das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Bahnstreik - never ending Story » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bahnstreik - never ending Story
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti B. Basti B. ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22166.gif

Dabei seit: 08.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schade das ich nicht mim zug zur schule muss ^^, muss leider mit dem dummen bus!!! die mim zug fahrn haben deswegen oft frei

__________________
Frankfurt , es war eng!!!
am 26.11.07
und ich mitten drin

Koblenz 23.6.08

DÄOF : 6282
12.10.2007 22:51 Basti B. ist offline Beiträge von Basti B. suchen Nehmen Sie Basti B. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Basti B. in Ihre Kontaktliste ein
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zwar kein Bahnfahrer, aber ich finde die Forderungen der GDL absolut überzogen. 31% + eigener Tarifvertrag, wo gibt es denn bitte sowas? Dieser Manfred Schell (Chef der GDL) & Co, sind meiner Meinung nach total durchgeknallt. Streikrecht schön und gut, aber irgendwo ist auch Schluß. Die sollten sich dem Tarifabschluß der anderen Gewerkschaften anschließen. Auch um eine Spaltung der Belegschaft zu vermeiden.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
13.10.2007 01:50 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie nur 15% gefordert hätten, hätten sie auch nie im Leben ein Angebot für 10% gekriegt. Ist doch logisch, dass eine unrealistische Forderung gestellt wird, damit ein vernünftiges Ergebnis erzielt werden kann.

Außerdem scheint man sich mittlerweile geeinigt zu haben, klick.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

13.10.2007 13:14 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
Wenn sie nur 15% gefordert hätten, hätten sie auch nie im Leben ein Angebot für 10% gekriegt. Ist doch logisch, dass eine unrealistische Forderung gestellt wird, damit ein vernünftiges Ergebnis erzielt werden kann.


Klar müssen sie immer mehr fordern als sie tatsächlich hinterher bekommen. Aber eine Forderung von 31 % ist sowas von absurd hoch, daß sie garkeine ernstzunehmende Verhandlungsgrundlage ist. Ein Tarifabschluß von 4,5%, wie ihn die anderen Gewerkschaften ausgehandelt haben, ist wirklich überdurchschnittlich gut. Und den hätte die GDL auch haben können. Und deswegen habe ich keinerlei Verständnis für diese Streiks.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
13.10.2007 13:32 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Memnoch Memnoch ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20569.jpg

Dabei seit: 11.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Memnoch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, 31% sind echt wahnsinnig viel, wenn ich bedenke das andere Branchen mit 2% abgespeist werden. Aber die GDL will ja damit erreichen, das der Lohn der Lokführer auf den Europäischen Stand näherrückt und ein Jahrzehnt Zurückhaltung aufgeholt wird. Schlimm ist nur das dadurch ein Teufelskreis vorprogrammiert ist.

Die 31% klingen nicht nur nach sehr viel, sie erzeugen auch einen Effekt der Arbeitgeber in Wut und Arbeitnehmer in Streikstimmung versetzen kann. Beides sicher keine gute Vorraussetzung für weitere Verhandlungen, egal in welcher Branche.

Wenn ich in den Nachrichten höre das die anderen zwei Gewerkschaften, welche sich auf 4,5% mit der Bahn geeinigt hatten, im Falle eines eigenen und viel höheren Tarifvertrags für die GDL noch ein mal in "Nachverhandlungen" stürzen wollen, klingt das für mich nach noch mehr Streik und weiteren (Misgunst-)Debatten.

Es ist aus meiner Sicht einfach nicht richtig das ein Unternehmen sich innerhalb eines Jahres gleich mit mehreren Tarif-Krisenherden herumschlagen muss. Im Falle der DB ist das ganze auch noch für die Millionen-Kunden einfach irgendwann nicht mehr erträglich und sie werden ganz abspringen.

Ich z.B. überlege mir jetzt schon viel früher als eigentlich geplant umzuziehen, nur um nicht mehr täglich auf die Bahn angewiesen zu sein.

Zu dem "Spiegel"-Bericht; dieser scheint noch von keiner offizielen Stelle bestätigt zu sein, sagt zumindest das ZDF.

__________________

It's always better on holidays. It's so much better on holidays! That's why we only work when, we need the money!!!

13.10.2007 15:37 Memnoch ist offline E-Mail an Memnoch senden Beiträge von Memnoch suchen Nehmen Sie Memnoch in Ihre Freundesliste auf
Kleinstadt_Punkerin
Biergourmet


images/avatars/avatar-23935.gif

Dabei seit: 27.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ein bisschen Angst, weil am 20. das DÄ Konzi in München ist.
Keine Ahnung ob ich dann überhaupt rechtzeitig ankomme da ja auch U-Bahn streikt Augen rollen

__________________


Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise,
das Leben zu ignorieren

15.11.2007 14:21 Kleinstadt_Punkerin ist offline Beiträge von Kleinstadt_Punkerin suchen Nehmen Sie Kleinstadt_Punkerin in Ihre Freundesliste auf
SPB II SPB II ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21725.jpg

Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke nicht, dass sie am dienstag nochmal streiken, die 3 tage jetzt müssten reichen Augenzwinkern

ich find es langsam irgendwie lächerlich... sie checkens halt ned, dass es nix bringt... außer vllt ihnen weng mehr urlaub und das gefühl, ganz tolle hengste zu sein.. naja kp... ich versteh die leute iwie schon, aber heute bin ich schon extrem angepisst gewesen. hatte erst um viertel vor 5 schule aus und musste dann auch noch bis 10 nach 8 auf meinen zug aus augsburg raus warten... *kotz*

__________________
21.10.06 : FURT-München, Zenith
31.12.06: ÄRZTE STATT BÖLLER
06.-08.06.08: RIP
08.07.08: Die Ärzte-Augsburg,Schwabenhalle
04.12.08 FURT-München, Zenith
05.-07.06.09: RIP
05.07.09: The Bloodhound Gang-Augsburg, Kantine

15.11.2007 22:35 SPB II ist offline Homepage von SPB II Beiträge von SPB II suchen Nehmen Sie SPB II in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SPB II in Ihre Kontaktliste ein
Kleinstadt_Punkerin
Biergourmet


images/avatars/avatar-23935.gif

Dabei seit: 27.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm naja hab in den Medien gehört das sie wenns sein muss auch bis weihnachten streiken wollen ^^ das wär dann natürlich der Hammer

__________________


Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise,
das Leben zu ignorieren

15.11.2007 22:52 Kleinstadt_Punkerin ist offline Beiträge von Kleinstadt_Punkerin suchen Nehmen Sie Kleinstadt_Punkerin in Ihre Freundesliste auf
SPB II SPB II ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21725.jpg

Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja aber langsam find ichs wirklich nur noch peinlich... naja kp.. vllt ist es ja auch irgendwie.. punkig großes Grinsen so nach dem motto 'wir zeigen den, wer die hosen an hat'

naja bei uns hier gibts so ein sprichwort (ich entschuldige mich im voraus bei den genannten berufgruppen Augenzwinkern ) ... "Wer nix is' und wer nix ko', geht zur Poscht und Bundesbo'" Augenzwinkern (Soll heißen: Wer nichts ist und wer nichts kann, geht zur Post und Bundesbahn. Augenzwinkern )

__________________
21.10.06 : FURT-München, Zenith
31.12.06: ÄRZTE STATT BÖLLER
06.-08.06.08: RIP
08.07.08: Die Ärzte-Augsburg,Schwabenhalle
04.12.08 FURT-München, Zenith
05.-07.06.09: RIP
05.07.09: The Bloodhound Gang-Augsburg, Kantine

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SPB II: 15.11.2007 23:01.

15.11.2007 23:00 SPB II ist offline Homepage von SPB II Beiträge von SPB II suchen Nehmen Sie SPB II in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SPB II in Ihre Kontaktliste ein
Stefi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich als Pendler bin total aufgeschmissen...
Vor allem: Der Streik bring NICHTS!
Er hat nur schlechte Folgen: Wenn Lokführer ihre Bedingungen erfüllt bekommen, dann sind doch Piloten als nächstes dran mit streiken.
Die werden es sich doch nicht gefallen lassen, dass Lokführer fast so viel verdienen wie sie.
Also denke ich: wenn sie nicht arbeiten wollen, bekommen sie auch kleinen Lohn!
Sollen sie doch froh sein, dass sie überhaupt Arbeit haben.

Klingt vielleicht böse, aber sie denken ja auch nicht an die Pendler, die ihren Job verlieren können, weil sie nicht zur Arbeit erscheinen.
15.11.2007 23:03
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, daß ein gewisser Gewerkschaftsvorsitzender, der nächstes im Mai Jahr in Rente geht, sich mit diesem Streik noch ein Denkmal setzen will...koste es was es wolle.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
16.11.2007 00:11 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stefi
Er hat nur schlechte Folgen: Wenn Lokführer ihre Bedingungen erfüllt bekommen, dann sind doch Piloten als nächstes dran mit streiken.
Die werden es sich doch nicht gefallen lassen, dass Lokführer fast so viel verdienen wie sie.


Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und bringst eine total verdrehte Aussage, die mit der Wahrheit absolut nichts zutun hat.
Das fängt schon damit an, dass es nur wenige private Bahngesellschaften gibt und die meisten Lokführer für die DB AG arbeiten, während Piloten für viele verschiedene Fluggesellschaften arbeiten. Einen flächendeckenden Streik wirds also da wohl nie geben (mal ganz abgesehen davon dass die erstens doch etwas mehr als 2000€ verdienen und zweitens viele Fluggesellschaften einfach so knapp kalkulieren müssen, dass sie einen Streik nicht lange verkraften würden, im Gegensatz zur deutschen Bahn, und das wissen die Angestellten ganz genau.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von knuble: 16.11.2007 00:41.

16.11.2007 00:38 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Memnoch Memnoch ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20569.jpg

Dabei seit: 11.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Memnoch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute nun endlich wieder eine Meldung das es zu Verhandlungen zwischen GDL und DB kommen wird. Das könnte der Anfang vom Ende dieser Auseinandersetzung sein (aber langsam glaub ich an gar nichts mehr).

Kaum sieht es nach Besserung aus, droht schon Transnet mit "Nachverhandlungen" und weiteren Streiks falls die GDL einen höheren Abschluss bekommt als die 4,5%.

Ich hab schon vorher bei den meisten Aktionen und Entscheidungen in diesem Schauspiel kein Verständnis mehr aufbringen können, sollte es zu weiteren Streiks einer anderen Gewerkschaft kommen, verliere ich auch noch den letzten Glauben an gesunden Menschenverstand bei diesen Leuten.

Ein Unternehmen mutwillig in andauernden Ausnahmezustand zu bringen/halten ist einfach nicht mehr in Ordnung. Zuletzt macht das der DB das ganze Geschäft kaputt, weil Kunden im Personenverkehr und sicherlich bald verstärkt im Güterverkehr komplett abspringen. Wann nimmt dieser WAHNSINN ein Ende!???

__________________

It's always better on holidays. It's so much better on holidays! That's why we only work when, we need the money!!!

19.11.2007 18:55 Memnoch ist offline E-Mail an Memnoch senden Beiträge von Memnoch suchen Nehmen Sie Memnoch in Ihre Freundesliste auf
RockdieWurst
FDJ Punk


images/avatars/avatar-9337.jpg

Dabei seit: 15.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das macht übrigens nicht nur das Geschäft der Bahn kaputt, sondern schadet auf Dauer unserer gesamten Volkswirtschaft enorm.
Allerdings muss man auch sehen, dass Lokführer im Vergleich zum Ausland deutlich weniger verdienen, und in Zeiten der Globalisierung sollte dies auch berücksichtigt werden, es ist ja ein Geben und Nehmen.

Mit der Zeit wird mir das ganze Gestreike aber auch immer suspekter. Das Benehmen der Bahn ist teilweise lächerlich, denke man an die Anzeige in der Tageszeitung. Die GDL sollte nun einsehen, dass das Druckmittel Streik anscheinend nicht viel bringt und 31% Gehaltserhöhung auf einen Schlag relativ viel sind.
19.11.2007 20:22 RockdieWurst ist offline Beiträge von RockdieWurst suchen Nehmen Sie RockdieWurst in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der GDL-Chef hat ja gestern bei Anne Will schon eingelenkt und heute wurde sich zu Gesprächen getroffen und scheinbar wird ab morgen evtl. verhandelt...

...ja, sehr seltsam, wie schnell es dann alles geht, wenn einmal Kameras dabei waren Augen rollen Augenzwinkern

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

19.11.2007 22:03 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Memnoch Memnoch ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20569.jpg

Dabei seit: 11.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Memnoch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Streiks sind erstmal bis Ende Januar 2008 ausgesetzt. In der Presse gerät das ganze fast schon in Vergessenheit.

Was glaubt ihr, wird man sich auf einen Tarifvertrag einigen können oder werden wir im Frühjahr nächsten Jahres ein Comeback der "Never ending Story" bekommen?

__________________

It's always better on holidays. It's so much better on holidays! That's why we only work when, we need the money!!!

07.12.2007 19:29 Memnoch ist offline E-Mail an Memnoch senden Beiträge von Memnoch suchen Nehmen Sie Memnoch in Ihre Freundesliste auf
Zenal Zenal ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen, ich bins mittlerweile gar nicht mehr gewohnt, dass die Bahn pünktlich kommt...
Und schade, dass ich immer Mitfahrgelegenheiten zur Schule hätte ^^
08.12.2007 00:15 Zenal ist offline Homepage von Zenal Beiträge von Zenal suchen Nehmen Sie Zenal in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wird wohl ab 7. Januar unbefristet gestreikt. http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0...7135626,00.html Ich glaube (und hoffe) allerdings nicht, daß die GDL sich mit ihren irrwitzigen Forderungen wirklich durchsetzen kann.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
20.12.2007 18:56 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Bahnstreik - never ending Story


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH