das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Harry Potter and the Deathly Hallows - Freie Diskussion inklusive Spoiler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry Potter and the Deathly Hallows - Freie Diskussion inklusive Spoiler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FreekyGwendoline
Was ich allerdings nicht so toll fande, war die Kings Cross Szenen. Das fand ich viel kitschiger als das "19 Jahre später" Kapitel. Wenn tot dann tot und nicht irgendein Auferstehungskitsch.


Ein Kapitel Dialog mit Dumbledore ist aber am Ende jedes Bandes notwendig, um der total verkorksten Handlung den Anschein zu geben, irgendwie einen Sinn zu machen.

Nein, ich bin nicht begeistert vom Ende. Es ist schon ganz okay, aber 1. habe ich im anderen Thread lang und breit belegt, warum genau dieser Schluss auf keinen Fall eintreten wird und das ist jetzt schon etwas peinlich. 2. fand ich Dumbledore immer viel zu dominant in der Serie und jetzt hat er Harry sogar über seinen Tod hinaus die Show gestohlen. Ich meine natürlich nicht, dass er schwul ist, sondern dass er ständig Recht behält, alles vorhersieht und eine ganze Kette von Ereignissen in die richtigen Bahnen lenkt. Harry ist dagegen bis zum Schluss sein Laufbursche, das find ich irgendwie schade.

Positiv fand ich, dass der Rahmen der Geschichte endlich mal ein bisschen variiert hat, weil nicht mehr die ganze Handlung in diesem konservativen Internat stattfindet, diesmal gehen sie ja zelten. Dass Ron und Hermione angesichts der extremen Streitepisoden während der Bücher im Epilog nicht längst geschieden sind, ist aber echt unrealistisch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 28.10.2007 02:02.

28.10.2007 01:56 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
sintflut
Banane


images/avatars/avatar-21251.jpg

Dabei seit: 21.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

buch in 11 stunden [mit schlafunterbrechung großes Grinsen ] fertiggelesen ...
Zitat:
Original von FreekyGwendoline
[...]Zuallererst: Ich mag kitsche Happy-Ends und dementsprechend bin ich mit dem Ende vollends zufrieden.[...]

dito cool

Zitat:
Original von FreekyGwendoline
Und obwohl ich mich bis gestern standhaft geweigert habe, Snape zu mögen, hat er es jetzt doch geschafft einen Platz in meinem Herzen zu erobern. [...]

dito großes Grinsen

Zitat:
Original von FreekyGwendoline
Heulen musste ich nur, als ich gelesen hab, dass Lupin und Tonks tot sind, wenigstens ein Elternteil hätte man dem armen Jungen ja lassen können. traurig unglücklich
[...]

das fand ich irgendwie gut so, jetzt ist ted für harry sowas wie harry für sirius war ...

diese king's cross-dumbledore geschichte fand ich allerdings unpassend irgendwie ...
aber insgesamt hat mir das buch trotzdem sehr gut gefallen fröhlich
28.10.2007 12:38 sintflut ist offline Beiträge von sintflut suchen Nehmen Sie sintflut in Ihre Freundesliste auf
kloane Rebellin kloane Rebellin ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23625.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pff, jetz kommen die ganzen Deutschleser angekrochen und erzählen uns das, was wir scho lang wissen.

(<---drückt Ironie aus)
28.10.2007 16:51 kloane Rebellin ist offline Beiträge von kloane Rebellin suchen Nehmen Sie kloane Rebellin in Ihre Freundesliste auf
Akila* Akila* ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18343.jpg

Dabei seit: 09.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kloane Rebellin
...jetz kommen die ganzen Deutschleser angekrochen...


voll diskriminierend eey! Augenzwinkern

aber stimmt schon die Englischleser haben eigentlich echt schon alles gesagt.
wobei ich aber oftmals n paar Tränen vergossen habe, war immer dann, als Harrys Anhänger immer und immer wieder bestätigt haben für Harry da zu sein und ihm bei Seite standen egal wie schwer ihr eigener Verlust, ihr eigenes Leid war.

was ich auch echt gut fand, war dass dumbledore nicht mehr nur als den besten aller zauberer, als ein idol dargestellt wurde sondern auch er eine dunkle vergangenheit hat. harry hatte zurecht anfangs etwas gezweifelt. durch die ganze geschichte mit seiner familie wurde er menschlicher. dass man am anfang so viel über ihn erfahren hat fand ich sehr interessant (und über ein sequel, dass sich dann um das leben dumbledores dreht würde ich mich freun. fänd ich interessant. smile )
zu snape: ich fands schade, dass nicht schon früher etwas über ihn kam und mehr. seine geschichte hätte mehr länge verdient.


(und ich will Ron heiraten! *rrr*)

__________________
Denn du bist schön! Sogar schön, auch wenn du weinst....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Akila*: 29.10.2007 17:12.

29.10.2007 16:39 Akila* ist offline Beiträge von Akila* suchen Nehmen Sie Akila* in Ihre Freundesliste auf
kloane Rebellin kloane Rebellin ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23625.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist grad aufgefallen, dass Hedwigs Tod viel zu sehr untergeht. Das hät im Laufe des Buches noch mehr erwähnt werden können.
29.10.2007 17:41 kloane Rebellin ist offline Beiträge von kloane Rebellin suchen Nehmen Sie kloane Rebellin in Ihre Freundesliste auf
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kloane Rebellin
Pff, jetz kommen die ganzen Deutschleser angekrochen und erzählen uns das, was wir scho lang wissen.

(<---drückt Ironie aus)


pfftz... ich stehe dazu, das mein Englisch zu mies ist um das Buch auf Englisch komplett verstehen zu können cool

und das Hedwig nicht mehr erwähnt wurde, fande ich auch schade. Ich leide sehr unter ihrem Tod. Noch mehr als unter Moody´s Tod.
Und nachdem ich es in 12 Stunden kampflesen durchgelesen hab, werd ich es in den nächsten Wochen noch mal in aller Ruhe Stück für Stück lesen.

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

29.10.2007 20:47 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das Buch nicht so toll, weil wirklich fast alles so kam, wie ich es erwartet hatte.
Bei Snape war klar, dass er:
1. auf der guten Seite stand
2. In Lily verliebt war
3. sterben würde (für Harry)

Desweiteren hätte man sich echt denken können, dass Dumbledore noch mal auftaucht.
Alle Bände von Harry Potter bauen ja quasi auf den Plänen Dumbledores für den Jungen auf, sind "Dumbledore-lastig", es war logisch, dass die Autorin ihn noch mal einsetzen würde.
Wirklich dumm fand ich auch Harry's Reaktion zu Dumbledores Vergangenheit und die Abneigung gegen diese.
Warum muss denn bitte jeder perfekt sein, warum sollten solche Makel denn das Bild Dumbledores trüben, welches Harry kannte?
Und wieso, verdammt nocch mal, musste mal wieder Dumbledore alles abrunden, wie immer?

Logisch war auch, wer am Schluss mit wem zusammen wäre und wer wen im Endeffekt heiraten würde.
Ich hatte auf ein Ende gehofft, welches nicht so grausam kitisch ist, aber nun ja.
Als ich das entsprechende, letzte Kapitel dann las, dachte ich mir nur: "Scheiße. Ernsthaft scheiße."

Das, was man nicht wusste: -Wer stirbt im Endeffekt?
Allerdings ist die Autorin so.. nennen wir es vorsichtig gutherzig?.. dass klar war, dass die Hauptpersonen überleben würden.

Insgesamt waren allerdings doch ein paar schöne Ideen drinne, besonders die Geschichte von Malfoy fand ich noch mal echt nett, wenn auch wieder kitschig ("Am Ende wird alles gut"-Style).
Ich hab Fieber und geh jetzt ins Bett, vielleicht bin ich morgen freundlicher gegenüber HP.

(Hab es auch auf Englisch gelesen, in den Sommerferien)

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
29.10.2007 22:54 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kloane Rebellin
Pff, jetz kommen die ganzen Deutschleser angekrochen und erzählen uns das, was wir scho lang wissen.

(<---drückt Ironie aus)


Also wenn ich das Gesamtwerk von Shakespeare in englischer Sprache gelesen hätte, würde ich damit auch rumprahlen, aber Rowlings Englisch ist nun echt nicht so schwer, dass man sich hier gleich aufspielen muss großes Grinsen

Und Snape ist nicht "für Harry" gestorben, jedenfalls nicht freiwillig. Allerdings ist denkbar, dass der alles wissende Dumbledore auch diese Entwicklung vorausgesehen und Snape geopfert hat. Böse, böse smile !
30.10.2007 01:45 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Harry-Potter-für-Erwachsene-Ausgabe; da ist doch nur das Cover anders, oder? Ich habe das gerade zum ersten mal bei Amazon gesehen... Na ja....

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

01.11.2007 19:20 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hasse Harry Potter böse

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
01.11.2007 23:49 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Ich hasse Harry Potter böse


Warum so wütend? Augenzwinkern

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

02.11.2007 14:32 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
.Cu .Cu ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21571.jpg

Dabei seit: 02.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also. Soweit ich weiß, ist nur das Cover anders. Weil es so für die erwachsenen Leser ansprechender sein soll ^^
Hm, bei Band 7 gab es ja wohl eh Diskussionen wegen dem Cover, na ja ^^

__________________
11.12.07 Hannover

Und wir tanzten im Schnee vergangnes Jahr
Der Mond funkelte sanft in deinem Haar
Und es tut auch kaum mehr weh
wenn ich alles vor mir seh
als ob´s gestern war
und nicht vergangnes Jahr

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .Cu: 02.11.2007 22:49.

02.11.2007 22:49 .Cu ist offline E-Mail an .Cu senden Homepage von .Cu Beiträge von .Cu suchen Nehmen Sie .Cu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Cu in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von .Cu: pfotenabdruck MSN Passport-Profil von .Cu anzeigen
Akila* Akila* ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18343.jpg

Dabei seit: 09.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore ist schwul

stimmt anscheinend wirklich. nich schlecht frau rowling :D

__________________
Denn du bist schön! Sogar schön, auch wenn du weinst....
03.11.2007 10:04 Akila* ist offline Beiträge von Akila* suchen Nehmen Sie Akila* in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Natollie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Akila*
Dumbledore ist schwul

stimmt anscheinend wirklich. nich schlecht frau rowling :D


Guckstu Seite vorher, vor ungefähr zwei Wochen oder so. Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

03.11.2007 11:37 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Low-on-gas Low-on-gas ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20608.jpg

Dabei seit: 30.03.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kloane Rebellin
Mir ist grad aufgefallen, dass Hedwigs Tod viel zu sehr untergeht. Das hät im Laufe des Buches noch mehr erwähnt werden können.


Dito, ich dachte mich tritt ein schaf! Kaum 2 Seiten gelesen und schon stirbt die wunderschöne schneeeule...unfassbar. ich war ehrlich schockiert.
ich habs auch in englisch gelesen und warte jetzt geduldig drauf, dass meine tante den dt. potter ausliest, damit ich es noch einmal genießen kann. Lustig war nur, als mir meine mama erzählte, dass sie grade an der stelle wäre, als Fred (oder doch George??) sein Ohr verlor... ich hatte im englischen gelesen, dass es sein auge war geschockt herje, bin ja mal gespannt ob mir das noch öfter passierte...

__________________
So I smile and shed a tear and said when will you go away
she said who cares you're not entitled to ask those things today
[
-----> HEBT DEN BADEMEISTER IN DIE HÖH' cool
03.11.2007 14:08 Low-on-gas ist offline Beiträge von Low-on-gas suchen Nehmen Sie Low-on-gas in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen
Zitat:
Original von Hans-Wurst
Ich hasse Harry Potter böse


Warum so wütend? Augenzwinkern


Harry Potter ist schwul

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
03.11.2007 19:49 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Natollie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Zitat:
Original von Glen
Zitat:
Original von Hans-Wurst
Ich hasse Harry Potter böse


Warum so wütend? Augenzwinkern


Harry Potter ist schwul


Okay, hat jemand dein Konto gehackt oder denkst du wirklich, dass diese neue Postingstrategie langfristig erfolgreich sein wird? Augen rollen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

03.11.2007 19:52 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooo ich habe Potter erst gestern Nacht durchgelesen. Und beim durchlesen hier im Thread fällt mir nicht ein wo und wann Neville denn dieses Schwert rauszieht?! --> Es wurde immer später bei mir Augenzwinkern Habe das nicht so mitbekommen.

So an sich fand ich das Buch gut, schade dass es das letzte war, ABER das Ende finde ich einfach nur blöd blöd blöd. Ein Haufen Namen an Kindern und Kitsch und heile Welt. Nicht was passiert ist mit all den anderen, oder was sie so treiben. Augen rollen unglücklich

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

05.11.2007 18:50 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Kalle Del'Haye
FDJ Punk


Dabei seit: 18.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Zitat:
Original von Glen
Zitat:
Original von Hans-Wurst
Ich hasse Harry Potter böse


Warum so wütend? Augenzwinkern


Harry Potter ist schwul


du verwechselst da was ;p
Dumbledore ist schwul... sagt sogar die J.K. Rowling...
und kannst du da oben auch lesen!

__________________
Wenn man sich heute in seinem Größenwahn sonnt
und dann morgen alles völlig anders kommt
oh glaub mir das kann ganzschön bitter werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kalle Del'Haye: 05.11.2007 20:03.

05.11.2007 20:02 Kalle Del'Haye ist offline Beiträge von Kalle Del'Haye suchen Nehmen Sie Kalle Del'Haye in Ihre Freundesliste auf
pUnKbabie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen
Sooo ich habe Potter erst gestern Nacht durchgelesen. Und beim durchlesen hier im Thread fällt mir nicht ein wo und wann Neville denn dieses Schwert rauszieht?! --> Es wurde immer später bei mir Augenzwinkern Habe das nicht so mitbekommen.

So an sich fand ich das Buch gut, schade dass es das letzte war, ABER das Ende finde ich einfach nur blöd blöd blöd. Ein Haufen Namen an Kindern und Kitsch und heile Welt. Nicht was passiert ist mit all den anderen, oder was sie so treiben. Augen rollen unglücklich


meinste jetzt, wo der das her hatte? das hab ich mich auch gefragt, hatten das net die kobolde? ..hat man davon, wenn man keine pausen macht,. wenn man müde ist Augenzwinkern
13.11.2007 13:34
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Harry Potter and the Deathly Hallows - Freie Diskussion inklusive Spoiler


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH