das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Gibt es Zufall? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gibt es Zufall?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
muchtoocrazy
Biergourmet


images/avatars/avatar-22414.jpg

Dabei seit: 25.08.2007

Gibt es Zufall? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, ob der Wille frei ist, oder ob das Leben komplett vorherbestimmt ist. Ich bin der Meinung, Zufälle gibt es, wenn der Wille des Menschen frei ist. Weil dann die Zukunft dadurch bestimmt wird, wie der Mensch sich entscheidet.

Gäbe es nur Tiere (keinen freien Willen?) oder einfach keine Menschen oder Wesen mit freiem Willen auf der Erde, könnte wohl ein unglaublich großer Rechner (-> Laplace'scher Dämon) Zukunft dadurch berechnen, in dem er was durch die letzte Handlung die nächste Handlung der Tiere/Pflanzen/Wetter/Universum etc. sein wird und alles in Verbindung miteinander bringen und dadurch die Zukunft berechnen. Zufälle gäbe es nicht mehr.
Aber meiner Meinung nach sollte es die schon geben, weil mir würde Angst machen, wenn alles schon bestimmt wäre.

Wenn der Wille des Menschen frei ist, gibt es auch Zufälle, weil niemand weiß, wie er sich entscheidet.

Hab aber dazu noch das gefunden:
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/...p?artikelid=969

Naja, die Zeitschrift PM ist in ihren Erkenntnissen an und für sich selbst schon sehr fragwürdig, aber einiges in dem Bericht über Quantentheorie etc. erscheint mir schon sehr schlüssig.

Aber wozu lebe ich dann, wenn alles vorbestimmt ist? Wahrscheinlich nehmen wir Menschen uns selbst zu wichtig und glauben, wir hätten selber unser Leben zu bestimmen, anstatt zu merken, dass wir nur ein Rädchen im "Großen Ganzen" sind.

Was denkt ihr über solche Dinge?
(Und nicht schlagen, ich hab die "Suchen"-Funktion benutzt, aber nichts gefunden Augenzwinkern ).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von muchtoocrazy: 08.12.2007 15:28.

08.12.2007 15:27 muchtoocrazy ist offline E-Mail an muchtoocrazy senden Beiträge von muchtoocrazy suchen Nehmen Sie muchtoocrazy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muchtoocrazy in Ihre Kontaktliste ein
HumbaHumba HumbaHumba ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21783.jpg

Dabei seit: 28.05.2006

RE: Gibt es Zufall? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von muchtoocrazyWahrscheinlich nehmen wir Menschen uns selbst zu wichtig und glauben, wir hätten selber unser Leben zu bestimmen, anstatt zu merken, dass wir nur ein Rädchen im "Großen Ganzen" sind.


klar nehmen wir uns zu wichtig. Im Endeffekt sind wir ja nur durch Zufall Augenzwinkern entstanden, weil wir eben das Glück hatten, dass aus den wüsten Planeten ein für uns fruchtbarer Planet Erde entstanden ist, auf dem sich zufälligerweise Augenzwinkern Leben entwickelt hat, was u.A. uns zur Folge hat. Aber hier stellt sich dann natürlich wieder die Frage, ob es nicht vorherbestimmt ist, dass eben auf DIESER Erde WIR entstanden sind. Dass aber das alles tatsächlich vorherbestimmt ist, ist in meinen Augen eher unwahrscheinlich, weils ja doch nen Haufen Ereignisse gibt, die einfach absolut nicht vorherbestimmt sein können...

Wir werden aber mit fast 100%iger Sicherheit nicht die einzigen Lebewesen im All sein, wer von denen jetzt wichtiger ist, sei mal dahin gestellt. Kann sich ja um Lebensformen handeln,von denen wir nicht mal träumen...

Und wer weiß, vielleicht sind wir wirklich bloß irgendein kleines Rädchen, das hieße aber, dass wir irgendeine Rolle in diesem großen Unbekannten spielen, oder? wahrscheinlich sind wir aber nicht fähig, das Ganze zu begreifen, weils uns einfach komplett übersteigt und überfordert...

Interessante Sache, mal schaun wie sich die Diskussion entwickelt Freude

__________________
Nicht wir Politiker machen die Politik, wir sind nur die Ausführenden. Was in der Politik geschieht, diktieren die internationalen Großkonzerne und Banken.

Johannes Rau

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HumbaHumba: 08.12.2007 22:48.

08.12.2007 22:45 HumbaHumba ist offline Beiträge von HumbaHumba suchen Nehmen Sie HumbaHumba in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass der menschliche Wille völlig frei ist. Vielmehr werden unsere Entscheidungen durch viele äußeren Zwänge bestimmt, auf die wir nur bedingt Einfluss haben, sprich soziale, ökonomische und kulturelle Zwänge. Jeder Mensch ist das Produkt seiner Gene und seiner Umgebung und nicht seines freien Willens.

Meiner Meinung gibt es keine Zufälle, sondern nur bewusste oder unbewusste Entscheidungen die wir aufgrund äußerer oder innerer (welche indirekt auch nur äußerer Zwänge sind) Zwänge treffen. Alles hat auf alles Einfluss (der berühmte Flügelschlag eines Schmetterlings Augenzwinkern ). Von daher ist das Leben eine einzige Abfolge von Kausalitäten, die sich gegenseitig bedingen, ergo keine Zufälle.

p.s..: Sry für das Pseudophilosophische Gerede Augenzwinkern .

__________________

08.12.2007 23:28 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

RE: Gibt es Zufall? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von muchtoocrazy
Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, ob der Wille frei ist, oder ob das Leben komplett vorherbestimmt ist. Ich bin der Meinung, Zufälle gibt es, wenn der Wille des Menschen frei ist. Weil dann die Zukunft dadurch bestimmt wird, wie der Mensch sich entscheidet.


"Du kannst zwar tun, was du willst, aber nicht wollen, was Du willst", hat Schopenhauer ja gesagt.

So wie Du Vorherbestimmung beschreibst, also als physikalisches Gesetz, sehe ich da eigentlich gar keinen wirklichen Widerspruch zum freien Willen. Bedeutet freier Wille nicht, dass ein Mensch sich entscheiden kann, ohne dass ihm irgend eine Entscheidung verwehrt oder unmöglich gemacht wird? Und genau das kann der Mensch ja auch, er trifft eine eigene Entscheidung. Ob diese Entscheidung jetzt eine unvermeidbare Folge eines Ursache-Wirkungs-Prinzips sein mag, ist doch irrelevant, es bleibt trotzdem seine Entscheidung. Oder wie ut4you das auf den Alltag übertragen hat, klar handeln wir immer auf der Basis aller Erlebnisse und Erfahrungen unseres bisherigen Lebens, aber die machen uns doch gerade zu dem Menschen, der wir sind. Wenn ein Mensch alles das ausblenden könnte, welcher Teil von ihm würde dann die "völlig freie" Entscheidung treffen, und auf welcher Grundlage?

Was die Physik angeht, ist mittlerweile ziemlich eindeutig, dass es keine absolute Kausalität gibt, im Bereich der Quantenmechanik, die Du ja schon erwähnt hast, greift dieses Prinzip nicht mehr. Da alles, was irgendwo im Mikrokosmos geschieht, auch Auswirkungen auf größere Zusammenhänge hat, sind echte Zufälle schon möglich. Beruhigend ist dieses Wissen aber auch nicht, denn was sich auf Quantenebene abzuspielen scheint, ist in vieler Hinsicht dermaßen unheimlich, dass man besser gar nicht drüber nachdenkt großes Grinsen Augenzwinkern . Physiker, die es doch getan haben, sind bei unendlich vielen Paralleluniversen und bei Katzen gelandet, die gleichzeitig tot und lebendig sind.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 09.12.2007 02:31.

09.12.2007 02:21 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Wille des Menschen nicht frei wäre müßte man nie über irgendeine Entscheidung nachdenken Augenzwinkern Um genau zu sein könnten wir Menschen unser Gehirn komplett ausschalten.

Edit: Es ist ja nicht so, daß das einige nicht sowieso schon getan hätten großes Grinsen

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd-das-Brot: 09.12.2007 02:41.

09.12.2007 02:40 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
RachelGreen
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22569.jpg

Dabei seit: 14.02.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass der Mensch sich zu wichtig nimmt, sehe ich auch so, schließlich kennt der Mensch einfach kein "höheres" und greifbares Lebewesen.

Und was die Theorien angeht. Im Prinzip könnte es alles sein, damit meine ich: Woher wissen wir, dass die Bäume im Wald keinen Willen haben? Vielleicht haben sie keine Lust, herumzustehen und menschliche Abgase umzuwandeln. Das klingt jetzt bizarr, aber ich denke, ihr wisst was ich damit meine. Ich finde, diese Themen wird der Mensch auch nie andeutungsweise erforschen können, man wird nur jede Menge Theorien aufstellen.
Erstens fände ich es sinnlos, wenn man die große Frage erstmal beantwortet hätte und zweitens ist die Beantwortung meiner Meinung nach "zu hoch" für den Menschen. Irgendwie reizen ja jeden solche Fragen, aber ich finde jeder kommt sich so klein und unbedeutend vor wenn er darüber nachdenkt und dass ist man ja auch.

Aber trotzdem: Was mich angeht, finde ich schon, dass es Zufälle gibt, einfach wegen Sachen, die mir passiert sind, die auf eine scheinbar unbedeutende Entscheidung folgten.

__________________
Das ist nicht mein Tag, Monat oder Jahr ... Leben
09.12.2007 10:44 RachelGreen ist offline Beiträge von RachelGreen suchen Nehmen Sie RachelGreen in Ihre Freundesliste auf
muchtoocrazy
Biergourmet


images/avatars/avatar-22414.jpg

Dabei seit: 25.08.2007

Themenstarter Thema begonnen von muchtoocrazy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RachelGreen


Aber trotzdem: Was mich angeht, finde ich schon, dass es Zufälle gibt, einfach wegen Sachen, die mir passiert sind, die auf eine scheinbar unbedeutende Entscheidung folgten.


Schon, aber waren die Dinge, nicht vorhersehbar, hätte man sie mit dem, was andere Menschen entschieden haben verrechnet, und wie sich die Dinge kreuzen verwirrt

Zitat:
Original von eylou
Physiker, die es doch getan haben, sind bei unendlich vielen Paralleluniversen und bei Katzen gelandet, die gleichzeitig tot und lebendig sind.


Das war doch das Experiment, um zu zeigen, wie sich ein Teilchen verhalten kann. Irgendwas mit einer Kiste, die geschlossen ist, und ein Teilchen k a n n etwas verursachen und die Katze töten. Bis man die Kiste öffnet, ist sie gleichzeitig tot und lebendig. Das soll irgendwie zeigen, dass Quantenmechanik unmöglich auf die Realität übertragbar ist verwirrt
Jaja, ich mit meinem Halbwissen großes Grinsen
09.12.2007 16:22 muchtoocrazy ist offline E-Mail an muchtoocrazy senden Beiträge von muchtoocrazy suchen Nehmen Sie muchtoocrazy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muchtoocrazy in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich versuchen würde, das zu erklären, würde ich sicher lauter Fehler machen. Guck lieber hier.
09.12.2007 19:56 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
muchtoocrazy
Biergourmet


images/avatars/avatar-22414.jpg

Dabei seit: 25.08.2007

Themenstarter Thema begonnen von muchtoocrazy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, Danke.
Lag ich ja doch nicht ganz daneben Augenzwinkern

Ah, und das war das mit den unendlich vielen Paralleluniversen
http://de.wikipedia.org/wiki/Viele-Welten-Interpretation
Auf gedanklicher Ebene sicher möglich, aber in der realen nicht Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von muchtoocrazy: 10.12.2007 17:53.

10.12.2007 17:51 muchtoocrazy ist offline E-Mail an muchtoocrazy senden Beiträge von muchtoocrazy suchen Nehmen Sie muchtoocrazy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muchtoocrazy in Ihre Kontaktliste ein
Herr Morriden Herr Morriden ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 07.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte es da eher mit den Esoterikern. Obwohl so genau kann ich das gar nicht eingrenzen. Für mich ist da mein eigenes Denkmodell nie komplett aber es bezieht irgendwie alle Möglichkeiten ein.
Zufall gibt es nicht. Für mich ist das Leben durch uns selber vorherbestimmt. Natürlich habe ich immer die Wahl etwas zu tun oder nicht zu tun. Aber aus meiner Sicht gibt es sowas wie Lebensaufgaben. Dies umschließt Erfahrungen und Erlebnisse die ich in diesem Leben machen muss um den Erfahrungsschatz meiner zeitlosen Seele zu komplettieren. Renne ich weiter davor weg in dem ich diese Aufgabe ignoriere oder gehe ich die Sache an. Ich gehe da weniger von dem hier und jetzt aus.
Für mich gibt es ein "höheres selbst" welches immer wieder unabhängig von Zeit und Raum in die verschiedenen Lebensumstände rein geboren wird. Und dort die Lernaufgaben annimmt die ich zur Komplettierung meines Erfahrungsschatzes noch benötige. Umwelt und Mitmenschen bieten mir die Möglichkeit dies zu tun.
Also ist eher für mich der Einkaufzettel geschrieben als wirklich festgelegt was nachher im Einkaufswagen drin ist.
Es hat auch absolut nichts damit zu tun das ich denke wenn eh alles vorherbestimmt ist, brauch ich mich um nichts kümmern "et kütt ja eh wie es kütt".
Oh mann jetzt muss ich erst mal wieder grübeln. Es verwirrt mich selber was ich da so schreibe.

__________________
[FONT=comic sans ms]
Wer etwas will findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe.
[
/FONT]
11.12.2007 14:37 Herr Morriden ist offline E-Mail an Herr Morriden senden Beiträge von Herr Morriden suchen Nehmen Sie Herr Morriden in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Gibt es Zufall?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH