das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Eure Noten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (48): « erste ... « vorherige 37 38 [39] 40 41 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eure Noten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Finnly Finnly ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19755.jpg

Dabei seit: 06.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10. Klasse Gymnasium NRW
Deutsch: 2
Mathe: 3
Englisch: 2
Französisch: 2
Niederländisch: 3
Geschichte: 2
Physik: 4
Chemie: 4
Musik: 3
Politik: 3
Religion: 2
Sport: 3

schnitt: 2,75 traurig ich hasse naturwissenschaften großes Grinsen

__________________
Olet kauneinta
Ja annat vain parasta
Tiedän sen ja silti pakenen
Koska en näe sitä kun silmäni suljen


26.06.2007 21:58 Finnly ist offline Beiträge von Finnly suchen Nehmen Sie Finnly in Ihre Freundesliste auf
Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23887.jpg

Dabei seit: 09.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deutsch LK: 12
Englisch LK: 8
Mathe: 6
Spanisch: 12
Musik: 11
ev. Religion: 13
Geschichte: 5
PoWi: 8
Bio: 9
Physik: 8
Chemie: 4
Sport: 10

Durchschnitt: ungefähr 9 Punkte

Nächstes Jahr muss ich mich echt mal mehr anstrengen. 5 Punkte in Geschi sind schon peinlich großes Grinsen

__________________

Look me in the eye and tell me you don't find me attractive
Look me in the heart and tell me that you won't go
Look me in the eye and promise no love is like our love
Look me in the heart and unbreak broken- it won't happen.

28.06.2007 17:40 Gummibärchen ist offline Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gummibärchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gummibärchen anzeigen
Annika Annika ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19069.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

12. Klasse, Gymnasium
Franze (LK) 13
Englisch (LK) 14
Deutsch 11
Mathe 12
Geschi 13
Powi 11
Reli 12
Sport 12
Bio 12
Kunst 13

__________________
!!!Es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod!!!


Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine

28.06.2007 20:14 Annika ist offline Beiträge von Annika suchen Nehmen Sie Annika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Annika in Ihre Kontaktliste ein
Horstine.Krämer Horstine.Krämer ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23914.gif

Dabei seit: 10.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horstine.Krämer
Biologie: 3
Geographie: 2
Englisch: 1
Mathe: 4
Latein: 2
Französisch: 3
POP: 2
Deutsch: 1
Sport: 2
Ethik: 2
Musik: 1
BE: 1
Informatik: 2

Kleine Änderung:

Latein: 3
Französisch: 2
Sport: 1
BE: 2

Na egal, kommt aufs Selbe raus.

__________________
Passwort vegessen...hmpf!
29.06.2007 15:05 Horstine.Krämer ist offline Beiträge von Horstine.Krämer suchen Nehmen Sie Horstine.Krämer in Ihre Freundesliste auf
Jaycy Jaycy ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20315.jpg

Dabei seit: 06.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

9. Klasse, Gym in Hessen :
Deutsch: 1
Mathe : 2
Englisch: 1
Französich : 2
Latein : 1
Physik : 2
Chemie : 2
Sport : 1
PoWi: 1
Geschi: 2
Religion: 1
Kunst: 3 (nur weil ich mit dem einzigen bild was wir in diesem halbjahr gemalt haben noch nicht soooo weit war >.< )


Das ganze kommt dann auf einen Durchschnitt von 1,58 . Letztes Halbjahr wars um 0,08 besser aber man kann sich ja trotzdem nicht beklagen großes Grinsen

__________________
Yes, I'm ready großes Grinsen


What is that mysterious ticking noise ?
Hmm..
Not over here
Not over there
Kind of...
...catchy.

29.06.2007 15:38 Jaycy ist offline Beiträge von Jaycy suchen Nehmen Sie Jaycy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jaycy in Ihre Kontaktliste ein
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pff.. Jetzt kommt ma mein Loser Zeugnis großes Grinsen

11. Klasse (zählt nich fürs Abi.. Wie man sieht, sonst hät ich mir mehr Mühe gegeben großes Grinsen )

Deutsch LK: Denk ma so 7-8
Englisch LK: 8 (Wegen Fehlzeiten großes Grinsen )

Mathe: 4
Geschichte: 5
Psychologie: 5 (Auch nur, weil ich heut nen 14 Pkt Vortrag gehalten hab großes Grinsen )
Bio: 5 (Jaja, die guten alten Fehlzeiten.. großes Grinsen )
Latein: 1
Sport: Attest
Kunst: Denk ma so 9 oder so..

Für die Versetzung müsste das reichen, wenn mir meine Fehlzeiten nicht noch nen Strich durch die Rechnung ziehen..

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

29.06.2007 19:41 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
Ärztin Ärztin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18368.jpg

Dabei seit: 24.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, mein Bewerbungszeugnis ( 12/2, Gymnasium) wird vorraussichtlich folgerndermaßen aussehen, was einen Schnitt von 2,5 machen würde fröhlich

LKs:
Bio 8
Chemie 10
Englisch 8

GKs:
Mathe 10
Musik 12
Sport 10
Ethik 9
Gemeinschaftskunde 8
Deutsch 7
30.06.2007 16:18 Ärztin ist offline E-Mail an Ärztin senden Beiträge von Ärztin suchen Nehmen Sie Ärztin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ärztin in Ihre Kontaktliste ein
benwick benwick ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 19.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Finnly
10. Klasse Gymnasium NRW
Deutsch: 2
Mathe: 3
Englisch: 2
Französisch: 2
Niederländisch: 3
Geschichte: 2
Physik: 4
Chemie: 4
Musik: 3
Politik: 3
Religion: 2
Sport: 3

schnitt: 2,75 traurig ich hasse naturwissenschaften großes Grinsen


su sachst es. ich hasse die auch diese mist naturwissenschaften. bei euch gibt es Niederländisch wie cool
mein zeugnis (auch 10. klasse Gymnasium in NRW)
Deutsch: 3
Mathe: 1 (aber nur wegen der abschlussprüfung)
Englisch: 2
Latein: 2
Geschichte: 3
Physik: 3
Chemie: 3
Musik: 2
Politik: 4
Religion: 2
Sport: 3
Differenzierungskurs Englisch-Erdkunde: 3

schnitt: 2,67
30.06.2007 16:48 benwick ist offline Beiträge von benwick suchen Nehmen Sie benwick in Ihre Freundesliste auf
kloane Rebellin kloane Rebellin ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23625.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

9. Klasse, bayrisches, sozialwissenschaftliches Gymnasium
Ich schreib jetz einfach mal, was ich erwarte.

Deutsch:2
Englisch:3
Mathe:2
Französisch:3
Physik:3
Chemie:2
Sozial Kunde:2
Wirtschaft:2
Biologie:2
Geschichte:1
Religion:2
Erdkunde:3
Hauswirtschaft:2
Kunst:2
Musik:2
Sport:2

Hätte eigendlich besser sein können, da ich mir bei einigen 2ern noch nicht sicher bin.
01.07.2007 20:07 kloane Rebellin ist offline Beiträge von kloane Rebellin suchen Nehmen Sie kloane Rebellin in Ihre Freundesliste auf
Punk_nr_00 Punk_nr_00 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag mal... entweder ganz Deutschland ist unglaublich gut in der Schule, oder es schreiben hier einfach nur die Guten rein Zunge raus
Das is ja der Hass, wenn ich z.B. les, dass Annika kein einziges mal ne einstellige Punktezahl hat.... geschockt

Ich kann ja mal meine erwarteten Noten aufschreiben.
12. Klasse, Gymnasium, Bayern

Deutsch LK: 8
Englisch LK: 9
Mathe:1
Chemie:0
Bio:5
Geographie:7
Religion:12
Geschichte:4
Sport:10

Ja, ich werde die Klasse wiederholen, allerdings ist das Krankheitsbedingt, weswegen es vielleicht nicht zählt. Ich bin egtl nicht soo schlecht in der Schule Augenzwinkern
01.07.2007 20:36 Punk_nr_00 ist offline Beiträge von Punk_nr_00 suchen Nehmen Sie Punk_nr_00 in Ihre Freundesliste auf
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punk_nr_00
Sag mal... entweder ganz Deutschland ist unglaublich gut in der Schule, oder es schreiben hier einfach nur die Guten rein Zunge raus
Das is ja der Hass, wenn ich z.B. les, dass Annika kein einziges mal ne einstellige Punktezahl hat.... geschockt


naja, also in meiner Stufe kenn ich mind. 15 oder 20 Leute, die kein einziges mal ne einstellig Punktzahl haben bzw. gerade voll das Drama draus machen, weil sie einmal 9 Punkte haben....
naja, ich kann da jetzt auch nicht wirklich mithalten...

11. Klasse Gynmasium Rheinland - Pfalz

Deutsch LK: 12
Erdkunde LK : 11
Biologie LK: 8

Mathe: 8
Englisch: 7
Latein: 4 (und somit keine Latinum Augen rollen )
Religion: 12
Philosophie: 12
Sport: 10

naja, hätte besser sein können aber ich bin einfach sooo unendlich faul...

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von FreekyGwendoline: 06.07.2007 21:39.

01.07.2007 20:49 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
matraze matraze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19237.jpg

Dabei seit: 23.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

11/2 Gymnasium in RLP (zählt also schon für´s Abi)

Vorraussichtlich:

Bio (LK): 10
Deutsch (LK): 10
Englisch (LK): 13

Mathe: 6 (trotz der Arbeit mit 2 Pkt., haha großes Grinsen )
Reli: 13 (vllt. werden´s sogar noch knapp 14)
GK: 12
Kunst: 11
Sport: 10
Franz: 10

Jaja....nächstes Jahr wär etwas mehr wohl fällig..

__________________
Something borrowed
Something blue
Every me
and every you

Supercalifragilisticexpialigetisch!
04.07.2007 11:43 matraze ist offline Beiträge von matraze suchen Nehmen Sie matraze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie matraze in Ihre Kontaktliste ein
°Cosmo°
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17716.jpg

Dabei seit: 10.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

12.2 in NRW

Bio LK: 14
Mathe LK: 13

Geschi: 12
Deutsch: 12
Englisch: 12
Reli: 14
Info: 11
Sowi: 15
Sport: 12
Musik: 13

Super zufrieden Freude

__________________
I've always known I'd be a bank robber.
So judge all you want, ladies and gentlemen.
Because you never did become an astronaut.

05.07.2007 10:21 °Cosmo° ist offline Beiträge von °Cosmo° suchen Nehmen Sie °Cosmo° in Ihre Freundesliste auf
kochloeffel
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20578.jpg

Dabei seit: 20.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habn schnitt von 1,5 (wah, ich bin stolz auf mich...): eine 3, sieben 2er und zehn 1er
bin ich die einzige österreicherin hier?
was habt denn ihr fürn komisches benotungssystem?

__________________
Latein ist die späte Rache der Römer an die Germanen!



07.07.2007 15:29 kochloeffel ist offline E-Mail an kochloeffel senden Homepage von kochloeffel Beiträge von kochloeffel suchen Nehmen Sie kochloeffel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kochloeffel in Ihre Kontaktliste ein
sintflut
Banane


images/avatars/avatar-21251.jpg

Dabei seit: 21.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine noten vom "qualifizierenden hauptschulabschluss"
mathematik: 1
wirtschaft/recht: 3
deutsch: 2
englisch: 1 schriftlich/1 mündlich
kunst: 3
musik: 2

die kommen irgendwie auf nen schnitt von 1,77, keine ahnung wie, jedenfalls bin ich stolz auf 1,77 großes Grinsen
08.07.2007 10:39 sintflut ist offline Beiträge von sintflut suchen Nehmen Sie sintflut in Ihre Freundesliste auf
Punk_nr_00 Punk_nr_00 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kochloeffel
ich habn schnitt von 1,5 (wah, ich bin stolz auf mich...): eine 3, sieben 2er und zehn 1er
bin ich die einzige österreicherin hier?
was habt denn ihr fürn komisches benotungssystem?

Meinst du, dass viele hier z.B. die Note 13 o.ä. haben?
Also hier ist das so: (Im Gymnasium) Von der 5. bis zu 11. haben wir auch Note 1-6
Ab der 12. ist man dann in der Kollegstufe und hat keine Noten mehr, sondern Punkte. Die gehn von 0-15.
0 Punkte = Note 6
1,2,3 Punkte = Note 5
4,5,6 Punkte = Note 4
7,8,9 Punkte = Note 3
10,11,12 Punkte = Note 2
13,14,15 Punkte = Note 1

Jap, so ist das Freude
08.07.2007 14:25 Punk_nr_00 ist offline Beiträge von Punk_nr_00 suchen Nehmen Sie Punk_nr_00 in Ihre Freundesliste auf
toaster toaster ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20713.jpg

Dabei seit: 24.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punk_nr_00
Zitat:
Original von kochloeffel
ich habn schnitt von 1,5 (wah, ich bin stolz auf mich...): eine 3, sieben 2er und zehn 1er
bin ich die einzige österreicherin hier?
was habt denn ihr fürn komisches benotungssystem?

Meinst du, dass viele hier z.B. die Note 13 o.ä. haben?
Also hier ist das so: (Im Gymnasium) Von der 5. bis zu 11. haben wir auch Note 1-6
Ab der 12. ist man dann in der Kollegstufe und hat keine Noten mehr, sondern Punkte. Die gehn von 0-15.
0 Punkte = Note 6
1,2,3 Punkte = Note 5
4,5,6 Punkte = Note 4
7,8,9 Punkte = Note 3
10,11,12 Punkte = Note 2
13,14,15 Punkte = Note 1

Jap, so ist das Freude


je nach bundesland gibt es allerdings auch schon ab der 11. klasse punkte. und anscheinend wird so auch in jedem bundesland anders entschieden, ob die 11 nun im abi gewertet wird oder nicht.

__________________
DreiViertel
08.07.2007 18:10 toaster ist offline Homepage von toaster Beiträge von toaster suchen Nehmen Sie toaster in Ihre Freundesliste auf
Krokodilrotze Krokodilrotze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21010.jpg

Dabei seit: 15.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

12.Klasse, Gymnasium NRW

Englisch (LK): 3+
Geschichte (LK): 3-
Deutsch: 2
Mathe: 4- und damit nen Defizit (naja, mein erstes-.-)
Physik: 4 (gut, dass er mich mag^^)
E-L: 3
Sport: 3
Literatur: 1
Reli: 3

Hauptsache, ich bin inner 13 smile

__________________
Liebe ist nur ein Traum, eine Idee und nicht mehr...

08.07.2007 18:26 Krokodilrotze ist offline Homepage von Krokodilrotze Beiträge von Krokodilrotze suchen Nehmen Sie Krokodilrotze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krokodilrotze in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Krokodilrotze anzeigen
Punch'n'Judy
Banane


images/avatars/avatar-23648.jpg

Dabei seit: 04.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10. Klasse, Berliner Gymnasium

Deutsch 2
Englisch 2
Französisch 3
Mathe 4
Physik 4
Bio 3
Chemie 3
Musik 3
Kunst 2
Musik Wahlpflicht 2
Geschichte 3
Erdkunde 3
Sport 4

Schnitt 2,92 oder 2,88 (letzteres bei doppelter Bewertung der Hauptfächer)

MSA - Prüfungen:

Deutsch 2
Mathe 3
Englisch mündlich & schriftlich 1
Präsentationsprüfung Bio 1

Schnitt 1,75

Bin mit beidem mehr oder weniger zufriden, wenn man bedenkt, dass ich letztes Halbjahr nichts getan hab und die Noten von beiden Jahren zusammengezogen werden.

__________________
you don't learn anything or see anything unless you vibrate.
[Charles Bukowski]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punch'n'Judy: 10.07.2007 12:08.

10.07.2007 12:07 Punch'n'Judy ist offline E-Mail an Punch'n'Judy senden Beiträge von Punch'n'Judy suchen Nehmen Sie Punch'n'Judy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punch'n'Judy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Punch'n'Judy anzeigen
Käsebrötchen Käsebrötchen ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9286.jpg

Dabei seit: 13.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay 11. klasse gymnasium(nds). zählt bei mir nicht fürs abi, also wars mir relativ egal

Geschichte: 3
Deutsch: 4
Chemie: 4
Englisch: 3
Latein: 5 (damit hab ich das latinum nicht. ach wayne, kleines reicht mir)
Musik: 4
Philosophie: 3
Politik: 4
Sport: 2
Mathe: 4
Physik: 4
Biologie: 4
Kunst: 3
Erdkunde: 4
Religion:3

Durchschnitt: 3,6

achja ich hab dann latein, bio, erdkunde, musik und philosophie abgewählt.

__________________
zwo, eins, Risiko

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Käsebrötchen: 10.07.2007 19:39.

10.07.2007 19:37 Käsebrötchen ist offline Beiträge von Käsebrötchen suchen Nehmen Sie Käsebrötchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (48): « erste ... « vorherige 37 38 [39] 40 41 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Eure Noten


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH