58 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
mute_monkey mute_monkey ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19442.jpg

Dabei seit: 06.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Vater war Pfarrer (er ist jetzt im Ruhestand) und also Arbeit hast du als Pfarrer wirklich genug, er ist an den meisten Tagen morgens um 8 nach unten ins Büro, zum MIttagessen kurz hochgekommen und dann wieder runter und irgendwann um 11 oder so Abends fertig gewesen und das fast jeden Tag (man hat ja auch nie wirklich frei) Und Urlaub bekommst du als Pfarrer auch nur wenn du auch wegfährst.
Für einen Gottesdienst (und der ist nicht nur Sonntags eine Stunde lang sondern auch im Altenheim zusätzlich, dann öfter Beerdigungen, Taufen, hochzeiten etc.) braucht ein Pfarrer so wie mein Vater mir das mal erklärt hat insgesamt an die 10-12 Stunden. 8 Stunden für die Predigt und 2-4 Stunden für den rest (natürlich nur wenn man sich nicht seine ganzen Gottesdienste aus dem Internet rauslässt wie es einige mittlerweile tun) Und dann noch ständig Besuche machen, sich um Laute kümmern denen es nicht gut geht, sich um die Verwaltung der Kirche kümmern, Konfirmanden- und Preperandenunterricht, Bibelstunde, Diakonie, tauf- oder Hochzeitsgespräche, Kirchenvorstandssitzungen usw.....also einfach ist diese Arbeit nicht.

Und nur nebenbei: Wenn du Glück hast bekomsmt du wirklich ein schickes Pfarrhaus, allerdings verdiehnen Pfarrer nicht besonders übertrieben viel, also gleicht sich das locker wieder aus!

__________________
Wär deine Liebe ein Floß....ich würde sinken!

Unterm Wasserfall stehen wir und merken bald, dass es uns nichts mehr ausmacht, wenn Regen kommt!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mute_monkey: 25.02.2007 21:34.

25.02.2007 21:30 mute_monkey ist offline Homepage von mute_monkey Beiträge von mute_monkey suchen Nehmen Sie mute_monkey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mute_monkey in Ihre Kontaktliste ein
JessesGirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht an Gott... musste mir durch meine Mum (weil die ganze Familie ausser mein Vater Neuapostolisch ist) 15 Jahre lang jeden Sonntag die Kirche antun und im Religions- und Konfirmandenunterricht dabeisen. Seit meiner Konfirmation war ich nie mehr in einer Kirche (ausser fürn Konzert). Es war nie ein Glaube da, ob es jetzt Schrecken auf dieser Welt gibt oder Wunder geschehen....
02.04.2007 22:13
Astronautin Astronautin ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 18.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen es kommt wohl darauf an was jeder einzelne unter "Gott" versteht ...

Ich glaube schon das es so etwas wie einen Gott geben muss, allerdings jetzt nicht in Form der Bibel (also AT^^)
02.04.2007 22:36 Astronautin ist offline Beiträge von Astronautin suchen Nehmen Sie Astronautin in Ihre Freundesliste auf
vrumfondelina vrumfondelina ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20720.jpg

Dabei seit: 29.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube nicht an gott und ich denke dass das daran liegt das ich schon seit ich klein bin voll oft in die kirche musste & auch auf einer kath. schule bin. und dadurch das ich immer mit kirche und so zu tun hatte wurde mir auch irgendwann klar das ich nichts davon glaube was mit gott & kirche zu tun hat.

__________________
"Sehr eindrucksvoll", murmelte Marvin.
"Du Hast noch gar nichts gesehn", versprach die Maschine, "ich kann auch den Fußboden rausschießen. Keine Sorge!"
Sie schoss den Fußboden raus.
(das Restaurant am Ende des Universums)
04.05.2007 20:47 vrumfondelina ist offline Beiträge von vrumfondelina suchen Nehmen Sie vrumfondelina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie vrumfondelina in Ihre Kontaktliste ein
valin horn valin horn ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20810.jpg

Dabei seit: 30.05.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube an keinen gott und keine höhere macht, aber einiges, was physiker von sich geben, ist auch mist.

zum beispiel der urknall:
1) gab es den urknall wirklich?
2) warum kam der urknall (wenn er denn stattgefunden hat)?
3) wo kam das material oder die energie für den urknall her?

ich gluabe auch, dass sich die erde nicht mit zahlen beschreiben lassen kann, und wenn doch, dann sind wir nicht genau genug (oder unsere messinstrumente) oder unser zahlensystem ungeeignet


so far: keine höhere macht, kein gott, und noch lange nicht alles enträtselt^^

aber blo´ß weil wir noch keine erklärung für manches haben, muss das noch kein beweis für gott sein.

ich muss mir von katholiken an meiner schule (normales städtisches gymnasium) oft anhören: "sieh dir doch mal an was um dich rum ist! das ist ein wunder! es ist ein wunder dass ausgerechnet wir das sehen können! ein göttliches wunder!"

ABER:

1) es gibt keine wunder und keine zufälle in dem sinne, sondern nur physikalisch bedingtes zusammentreffen von mehreren ereignissen.
2) dass ausgerechnet ICH das sehen kann: da wir so ziemlich die einzgien halbwegs intelligenten lebewesen auf der erde sind, MUSS einfach jeder einzelne mensch diese so genannten WUNDER sehen, d.h. es gibt niemand anderen, der das nicht sieht.
4) solange die existenz von gott nicht eindeutig bewiesen ist (in welcher form auch immer) werde ich nicht daran glauben.


und nochmal so zum thema und zum anfang des threads: der ägypter oder was der war (der korrespondent des thread-eröffners) hat ja so ungeföähr gesagt: wenn du nicht an gott glaubst, und er dann über dich richtet, wird er dich für alles verurteilen, was du getan hast (vor allem für das nicht-glauben)

--> man kann mich für nichts bestrafen, was ich nicht mache --> wenn ich nicht an ihn glaube, weil ich keinen beweis für seine existent gesehen habe, muss er mir erst beweisen, dass es ihn gibt

(warum eigentlich ihn? könnte doch auch ne frau sein! da sehn wirs mal wieder: wenn gott ein mensch wäre (m/w), dann wäre er durch das vakuum schon längst tot!)


und nochmal so zum christentum: ich finde es einfach nur scheiße, dass ein von menschen gewählter alter tattriger greis als vertreter gottes auf erden angesehen wird.
1) wenn gott existieren würde, dann würde er ja wohl seine vertreter selber wählen!
2) warum braucht er nur einen vertreter? bei so viel arbeit...
3) wenn er nur einen braucht, weil er so mächtig ist: warum braucht er dann DIESEN????? was macht der papst denn so? wenn gott so toll ist, müsste er doch seine wunder auch alleine schaffen! wenn er schon ein ganzes universum erschaffen konnte, müsste doch das erdmanagement ganz einfach sein!


FAZIT:

ich kann nicht verstehen, wie manche menschen sich solchen schwachsinn ausdenken können (weil da nämlich ziemlich viel unschlüssig ist), und einem das dann als wahr verkaufen -- und dass das andere menschen auch noch glauben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ christen:
mal als tipp: hinterfragt mal lieber die ganzen geschichten, für die ihr keine beweise habt! denn die existenz der erde ist kein beweis für gottes existenz -- in 10.000.000 jahren wäre mein spielzeug auch kein beweis, dass ausgerechnet ICH damit gespielt habe!


EDIT:

meine güte, mein längster post seit langem!

__________________
The Answer to Life, the Universe and Everything:

42

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von valin horn: 31.05.2007 15:25.

31.05.2007 15:25 valin horn ist offline Beiträge von valin horn suchen Nehmen Sie valin horn in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von valin horn
ich glaube an keinen gott und keine höhere macht, aber einiges, was physiker von sich geben, ist auch mist.

zum beispiel der urknall:
1) gab es den urknall wirklich?
2) warum kam der urknall (wenn er denn stattgefunden hat)?
3) wo kam das material oder die energie für den urknall her?


Auch vor dem Urknall war schon grundmaterie von hoher dichte und hoher temperatur vorhanden. Irgendwann ist diese dann stark abgekühlt, was dazu führte dass die einzelnen teilchen sich sehr schnell voneinander abspalteten und expandierten...und expandierten, zusammenstießen, neue materie bildeten und danach wieder expandierten...und so weiter Augenzwinkern


und zu deiner 4) später: wenn gott bewiesen ist musst du nichtmehr glauben - das ist die mär bei der sache...

Find ich immer lustig diese "Alles von menschen erdachter schwachsinn und unglaublich dass so viele nicht drauf kommen!"

Ich glaube zwar auch nicht an gott und weiß auch nicht ob es sowas gibt und was es dann ist..aber darüber nachzudenken was gott sein könnte finde ich weitaus interessanter als solche halbstarken dreizehnjährigen schwachsinnsbekundungen
31.05.2007 15:36 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Horstine_Krämer Horstine_Krämer ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ valin horn:
Keiner kann dich zwingen, daran zu glauben - aber musst du das denn in dieser Form ausdrücken?
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Posting für gläubige Menschen tief verletzend sein kann. Solche Wörter wie "Schwachsinn" sind da absolut fehl am Platz. Ich respektiere Atheismus - ich glaube ja selbst nicht mehr unbedingt in der Form an Gott - aber ich finde, dass man über dieses Thema auch vernünftig diskutieren kann, ohne gleich beleidigend zu werden!
Jeder Christ wird schon einen Grund haben warum er an Gott glaubt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand bei diesem Thema einfach alles schluckt, was ihm gesagt wird, ohne es zu hinterfragen.
31.05.2007 16:26 Horstine_Krämer ist offline Beiträge von Horstine_Krämer suchen Nehmen Sie Horstine_Krämer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horstine_Krämer in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also naja, ich glaube zwar auch nicht wirklich an Gott, aber ich muss hier jetzt doch mal posten, denn:

a) Wenn es Gott gibt, ist er ganz sicher kein menschliches Wesen.
b) Der Papst ist nicht -soweit ich weiß, ich kann mich auch irren- der Vertreter Gottes auf Erden, sondern der Nachfolger von Petrus, dem ersten Bischof von Rom
c) Es zwingt dich keiner, zu glauben, aber man sollte sich vielleicht ein bißchen mit der Materie an sich beschäftigt haben, bevor man sich seine Meinung bildet, Zitate wie:
Zitat:

ich kann nicht verstehen, wie manche menschen sich solchen schwachsinn ausdenken können (weil da nämlich ziemlich viel unschlüssig ist), und einem das dann als wahr verkaufen -- und dass das andere menschen auch noch glauben!!(...)!

sind meiner Meinung nach keine richtigen Argumente. Nur weil du es nicht verstehen kannst, heißt es nicht, dass es für andere Menschen keinen Sinn macht.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

31.05.2007 17:02 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Gary Gary ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21676.jpg

Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann man hier nicht mehr löschen? bitte einfach überlesen...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Gary: 31.05.2007 17:20.

31.05.2007 17:15 Gary ist offline Beiträge von Gary suchen Nehmen Sie Gary in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gary in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gary anzeigen
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
Also naja, ich glaube zwar auch nicht wirklich an Gott, aber ich muss hier jetzt doch mal posten, denn:

a) Wenn es Gott gibt, ist er ganz sicher kein menschliches Wesen.


ganz sicher?
Was macht dich da ganz sicher?
Ich glaube NICHTS was mit Gott zutun hat ist GANZ SICHER nur eins: Dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde. Nicht mehr und nichtweniger.
31.05.2007 17:33 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Zitat:
Original von baguette
Also naja, ich glaube zwar auch nicht wirklich an Gott, aber ich muss hier jetzt doch mal posten, denn:

a) Wenn es Gott gibt, ist er ganz sicher kein menschliches Wesen.


ganz sicher?
Was macht dich da ganz sicher?
Ich glaube NICHTS was mit Gott zutun hat ist GANZ SICHER nur eins: Dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde. Nicht mehr und nichtweniger.


Okay, da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich habe jetzt von meinem Standpunkt aus geschrieben Augenzwinkern Also für mich persönlich gesehen denke ich nicht, dass er/sie/es -wenn es Gott gibt- ein menschliches Wesen ist Augenzwinkern

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

31.05.2007 17:46 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von valin horn
ich glaube an keinen gott und keine höhere macht, aber einiges, was physiker von sich geben, ist auch mist.


Nur weil es nicht bewiesen ist aber sehr wahrscheinlich ist das noch lange kein Mist, nur weil du das nicht verstehst. Übrigens sind viele Physiker gläubige Menschen, weil sie in ihrem Beruf auf so viele unerklärliche Dinge stoßen

Zitat:
es gibt keine wunder und keine zufälle in dem sinne, sondern nur physikalisch bedingtes zusammentreffen von mehreren ereignissen.


Und genau dieses Zusammentreffen ist ja der Zufall.

Zitat:
solange die existenz von gott nicht eindeutig bewiesen ist (in welcher form auch immer) werde ich nicht daran glauben.

Dieses Argument könnte man aber auch rumdrehen: Solange seine Nicht-Existenz nicht bewiesen ist werde ich daran glauben.

Zitat:
warum eigentlich ihn? könnte doch auch ne frau sein!

Ich glaube ja, daß Gott - so es ihn denn gibt - sowieso ein geschlechtsloses Wesen ist, man müßte eigenltich "das Gott" sagen. Aber wahrscheinlich wollen mich jetzt einige Leute schlagen...

Zitat:
und nochmal so zum christentum: ich finde es einfach nur scheiße, dass ein von menschen gewählter alter tattriger greis als vertreter gottes auf erden angesehen wird.
1) wenn gott existieren würde, dann würde er ja wohl seine vertreter selber wählen!
2) warum braucht er nur einen vertreter? bei so viel arbeit...
3) wenn er nur einen braucht, weil er so mächtig ist: warum braucht er dann DIESEN?????


1) Nach der Vorstellung des katholischen Glaubens hat Gott die Kardinäle damit beauftragt, seinen Stellvertreter zu wählen.
zu 2) und 3) kann ich nur sagen, daß es wohl kaum um die "Arbeit" geht. Der Papst soll wohl mehr so eine Art Verbindung zwischen Gottheit und dem Menschentum herzustellen, da er selbst nicht direkt mit seinen "Schützlingen" Kontakt aufnehmen kann.

Ich bin übrigens evangelisch, als sollte ich mit meinem universellen Halbwissen hier jetzt irgendwas flasches geschrieben haben, schlagt micht bitte nicht Augenzwinkern

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
31.05.2007 21:28 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ganz naiv dazwischen gefragt: Macht es eigentlich irgend einen Unterschied, ob es Gott gibt oder nicht, so lange wir nicht wissen, ob er existiert?
31.05.2007 22:51 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
vrumfondelina vrumfondelina ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20720.jpg

Dabei seit: 29.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

macht es eigentlich nicht.... allerdings müsste man nicht mehr an gott glauben wenn bewiesen wäre das es/sie/es existiert (oder auch nich)
..... ka ob das jetz i-einen sinn ergibt

__________________
"Sehr eindrucksvoll", murmelte Marvin.
"Du Hast noch gar nichts gesehn", versprach die Maschine, "ich kann auch den Fußboden rausschießen. Keine Sorge!"
Sie schoss den Fußboden raus.
(das Restaurant am Ende des Universums)
24.06.2007 17:32 vrumfondelina ist offline Beiträge von vrumfondelina suchen Nehmen Sie vrumfondelina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie vrumfondelina in Ihre Kontaktliste ein
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Mal ganz naiv dazwischen gefragt: Macht es eigentlich irgend einen Unterschied, ob es Gott gibt oder nicht, so lange wir nicht wissen, ob er existiert?


Für unser irdisches Leben wird es wohl keinen Unterschied machen, würde ja alles beim Alten bleiben, die die meinen es gibt ihn, glauben an ihn und der Rest halt nicht.
Was danach dann käme, wenn's ihn geben würd, das wäre die Frage!

Warum sind eigentlich so viele intelligente, hochgebildete Menschen davon überzeugt, dass es Gott gibt, obwohl sie es doch besser wissen müssten?
Wollen sie an Gott glauben?

Und warum gehen - wenn es schon Gott geben sollte - denn so viele davon aus, dass er menschlich ist?

Die Entstehung der Erde, die Natur, das Leben..
das ist für mich so eine Art "Gott",
wenn ich es denn beschreiben sollte.
Riesige Kräfte, die aufeinander einwirken, unzählige Moleküle und Atome, die Entwicklung vom Embryo zum ausgewachsenen Menschen.
Das Leben ist überall, in so verschiedener Form und mit so vielen genialen Variationen, die doch jedes Wesen individuell machen.
Und noch lange haben wir nicht alle diese Rätsel gelöst.
Atheisten sagen doch häufig, dass Menschen an Gott glauben,
weil sie eine Erklärung suchen - die es so nicht gibt.
Aber eben diese Erde, mit ihren unendlichen Rätseln,
ist sie nicht ein viel greifbarerer Gott als alles andere?
Eine nicht viel logischere Erklärung, warum es uns gibt, woher wir kommen?
Für mich ist dieses "Werk", das Leben so unbegreiflich genial,
dass ich an nichts anderes glauben kann
und will.
Dieses Werk, das Leben an sich, sollten wir nicht zerstören.

Vielleicht kann man das jetzt nicht mehr als "Gott" bezeichnen, aber Gott bedeutet ja prinzipiell nur etwas überdimensionales, geniales, unberechenbares... wie auch immer.

So, ich geh jetzt ins Bett, gute Nacht smile

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isi123: 29.06.2007 23:29.

29.06.2007 23:28 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
teigbursche teigbursche ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18952.jpg

Dabei seit: 25.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isi123

Warum sind eigentlich so viele intelligente, hochgebildete Menschen davon überzeugt, dass es Gott gibt, obwohl sie es doch besser wissen müssten?
Wollen sie an Gott glauben?

intelligente, hochgebildete Menschen wissen aber auch das es keine Beweise gegen die Existenz von Gott gibt smile
Und sie wissen, dass es Dinge gibt (Urknall, alles vorm Urknall) die ein Mensch nie begreifen wird, aber trotzdem eine Ursache haben müssen.

Dummes menschliches Gehirn. Stellt Fragen die es nie beantworten wird smile

Zitat:

Und warum gehen - wenn es schon Gott geben sollte - denn so viele davon aus, dass er menschlich ist?

Einerseits weil es dann einfacher ist sich Gott vorzustellen und er uns so vielleicht näher ist und anderseit weil im AT steht das er (Gott) die Menschen nach seinem Bild schuf (hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf). Das haben dann viele so interpretiert, dass wir so aussehen wie Gott, ergo sieht Gott menschlich aus.

Zitat:

Die Entstehung der Erde, die Natur, das Leben..
das ist für mich so eine Art "Gott",
wenn ich es denn beschreiben sollte.
Riesige Kräfte, die aufeinander einwirken, unzählige Moleküle und Atome, die Entwicklung vom Embryo zum ausgewachsenen Menschen.
Das Leben ist überall, in so verschiedener Form und mit so vielen genialen Variationen, die doch jedes Wesen individuell machen.
Und noch lange haben wir nicht alle diese Rätsel gelöst.
Atheisten sagen doch häufig, dass Menschen an Gott glauben,
weil sie eine Erklärung suchen - die es so nicht gibt.
Aber eben diese Erde, mit ihren unendlichen Rätseln,
ist sie nicht ein viel greifbarerer Gott als alles andere?
Eine nicht viel logischere Erklärung, warum es uns gibt, woher wir kommen?
Für mich ist dieses "Werk", das Leben so unbegreiflich genial,
dass ich an nichts anderes glauben kann
und will.
Dieses Werk, das Leben an sich, sollten wir nicht zerstören.

Die Natur mag vielleicht greifbarer sein als ein Gott, aber nicht einfacher zu erklären. Könntest du in einem Satz (meinetwegen auch ein paar), den auch ein Kind kapiert, erklären wo die Menschheit, die Erde, der Himmel, alle Sterne, die Liebe (um nochmal was imaginäres mit einzubauen), ein Regenbogen herkommt? Und selbst wenn man das alles erklären kann landet man am Ende beim Urknall bzw. bei dem was davor war und das kann man einfach nicht mit unseren physikalischen Gesetzen erklären (derzeit).
Da ist ein "Hat Gott geschaffen" doch einfacher auch wenn man Gott nicht anfassen kann.

Gerade in der Kindheit ist man sehr beeinflusbar. Wenn also die Eltern, Großeltern und das ganzes Umfeld an Gott glauben dann ist es gut möglich das es bei einem selber auch so sein wird. Egal wie schlau und intelligent man ist.

Man darf auch nicht vergessen, dass es das Christentum seit 2000 Jahren gibt. Die Juden noch länger. Und davor waren es andere Götter und Naturreligionen die auch alle Götter hatten.
Die Aufklärerung ist jetzt ca. 300? Jahre her. Der Gedanke an einen oder mehrere Götter hatte einfach viel länger Zeit sich in unseren Köpfen festzusetzen.

Dann kommt ja noch dazu Gott nicht nur die Erklärung für ungelöste Probleme ist. Er ist eben auch ein Trostspender, er hört einem zu und gibt einer Person dadurch wieder Mut und Kraft. Das kann keine Formel und selbst die spezifische Relativitätstherio nicht Augenzwinkern
Selbst wenn es Gott nicht gibt, hatte die Person beim Gebet das Gefühl es hört ihr jemand zu (ein verdammt mächtiges Wesen auch noch) und das reicht ja manchmal schon Augenzwinkern

Alles in allem genug Gründe warum selbst intelligente Menschen an Gott glauben können.

Ich tu mich ja auch schwer mit Gott (ich bin evang. aber ziemlich ungläubich erzogen worden) und glaube eher an die Natur aber meine Freudin (kath) betet, auch als Studentin, noch ab und zu vor schweren Klausuren. Und das obwohl sie eine intelligente Frau ist und weis das Chemi kein Hexenzeugs ist.

Zitat:

Vielleicht kann man das jetzt nicht mehr als "Gott" bezeichnen, aber Gott bedeutet ja prinzipiell nur etwas überdimensionales, geniales, unberechenbares... wie auch immer.

So, ich geh jetzt ins Bett, gute Nacht smile


Ob es Gott nun gibt oder nicht. Auf jedenfall ist er ne tolle Grundlage für Endlosdiskussionen smile

Sollte sich wirklich jemand mein Gefasel durchgelesen, so hab ich noch als Belohnung ein Zitat von Martin Luther: „Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott“

gute nacht ihr votzen Augenzwinkern

__________________
27.09.98 - Flensburg
20.05.04 - Emden
30.11.07 - Bremen
13.12.07 - Hamburg
06.06.08 - Kiel
28.04.11 - Laternen Joe: Pahlen
03.06.12 - Berlin
19.08.12 - Berlin
10.08.13 - Berlin
11.08.13 - Berlin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teigbursche: 30.06.2007 02:57.

30.06.2007 02:56 teigbursche ist offline Homepage von teigbursche Beiträge von teigbursche suchen Nehmen Sie teigbursche in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teigbursche

Einerseits weil es dann einfacher ist sich Gott vorzustellen und er uns so vielleicht näher ist und anderseit weil im AT steht das er (Gott) die Menschen nach seinem Bild schuf (hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf). Das haben dann viele so interpretiert, dass wir so aussehen wie Gott, ergo sieht Gott menschlich aus.


Naja, du sagtest jetzt, dass es "dann" viele so interpretiert haben.
Die Bibel wurde jedoch von Menschenhand geschrieben, was heißt, dass Mensch sich das schon viel früher gedacht hat, dass Gott aussehen muss wie er.

Zitat:
Original von teigbursche
Die Natur mag vielleicht greifbarer sein als ein Gott, aber nicht einfacher zu erklären.


Ich habe ja schon in meinem vorherigen Post geschrieben, dass es in der Natur so vieles gibt, was wir -noch?- nicht verstehen können.
Aber nur weil unser Wissen dazu nicht ausreicht, muss das nicht bedeuten, dass es automatisch ein Gott erschaffen hat o.ä.

Zitat:
Original von teigbursche
Gerade in der Kindheit ist man sehr beeinflusbar. Wenn also die Eltern, Großeltern und das ganzes Umfeld an Gott glauben dann ist es gut möglich das es bei einem selber auch so sein wird. Egal wie schlau und intelligent man ist.


Natürlich ist es möglich, aber es ist auch oft so, dass grade diese Menschen sich später vom Glauben abwenden, da sie im Jugendalter, alles was die Eltern ihnen beigebracht haben in Frage stellen.

Zitat:
Original von teigbursche
so hab ich noch als Belohnung ein Zitat von Martin Luther: „Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott“


Auch wenn das Zitat sehr schön ist, will ich dazu noch bemerken, dass Luther selbst Antisemit war!
Meiner Meinung nach wird das von der Kirche ziemlich totgeschwiegen.
Die Kirche sollte sich davon distanzieren, finde ich.

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
30.06.2007 12:18 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teigbursche
intelligente, hochgebildete Menschen wissen aber auch das es keine Beweise gegen die Existenz von Gott gibt smile
Und sie wissen, dass es Dinge gibt (Urknall, alles vorm Urknall) die ein Mensch nie begreifen wird, aber trotzdem eine Ursache haben müssen.


Zum ersten Punkt - das ist kein Argument. Es gibt auch keine Beweise gegen die Existenz unsichtbarer fliegender Riesenseepferdchen. Aber wenn ich dennoch diese Behauptung aufstelle, muss ich meine Position auch begründen, nicht die andere Seite, die meinen Punkt anzweifelt. Sonst könnten wir sowieso alles behaupten.

Und zum zweiten Punkt - Zeit und Raum in ihrer jetzigen Form sind erst mit dem Urknall entstanden. Die Frage "Was war davor?" ist daher nicht so einfach zulässig. Wir können davon ausgehen, dass es vermutlich kein "davor" gab. Das gilt auch für die Naturgesetze unseres Universums, wie Kausalität (Ursache-Wirkung). Diese Form von Logik lässt sich nicht auf den Urknall übertragen. Er muss keine klassische "Ursache" nach unserem Verständnis haben. Es ist einfach eine Grenze der menschlichen Vorstellung, dass wir davon ausgehen, jeder Stein müsste durch etwas ins Rollen gebracht worden sein.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 30.06.2007 15:45.

30.06.2007 15:39 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Seiten (31): « erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Gott oder nicht Gott


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH