das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Gott oder nicht Gott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 26 27 [28] 29 30 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gott oder nicht Gott
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coco1990
ist ja gut und schön, ich kann es schon irgendwie nachvollziehen was du meinst.
aber ich würde es nicht als infantil bezeichnen. den menschen die daran glauben hilft es unwahrscheinlich im leben.manche haben daurch keine angst vorm tot und glauben auch dass sie böaartige krankheiten mithilfe gottes überwältigen können.... ja das klingt schon merkwürdig, aber vielleicht denken die das selbe von den wissemschaftlichen theorien


Ja und? Wenn einer jetzt sagt, dass Frauen an den Herd gehören und die Aufgabe haben, den Männern zu dienen, hilft ihm das vielleicht auch unwahrscheinlich im Leben. Und die Frauenemanzipation wird dagegen halten können, wie sie will, er kann darauf bestehen, dass seine Aussage nicht widerlegbar ist und deshalb ihre Berechtigung hat. Trotzdem ist es infantil, sich die Welt so zurechtzulegen, wie man sie gerne hätte. Und wenn ich das nicht mehr so bezeichne, ändert sich ja auch nichts daran Augenzwinkern


Religion kann gar nicht als Ergänzung zu Wissenschaft dienen. Wer Religion in seine Arbeit einbindet, ist kein Wissenschaftler. Aber woran jemand privat glaubt, hat damit doch nicht viel zu tun.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 17.08.2007 15:42.

17.08.2007 15:38 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Juls Juls ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 14.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub nich direkt an Gott, aber ich glaub schon, dass es sowas in der Art gibt.
Es muss ja nich unbedingt Gott sein mit seinem Sohn Jesus, der auferstanden ist und bla bla
Ich denk einfach, dass es etwas oder jemanden gibt, der für das, was wir uns nicht erklären (wie zb Glück) verantwortlich ist.

joa so ungefähr^^
29.10.2007 11:12 Juls ist offline Beiträge von Juls suchen Nehmen Sie Juls in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Juls anzeigen
little Punk 666 little Punk 666 ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21079.jpg

Dabei seit: 22.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch nich an gott.
Muss aber in Konfi!Augen rollen Und da 2mal im Monat in die Kirche. "öde!"
Un mei Mutter is ja fasst schon verrückt nach Gott. Bloß nix gegen die Kirch, Gott,usw. sagen!
nenene!

__________________
22.11.07, Köln!
Es lebe der Punk!!!!!!!!!!! Teufel
29.10.2007 17:16 little Punk 666 ist offline Homepage von little Punk 666 Beiträge von little Punk 666 suchen Nehmen Sie little Punk 666 in Ihre Freundesliste auf
sintflut
Banane


images/avatars/avatar-21251.jpg

Dabei seit: 21.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von little Punk 666
Ich glaube auch nich an gott.
Muss aber in Konfi!Augen rollen Und da 2mal im Monat in die Kirche. "öde!"
Un mei Mutter is ja fasst schon verrückt nach Gott. Bloß nix gegen die Kirch, Gott,usw. sagen!
nenene!

soweit ich weiß "muss" man nicht in konfi, ich habs abgebrochen und bin n paar monate später aus der kirche ausgetreten ... religionsfreiheit Augenzwinkern
29.10.2007 17:36 sintflut ist offline Beiträge von sintflut suchen Nehmen Sie sintflut in Ihre Freundesliste auf
Horstine.Krämer Horstine.Krämer ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23914.gif

Dabei seit: 10.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sintflut
soweit ich weiß "muss" man nicht in konfi, ich habs abgebrochen und bin n paar monate später aus der kirche ausgetreten ... religionsfreiheit Augenzwinkern

Und soweit ich weiß kann man gar nicht aus der Kirche austreten wenn man noch nicht volljährig ist, oder? verwirrt

__________________
Passwort vegessen...hmpf!
29.10.2007 17:46 Horstine.Krämer ist offline Beiträge von Horstine.Krämer suchen Nehmen Sie Horstine.Krämer in Ihre Freundesliste auf
unausrottbar unausrottbar ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22572.jpg

Dabei seit: 09.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sintflut
Zitat:
Original von little Punk 666
Ich glaube auch nich an gott.
Muss aber in Konfi!Augen rollen Und da 2mal im Monat in die Kirche. "öde!"
Un mei Mutter is ja fasst schon verrückt nach Gott. Bloß nix gegen die Kirch, Gott,usw. sagen!
nenene!

soweit ich weiß "muss" man nicht in konfi, ich habs abgebrochen und bin n paar monate später aus der kirche ausgetreten ... religionsfreiheit Augenzwinkern


Vielleicht muss sie ja von ihrer Mutter aus und kann das nicht abbrechen, weil ihre Mutter da etwas dagegen hat.

Naja, zum Thema: Ich glaub auch nicht an Gott. Hat ebenfalls angefangen mit diesem Teenager-Rebellieren, bloß anders als meine Mutter sein (die ist gläubig), aber die Phase hab ich inzwischen hinter mir. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da noch mehr sein soll. Das geht einfach nicht, ich glaube an das, was sich beweisen lässt und so etwas wie Gott lässt sich nun mal nicht beweisen. Nennt mich beschränkt, aber das ist so, ich kann einfach nicht daran glauben und von der Kirche halte ich auch nichts.

__________________

"Das ist dein Leben und es endet Minute für Minute."

29.10.2007 18:24 unausrottbar ist offline Beiträge von unausrottbar suchen Nehmen Sie unausrottbar in Ihre Freundesliste auf
sintflut
Banane


images/avatars/avatar-21251.jpg

Dabei seit: 21.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horstine.Krämer
Zitat:
Original von sintflut
soweit ich weiß "muss" man nicht in konfi, ich habs abgebrochen und bin n paar monate später aus der kirche ausgetreten ... religionsfreiheit Augenzwinkern

Und soweit ich weiß kann man gar nicht aus der Kirche austreten wenn man noch nicht volljährig ist, oder? verwirrt

oh doch, 14 ist die grenze ^^

€dit: und normalerweise macht man konfi auch mit 14, von daher hat man da die wahl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sintflut: 30.10.2007 17:16.

30.10.2007 17:11 sintflut ist offline Beiträge von sintflut suchen Nehmen Sie sintflut in Ihre Freundesliste auf
muchtoocrazy
Biergourmet


images/avatars/avatar-22414.jpg

Dabei seit: 25.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber dürfen die Eltern einen enterben, wenn man aus der Kirche austritt?
30.10.2007 20:02 muchtoocrazy ist offline E-Mail an muchtoocrazy senden Beiträge von muchtoocrazy suchen Nehmen Sie muchtoocrazy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muchtoocrazy in Ihre Kontaktliste ein
sintflut
Banane


images/avatars/avatar-21251.jpg

Dabei seit: 21.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von muchtoocrazy
Aber dürfen die Eltern einen enterben, wenn man aus der Kirche austritt?

eltern dürfen enterben und beerben wen und warum sie wollen soweit ich weiß ...
31.10.2007 09:47 sintflut ist offline Beiträge von sintflut suchen Nehmen Sie sintflut in Ihre Freundesliste auf
muchtoocrazy
Biergourmet


images/avatars/avatar-22414.jpg

Dabei seit: 25.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sintflut
Zitat:
Original von muchtoocrazy
Aber dürfen die Eltern einen enterben, wenn man aus der Kirche austritt?

eltern dürfen enterben und beerben wen und warum sie wollen soweit ich weiß ...


Ich meine den gesetzlichen Pflichtteil. Augenzwinkern
31.10.2007 13:31 muchtoocrazy ist offline E-Mail an muchtoocrazy senden Beiträge von muchtoocrazy suchen Nehmen Sie muchtoocrazy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muchtoocrazy in Ihre Kontaktliste ein
sintflut
Banane


images/avatars/avatar-21251.jpg

Dabei seit: 21.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von muchtoocrazy
Zitat:
Original von sintflut
Zitat:
Original von muchtoocrazy
Aber dürfen die Eltern einen enterben, wenn man aus der Kirche austritt?

eltern dürfen enterben und beerben wen und warum sie wollen soweit ich weiß ...


Ich meine den gesetzlichen Pflichtteil. Augenzwinkern

keine ahnung, mit erbrecht und so musste ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigen Augenzwinkern
04.11.2007 13:05 sintflut ist offline Beiträge von sintflut suchen Nehmen Sie sintflut in Ihre Freundesliste auf
//Rosenrot //Rosenrot ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.02.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Religion ist generell für einen Arsch! Es ist klar dass es "den Allmächtigen" nicht gibt. Hat ihn schonmal jemand gesehen? Nein! Mich zwickt ja auch kein Krebs den ich nicht sehen kann. Und warum? Weil er dann nicht da ist!
05.11.2007 21:33 //Rosenrot ist offline Homepage von //Rosenrot Beiträge von //Rosenrot suchen Nehmen Sie //Rosenrot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie //Rosenrot in Ihre Kontaktliste ein
pzychokekz pzychokekz ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-22148.gif

Dabei seit: 01.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich versteh ja was ihr meint, und ich bin auch kein religiöser mensch, wirklich nicht, und ich glaube auch nicht an die große gottvorstellung des großen allmächtigen mit weißem bart und son quatsch, woran ich glaube ist dass es eine riese menge an energie gab die einfach so aus dem nichts kam und alles in gang gebracht hat, universum, leben usw. und soweit ich weiß kann diese rießige energie bis heute noch keiner erklären, und das ist für mich gott, dass unerklärliche, und solange es sachen gibt die wir nicht verstehen, und die wird es immer geben, gibt es für mich gott, der unerklärbar ist.

wobei ich mir selber wiederspreche und versuche dass unerklährbare zu erklähren, naja ich bin nur mensch, sowas versuchen wir immer

__________________
Ich sag's meiner Mama, die sagt's deiner Mama und die haut dich dann.

05.11.2007 21:36 pzychokekz ist offline Beiträge von pzychokekz suchen Nehmen Sie pzychokekz in Ihre Freundesliste auf
bittersweet bittersweet ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-24256.jpg

Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch Atheist, glaube also nciht an Gott.

Bin aber sehr offen, höre mir alles an und kann oft verstehen warum menschen religiös sind. Manchmal hilf einfach der Glaube allein. da muss kein Gott zum anfassen da sein. Glauben kann man manchmal eine ganze Menge bewirken.
Positives, alelrdings auch negatives, wie man ja z.B. bei den vielen Selbstmordattentätern sieht.

Solange der Glaube im Rahmen bleibt, finde ich spricht nichts dagegen. Leute die srgend gläubig sind, nur nach ihren Regeln Leben und auch sterben, dass kann ich eher weniger nachvollziehen.

__________________
.I love you in the morning when you still hang over

05.11.2007 21:43 bittersweet ist offline Beiträge von bittersweet suchen Nehmen Sie bittersweet in Ihre Freundesliste auf
little Punk 666 little Punk 666 ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21079.jpg

Dabei seit: 22.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von unausrottbar
Zitat:
Original von sintflut
Zitat:
Original von little Punk 666
Ich glaube auch nich an gott.
Muss aber in Konfi!Augen rollen Und da 2mal im Monat in die Kirche. "öde!"
Un mei Mutter is ja fasst schon verrückt nach Gott. Bloß nix gegen die Kirch, Gott,usw. sagen!
nenene!

soweit ich weiß "muss" man nicht in konfi, ich habs abgebrochen und bin n paar monate später aus der kirche ausgetreten ... religionsfreiheit Augenzwinkern


Vielleicht muss sie ja von ihrer Mutter aus und kann das nicht abbrechen, weil ihre Mutter da etwas dagegen hat.

Naja, zum Thema: Ich glaub auch nicht an Gott. Hat ebenfalls angefangen mit diesem Teenager-Rebellieren, bloß anders als meine Mutter sein (die ist gläubig), aber die Phase hab ich inzwischen hinter mir. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da noch mehr sein soll. Das geht einfach nicht, ich glaube an das, was sich beweisen lässt und so etwas wie Gott lässt sich nun mal nicht beweisen. Nennt mich beschränkt, aber das ist so, ich kann einfach nicht daran glauben und von der Kirche halte ich auch nichts.


Ich darf nich abbrechen, außerdem muss ich, ich wurde auch dazu gezwungen. Ich wollte ja gar nich.
Da sind eh nur scheiss hopper und Tokio Hotel-fans!
Heute muss ich wiederböse !

Außerdem wenn mit "!sie" ich gemeint bin, ich bin ein er!!!!

__________________
22.11.07, Köln!
Es lebe der Punk!!!!!!!!!!! Teufel
06.11.2007 14:18 little Punk 666 ist offline Homepage von little Punk 666 Beiträge von little Punk 666 suchen Nehmen Sie little Punk 666 in Ihre Freundesliste auf
unausrottbar unausrottbar ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22572.jpg

Dabei seit: 09.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von little Punk 666
Außerdem wenn mit "!sie" ich gemeint bin, ich bin ein er!!!!


Tschuldigung, lesen (bzw. Profil angucken) will wirklich gelernt sein großes Grinsen

Naja, ich glaub, Konfirmation kann eigentlich viel Spaß machen. Einige von meinen Freunden hatten auch Konfi und die fanden das immer sehr lustig. Klingt sehr 0815, aber versuchs doch wenigstens und mach dir einen Spaß draus.
Ich muss auch in Religion gehen (wie gesagt, meine Mutter ist gläubig) und habe jede Reli-Stunde was zu lachen, weil ich mich immer mit meiner Lehrerin anlege. Probiers doch einfach mal aus, mit dem Pfarrer darüber zu diskutieren, dass du nicht an Gott glaubst usw., das kann wirklich Spaß machen.

__________________

"Das ist dein Leben und es endet Minute für Minute."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von unausrottbar: 06.11.2007 16:14.

06.11.2007 16:13 unausrottbar ist offline Beiträge von unausrottbar suchen Nehmen Sie unausrottbar in Ihre Freundesliste auf
LimboMessiah LimboMessiah ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21393.jpg

Dabei seit: 06.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man darüber nachdenkt, dass sich das universum immer weiterausdehnt und alles iwann angefangen hat, komme ich nicht an dem gedanken vorbei dass es eine art schöpfer gibt

allerdings in keiner weise, wie ihn religionen beschreiben

es soll jeder glauben, was er will
ich bin nur ein entschiedener gegner von kirche in jeglicher form

__________________
21.5.08 die ärzte; Oldenburg

20.-22.6.08 Hurricane Festival; Scheeßel

30.6.08 die ärzte; Bielefeld
06.11.2007 19:36 LimboMessiah ist offline Beiträge von LimboMessiah suchen Nehmen Sie LimboMessiah in Ihre Freundesliste auf
muchtoocrazy
Biergourmet


images/avatars/avatar-22414.jpg

Dabei seit: 25.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab schon öfters in ernsthaften Gesprächen mit meinen Eltern zu klären versucht, dass ich nicht viel mit der katholischen Kirche, trotz 6 Jahre lang Messdienerin, anfangen kann....aber sie kommen dann nur mit Drohungen von Enterbungen großes Grinsen , etc. etc....sie sind tief katholisch, zumindest meine Mutter...sie hat Angst vor Gott...und den ganzen Heiligen da Augen rollen

Aber gerade das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn einer Religion: Vorschreibungen und Angst. Und genau an dem Punkt scheitere ich am Verständnis für die katholische Kirche.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von muchtoocrazy: 06.11.2007 21:42.

06.11.2007 21:42 muchtoocrazy ist offline E-Mail an muchtoocrazy senden Beiträge von muchtoocrazy suchen Nehmen Sie muchtoocrazy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muchtoocrazy in Ihre Kontaktliste ein
Herr Morriden Herr Morriden ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 07.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht an Wissenschaft. Weil nur das wissenschaftlich untersucht wird was wirklich rentabel ist. Und wenn man davon ausgeht das eine Firma einen These aufstellt und Wissenschaftler bezahlt die die These untersuchen, zahlen sie nur für Leute die ihre These unterstützen.
Ich glaube an den Gott in mir. Jeder ist ein Gott. Und dieser Gott in uns allen verbindet uns. Er erschafft, verbindet und verwaltet unsere Realität. So gibt es ein großes ganzes welches sich ständig verändert und von Milliarden Faktoren abhängt, aber auch immer die Möglichkeit für mich selber das richtige zu tun und Dinge zu verändern.
Gott wird Mensch durch uns Menschen.
Und dieser Gott geht jetzt kacken.

__________________
[FONT=comic sans ms]
Wer etwas will findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe.
[
/FONT]
07.11.2007 15:48 Herr Morriden ist offline E-Mail an Herr Morriden senden Beiträge von Herr Morriden suchen Nehmen Sie Herr Morriden in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von //Rosenrot
Religion ist generell für einen Arsch! Es ist klar dass es "den Allmächtigen" nicht gibt. Hat ihn schonmal jemand gesehen? Nein! Mich zwickt ja auch kein Krebs den ich nicht sehen kann. Und warum? Weil er dann nicht da ist!


Entschuldige bitte, aber solche Kraftausdrücke verwendet man nicht im Zuasmmenhang mit Religion. Religion ist etwas, das sehr vielen Menschen sehr viel bedeutet. Wenn du nicht dran glaubst ist das dein gutes Recht. Aber das gibt dir nicht das Recht über die religigiösen GEfühle anderer Menschen so zu reden. Denn es ist überhaut nicht "klar, daß es den Allmächtigen nicht gibt." Führ mal den Beweis über die Nicht-Existenz von etwas. Das geht garnicht. Nur die Tatsache, daß ihn noch niemand gesehen hat, ist kein Beweis dafür, daß es ihn nicht gibt.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
07.11.2007 15:56 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Seiten (31): « erste ... « vorherige 26 27 [28] 29 30 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Gott oder nicht Gott


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH