das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DIE ÄRZTE SONGBOOK & NOTENFREUND » [Songs] Wie Spielt man.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Songs] Wie Spielt man....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnitzel-Suppe
3-Tage-Bart


Dabei seit: 16.05.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mandoline
Zitat:
Original von Schnitzel-Suppe
Zitat:
Original von Mandoline

Hallo Schnitzel-Suppe!

Dass man diesen Griff als Barré greift, weißt du ja bestimmt. Wenn du dann die zwei '7' auf der A-und D-Saite auch als Barré mit dem Ringfinger gfreist, hast du somit einen Finger frei (bei mir der kleine Finger) und den setzt du dann einfach auf den 8.Bund H-Saite! Augenzwinkern
Verstanden?Augenzwinkern


habs verstanden, hatte es auch schon so versucht, aber das krieg ich beim besten willen nicht hin, ohne mit dem ringfinger gleichzeitig die G-Saite abzudämpfen.


Naja, wenn das so ist, dann heißt es wohl für dich nur üben dass du genug Kraft im Ringfinger bekommst, dass du die D- und G-Saite nicht nur abdämpfst, sondern auch klingen lässt smile . Aber das schaffst du schonAugenzwinkern


Kraft im Ringfinger hab ich genug.
A und D Saite sollen mit dem Ringfinger gedrückt werden. Das schaffe ich auch.
Wenn ich das mache, dämpfe ich dabei aber die G-Saite ab, welche mit dem mittelfinger im 6. Bund heruntergedrückt wird. Jetzt verstanden ? ;-)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schnitzel-Suppe: 06.10.2007 22:18.

06.10.2007 22:17 Schnitzel-Suppe ist offline Beiträge von Schnitzel-Suppe suchen Nehmen Sie Schnitzel-Suppe in Ihre Freundesliste auf
humphrey
FDJ Punk


Dabei seit: 13.10.2007

Frage zu Junge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI,
kennt jemand das anschlagmuster (spr.: rhythmus) zum refrain von junge??

__________________
-warum kanns nicht perfekt sein ???-
07.11.2007 11:04 humphrey ist offline Beiträge von humphrey suchen Nehmen Sie humphrey in Ihre Freundesliste auf
Big_M
FDJ Punk


Dabei seit: 05.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd mal sagen den ganzen Refrain durch

1+2+3+4

E: Doch nicht, das is der Rhytmus des Basses^^''. Sry, verhört lol.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big_M: 07.11.2007 17:50.

07.11.2007 17:49 Big_M ist offline Beiträge von Big_M suchen Nehmen Sie Big_M in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big_M in Ihre Kontaktliste ein
humphrey
FDJ Punk


Dabei seit: 13.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Big_M
ich würd mal sagen den ganzen Refrain durch

1+2+3+4

E: Doch nicht, das is der Rhytmus des Basses^^''. Sry, verhört lol.


^^np
ich dachte der bass spielt durchgehende achteln (macht der ärzte bass doch fast immer) meinst du 1 2 3+ 4 oder 1 2 3+4+??
Falls du das erste meinst, KANN ES SEIN, dass du den rhythmus mit dem des schlagzeuges verwechselst?

__________________
-warum kanns nicht perfekt sein ???-
08.11.2007 13:37 humphrey ist offline Beiträge von humphrey suchen Nehmen Sie humphrey in Ihre Freundesliste auf
Big_M
FDJ Punk


Dabei seit: 05.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Is der erste.

Und ja, hast recht, is doch das Schlagzeug o.o
08.11.2007 16:35 Big_M ist offline Beiträge von Big_M suchen Nehmen Sie Big_M in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big_M in Ihre Kontaktliste ein
humphrey
FDJ Punk


Dabei seit: 13.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich denke dass der bass (wie fast immer) außer bei den kurzen pausen immer durchgehende achtel spielt und die gitarre bin ich mir eben nicht sicher, denke aber:

(rot sind die anschläge)

1+2+3+4+1+2+3+4+
1+2+3+4+1+2+3+4+
1+2+3+4+1+2+3+4+
1+2+3+4+1+2+3+4+

__________________
-warum kanns nicht perfekt sein ???-
09.11.2007 19:34 humphrey ist offline Beiträge von humphrey suchen Nehmen Sie humphrey in Ihre Freundesliste auf
humphrey
FDJ Punk


Dabei seit: 13.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder farin spielt nur vierteln .. bitte helft mir

was ich noch gerne wüsste, das anschlagmuster zu ein lied für dich (strophe und ref)

__________________
-warum kanns nicht perfekt sein ???-
11.11.2007 03:43 humphrey ist offline Beiträge von humphrey suchen Nehmen Sie humphrey in Ihre Freundesliste auf
Mandoline Mandoline ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21498.gif

Dabei seit: 04.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte eine Frage zum Strophenanschlag von "Manchmal haben Frauen...".
Bei debiltabs habe ich schon nach tabs nachgesehen, aber da stehen leider nur die Akkorde. Ich würde das Lied aber gerne gezupft spielen, genauso wie Farin. Weiß da jemand weiter?

__________________
07.08.05 FURT - Wien
21.10.06 FURT - München
31.12.06 Ärzte statt Böller - Köln
20.11.07 Die Ärzte - München
06.07.08 Die Ärzte - Passau

"We have the fucking Sitzstreick position" [Bela B. RaR'07] großes Grinsen
12.11.2007 16:18 Mandoline ist offline Beiträge von Mandoline suchen Nehmen Sie Mandoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mandoline in Ihre Kontaktliste ein
Ricco Ricco ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 09.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von erican
bei schrei nach liebe spielt farin eig. immer powerchords...

außer im refrain (deine gewalt ist nur....), da spielt er akkorde



Farin spielt verdammt selten mal "nur" Powerchords! Sehr selten!

die Akkorde bei Schrei nach liebe sind in der Strophe wie folgt:


--5-----------------
--6------3-----5--
--7------3-----5--
--7------3-----5--
--5------1-----3--
--------------------

die hohe E-Saite schwingt nicht wirklich mit bei den letzten beiden Akkorden allerdings ist das kaum hörbar.

das Intro sieht übrigens so aus:

------
------
--7--
------
--5--
------

es ist KEIN Powerchord, wie es oft vielmals und falsch getabbt steht Augenzwinkern
14.11.2007 10:43 Ricco ist offline Beiträge von Ricco suchen Nehmen Sie Ricco in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ricco in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ricco anzeigen
humphrey
FDJ Punk


Dabei seit: 13.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem intro stimmt, farin spielt auch wirklich am meisten barregriffe und sogar grundgriffe noch häufiger als powerchords, aber in der strophe von schrei nach liebe spielt 100% powerchords, die ja auch meistens palm muted = abgedämpft sind

es könnte höchstens sein, dass er live barregriffe dazu spielt, aber in der studioaufnahme sind wirklich nur powerchords in der strophe zu hören (ick schwör uff die ärzte!) im refrain dann barregriffe aufgebrochen (also immer einzelne seiten) und im outro dann mit einer akustischen gitarre barregriffe


und das die hohe e-seite bei den barre dur akkorden, die von der a seite aus gehen, nicht mitschwingt, liegt daran dass farin die akkorde so greift (wie ich es persönlich auch tu) dass die hohe e.seite abgedämpft wird, bei den gleichen akkorden in moll (wie z.B. d-moll) ist dann die hohe e-seite zu hören, weil sie mitgegriffen wird

__________________
-warum kanns nicht perfekt sein ???-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von humphrey: 17.11.2007 14:58.

17.11.2007 14:55 humphrey ist offline Beiträge von humphrey suchen Nehmen Sie humphrey in Ihre Freundesliste auf
Ricco Ricco ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 09.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

japp Studioversion sinds nur Powerchords, sprich ungeschlechtliche Akkorde, aber naja die Live-Versionen überwiegen, davon gibts nunmal mehr xD Augenzwinkern
18.11.2007 02:08 Ricco ist offline Beiträge von Ricco suchen Nehmen Sie Ricco in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ricco in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ricco anzeigen
es_gibt_nur_einen_gott es_gibt_nur_einen_gott ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 13.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd gern ma wissen wie man yoko ono spielt.spielt man das durchgängig in powerchords oder spielt man auch normale griffe?
21.11.2007 18:24 es_gibt_nur_einen_gott ist offline Homepage von es_gibt_nur_einen_gott Beiträge von es_gibt_nur_einen_gott suchen Nehmen Sie es_gibt_nur_einen_gott in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie es_gibt_nur_einen_gott in Ihre Kontaktliste ein
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im ruhigen teil sind das nur abgedämpfte powerchords...
im lauten teil dagegen spielt farin, wie ich gesehen habe, barrée griffe...
wie ricco schon geschrieben hat spielt farin sehr selten einfach nur powerchords, allerdings sollte man da darauf achten, dass bei den barrées nicht (wie z.b. beim ska oder beim funk) die hohen saiten das klingbild bestimmen, sondern schon die drei tiefen saiten die bässe richtig schön satt bringen...

Farin spielt deshalb live so viele Fills und Melodien in sein Akkordspiel und öfter Barrée griffe als powerchords, weil ihm nur akkorde zu langweilig sind und weil er als alleiniger gitarrist live möglichst viel von den oft 10 gitarrenspuren pro lied (auf der studioversion) unter einen hut bringen will (interview in der guitar von 2005 oder so)

__________________
Purple Haze All In My Brain...

27.11.2007 11:29 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
elkloso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Deine Schuld hab ich zwei Probleme:

1. Wie schafft man es von dem A so schnell zum h zu wechseln im Intro?

2. Bei Debil-Tabs glaub ich fehlt was bei:

h D A h A E
1:----------------|----------------|----------------|----------|
2:----------------|----------------|----------------|----------|
3:----------------|----------------|----------------|----------|
4:----------------|-4--4--2--------|----------------|----------|
5:-2---4-^5--4--2-|----------5--4--|-2---4-^5--4--2-|-0--0-----|
6:----------------|----------------|----------------|-------0--|


Es sind dort immer so Lücken drin.
20.12.2007 14:06
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1.üben ^^
schön langsam anfangen und das tempo langsam steigern...
und du könntest beim greifen des h-moll-akkords versuchen, die saiten die du zuerst anschlagen musst, als erstes zu greifen. dadurch kann man, wenns sehr schnell gehen muss immer noch n bisschen "zeit rausholen".

2.passt eigentlich
die zeile der a-saite is halt verrutscht...dadurch schaut das alles bisschen seltsam aus... und der letzte ton muss ein h sein, also zweiter bund auf der a-seite

5:--0--0--2---

wenn mich nicht alles täuscht...

__________________
Purple Haze All In My Brain...

20.12.2007 19:02 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Ansie* Ansie* ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-22679.gif

Dabei seit: 22.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind... sehr komische Tabs. Ich spiel das alles mit Barrés (?), das kann man sich leichter merken und man kann auch evtl. einen halben Ton höher (oder auch 2, oder 3 Augenzwinkern ) ganz leicht und ohne Probleme spielen, ohne groß umzudenken.

h D A h A E

Diese Akkorde einfach Barré und entsprechend anschlagen. Fertig!

__________________
Ansie #6227

| | | | | | |


20.12.2007 19:44 Ansie* ist offline E-Mail an Ansie* senden Beiträge von Ansie* suchen Nehmen Sie Ansie* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ansie* in Ihre Kontaktliste ein
DrunkenDevil DrunkenDevil ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21569.gif

Dabei seit: 15.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen!
Hat jmd. zufällig die Gitarren Tabs von "Ich gehöre nicht dazu - Farin Urlaub"?
Akkorde würden auch shcon helfen(auch wenn ich die selbst rausfinden kann) Guitar Pro oder Powertab wäre natürlich die ideallösung!
vielen danK!
Drunken

__________________
You could be my flamingo
'Coz pink is the new kinda lingo
Pink like a deco umbrella
It's kink - but you don't ever tell her
21.12.2007 15:30 DrunkenDevil ist offline Beiträge von DrunkenDevil suchen Nehmen Sie DrunkenDevil in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DrunkenDevil in Ihre Kontaktliste ein
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Debil-Tabs hat die zufällig da:

http://www.planetcervin.de/Debil-Tabs/De...icht%20dazu.txt

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
16.01.2008 08:17 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Andre90 Andre90 ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22149.jpg

Dabei seit: 22.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DrunkenDevil
hallo zusammen!
Hat jmd. zufällig die Gitarren Tabs von "Ich gehöre nicht dazu - Farin Urlaub"?
Akkorde würden auch shcon helfen(auch wenn ich die selbst rausfinden kann) Guitar Pro oder Powertab wäre natürlich die ideallösung!
vielen danK!
Drunken


Gibts übrigens auch in Farins Girarrenkurs

__________________
Das beste Blog der Welt
16.01.2008 16:14 Andre90 ist offline Homepage von Andre90 Beiträge von Andre90 suchen Nehmen Sie Andre90 in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist aber zum Beispiel nicht das Intro getabbt.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
19.01.2008 01:07 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): « erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DIE ÄRZTE SONGBOOK & NOTENFREUND » [Songs] Wie Spielt man....


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH