das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » was tun.. gegen studiengebühren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was tun.. gegen studiengebühren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chagrineuse chagrineuse ist weiblich
Frau


Dabei seit: 28.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
KfW-Studienkredit ist sehr schön, aber man wäre dumm den anzunehmen, da es bessere gibt

Bei ca 5 % p.a. hat der KfW-Studienkredit auch angefangen und die anderen sind nicht unbedingt besser, immerhin ist auch die Pause, die man zwischen Auszahlungs- und Rückzahlungsphase einlegen darf, bei den Studienkrediten, die ich kenne, auf jeden Fall immer länger als beim KfW-Studienkredit. Die Zeit zum Rückzahlen beträgt auch meines Erachtens bei den Privatbanken maximal 25 Jahre, bei der KfW 35.
Die 5 % Wahrscheinlichkeit mit abgeschlossenem Studium arbeitslos zu sein, sind eine wunderbare Statistik, allerdings ist das stark abhängig vom Studienfach und ein Maschinenbauingeneur kann sich bestimmt freuen, wie das mit anderen Studiengängen aussieht, brauchen wir nicht diskutieren.
Zitat:
Das Leute nicht in der Regelstudienzeit Ihr Studium nicht schaffen, liegt vielleicht auch daran das Sie sich nicht ordentlich bemühen.

Auf manche trifft das sicherlich zu, wenn du das auf die Mehrheit anwenden willst, finde ich diese Behauptung blauäugig.
Zitat:
Das Unterhaltsgeld dazu zu rechnen ist eine feine Sache aber irrelevant für di Zahlung von Studiengebühren.

Kannst gerne der Meinung sein, ich denke, ich hab häufig und deutlich genug dargelegt, warum es in meinen Augen sehr wohl relevant ist.
Zitat:
aber ich werde nächstes Jahr in der Regelstudienzeit und mit Nebenjob (über 20 Stunden die Woche) meinen Bachelor abschließen...

Dann bist du tatsächlich die Nummer 1. Allerdings werden es von den 50 Leuten, die letztes Jahr gleichzeitig mit mir und in demselben Studiengang angefangen haben, schon mal mindestens 10 nicht schaffen - trotz Bachelor-System. Und bei den meisten (9 von den 10) liegt es garantiert nicht daran, dass sie sich nicht genug Mühe geben.
05.10.2007 23:55 chagrineuse ist offline Beiträge von chagrineuse suchen Nehmen Sie chagrineuse in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von North
Ich möchte an dieser Stelle nur mal in den Raum stellen, dass es in unserem System auch durchaus noch alternative Methoden gibt zu einem Studienabschluss zu kommen...

[...]

Nach einem Jahr "Probezeit" im Berufsleben, in dem ich getestet habe wie gut ich mit allen laufenden Nebenkosten mit meinem Gehalt zurecht komme, habe ich dann angefangen abends nach der Arbeit zum Abendstudium zu gehen, das ich nun auf dieser Basis gut selbst finanzieren kann. Klar ist der Weg etwas länger und sicherlich auch beschwerlicher als ein Vollzeitstudium direkt nach dem Abitur... aber er führt auch zum Ziel. Und zwar aus eigener Kraft. Und nebenbei decke ich durch meinen Beruf gleichzeitig alle nötigen Praktika ab und kan nach dem Studium bereits 6 Jahre Berufserfahrung vorweisen. Hat doch auch was...


Natürlich führt er auch zum Ziel. Und ich verstehe auch deine Argumentation. Aber es gibt nunmal Leute, die sich diesen Stress nicht antun wollen. Denn ein Vollzeitstudium besteht nicht nur darin den ganzen Tag zu lernen. Natürlich nimmt das Lernen einen weit überwiegenden Teil der Zeit in Anspruch. Aber es gehört auch dazu abends mit seinen Kumpels mal einen trinken zu gehen oder Fußball zu gucken. Das ist eine Freiheit, die man vermutlich später nie wieder haben wird. Eine Freiheit, die einem auch ermöglicht die eigene Persönlichkeit ganz stark zu entwickeln in puncto Selbstbewußtsein etc.

Zitat:
Das Leute nicht in der Regelstudienzeit Ihr Studium nicht schaffen, liegt vielleicht auch daran das Sie sich nicht ordentlich bemühen.

Richtig! Es kann vielleicht daran liegen. Es kann aber auch nicht daran liegen. Und letzteres ist sehr viel wahrscheinlicher. Es kann auch daran liegen, daß Studenten in ihrer Freizeit arbeiten müssen um das Studium zu finanzieren und logischerweise in der Zeit nicht lernen können. Oder daß die Anforderungen einfach exorbitant hoch sind. Es gibt teilweise Durchfallquoten von 70%. Du willst mir jawohl nicht erzählen, daß die alle faul sind.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
06.10.2007 00:42 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
North North ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15344.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von T.S.CLARENCE
Die Wahrscheinlichkeit keinen Arbeitsplatz zu finden mit Hochschulabschluß liegt bei ca. 5%.


Die Wahrscheinlichkeit keinen Arbeitsplatz zu finden ohne Hochschulabschluß liegt bei exakt 8,4%

(Quelle: Monatsbericht BA 09/07)

Die Wahrscheinlichkeit beim Poker mit einem gebildeten Paar nach dem Flop noch mindestens eine weitere dieser Karten zu bekommen liegt bei 8,42%

(Quelle: klick)

... und was genau hat das mit dem Thema zu tun ?

Zitat:
Original von T.S.CLARENCE
Das Beispiel des KfW-Studienkredit ist sehr schön, aber man wäre dumm den anzunehmen, da es bessere gibt. (Meine Freunde zahlen alle nur ca. 5% p.a.)



[...] Wer nur die Studiengebühren selbst finanzieren will, fährt gut mit den Krediten der landeseigenen Förderbanken, bilanziert das CHE. (Ein erstes umfassendes Rating des "Centrums für Hochschulentwicklung" in Gütersloh) Sie bieten niedrige Zinsen und eine sehr variable Rückzahlung. [...] Bei anderen Anbietern gibt es keine Zinsobergrenze, warnt das CHE - das heißt, es ist am Anfang nicht klar, welcher maximale Zinssatz am Ende erhoben wird[...]

(Quelle: Zeitungsbericht zum Ranking des CHE)

Zitat:
Original von T.S.CLARENCE
Das Leute nicht in der Regelstudienzeit Ihr Studium nicht schaffen, liegt vielleicht auch daran das Sie sich nicht ordentlich bemühen.


Und hier bleibt mir nur zu mutmaßen: Wer so einen Blödsinn erzählt hat wahrscheinlich niemals in seinem Leben eine deutsche Universität von innen gesehen...


Edit:

@ Bernd das Brot:

Zitat:
Aber es gehört auch dazu abends mit seinen Kumpels mal einen trinken zu gehen oder Fußball zu gucken.


Das tu ich auch alles... dessen kannst du unbesorgt sein Augenzwinkern

__________________
Mit dem Schmerz in ihrer Seele haben sich zu viele profiliert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von North: 06.10.2007 00:48.

06.10.2007 00:44 North ist offline E-Mail an North senden Homepage von North Beiträge von North suchen Nehmen Sie North in Ihre Freundesliste auf
T.S.CLARENCE T.S.CLARENCE ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24603.jpg

Dabei seit: 24.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit keinen Arbeitsplatz zu finden ohne Hochschulabschluß liegt bei exakt 8,4%



Das hast Du aus dieser Statistik? Die Agentur für Arbeit löscht jeden aus der Statistik der einen Job hat, egal ob er davon leben kann oder nicht. (Auch wenn er noch weiter Zuwendung erhält, oder einen von vielen überflüssigen Kursen macht oder sonstige "Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen"


Zitat:
Und hier bleibt mir nur zu mutmaßen: Wer so einen Blödsinn erzählt hat wahrscheinlich niemals in seinem Leben eine deutsche Universität von innen gesehen...


Ich sitze Hier an einer UNI und die die länger brauchen, werden nicht von Arbeit oder anderen sozialen Umständen davon abgehalten.

Manche tun auch so als ob Sie mit Studiengebühren die kompletten Kosten übernehmen sollen.


Zitat:
Aber es gehört auch dazu abends mit seinen Kumpels mal einen trinken zu gehen oder Fußball zu gucken. Das ist eine Freiheit, die man vermutlich später nie wieder haben wird. Eine Freiheit, die einem auch ermöglicht die eigene Persönlichkeit ganz stark zu entwickeln in puncto Selbstbewußtsein etc.


Nun, das gilt ja wohl auch für Nichtstudenten.

__________________
Trust Me! I know what I'm doing!


Teufel


The Opposite Of Wrong Is also Wrong

08.10.2007 18:56 T.S.CLARENCE ist offline Homepage von T.S.CLARENCE Beiträge von T.S.CLARENCE suchen Nehmen Sie T.S.CLARENCE in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie T.S.CLARENCE in Ihre Kontaktliste ein
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja schon. Aber im Berufsleben geht das nicht so ohne weiteres

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
08.10.2007 20:10 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
T.S.CLARENCE T.S.CLARENCE ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24603.jpg

Dabei seit: 24.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht? Schade

Und die in der Ausbildung mit Ihrem riesigen Lehrlingsgehalt ?

__________________
Trust Me! I know what I'm doing!


Teufel


The Opposite Of Wrong Is also Wrong

08.10.2007 20:29 T.S.CLARENCE ist offline Homepage von T.S.CLARENCE Beiträge von T.S.CLARENCE suchen Nehmen Sie T.S.CLARENCE in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie T.S.CLARENCE in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

riesiges Lehrlingsgehalt? Wovon genau sprichst du bitte? Ich hab bei meiner Ausbildung 830€ brutto, also ca. 670€ netto erhalten, damit kann man allein über die runden kommen, aber riesig is mal ganz was anderes. Und abgesehen haben die meisten nicht so viel, und für Leute, die nicht daheim wohnen, ist es dann sauschwer, sich eigenständig über Wasser zu halten.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
08.10.2007 20:47 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
T.S.CLARENCE T.S.CLARENCE ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24603.jpg

Dabei seit: 24.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK,
Die Ironie kam nicht an...

__________________
Trust Me! I know what I'm doing!


Teufel


The Opposite Of Wrong Is also Wrong

08.10.2007 20:51 T.S.CLARENCE ist offline Homepage von T.S.CLARENCE Beiträge von T.S.CLARENCE suchen Nehmen Sie T.S.CLARENCE in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie T.S.CLARENCE in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » was tun.. gegen studiengebühren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH