das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Bushido - 11 Septemer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bushido - 11 Septemer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Farin_luxemburg Farin_luxemburg ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21140.jpg

Dabei seit: 05.07.2007

Bushido - 11 Septemer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grad einen Song gehört der mich endgültig dazu bringt Bushido zu hassen
hier der Songtext:
Diese Welt wurde verändert, am Elften des Septembers,

Junge das geht von Berlin in alle Herrenländer,

Al Sarkawi ist tot ,der Iran wird bedroht,

deine Freunde chillen bei der Bahnhofsmission.

Es ist Rambo 4, Bin Laden auf der Jagd,

der Wagen ist geparkt ihr Küchenschaben seid im Arsch.

Meine Feinde euer Blut läuft ich spürs,

vielleicht werd ich dieses Jahr ein Flugzeug entführen,

Kontert wie ihr wollt, ich bekomme noch mal Gold,

ich hab Chemowaffen bei und komme durch den Zoll.

Scheiß auf Hengzt ,scheiß auf Fler seine Diss-Tracks,

ihr fetten Schweine ich hab eure Airline gekidnappt.

Sonny und Saad zwei ganz harte Moslems,

wir sind das Double-Team wie Van Damme und Rodman,

Junge ich kotz, denn Amerika gefällt euch,

für mich gibts nur eine Zahl und die is 11-9.





Hook:



Der 11. September, der Tag der Entscheidung,

ich bin dieser Junge über den man laß in der Zeitung,

wenn ich will seid ihr alle tot,

ich bin ein Taliban, ihr Mißgeburten habt nur Kugeln aus Marzipan.

Der 11. 9., der Tag der Verdammnis,

du kannst dich überzeugen falls du ein Mann bist,

ich lass dich bluten wie die Typen aus den Twin Towers,

meine Freunde tragen Lederjacken und sind stinksauer.





Part 2:



Ihr denkt ich bin schlimm aber Bin Laden ist schlimmer,

ich hänge im Hotel schick mir jetzt nen Pagen aufs Zimmer.

Ich bin dieser Terrorist an den die Jugend glaubt,

hinter meinem Rücken trage ich kein Blumenstrauß.

Meine Waffen hinterlassen für euch nur noch Staub,

das Haus deiner Mutter nennt man auch ein Hurenhaus,

du bringst ein Album raus, woher kommt nur dieser Scheiß,

du bist e-ke-lig genau wie Condoleza Rice.

Komm durch die Wüste auf nem Schimmel geritten,

deine kleine Freundin sie ist meinen Pimmel geritten,(yeah)

von mir aus kannst du mich auch schwulenfeindlich nennen,

doch ich nenn dich immer noch 'stupid white man'.

Warum glaubst du denn ich zeige für dich Bastard Gnade,

komm wir treffen uns heute in der Katzbach Straße,

frag doch in Berlin, ja ich hab die besten Leute,

für mich gibt es nur ein Date, das ist der 11. 9.





Hook:



Der 11. September, der Tag der Entscheidung,

ich bin dieser Junge über den man laß in der Zeitung,

wenn ich will seid ihr alle tot,

ich bin ein Taliban, ihr Missgeburten habt nur Kugeln aus Marzipan.

Der 11. 9., der Tag der Verdammnis,

du kannst dich überzeugen falls du ein Mann bist,

ich lass dich bluten wie die Typen aus den Twin Towers,

meine Freunde tragen Lederjacken und sind stinksauer.





Part 3:



Mein Album kommt, es ist 11. September,

manche meiner Freunde sie sind Hells Angels Banger,

sag meinen Namen Junge das bedeutet nur noch Stress,

wir stürzen ab und ich ficke mit der Stewardess.

Guck, ich habe zweimal Gold nenn mich Goldschmied,

und Amerika hass ich seit dem Golfkrieg,

du bist jetzt stolz Junge, sieh du hast mit Schwulen Sex,

Ich bin King Bushido, zweiter Name Mohammed.

Ich hab ein Flächenbrand über deine Stadt gelegt,

Mädchen finden, dass ich ausseh wie ein Kraftpaket,

die Zeit im Knast vergeht einfach viel zu langsam Mann,

ich bin ein Cowboy, du ein dummer Hund wie Ran Tan Plan.

All' die Kids da draussen, rappen meine Parts mit,

du siehst aus wie ein Einbeiniger beim Arschtritt,

Ich und Eko sind verlinkt wie Michael Knight und Devon,

für mich gibts nur einen Tag und das is nine eleven.





Hook (2x):



Der 11. September, der Tag der Entscheidung,

ich bin dieser Junge über den man laß in der Zeitung,

wenn ich will seid ihr alle tot,

ich bin ein Taliban, ihr Mißgeburten habt nur Kugeln aus Marzipan.

Der 11. 9., der Tag der Verdammnis,

du kannst dich überzeugen falls du ein Mann bist,

ich lass dich bluten wie die Typen aus den Twin Towers,

meine Freunde tragen Lederjacken und sind stinksauer.

IST DAS NOCH WITZIG UND COOL??!

__________________
IN LUXEMBURG IS ALLES BESSER! großes Grinsen
25.07.2007 22:08 Farin_luxemburg ist offline E-Mail an Farin_luxemburg senden Beiträge von Farin_luxemburg suchen Nehmen Sie Farin_luxemburg in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Farin_luxemburg anzeigen
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist das denn? soll sowas witzig sein? das ist flauch und niveaulos. bushido war meiner meinung nach noch nie ganz dicht, aber das ist echt zu tief.... er kann ja von amerika halten was er will, aber den 11.9. noch so hoch zu loben ist das allerletzte

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
25.07.2007 23:02 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
Farin_luxemburg Farin_luxemburg ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21140.jpg

Dabei seit: 05.07.2007

Themenstarter Thema begonnen von Farin_luxemburg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bushido ist einfach Scheiße
dümmer als ein Nazi

__________________
IN LUXEMBURG IS ALLES BESSER! großes Grinsen
25.07.2007 23:03 Farin_luxemburg ist offline E-Mail an Farin_luxemburg senden Beiträge von Farin_luxemburg suchen Nehmen Sie Farin_luxemburg in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Farin_luxemburg anzeigen
PKA
Biergourmet


images/avatars/avatar-21341.jpg

Dabei seit: 25.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab immer versucht, nichts Schlechtes über Bushido zu denken, da ich ihn ja nicht persönlich kenne, aber mit diesem Lied ist meine Geduld wirklich auf die Probe gestellt. Ich fand seine Lieder immer schon sehr niveaulos und grob, aber damit hat er dem Fass den Boden ausgeschlagen, meine Güte, entsetzlich... Und dann besonders noch dieses ewige Beleidige anderer Rapper dazwischen, und dass er sowieso total der Motherfucker ist, schrecklich! "Wenn ich will seit ihr alle tot", unglaublich... böse böse böse

__________________
"Right and wrong are not what separate us and our enemies. It's our different standpoints, our perspectives that separate us."
—Squall Leonhart
25.07.2007 23:20 PKA ist offline Beiträge von PKA suchen Nehmen Sie PKA in Ihre Freundesliste auf
Silberblut Silberblut ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21127.jpg

Dabei seit: 11.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allein der reim

"ich bin ein Taliban
ihr habt kugeln aus Marzipan"


spricht dafür, wie untalentiert und dumm dieser typ ist...

aber gut, das ist nur ein posendes großmaul.
die leute die so einen unsinn hören und das auch noch toll finden haben es wohl nicht besser verdient...

__________________
_________________________
1.6. - 3.6. Rock am Ring
22.6.-24.6. Hurricane
26.8. P!nk
26.11. DIE ÄRZTE - Frankfurt

...und DAS ist mein BLOG
25.07.2007 23:23 Silberblut ist offline Homepage von Silberblut Beiträge von Silberblut suchen Nehmen Sie Silberblut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silberblut in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
du siehst aus wie ein Einbeiniger beim Arschtritt


Mir kommt das Kotzen. Wer sowas schreibt bzw. singt gehört geächtet. Der ganze Text ist beschissen, aber diese Zeile finde ich echt unmöglich.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
26.07.2007 08:55 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
muchtoocrazy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vllt hat er das auch nur sehr grenzwertig ironisch gemeint?

ich meine..die ärzte haben ja auch manchmal solchen "humor"...
31.07.2007 14:36
PKA
Biergourmet


images/avatars/avatar-21341.jpg

Dabei seit: 25.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hip-Hopper übertreiben ihre Texte sowieso sehr häufig. Aber vergleichst du grad Bushido mit DÄ??? Ich glaube, sowas würden sie nicht schreiben, nein nein nein... Wenn sie sowas machen würden, wäre ich kein Fan mehr... Zum Kotzen der Text, wirklich...

__________________
"Right and wrong are not what separate us and our enemies. It's our different standpoints, our perspectives that separate us."
—Squall Leonhart
31.07.2007 14:39 PKA ist offline Beiträge von PKA suchen Nehmen Sie PKA in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab ja schon einmal einen Bushidothread, wo mich einige Leute hier annähernd davon überzeugen konnten, dass der Typ doch nicht ganz so dumm ist, wie er aussieht.

Den oben geposteten Text finde ich allerdings mehr als nur schockierend, ich nehme an und hoffe, dass das nicht seiner wirklichen Meinung entspricht, wahrscheinlich erzählt er wieder auf irgendnem Radiosender, dass das bloße Provokation ist und dass es um die Musik geht Augen rollen
Was er wollte, hat er dann ja wohl geschafft: Dass alle über ihn und seinen Text reden, es einen riesen Skandal gibt usw.
Perfekte Werbung, oder?
Selbst wenn dem so ist, dass er das er das nicht ernst meint:
Es gibt wahrscheinlich Tausende von Jugendlichen, die das nicht so sehen wie er, nicht drüber nachdenken, wenn sie den Text hören und sich nicht drüber im Klaren sind, was das für ein Müll ist.
Es gibt Themen, mit denen man gut und gerne provozieren darf, aber nicht, auf keinen Fall mit so etwas!

"Ich lass dich bluten wie die Typen aus den Twin Towers"

Wenn man sich alleine mal klar darüber wird, wie viele Menschen an diesem Tag gestorben sind, wie viele Familien zerbrochen sind, wenn man drüber nachdenkt, was eine Frau fühlt, wenn sie einen Anruf bekommt, dass ihr Mann unter den Trümmern begraben wurde, was seine Kinder fühlen, wenn man darüber nachdenkt, ob sie jemals wieder glücklich werden?

Unter diesen Aspekten ist es doch einfach nur grausam und menschenverachtend, so einen Text zu schreiben + zu veröffentlichen, egal wie ernst der jetzt gemeint ist.
Da bekommt man doch nur noch Wut böse

Edit: Sein Album sollte ja am 11. rauskommen, aber das ist einfach zu zweischneidig..

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isi123: 01.08.2007 13:02.

01.08.2007 12:56 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isi123
Perfekte Werbung, oder?


Also ich könnte mir eine bessere Werbung vorstellen. Im Gespräch zu sein alleine reicht nicht. Ich erinnere nur an die Werbekampagne von Benneton Anfang der 90er Jahre, die Benneton fast in den Ruin getrieben hat weil plötzlich alle Benneton boykottiert haben.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
01.08.2007 13:05 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Zitat:
Original von Isi123
Perfekte Werbung, oder?


Also ich könnte mir eine bessere Werbung vorstellen. Im Gespräch zu sein alleine reicht nicht. Ich erinnere nur an die Werbekampagne von Benneton Anfang der 90er Jahre, die Benneton fast in den Ruin getrieben hat weil plötzlich alle Benneton boykottiert haben.


Bushido wird aber von den Meisten seiner Fans nicht boykottiert, wegen so einem Text.
Und ich denke, in diesem Falle ist es was Bushido will, im Gespräch sein und wie du hier siehst, schafft er es.
Ich habe gerade eine interessante Diskussion mit einem Fan am Laufen, der auch der Meinung ist, dass der Text niveaulos, und zu Recht nicht auf dem Album ist, aber dennoch weiter Bushido gut findet.
Er meint, dass Bushido so intelligent ist, dass er das macht, um sich besser und schneller zu verkaufen und das ist auch die Meinung, die ich teile.

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
01.08.2007 13:17 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
Asrael Asrael ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22127.gif

Dabei seit: 27.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gratuliere! So eine hohle Provokation und ihr fallt alle darauf herein...

__________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-Pratchett
01.08.2007 15:03 Asrael ist offline Beiträge von Asrael suchen Nehmen Sie Asrael in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Asrael
Gratuliere! So eine hohle Provokation und ihr fallt alle darauf herein...


Stimmt wohl.

Aber was soll man denn sonst machen, als den Text schlimm zu finden, seine Meinung dazu zu sagen usw?
Wenn ne Nazidemo ist, würdest du doch auch auf die Gegendemo gehn, auch wenn du weißt, dass das ganze dadurch als Nebeneffekt hochgepusht und bekannt gemacht wird.
Über manche Sachen muss man dann eben mal reden.

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
03.08.2007 01:17 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
Analyzer Smith Analyzer Smith ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19756.jpg

Dabei seit: 24.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Provokation, mehr nicht Augen rollen
03.08.2007 13:31 Analyzer Smith ist offline E-Mail an Analyzer Smith senden Homepage von Analyzer Smith Beiträge von Analyzer Smith suchen Nehmen Sie Analyzer Smith in Ihre Freundesliste auf
Asrael Asrael ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22127.gif

Dabei seit: 27.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Isi123: Du hast natürlich Recht in dem Punkt, dass man gegen gewisse Dinge, egal wie sie propagiert werden, seine Stimme erheben muss, auch wenn es bedeutet, dass man sich auf eine simple Provokation einlässt. Das gilt für Angelegenheiten wie die von dir angesprochene Nazidemo. Aber du musst doch wohl zugeben, dass ein Songtext von Bushido (der ja nun in der generell eher selten wörtlich zu nehmenden Rap-Szene tätig ist) etwas anderes ist, als eine politische Stellungnahme von Hunderten.
Was ich meine ist: Bushido hat seinen Text durch den Bezug auf den 11. September (auch meiner Meinung nach sehr geschmacklos) extra provokant gestaltet. Über die (genretypischen) miserablen Reime braucht man sich mittlerweile eh nicht mehr aufzuregen. Aber Bushido nutzt eben die Funktion der Provokation für sich, wenn auch mit schlechtem Stil, und wenn ich hier in diesem Thread sehe, wie sich manche User darüber empören und über die total amoralischen Aspekte auslassen, dann wundere ich mich doch schon sehr, wer alles zur Ärzte-Fangemeinde gehört! Wie gesagt: Die Provokation ist einfach zu billig. Wer sich darüber aufregt, bestätigt dadurch nur den Künstler, und dieses Sytem haben dä auch schon z.B. durch die "Beste Band der Welt"-Angelgenheit benutzt. Das heißt nicht, dass ich Belafarinrod mit diesem Rapper gleichsetze (wie werd ich denn!), aber wer sich jetzt über seine Elfter-September-Sache aufregt, könnte sich auch über die "maßlose Arroganz der selbstbenannten Besten Band der Welt" auslassen. Klar, bei dä ist es eine andere Sache, weil es voller Ironie und Intelligenz steckt, wohingegen Bushidos Weise einfach nur total dumm ist. Trotzdem denkt sich Bushido "Haha, die Spießer regen sich jetzt darüber auf, ohne die wahre Botschaft oder Einstellung zu kennen".
Mein Fazit: Wenn man sich darüber öffentlich empört, ist man schon darauf hereingefallen und hat genau Bushidos Ziel verfolgt und ihn bestätigt. Und das mit der Nazidemo ist eben was vollkommen anderes, weil es dabei um entscheidend mehr geht. Und diesen "Wie KANN er nur"-Ton, der hier herrscht, hätte ich in einem konventinellen deutschen Haushalt erwartet, aber nicht unter Ärzte-Fans, die etwas mehr Grips haben müssten, sofern sie die Band überhaupt auch nur ansatzweise verstanden haben. Das wollte ich nur ausdrücken.

__________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-Pratchett
05.08.2007 05:34 Asrael ist offline Beiträge von Asrael suchen Nehmen Sie Asrael in Ihre Freundesliste auf
Hagen Hagen ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21105.gif

Dabei seit: 09.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Asrael

In vielen Punkten gebe ich dir ja recht.
Aber ich persönlich reg mich nicht über den Text auf sondern eher über den typ Rapper an sich. Es gibt ja solche und solche Rapper. Es gibt intelligente Rapper (Curse,Samy Deluxe etc. ) aber halt auch solche oberflächlichen Typen wie Bushido,Sido,Fler etc. deshalb reg ich mich hier auf. DÄ machen ja ironische intelligente Texte was man aber von Rappern meistens nicht sagen kann. Und leider gibt es auch Rapper die solche Texte ernst meinen (siehe G-Hot´s ''Keine Toleranz'')

__________________
Ärzte aus Berlin Forum (We Need Help!!!!!)
www.bands4fans.de
05.08.2007 08:39 Hagen ist offline E-Mail an Hagen senden Beiträge von Hagen suchen Nehmen Sie Hagen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hagen in Ihre Kontaktliste ein
North North ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15344.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Grad zwischen "Ignoranz" und "klar Stellung beziehen", um auf eine Provokation zu reagieren ist recht schmal. Oder um es mit Dendemann zu sagen (um auch mal einen Rappper in diesen Thread zu bringen, der intelligente Texte schreibt): "Das ganze ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert und manchmal sind eben beide Seiten verkehrt."

Zitat:
Original von Asrael
Aber du musst doch wohl zugeben, dass ein Songtext von Bushido (der ja nun in der generell eher selten wörtlich zu nehmenden Rap-Szene tätig ist) etwas anderes ist, als eine politische Stellungnahme von Hunderten.


Da drängen sich doch förmlich eine ganze Reihe von Fragen auf: Und was ist mit den Hunderten oder sogar Tausenden, die das Lied kaufen? geben die damit nicht auch eine Stellungnahme ab? Und wenn er dann dafür eine goldene Schallplatte bekommt? Ist das nicht auch eine Stellungnahme? Oder wenn das Lied irgendwann in den Top 20 der Charts auftaucht? Was ist mit Bands wie Störkraft? Die schreiben dann auch "nur Songtexte" und geben somit keine politsche Stellungnahme ab? Oder waren die politischen Stellugnahmen der Aufregung nicht Wert, weil sie ja nur eine Hand voll Leute waren?

Auf der anderen Seite ist grade Störkraft ein klassisches Beispiel, wie viel Nutzen eine Band eben auch aus dem Hype ziehen kann, der aus lautstarkem Protest entsteht. Klaus Farin (Archiv der Jugendkulturen) hat es damals so formuliert: „Eine drittklassige Amateurrockband, die zuvor in Schulklassen und Jugendclubs nahezu unbekannt war, brachte es so innerhalb weniger Wochen zu Auftritten in mindestens drei großen Talkshows, durfte Hunderte von Zeitungsspalten bevölkern und ein Dutzend TV-Magazinbeiträge bebildern, bis nun wirklich jeder 14-Jährige in diesen Land begriffen hatte, dass er sich unbedingt eine Platte dieser ‚ultraharten‘ Band besorgen musste, wollte er nicht völlig out sein.“

__________________
Mit dem Schmerz in ihrer Seele haben sich zu viele profiliert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von North: 09.08.2007 18:21.

09.08.2007 18:20 North ist offline E-Mail an North senden Homepage von North Beiträge von North suchen Nehmen Sie North in Ihre Freundesliste auf
Asrael Asrael ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22127.gif

Dabei seit: 27.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Hagen: Das ist natürlich etwas anderes, sich über solche Volldeppen aufzuregen. Das kann man natürlich nicht vermeiden, kommt bei mir auch häufig vor. Aber deren Hohlheit ist ja keine gewollte Provokation, sondern echte Blödheit, insofern "fällt man da ja nicht auf etwas herein", wie es ausgedrückt habe.

@ North: Ich finde deine Fragen und deinen Vergleich mit Störkraft unpassend. Bushido bezieht in seinem Text ja keine politische Stellung, er sagt im Endeffekt auch keine Meinung über den 11. September aus. Er spricht ja über sich selbst und macht einen auf dicke Hose, und um das irgendwie schockierend zu verpacken, zieht er eben den 11. September mit rein. DAS ist dabei die "provokante" Angelegenheit, aber er bezieht doch keine Stellung! Oder deutest du das als einen Versuch, die Aussage "das WTC-Unglück ist mir so unwichtig, ich kann das ja eben locker-flockig im Songtext benutzen" zu fällen? So wird es ja nun auch nicht gemeint sein! Also, welche Stellung sollen er und seine Käufer da schon groß beziehen? Es ist eben einfach nur eine geschmacklose Provokation ohne Hintergrund! Und da braucht man sich wirklich nicht drüber aufzuregen, wenn man seine Nerven an keinen Schwachsinn vergeuden will.

Und was Störkraft angeht weiß ich nicht Bescheid. In deiner Schilderung und deinem Zitat klingt das so, als würde Störkraft nur rechtsradikale Texte schreiben um aufzufallen, und nicht um politische Aussagen zu fällen. Wenn ja, arm genug. Dann bezieht die Band absichtlich eine falsche Stellung, ohne es ernst zu meinen, aber die Fans werden es sehr wohl ernst meinen und deswegen wird dabei auch auf jeden Fall eine politische Aussage verbreitet. Wenn Band UND Fans es so meinen sowieso.

Verstehst du jetzt den Unterschied, den ich darin sehe?

__________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-Pratchett
09.08.2007 23:02 Asrael ist offline Beiträge von Asrael suchen Nehmen Sie Asrael in Ihre Freundesliste auf
North North ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15344.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Asrael
Ich finde deine Fragen und deinen Vergleich mit Störkraft unpassend. Bushido bezieht in seinem Text ja keine politische Stellung, er sagt im Endeffekt auch keine Meinung über den 11. September aus. [...] Es ist eben einfach nur eine geschmacklose Provokation ohne Hintergrund! [...]

Verstehst du jetzt den Unterschied, den ich darin sehe?


Ich verstehe den Unterschied schon, aber er ist für meinen gedanklichen Ansatz nicht relevant. Für mich ist das erstmal eine Grundsatzdiskussion zum Thema: "Reagiert man auf eine Provokation besser indem man klar Stellung bezieht (sich z. B distanziert) oder indem man sie einfach ignoriert". Ob die Provokation dabei völlig geistlos oder politisch motiviert ist spielt soweit (für die Grundsatzdiskussion) erstmal überhaupt keine Rolle. Es spielt nichtmal eine Rolle, ob die Provokation durch einen in der Öffentlichkeit stehenden Künstler oder eine Einzelperson kommmt. Schon hier ( ich bin immer noch bei der Grundsatzsdiskussion) wirst du, wenn du 10 Leute fragst, 10 verschiedene Meinungen bekommen. Versprochen.
Wenn man dann aber von diesem zugegebener Maßen noch sehr stereotypen Schwarz/Weiß-Denken weg will, muss man im zweiten Schritt diese Fragestellung um die konkreten Faktoren erweitern. In diesem Fall wären das u. a. " Bushido, Medienpräsenz, Meinungsbildner Einfluss, Völliger Idiot, der Text an sich etc. pp)". Und spätestens jetzt wird es völlig chaotisch. Auf Grundlage all dieser Fakten kann die Antwort dann vom Grundsatz der jeweiligen Person in all den vielen Graustufen nämlich nochmal sehr stark abweichen. Was zum Einen natürlich daran liegt, dass nicht jeder alle Fakten über Bushido kennt zum Anderen aber auch, dass nicht jeder von uns Experte für Medieneinfluss, Jugendbewegungen und Massenpsychologie ist.
Isofern kann es im Fazit durchaus dazu kommen, dass du es total albern findest sich darüber aufzurgen, dass Isi123 es aber durchaus angemessen findet sich von diesem Text klar zu distanzieren.

Ich persönlich finde es für meinen Teil aus oben genannten Gründen sehr schwer zu sagen welcher Weg hier der Richtige ist. Wahrscheinlich ist jeder Weg für jeden von euch persönlich der Richtige. Und das ist auch ok so (Idividualität und so). Und darauf wollte ich eigentlich nur mal aufmerksam machen, weil einige hier (unter anderem du) hier mit ihrer Meinung doch etwas arg dominant und vorwurfsvoll ja soger zurechtweisend aufgetreten sind, was ich zugegebener Maßen weder sonderlich nett noch sonderlich weitsichtig finde...

Da ich aber nicht sagen wollte "ihr habt beide Recht" ... was ich etwas arg oportunistisch gefunden hätte, habe ich nur mal ein paar Fragen in den Raum geworfen, die einem so durch den Kopf schwirren können... und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch diese Fragen für sich nicht jeder hier so beantwortet hätte wie du...

__________________
Mit dem Schmerz in ihrer Seele haben sich zu viele profiliert

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von North: 10.08.2007 21:12.

10.08.2007 21:09 North ist offline E-Mail an North senden Homepage von North Beiträge von North suchen Nehmen Sie North in Ihre Freundesliste auf
Asrael Asrael ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22127.gif

Dabei seit: 27.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du wolltest also quasi Stellung für sozusagen Jedermanns Meinung hier beziehen. Damit kann ich mich selbstverständlich problemlos anfreunden, das íst nur cool und fair, und auch deine neutralen Ansichten finde ich vollkommen in Ordnung und richtig. Für mein "dominantes" oder "zurechtweisendes" Auftreten möchte ich mich dann entschuldigen, es ist nur so, dass die ärzte in Bezug auf Provokation (ob hohl oder nicht spielt dann auch hier keine Rolle) auch kein unbeschriebenes Blatt sind und dass ich dadurch davon ausgegangen bin, dass ihre Fans diesbezüglich etwas, wie soll man sagen, hartgesottener und distanzierfähiger sind und nicht sofort auf sämtliche schockierenden Elemente hereinfallen - wobei du natürlich zweifelsohne Recht hast, dass derartige Dinge auch immer subjektiv ausfallen.
Im Endeffekt kann ich deiner Argumentation herzlich wenig entgegensetzen (und wieder sehen wir: Objektivität kommt der Realität stets am Nächsten), wozu auch? Normalerweise bin ich kein Streithahn Augenzwinkern . Wahrscheinlich wurde meine genervte Reaktion dadurch verursacht, dass mir die Lieblingsbeschäftigung des Deutschen, sich stets sinnlos über jeden umgefallenen Sack Reis zu empören und die Tatsache, dass sich dies auch schon auf Foren und Ähnliches ausweitet, doch tierisch auf den Geist geht und dass ich hierauf auch schon sehr empfindlich anspringe. Und dazu sind Bushido und Co sowieso schon längst aus meiner Relevanzliste gestrichen Zunge raus .
Was ich im Endeffekt eigentlich nur sagen wollte, wurde auch schon mal sehr viel besser in uns nicht unbekannter Quelle ausgedrückt: "Ruhig angehn, erstmal schön Lage peilen und dann mal sehn..." rotes Gesicht

__________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-Pratchett
11.08.2007 04:46 Asrael ist offline Beiträge von Asrael suchen Nehmen Sie Asrael in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Bushido - 11 Septemer


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH