das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » JAZZ IST ANDERS » "Lass redn" von Orange Range? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Lass redn" von Orange Range?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
muchtoocrazy
Biergourmet


images/avatars/avatar-22414.jpg

Dabei seit: 25.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde es ziemlich ähnlich, auch die Strophen. Könnt ja gut sein, dass Farin das während einer Asienreise gehört hat. Ob ers bewusst "geklaut" hat, weiß ich nicht.
24.11.2007 15:59 muchtoocrazy ist offline E-Mail an muchtoocrazy senden Beiträge von muchtoocrazy suchen Nehmen Sie muchtoocrazy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muchtoocrazy in Ihre Kontaktliste ein
Galebourn
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von muchtoocrazy
Also ich finde es ziemlich ähnlich, auch die Strophen. Könnt ja gut sein, dass Farin das während einer Asienreise gehört hat. Ob ers bewusst "geklaut" hat, weiß ich nicht.


Joah, ich denke mal nicht dass man sowas bewusst "klaut".
Oft ist es ja so, dass man irgendwo ein Lied hört und es gut findet. Dann vergisst man das Lied wieder, aber die Melodie bleibt im Unterbewusstsein. Und wenn man dann einen eigenen Song komponiert, fliessen Reste des Gehörten wieder direkt ein.
Das lustige daran ist, dass man dann selbst glaubt, man hätte das Lied komplett selbst erfunden.
Ich behaupte jetzt einfach mal dass das Farin schon des öfteren passiert ist :D
24.11.2007 17:11 Galebourn ist offline Beiträge von Galebourn suchen Nehmen Sie Galebourn in Ihre Freundesliste auf
Der Dani Der Dani ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21560.jpg

Dabei seit: 19.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also von "Ishin Denshin" hört sich wenn überhaupt der Refrain etwas an wie der von "Lasse Redn" an aber auch eher minimal und ich denke nicht wirklich dass der sich das was grundliegendes geklaut hat

__________________
Da brat mir einer'n Storch - und die Beine recht... Hä?!
25.11.2007 13:12 Der Dani ist offline E-Mail an Der Dani senden Beiträge von Der Dani suchen Nehmen Sie Der Dani in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Dani in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Der Dani anzeigen
teaaa teaaa ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 06.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab auch mal in das Lied reingehört, allerdings find ich eig überhaupt nich dass die 2 Lieder sich ähneln. Vllt mal an ner stelle aber mehr auch nich.
is ja auch nichts unwahrscheinliches dass sich 2 lieder mal ähneln.

__________________
Revolution, wir wollten weg von der Masse
Kopfüber in die Hölle und zurück.
07.01.2008 16:35 teaaa ist offline Beiträge von teaaa suchen Nehmen Sie teaaa in Ihre Freundesliste auf
KissingTime KissingTime ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21718.jpg

Dabei seit: 19.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon ähnlich, aber mit Sicherheit nicht geklaut oder abgekupfert. Das glaub ich einfach nicht, weil FU das einfach nicht nötig hat. Ich glaube, der Sample würde ihn selber überraschen.
07.01.2008 18:26 KissingTime ist offline E-Mail an KissingTime senden Homepage von KissingTime Beiträge von KissingTime suchen Nehmen Sie KissingTime in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie KissingTime in Ihre Kontaktliste ein
Bowser Bowser ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-3234.jpg

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krass. Der Refrain (fast komplett) und der Teil vor dem Refrain klingen echt mal ähnlich. smile

Wer weiß, vielleicht wurde Farin da wirklich unterbewusst inspiriert.

__________________
I'm hooked on a feeling

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bowser: 08.01.2008 17:29.

08.01.2008 17:28 Bowser ist offline Beiträge von Bowser suchen Nehmen Sie Bowser in Ihre Freundesliste auf
Duplica Duplica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-2438.gif

Dabei seit: 12.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der refrain ist tatsächlich ähnlich XD find ich cool. übrigens die band klingt nett

haruka kanata und immer noch kann ich aber nicht vergleichen (aber ich steh total auf haruka kanata, da geh ich immer richtig mit *g*)

__________________
Mädchen aus Wien

Ich habe jetzt einen Konzert-Blog: Loli-Rock Überfrau
08.01.2008 17:31 Duplica ist offline Beiträge von Duplica suchen Nehmen Sie Duplica in Ihre Freundesliste auf
3-Tage-Rebellin 3-Tage-Rebellin ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22288.jpg

Dabei seit: 05.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woah, der Refrain klingt echt erschreckend gleich =O Naja, aber es gibt ja auch solche Zufälle, und wenn nicht, was solls... Ich mag das Lied trotzdem großes Grinsen

__________________
08.06. 08 - Die Ärzte Bielefeld - Rocken unterm Blechdach!
14.12. - F.U.R.T. Bielefeld
08.01.2008 18:11 3-Tage-Rebellin ist offline Beiträge von 3-Tage-Rebellin suchen Nehmen Sie 3-Tage-Rebellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 3-Tage-Rebellin in Ihre Kontaktliste ein
vandi vandi ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 18.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hör das auch raus

__________________
rod go

VANDI und LITTLE PUNK 666...
(band-hp)
www.stricelli.piczo.com
geht darauf
08.01.2008 19:19 vandi ist offline Homepage von vandi Beiträge von vandi suchen Nehmen Sie vandi in Ihre Freundesliste auf
Riggo Riggo ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22041.jpg

Dabei seit: 22.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der Refrain ist Lasse Redn sehr sehr ähnlich großes Grinsen . Dasser andere Tonlage hat ist jah irrelevant, weil Die Ärzte spielen ihre Songs auf Konzerten grundsätzlich tiefer und somit auch in anderer Tonlage^^(schreib ich nur weils irgendwo mal erwähnt wurde)
Beim Rest des Liedes hör ich aber ehrlich gesagt keine Ähnlichkeit.

__________________
Ewig grüßt das Murmeltier Zunge raus


Jazzfäääääst - Nürnberg 08 - ich war dabei!

09.01.2008 17:33 Riggo ist offline Beiträge von Riggo suchen Nehmen Sie Riggo in Ihre Freundesliste auf
Kirschtorte Kirschtorte ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22895.jpg

Dabei seit: 19.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lustig :D Das stimmt, da ist ähnlichkeit im Refrain. Aber ich denke das ist eher zufall :D

__________________
Wollt ihr das totale Brötchen?!
19.07.2008 16:24 Kirschtorte ist offline Beiträge von Kirschtorte suchen Nehmen Sie Kirschtorte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kirschtorte in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kirschtorte anzeigen
no_name1 no_name1 ist männlich
Mann


Dabei seit: 07.10.2006

RE: "Lass redn" von Orange Range? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, der refrain klingt echt sehr ähnlich^^
aber ich denk auch dass das eher zufall ist..smile

__________________
...doch wenn die gitarre spielt ist alles zu spät,
weil man dann den text nicht mehr versteht!
19.07.2008 17:55 no_name1 ist offline Beiträge von no_name1 suchen Nehmen Sie no_name1 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie no_name1 in Ihre Kontaktliste ein
Klaus&Klaus Klaus&Klaus ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 31.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja zufall würd ich sagn
die 2 zeilen
und in der strophe seh ich null komma null gemeinsamkeit

__________________
hey die gehört mir!

dann teilen wir sie halt!

ich mein die jacke!

20.07.2008 10:21 Klaus&Klaus ist offline Beiträge von Klaus&Klaus suchen Nehmen Sie Klaus&Klaus in Ihre Freundesliste auf
Malle94 Malle94 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22884.gif

Dabei seit: 24.02.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich würd auch sagen
ZUFALL^^

__________________
Kassel ich komme!
25.05.09-FURT
20.07.2008 23:47 Malle94 ist offline Beiträge von Malle94 suchen Nehmen Sie Malle94 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Malle94 in Ihre Kontaktliste ein
d.rockgirl d.rockgirl ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22777.gif

Dabei seit: 05.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, ich würd mal nicht sagen: keine gemeinsamkeit^^
ich höre da schon mehr oder weniger deutlich die melodie heraus, mag aber wirklich sein dass das zufall war.
bin ich mir sogar fast sicher, wobei die ähnlchkeit schon ein bissl erschreckend ist, zumindest im refrain^^

__________________
Früher war alles besser,
früher war alles gut.
Da hielten alle noch zusammen,
die Bewegung hatte noch Wut.
Früher, hör auf mit früher!
Ich will es nicht mehr hörn.
Denn damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht störn.

-DTH-
21.07.2008 14:19 d.rockgirl ist offline Beiträge von d.rockgirl suchen Nehmen Sie d.rockgirl in Ihre Freundesliste auf
Fabiball
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22881.jpg

Dabei seit: 28.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, die strophen ähneln sich nicht im geringsten...aber refrain schon, das muss man eingestehen

__________________
22.11.07 Köln - DÄ: EWE
16.12.07 D'dorf - DÄ: EWE
25.05.08 Krefeld - DÄ: Jazzfäst
12.08.08 Bonn - DÄ: Jazzfäst
20.11.08 D'dorf - FURT: Krachgarten
21.11.08 Köln - FURT: Krachgarten
21.07.2008 19:17 Fabiball ist offline Beiträge von Fabiball suchen Nehmen Sie Fabiball in Ihre Freundesliste auf
FurydasPferd FurydasPferd ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21720.jpg

Dabei seit: 09.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na logisch hat fu das geklaut. warum auch nicht, er hat halt gedacht die kennt hier in deutschland eh keiner. man muss schon taub sein um das nicht zu hören, der refrain ist eins zu eins.
05.08.2008 02:51 FurydasPferd ist offline Homepage von FurydasPferd Beiträge von FurydasPferd suchen Nehmen Sie FurydasPferd in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FurydasPferd in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie weiter vorne im Thread schon gesagt worden ist, kann das auch unabsichtlich passiert sein. Er hat den Song mal gehört, die Melodie ist im Ohr geblieben und er hat sie später selbst verwendet, ohne noch zu wissen, dass sie aus einem bestehenden Song stammt. Sowas kommt tatsächlich öfters vor, ich halte das eigentlich für die naheliegendste Erklärung.

Generell habe habe ich den Eindruck, Farin sind seine Songs viel zu wichtig, als dass er sich in so großem Umfang einfach bei anderen bedienen würde. Aber "zufällige Ähnlichkeit" ist hier auch ziemlich unwahrscheinlich. Solche Parallelen in Melodie, Rhythmus UND Phrasierung entstehen nicht zufällig Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 05.08.2008 12:22.

05.08.2008 12:21 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Bingo-Lady Bingo-Lady ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23894.jpg

Dabei seit: 26.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find die eine stelle klingt wie ein stück aus "here she comes again" von sasha... Augen rollen
da kann man viel zu assoziieren... ist eben ein typischer pop-ohrwurm finde ich

__________________
She marched to her wardrobe
And threw away the colour
Because wearing black looks mysterious
But it didn't impress her mother
She wanted to dress her baby
In patterns and flowers
But Mariella just crossed her arms
And so she cried for hours
05.08.2008 13:54 Bingo-Lady ist offline Beiträge von Bingo-Lady suchen Nehmen Sie Bingo-Lady in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bingo-Lady in Ihre Kontaktliste ein
Sweet.Mädchen Sweet.Mädchen ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22921.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm ja die Ähnlichkeit ist schon erschreckend, aber mir ist es egal, ob Farin das unbewusst oder bewusst gemacht. Zufall oder nicht, mir gefällt lasse redn' so oder so^^

__________________
04.07.08 Die Ärzte
11.7.08 Die Ärzte
01.11.08 Abwärts
19.12.08 FURT

05.08.2008 15:38 Sweet.Mädchen ist offline Homepage von Sweet.Mädchen Beiträge von Sweet.Mädchen suchen Nehmen Sie Sweet.Mädchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » JAZZ IST ANDERS » "Lass redn" von Orange Range?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH