das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » JAZZ IST ANDERS » Qualitätsunterschied von CD oder MP3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Qualitätsunterschied von CD oder MP3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iRockz iRockz ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 01.09.2007

Qualitätsunterschied von CD oder MP3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Fanssmile

was meint ihr zur Qualität der Jazz ist anders CD bzw. LP(Downloadgutschein)?

Ich bin am überlegen, ob ich mir die CD kaufe oder die LP mit dem MP3 Gutschein...

Denkt ihr, dass die Qualität der MP3 Dateien besser ist, als die der CD?

Oder hat jemand erfahrungen mit dem Onlinestore von äTunes?

Liebe Grüße,

iRockz
16.10.2007 22:49 iRockz ist offline Homepage von iRockz Beiträge von iRockz suchen Nehmen Sie iRockz in Ihre Freundesliste auf
zensuropfer
3-Tage-Bart


Dabei seit: 31.08.2007

RE: Qualitätsunterschied von CD oder MP3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da MP3 auf einem verlustbehafteten Algorithmus basiert, wird es schwer, die Qualität der CD zu überbieten, bzw. unmöglich, wenn die CD die Basis des Encoders ist.
Sollte die Basis allerdings Studiomaterial mit höherer Auflösung (>16 Bits/Sample) und höherer Abtastfrequenz (>44KHz) sein, könnte man etwas daraus encodieren, was besser als die CD wäre.

Das ist aber so hypothetisch, dass du davon ausgehen kannst, mit der CD soundtechnisch die beste und flexibelste Wahl zu treffen.


zensuropfer
16.10.2007 22:59 zensuropfer ist offline Beiträge von zensuropfer suchen Nehmen Sie zensuropfer in Ihre Freundesliste auf
Admin
Ruhig angehn

images/avatars/avatar-18410.gif

Dabei seit: 04.10.2003

RE: Qualitätsunterschied von CD oder MP3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iRockz
Denkt ihr, dass die Qualität der MP3 Dateien besser ist, als die der CD?


Wozu brauchst du CD-"Qualität", wenn du die Vinyl hast. Häh?
Oder anders formuliert: Nein, garantiert nicht!


Und nochmal als allgemeine Erklärung:

Die MP3-Option beim Vinyl dient einzig und allein dazu, Vinyl-Liebhabern eine einfache Möglichkeit zu geben, ihren MP3-Player zu bestücken. (Und damit die CD komplett auszuschalten.)
16.10.2007 23:09 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

RE: Qualitätsunterschied von CD oder MP3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zensuropfer
Das ist aber so hypothetisch, dass du davon ausgehen kannst, mit der CD soundtechnisch die beste und flexibelste Wahl zu treffen.


Die flexibelste vielleicht. Aber nicht die Soundtechnisch beste. das ist immernoch die gute alte Schallplatte, wenn man sie pfleglich behandelt und man einen guten Plattenspieler hat. Denn dann entfallen Qualitätsverluste, die beim Umwandeln von digitalen Daten in analoge Daten entstehen. Und diesen Vorgang macht jeder CD-Player, weil das Gehör nunmal analog funktioniert und mit digitalen Daten recht wenig anfangen kann Augenzwinkern

Zitat:
Original von Admin
Die MP3-Option beim Vinyl dient einzig und allein dazu, Vinyl-Liebhabern eine einfache Möglichkeit zu geben, ihren MP3-Player zu bestücken. (Und damit die CD komplett auszuschalten.)


Aber da es die Ärzte sind gehe ich nicht davon aus, daß die MP3-Dateien mit einer Art Kopierschutz ausgestattet sind, der verhindert, daß man sich daraus eine Audio-CD brennt, oder?

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd-das-Brot: 16.10.2007 23:25.

16.10.2007 23:20 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
zensuropfer
3-Tage-Bart


Dabei seit: 31.08.2007

RE: Qualitätsunterschied von CD oder MP3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von zensuropfer
Das ist aber so hypothetisch, dass du davon ausgehen kannst, mit der CD soundtechnisch die beste und flexibelste Wahl zu treffen.


Die flexibelste vielleicht. Aber nicht die Soundtechnisch beste. das ist immernoch die gute alte Schallplatte, wenn man sie pfleglich behandelt und man einen guten Plattenspieler hat. Denn dann entfallen Qualitätsverluste, die beim Umwandeln von digitalen Daten in analoge Daten entstehen. Und diesen Vorgang macht jeder CD-Player, weil das Gehör nunmal analog funktioniert und mit digitalen Daten recht wenig anfangen kann Augenzwinkern


Entschuldige. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber auf die Quatsch-Diskussion lasse ich mich nicht ein. So wie du auf deine Meinung sicherlich festgenagelt bist, rücke ich natürlich nicht von meiner aber. Zumindest ist meine immerhin nach wissenschaftlichen Aspekten untermauert und basiert nicht auf subjektiven Wahrnehmungen oder gar audiophilen Wahrnehmungsverzerrungen.

An der Tatsache, dass eine CD die Musik besser abspeichert, lasse ich nicht rütteln. Dazu glaube ich viel zu sehr an Zahlen und Fakten.


zensuropfer
16.10.2007 23:39 zensuropfer ist offline Beiträge von zensuropfer suchen Nehmen Sie zensuropfer in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht könntest du ja auch mal eine Quelle angeben, woher du diese "Zahlen und Fakten" hast.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
16.10.2007 23:45 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub ja nicht, dass das Thema wirklich so kontrovers ist, dass man unbedingt Quellen offen legen muss, ähem...

Zur Ausgangsfrage -> mp3s mit einer Bitrate von 192kb klingen geringfügig schlechter als die jeweilige Audio-CD, auch wenn das Ausgangsmaterial noch so gut ist. Sofern die Aufnahmen professionell sind und das Programm zum Umwandeln etwas taugt, werden viele Hörer aber nur einen minimalen Unterschied bemerken.

Vinyl klingt zumindest etwas anders als eine CD. Etwas weniger klar, dafür wärmer und runder. Wer mit Schallplatten aufgewachsen ist, wird den Klang i.d.R. bevorzugen. Wer sowieso nur CDs kennt, sieht das nicht unbedingt genauso.
(Da heute fast alle Studioaufnahmen überwiegend digital laufen, befindet sich auf der Vinyl dann genau genommen auch kein echtes Analogsignal, sondern eine Digitalaufnahme in hoher Auflösung, die eben wieder umgewandelt wurde. Für die allermeisten Menschen sind solche feinen Unterschiede aber schlichtweg nicht mehr wahrnehmbar. Es sei denn vielleicht, sie sind Tontechniker oder haben sehr viel Phantasie...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 17.10.2007 11:03.

17.10.2007 11:02 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
//Rosenrot //Rosenrot ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.02.2007

RE: Qualitätsunterschied von CD oder MP3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iRockz
Hallo liebe Fanssmile

was meint ihr zur Qualität der Jazz ist anders CD bzw. LP(Downloadgutschein)?

Ich bin am überlegen, ob ich mir die CD kaufe oder die LP mit dem MP3 Gutschein...

Denkt ihr, dass die Qualität der MP3 Dateien besser ist, als die der CD?

Oder hat jemand erfahrungen mit dem Onlinestore von äTunes?

Liebe Grüße,

iRockz

kommt drauf ab! wenn die download mp3 mit 260kbit/s sind, kauf besser die cd. da kannst du mit 320kbit/s rippen
17.10.2007 14:20 //Rosenrot ist offline Homepage von //Rosenrot Beiträge von //Rosenrot suchen Nehmen Sie //Rosenrot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie //Rosenrot in Ihre Kontaktliste ein
iRockz iRockz ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 01.09.2007

Themenstarter Thema begonnen von iRockz
RE: Qualitätsunterschied von CD oder MP3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von //Rosenrot

kommt drauf ab! wenn die download mp3 mit 260kbit/s sind, kauf besser die cd. da kannst du mit 320kbit/s rippen


Bringt mir das denn überhaupt was?

habe herausgefunden, dass im äTunes Store alles mit 192kbit/s ist.

Und CDs haben doch 128kbit/s oder nicht? gute 192kbit/s meines Wissenstandes nach...

Was bringt mir das, wenn ich ne 128kbit/s CD mit 320kbit/s rippe?

Das währe doch, als wenn ich ne abgefilmte .avi Datei auf ne höhere Auflösung ziehen und auf DVD brennen würde...

Ich sollte noch erwähnen, dass ich sowieso keinen Plattenspieler habe aber auch nicht beabsichtige die CD in meine Anlage zu schmeißen.. Ich würde ausschließlich über meinen PC mit Anlage hören.. Halt als MP3..
Also entweder MP3 mit Gutschein downloaden oder halt von CD ziehen.

Die CD bzw. LP soll untouched im Regal stehen smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von iRockz: 17.10.2007 14:58.

17.10.2007 14:53 iRockz ist offline Homepage von iRockz Beiträge von iRockz suchen Nehmen Sie iRockz in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CD Audiodateien sind wav-Dateien, die unkomprimiert sind. Es ist allerdings üblich beim s.g. rippen von CDs, diese wav-Dateien in MP3-Dateien umzuwandeln. Hier verwenden die meisten Menschen eine Datenrate von 128kb/s, welche eine akzeptable Qualität liefert. 192kb/s sind besser, da hier mehr Platz zum Speichern der Audiodaten eines Musikstückes zur Verfügung steht. Wer eine gute Qualität haben will, sollte mind. 192kb/s, besser bis zu 256kb/s verwenden. 320kb/s ist bei MP3 die maximal mögliche Datenrate, allerdings kann man den Unterschied zu 256 od. 192kb/s als normaler Mensch nicht wahrnehmen.

Wenn du die CD kaufst, kannst du die Lieder aber auch in viele andere Formate umwandeln, die nicht verlustbehaftet sind wie MP3. Deren Qualitätunterschied zur CD ist dann überhaupt nicht mehr wahrnehmbar, allerdings brauchen diese Dateien dann auch mehr Platz auf der Festplatte und lassen sich normalerweise nicht auf einem MP3-Player abspielen.

Also alles was von einer CD kommt und in MP3 od. andere Formate umgewandelt wird, kann rein technisch niemals CD-Qualität haben. Einzige Möglichkeit ist, den Qualitätsunterschied zwischen CD und komprimierter Datei auf dem Rechner zu minimieren.

€dit: Ich will noch hinzufügen, dass man als normaler Mensch, mit normaler Stereoanlage bzw. Computerlautsprecher, sowieso keinen qualitätsunterschied zwischen CD und Mp3 mit 192kb/s wahrnehmen kann.
Wenn die Donwload-MP3s also eine Datenrate um die 200kb/s haben, kannst du bedenkenlos die Schallplatte kaufen. Einen Unterschied zur CD wirst du eh nicht wahrnehmen können.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ut4you: 17.10.2007 15:30.

17.10.2007 15:26 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
LogicDeLuxe LogicDeLuxe ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 18.10.2003

RE: Qualitätsunterschied von CD oder MP3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iRockz
Oder hat jemand erfahrungen mit dem Onlinestore von äTunes?
Uns wurde im anderen Thread ja bereits versichert, daß die MP3s nicht von äTunes kommen werden.
Aber mal zur äTunes-Qualität, die finde ich echt unterirdisch. Trotz eigentlich brauchbarer 192 kbps gibt es dort heftige Pre-Echoes. Kann ich nicht empfehlen.

Zu den JIA-MP3s, ich denke mal nicht, daß die besser klingen als die CD. Bei großzügiger Bitrate und gutem Encoder wohl eher gleichwertig. Wenn es aber doch so sein sollte, daß die besser klingen, dann würde ich mir glatt sofort die Vinyl bestellen.
Zitat:
Original von zensuropfer
An der Tatsache, dass eine CD die Musik besser abspeichert, lasse ich nicht rütteln. Dazu glaube ich viel zu sehr an Zahlen und Fakten.
In der Praxis spielen Vor- und Nachteile der Medienformate kaum eine Rolle für die Tonqualität. Es gibt sowohl Fälle, wo die CD deutlich besser ist, als auch solche wo die Vinyl weit vorn ist. Es ist im Wesentlichen eine Frage, wie ordentlich beim Mastering gearbeitet wurde.
Zitat:
Original von iRockz
Und CDs haben doch 128kbit/s oder nicht? gute 192kbit/s meines Wissenstandes nach...
Blödsinn. Eine CD ist unkomprimiert und hat 1440 kbps. MP3s können allerdings eine höhere Auflösung aufweisen als eine CD-Audio, was in der Praxis aber kaum relevant ist.
17.10.2007 19:08 LogicDeLuxe ist offline Homepage von LogicDeLuxe Beiträge von LogicDeLuxe suchen Nehmen Sie LogicDeLuxe in Ihre Freundesliste auf
Graf.Zahl Graf.Zahl ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-11909.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Qualitätsunterschied von CD oder MP3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Admin
Die MP3-Option beim Vinyl dient einzig und allein dazu, Vinyl-Liebhabern eine einfache Möglichkeit zu geben, ihren MP3-Player zu bestücken. (Und damit die CD komplett auszuschalten.)


und das ist wirklich mal eine super sache. ich wünschte, es würde mehrere bands geben die sowas machen, dann hätte ich nämlich viel mehr schicke schallplatten Augenzwinkern
17.10.2007 20:48 Graf.Zahl ist offline Beiträge von Graf.Zahl suchen Nehmen Sie Graf.Zahl in Ihre Freundesliste auf
iRockz iRockz ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 01.09.2007

Themenstarter Thema begonnen von iRockz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstma für die Infos.. jetzt bin ich ein ganzes stückchen schlauer smile

Werde mir die LP holen und dann ma sehn.. Meine Freundin holt sich dann die CD Augenzwinkern Alles andere versteht sich von selbst.. großes Grinsen
18.10.2007 18:31 iRockz ist offline Homepage von iRockz Beiträge von iRockz suchen Nehmen Sie iRockz in Ihre Freundesliste auf
emigrate emigrate ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21392.gif

Dabei seit: 09.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CDs haben 1441kbit/s! Und es macht sehr wohl einen Unterschied! Pack dir mal ein und denselben Song mit 192kbit/s und mit 320kbit/s auf dem MP3-Player und höre dir das an! Sag mir was du dann hörst!

__________________
Man kann ja keine Bilder in die Sig tun! So eine scheisse! rotes Gesicht
Meine ärzteseite
19.10.2007 16:32 emigrate ist offline Homepage von emigrate Beiträge von emigrate suchen Nehmen Sie emigrate in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie emigrate in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von emigrate: Kein AIM-Name YIM-Name von emigrate: Kein YIM-Name MSN Passport-Profil von emigrate anzeigen
muchtoocrazy
Biergourmet


images/avatars/avatar-22414.jpg

Dabei seit: 25.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von emigrate
CDs haben 1441kbit/s! Und es macht sehr wohl einen Unterschied! Pack dir mal ein und denselben Song mit 192kbit/s und mit 320kbit/s auf dem MP3-Player und höre dir das an! Sag mir was du dann hörst!


Ab 192kBit hört man meiner Meinung nach nicht mehr viel Unterschied...aber ich hab mehrere Song in 64 kBit, 96 kBit und 128 kBit und da hört man gewaltige Unterschiede.
CD-Qualität ist sowieso von mp3s praktisch unerreicht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von muchtoocrazy: 19.10.2007 16:47.

19.10.2007 16:46 muchtoocrazy ist offline E-Mail an muchtoocrazy senden Beiträge von muchtoocrazy suchen Nehmen Sie muchtoocrazy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muchtoocrazy in Ihre Kontaktliste ein
ärzte,die ärzte,die ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19779.jpg

Dabei seit: 14.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da stimm ich auch zu, mp3s basieren eben auf Verkleinerung der Datenmenge...das kann ja niemlas besser, als eine herkömmliche CD Version werden?! Ich werd mir jedefalls die CD kaufen und dann auf meinen PC und iPod kopieren. Beim "Erstanhören" werd ich die CD aber ganz normal über meine Anlage abspielen, ab dann wird die Scheibe geschont...

__________________
die ärzte - die beste band der welt



BELA B.: 13.7.2006 - Salzburg
FURT: 20.10.2006 - Wien
die ärzte: Frequnecy Festival 2007 - Salzburg
die ärzte: 13.6.2008 - nova rock
FURT: 09.12.2008 - Graz

31.10.2007 15:38 ärzte,die ist offline Beiträge von ärzte,die suchen Nehmen Sie ärzte,die in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ärzte,die in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » JAZZ IST ANDERS » Qualitätsunterschied von CD oder MP3


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH