das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » FARIN » OK worum geht´s » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen OK worum geht´s
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also zuerst dachte ich auch das jemand gestorben ist, Aber nachdem ich mir die argumente durchgelesenhabe. ICh bin jetzt auch der Meinung das jemand verlassen wurde. Sonst wäre dieser PErsonen tausch ziemlich merkwürdig
24.09.2007 17:38
Asrael Asrael ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22127.gif

Dabei seit: 27.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich war es bisher immer ganz klar ein Trennungslied, die Interpretation mit dem Tod ist mir neu - und wenn ich versuche sie auf den Text zu legen, sind da doch einige sehr "krumme", also unschlüssige Stellen. Naja, Gott sei Dank steht jedem Hörer die Interpretation frei, die ihm gefällt oder die er für treffend hält. Für mich bleibt es daher ein perfektes Lied der Trennung.

__________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-Pratchett
24.09.2007 19:30 Asrael ist offline Beiträge von Asrael suchen Nehmen Sie Asrael in Ihre Freundesliste auf
unausrottbar unausrottbar ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22572.jpg

Dabei seit: 09.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nach wie vor, dass es bei diesem Song um den Tod einer Person geht.
Dass er die Person mit "Du" anspricht, ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass es dabei um eine Trennung geht - habt ihr schon einmal einen Menschen verloren, der euch viel bedeutet hat?
Jeder verarbeitet das sicherlich anders, aber ich kenne einige Leute, die oft zu den Gräbern der Menschen gehen, die sie verloren haben, und mit ihnen sozusagen reden, diese Person, diese tote Person, also mit "Du" ansprechen. Meistens nicht laut, sondern nur in Gedanken, und die meisten sind nicht einmal gläubig, aber es hilft ungemein. Und ich denke, dass das Farin durchaus bewusst ist.
Anderes Beispiel: "Nur zu Besuch" von den Toten Hosen dürfte hier wohl fast jedem ein Begriff sein. Bei diesem Song geht es ja wohl eindeutig um den Tod einer Person und da wird die tote Person auch mit "Du" angeredet.

Irgendjemand hat hier schon die verschiedenen Trauerphasen gepostet und Hass und Wut gehören oft genug dazu (wenn nicht sogar immer).
Außerdem meinte Farin ja auch, dass man bei dem Video sieht, wie diese Person einen verlässt. Für mich im Prinzip nur die Bestätigung, aber ich hab schon beim allerersten Mal, als ich das Lied gehört habe, gedacht, dass es um den Tod einer geliebten Person geht.

Aber wie schon gesagt, jeder interpretiert das anders und egal ob es nun um Trennung oder Tod geht: Es ist einfach ein sehr gutes Lied.

__________________

"Das ist dein Leben und es endet Minute für Minute."

25.09.2007 16:17 unausrottbar ist offline Beiträge von unausrottbar suchen Nehmen Sie unausrottbar in Ihre Freundesliste auf
Estrick Estrick ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 24.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz genauso seh ich das auch!
und außerdem muss sich ein video nich immer auf das lied beziehen....guckt euch das "junge" video an, ich glaube nich, dass die da in ihrem lied wirklich zombies meinen?!
naja worum es in "OK" wirklich geht weiß farin wohl am bestn oda??
30.11.2007 20:30 Estrick ist offline Beiträge von Estrick suchen Nehmen Sie Estrick in Ihre Freundesliste auf
Muhschaf Muhschaf ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19867.jpeg

Dabei seit: 14.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
naja worum es in "OK" wirklich geht weiß farin wohl am bestn oda??


Klar wird Farin wissen was er sich dabei gedacht hat.
Ob er allerdings eine eindeutige "erklärung" für den text abgeben würde, wenn man ihn fragen würde, bleibt fraglich. i.d.R. sind die meisten lyrischen Texte ja darauf angelegt, vom leser/hörer auf seine weise interpretiert und/oder ergänzt zu werden, und jeder kann und soll sich eben seine eigenen gedanken zu dem text machen. dass das nicht immer die gleichen gedanken sind, dürfte ja klar sein. aber der spielraum, der den assoziationen des leseers/hörers überlassen wird ist ja bewusst gesetzt. (ein eindeutig ausgedrücktes "du hast mich verlassen und jetzt leide ich. punkt." wär ja auch langweilig und würd keiner hören wollen) dass farin und auch die restlichen 2/3 arzt es aber oft auf das spiel mit den gedanken des hörers anlegen dürfte eigentlich allein dadurch klar sein, dass sie sich schon oft genug geweigert haben, interpetationen für ihre eigenen stücke zu liefern, wenn der inhalt vllt. nicht ganz klar war.
allgemein denke ich also, dass es für OK keine "richtige" oder "falsche" interpretation gibt (es sei denn jemand interpretiert da raus, dass es um blaue aliens geht, die mit gelben luftballons spielen o.ä.), wenn dann eine interpretation die näher an das kommt, was der große blonde sich selbst dabei gedacht hat..

__________________
no es la vida tremendamente bella? - si, oso, es tremenda y bella!
01.12.2007 20:34 Muhschaf ist offline Beiträge von Muhschaf suchen Nehmen Sie Muhschaf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » FARIN » OK worum geht´s


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH