das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » JAZZ IST ANDERS » "Lass redn" von Orange Range? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Lass redn" von Orange Range?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ihsan Ihsan ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 19.11.2007

"Lass redn" von Orange Range? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich mir die CD nun ein paarmal angehoert habe, ist mir an einem Lied aufgefallen, dass mir die Melodie doch SEHR bekannt vorkommt - und das von einer Zeit und aus einem Land, deren Charts hierzulande wohl kaum jemand kennt.

Mehrfaches reinhoeren und nachsummen von "Lass redn" spaeter durchsuchte ich mal mein CD Regal, dort habe ich einige CDs aus meiner Zeit in Japan (das war 2004, also schon ein paar Jahre her) durchforstet und auf einer meiner Lieblings-CDs wurde ich fuendig:

"Ishin Denshin" von Orange Range auf deren 2. Album "musiq" (auch Track 4!) ist die genau gleiche Melodie von "Lass redn", selbst die Instrumentalisierung ist nahezu identisch - die Aerzte Version ist nur etwas kuerzer.

Kann es sein, dass man sich da aus dem fernen Osten ein wenig Inspiration geholt hat? Nun, da Ishin Denshin zu einem meiner Lieblingslieder zaehlt, hab ich da nix gegen, ueberrascht hat es mich trotzdem smile

http://www.cdjapan.co.jp/detailview.html?KEY=SRCL-5850
19.11.2007 11:29 Ihsan ist offline Beiträge von Ihsan suchen Nehmen Sie Ihsan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ihsan in Ihre Kontaktliste ein
Graf.Zahl Graf.Zahl ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-11909.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mir den ausschnitt mal angehört und seh keine ähnlichkeit. Augenzwinkern
19.11.2007 11:33 Graf.Zahl ist offline Beiträge von Graf.Zahl suchen Nehmen Sie Graf.Zahl in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist du sicher, dass du Track Nr. 4 meinst? Ich höre da keine Ähnlichkeit in der Melodie. Echt nicht.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

19.11.2007 11:36 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Ihsan Ihsan ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 19.11.2007

Themenstarter Thema begonnen von Ihsan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, leider fehlt bei der Probedatei von CD-Japan der am besten erkennbare Teil (der genau an das Intro anschliessen wuerde)... wenn ich irgendwo mal ein besseres Sample bekomme, teile ich es hier mit smile

EDIT:

Leider kein reines Soundsample, aber jemand hat das Lied fuer ein YouTube Video verwurstet:

http://www.youtube.com/watch?v=DIfKuC0wtq0

Ignoriert den Animequatsch im Video, hoert einfach auf das Lied.

Und?

EDIT 2:

Die Aerzte verbieten Links zu "Du Tube"? Also ersetzt das ober bademeister gegen "Du Tube" in seiner ueblichen (englischen) Form.... hrmpf
(Filmsuche: DIfKuC0wtq0)

EDIT 3:

Nochmal auf "Du Tube", der Liveauftritt von Orange Range:
http://www.youtube.com/watch?v=uWgylaND44w
(Filmsuche: uWgylaND44w)

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Ihsan: 19.11.2007 11:56.

19.11.2007 11:41 Ihsan ist offline Beiträge von Ihsan suchen Nehmen Sie Ihsan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ihsan in Ihre Kontaktliste ein
pzychokekz pzychokekz ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-22148.gif

Dabei seit: 01.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab zwar ein warscheinlich unmusikalisches gehör aber selbst da hör ich nur geringe wenn überhaupt ähnlichkeiten, also ich bin mir ziemlich sicher dass lasse reden nicht diesen ursprung hat, und wenn ja ises so verändert worden dass ich es nicht mehr erkenn ^^

__________________
Ich sag's meiner Mama, die sagt's deiner Mama und die haut dich dann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pzychokekz: 19.11.2007 12:38.

19.11.2007 12:38 pzychokekz ist offline Beiträge von pzychokekz suchen Nehmen Sie pzychokekz in Ihre Freundesliste auf
Angeber13 Angeber13 ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22419.gif

Dabei seit: 21.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch, dass es sehr danch klingt aber auch nur im refrain.

__________________
...und trotzdem:


Nicht wählen hilft den Falschen!

19.11.2007 14:26 Angeber13 ist offline Beiträge von Angeber13 suchen Nehmen Sie Angeber13 in Ihre Freundesliste auf
King2053 King2053 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22692.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jap so nen bissl im Refrain immer im 1. und 3. Satz.

__________________

Die Wahrheit ist, wenn ich dich verließe
Dann würden deine Tränen nur so fließen
Du würdest vollständig dehydrieren
Alles in Taschentücher investieren


großes Grinsen

19.11.2007 14:39 King2053 ist offline E-Mail an King2053 senden Homepage von King2053 Beiträge von King2053 suchen Nehmen Sie King2053 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie King2053 in Ihre Kontaktliste ein
Ansie* Ansie* ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-22679.gif

Dabei seit: 22.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt nun mal Millionen von Liedern und nicht allzu viele Noten. Da kann sowas schon mal vorkommen, wobei ich finde, dass es kein bisschen ähnlich klingt großes Grinsen

__________________
Ansie #6227

| | | | | | |


19.11.2007 16:16 Ansie* ist offline E-Mail an Ansie* senden Beiträge von Ansie* suchen Nehmen Sie Ansie* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ansie* in Ihre Kontaktliste ein
Sala T Sala T ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21298.gif

Dabei seit: 12.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also der refrain klingt wirklich ähnlich aber ich denk nicht dass farin da irgendwas geklaut hat....ich hab auch mal ein lied geschrieben auf der gitarre und danach sagten mir alle dass es irgendwas von the offspring is cool
19.11.2007 17:17 Sala T ist offline Beiträge von Sala T suchen Nehmen Sie Sala T in Ihre Freundesliste auf
Stefi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also... Ich hör da keine Ähnlichkeit...
19.11.2007 17:27
-Dein_Vampyr- -Dein_Vampyr- ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21636.gif

Dabei seit: 27.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt ne winzig kleine gemeinsamkeit im refrain (da kann man "lass die leute reden und hör ihnen nicht zu" am anfang mitsingen)
das wars aber auch schon.. beim rest sind das dann ganz andere akkorde und auch ne völlig andere tonart.. also sind diese ZWEI TAKTE reiner zufall^^

__________________
Sie sind die Besten, sie sind die Allerbesten
Im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan Bator
19.11.2007 17:51 -Dein_Vampyr- ist offline Beiträge von -Dein_Vampyr- suchen Nehmen Sie -Dein_Vampyr- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Dein_Vampyr- in Ihre Kontaktliste ein
Ihsan Ihsan ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 19.11.2007

Themenstarter Thema begonnen von Ihsan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na wenn ihr das sagt smile

Ich fand halt beim Hoeren: "Hey, DAS kennst Du aber doch schon..." andererseits habe ich das Gefuehl bei einigen Songs von den Aerzten. Mich wuerde nur interessieren, ob Farin den Song wirklich mal in Japan gehoert haben koennte - ich meine mich zu entsinnen, dass er relativ zeitgleich zu mir in Asien war, und dementsprechend den Song dort durchaus gehoert haben koennte (wurde da auch rauf und runter gespielt).

Neugier, neugier Augenzwinkern
19.11.2007 19:26 Ihsan ist offline Beiträge von Ihsan suchen Nehmen Sie Ihsan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ihsan in Ihre Kontaktliste ein
zappedudapp zappedudapp ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17630.jpg

Dabei seit: 07.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Refrain kann man echt "Lasse redn" mitsingen... aber halt nur für 2-3 Sätze.

Aber das können ja dann die ganzen Möchtegern-Musiker, die nie eine Ähnlichkeit raushören, weil sie voll den Plan vom Musizieren haben beurteilen... hehe... die gibts hier im Board nämlich zu genüge.

Gruß
21.11.2007 18:02 zappedudapp ist offline Beiträge von zappedudapp suchen Nehmen Sie zappedudapp in Ihre Freundesliste auf
Basti B. Basti B. ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22166.gif

Dabei seit: 08.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LOL hört dich echt n bischen so an ^^

__________________
Frankfurt , es war eng!!!
am 26.11.07
und ich mitten drin

Koblenz 23.6.08

DÄOF : 6282
21.11.2007 18:21 Basti B. ist offline Beiträge von Basti B. suchen Nehmen Sie Basti B. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Basti B. in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, der Refrain ist wirklich fast identisch. Rhythmisch sowieso, auch melodisch sehr ähnlich. Die Wahrheit tut weh, lässt sich in diesem Fall aber nicht leugnen großes Grinsen Auch im rest des Songs gibt es ein paar Parallelen zu Farins Version.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 21.11.2007 18:44.

21.11.2007 18:42 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Tigger
3-Tage-Bart


Dabei seit: 05.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, Orange Range klingen ja richtig gut.
Versteh zwar kein Wort aber der Sound ist klasse.
22.11.2007 19:23 Tigger ist offline Beiträge von Tigger suchen Nehmen Sie Tigger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tigger in Ihre Kontaktliste ein
Galebourn
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, das Lied klingt wirklich irgendwie nach "Lasse redn".
Würde auch passen, da Farin bekennender Japan-Fan ist.

Mir ist schon damals auf "Am Ende der Sonne" aufgefallen, dass "Immernoch" sich anfangs verdammt stark nach Haruka Kanata von Asian Kung Fu Generation anhört
http://www.youtube.com/watch?v=81r047rVzeE
(Wortfilter, blabla)
24.11.2007 04:19 Galebourn ist offline Beiträge von Galebourn suchen Nehmen Sie Galebourn in Ihre Freundesliste auf
zupi zupi ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 21.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub gar nicht, dass FU sich da was abgeschaut hat, sondern einfach an der allgemein üblichen einfachen Popkomposition liegt... und die Akkorde passen halt einfach gut zusammen ..
24.11.2007 14:02 zupi ist offline Beiträge von zupi suchen Nehmen Sie zupi in Ihre Freundesliste auf
zappedudapp zappedudapp ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17630.jpg

Dabei seit: 07.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Galebourn
Stimmt, das Lied klingt wirklich irgendwie nach "Lasse redn".
Würde auch passen, da Farin bekennender Japan-Fan ist.

Mir ist schon damals auf "Am Ende der Sonne" aufgefallen, dass "Immernoch" sich anfangs verdammt stark nach Haruka Kanata von Asian Kung Fu Generation anhört
http://www.bademeister.com/quatsch?v=81r047rVzeE
(Wortfilter, blabla)


haha... die ersten 3 Sekunden vom Gitarrenriff (schreibt man das so? mir egal) hören sich echt so an...
24.11.2007 14:50 zappedudapp ist offline Beiträge von zappedudapp suchen Nehmen Sie zappedudapp in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, also mit sehr viel Phantasie kann man in Refrain vielleicht ganz entfernt eine Ähnlichkeit erkennen.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
24.11.2007 14:56 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » JAZZ IST ANDERS » "Lass redn" von Orange Range?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH