das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » EDIT: Allgemeines Rauchverbot (Rauchen erst ab 18) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EDIT: Allgemeines Rauchverbot (Rauchen erst ab 18)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
°Cosmo°
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17716.jpg

Dabei seit: 10.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bittersweet
Aber in so einer Straßenkneipe.. ich meine.. warum denn nicht !??


Vielleicht weil es gesundheitsschädlich ist?! Raucher können meinetwegen ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen, aber dabei bleibts ja leider nicht.

Was ist bitte der Unterschied zwischen einer Kneipe und einem Restaurant. In beiden verbringe ich mehrere Stunden. Zu beiden gehe ich hin um mal mit Freunden wegzugehen - Essen und Trinken kann ich auch zu Hause. Und in beiden Fällen nehme ich etwas zu mir. Ob das Essen durch den Rauch nicht mehr schmeckt oder ich mein Bier oder Cocktail deshalb nicht mehr genießen kann. Wo ist der Unterschied?

__________________
I've always known I'd be a bank robber.
So judge all you want, ladies and gentlemen.
Because you never did become an astronaut.

11.02.2008 18:18 °Cosmo° ist offline Beiträge von °Cosmo° suchen Nehmen Sie °Cosmo° in Ihre Freundesliste auf
Raziel Raziel ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22079.jpg

Dabei seit: 28.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °Cosmo°
Zitat:
Original von bittersweet
Aber in so einer Straßenkneipe.. ich meine.. warum denn nicht !??


Vielleicht weil es gesundheitsschädlich ist?! Raucher können meinetwegen ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen, aber dabei bleibts ja leider nicht.

Was ist bitte der Unterschied zwischen einer Kneipe und einem Restaurant. In beiden verbringe ich mehrere Stunden. Zu beiden gehe ich hin um mal mit Freunden wegzugehen - Essen und Trinken kann ich auch zu Hause. Und in beiden Fällen nehme ich etwas zu mir. Ob das Essen durch den Rauch nicht mehr schmeckt oder ich mein Bier oder Cocktail deshalb nicht mehr genießen kann. Wo ist der Unterschied?


Na na na die Nichtraucher haben immer nur ein Argument: die Gesundheit. Klar ist das Rauchen gesundheitsschädigend, aber ich möchte nicht wissen, was schlimmer ist. Die Abgase der Autos einzuatmen oder ab und zu passiv zu rauchen. Oh hab ich fast vergessen...im Bus husten mich morgen zich Leute an und zwei Wochen später hab ich ne Erkältung...ich beantrage allgemeines Hustverbot in allen öffentlichen Verkehrsmittel...das ist auch gesundheitsschädlich....so dat musste mal gesagt werden.

Man sollte es doch jedem selber überlassen, ob man rauchen will oder nicht. Mich regen eher Leute auf, die sich sinnlos besaufen und dann noch besoffen Auto fahren. Man kann als Nichtraucher immer noch an einen anderen Ort gehen und dann ist die Sache kein Problem mehr, aber es sicher schwieriger einem besoffenem Autofahrer auszuweichen.

__________________
Bei uns zu Hause gehen alle Rückwärts
11.02.2008 19:35 Raziel ist offline Beiträge von Raziel suchen Nehmen Sie Raziel in Ihre Freundesliste auf
°Cosmo°
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17716.jpg

Dabei seit: 10.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raziel
Na na na die Nichtraucher haben immer nur ein Argument: die Gesundheit. Klar ist das Rauchen gesundheitsschädigend, aber ich möchte nicht wissen, was schlimmer ist. Die Abgase der Autos einzuatmen oder ab und zu passiv zu rauchen. Oh hab ich fast vergessen...im Bus husten mich morgen zich Leute an und zwei Wochen später hab ich ne Erkältung...ich beantrage allgemeines Hustverbot in allen öffentlichen Verkehrsmittel...das ist auch gesundheitsschädlich....so dat musste mal gesagt werden.

Man sollte es doch jedem selber überlassen, ob man rauchen will oder nicht. Mich regen eher Leute auf, die sich sinnlos besaufen und dann noch besoffen Auto fahren. Man kann als Nichtraucher immer noch an einen anderen Ort gehen und dann ist die Sache kein Problem mehr, aber es sicher schwieriger einem besoffenem Autofahrer auszuweichen.


Was sollen wir auch zigtausende haben, wenn eins wichtig genug ist. Aber danke, dass man "unsere" Gesundheit als nicht so wichtig empfindet.
Rate mal warum es verboten ist den Motor des Autos in der Garage laufen zu lassen. Richtig wegen der Abgase und des geschlossenen Raumes. (Ich habe nichts dagegen mit Rauchern draußen zu stehen. Da kriegt man, wenn man sich richtig stellt und der Raucher so freundlich ist einem den Rauch nicht ins Gesicht zu pusten, nichts davon ab.)

Klar eine Erkältung ist sicher mit einer Krebs- und/oder Herzerkrankung gleichzusetzen. Augen rollen

Ich überlasse es auch jedem selber zu rauchen. Das mag jeder gerne tun solange er sich nicht über meine Entscheidung hinwegsetzt nicht zu rauchen, weil ich meine Gesundheit nicht gefährden will. Scheinbar sind Raucher nicht sensibel genug auf andere Leute zu achten, deshalb das Rauchverbot.
Sowie auch viele Alkoholtrinker nicht verantwortungsbewusst sind um nach Alkoholgenuss das Auto stehen lassen, sondern Bußgelder und Fahrverbote einen dazu bringen.

__________________
I've always known I'd be a bank robber.
So judge all you want, ladies and gentlemen.
Because you never did become an astronaut.

11.02.2008 22:06 °Cosmo° ist offline Beiträge von °Cosmo° suchen Nehmen Sie °Cosmo° in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verkehrsabgase finde ich eigentlich ein berechtigtes Argument. Sind zwar weniger schädlich als Zigarettenqualm, dafür können wir uns PKW-verschmutzter Luft nicht entziehen, sondern atmen sie rund um die Uhr ein.

Das derzeitige Rauchverbot grenzt Raucher öffentlich aus, das ist wirklich daneben. Ein fairer Kompromiss zwischen Rauchern und Nichtrauchern wäre absolut okay, aber gesellschaftliche Ächtung ist der falsche Weg. Penetrante Horrormeldungen auf den Zigarettenpackungen, ständiger Tadel ("Wie können die sich und anderen nur so schaden?") und immer flächendeckendere Verbote in der Öffentlichkeit. Ist Rauchen jetzt wieder etwas Schmutziges? Ich habe den Eindruck, es geht um Erziehung: "Junge Menschen fangen das Rauchen an, weil sie cool sein wollen, also sorgen wir dafür, dass sich Raucher ständig unbeliebt machen, dann lassen sie es vielleicht sein.". Mit solchen Tricks wird man aber z.B. nie erreichen, dass den Menschen ihre Gesundheit wichtiger wird als ihr sozialer Status.

Dagegen wäre ich absolut dafür, endlich Tabakkonzerne öffentlich anzugreifen und streng zu reglementieren. Die arbeiten schließlich systematisch daran, Menschen so jung wie nur möglich in die Abhängigkeit zu führen, denn Erwachsene fangen eher selten mit dem Rauchen an. Das ist von denen ja gar nicht bösartig, sondern einfach gewinnorientiert geplant. Sollte aber eingeschränkt werden.
12.02.2008 00:29 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
TheBini TheBini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18789.jpg

Dabei seit: 10.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und es ist übrigens sehr wohl ein Unterschied, ob ich betrunken Auto fahre und jemanden dabei ernsthaft/tödlich verletzen kann oder einem anderen Menschen Rauch ins Gesicht puste. Ich finde Cosmos Beitrag hört sich fast so an als könnte man sofort tot umkippen, wenn man als Nichtraucher eine Kneipe betritt, wo geraucht wird Augenzwinkern . Rauch kann bestimmt als extrem unangenehm empfunden werden, aber Raucher als Verursacher von -Krebs- und/oder Herzerkrankung- pauschal zu verurteilen, ist einfach ungerecht.

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheBini: 12.02.2008 00:44.

12.02.2008 00:43 TheBini ist offline Beiträge von TheBini suchen Nehmen Sie TheBini in Ihre Freundesliste auf
Raziel Raziel ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22079.jpg

Dabei seit: 28.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Cosmo hat meinen Beitrag nicht ganz verstanden. Wollte mit dem Beispiel der Erkältung nur mal so andeuten, dass wir Tag täglich mit Schadstoffen, Viren und was es sonst noch alles gibt in Berührung kommen, aber bei den Rauchern macht man immer ein riesen Tamtam. Ich bin übrigens ein sehr rücksichtsvoller Raucher. Aber mich stören nichtraucher mit ihrer Bekehrerrei...

__________________
Bei uns zu Hause gehen alle Rückwärts
12.02.2008 07:25 Raziel ist offline Beiträge von Raziel suchen Nehmen Sie Raziel in Ihre Freundesliste auf
°Cosmo°
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17716.jpg

Dabei seit: 10.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Das derzeitige Rauchverbot grenzt Raucher öffentlich aus, das ist wirklich daneben. Ein fairer Kompromiss zwischen Rauchern und Nichtrauchern wäre absolut okay, aber gesellschaftliche Ächtung ist der falsche Weg.


Bloß wie soll so ein Kompromiss aussehen? Es hat doch gezeigt, dass z.B. getrennte Räume kaum eine Besserung bringen. Entlüftungsmaschinen erzielen auch keine wesentliche Minderung der Schadstoffe. Die Konsequenz daraus ist, dass zum Schutz der Nichtraucher ein Rauchverbot in Kneipen eingeführt wird.

Mit Raziels Worten "Man kann als Nichtraucher immer noch an einen anderen Ort gehen und dann ist die Sache kein Problem mehr, aber es sicher schwieriger einem besoffenem Autofahrer auszuweichen." werden aber auch Nichtraucher ausgegrenzt. Soll ich bloß weil ich Nichtraucher bin, nicht ausgehen dürfen und Spaß haben? Welche anderen Orte stehen mir denn groß zu Verfügung? Und ja ich gehe schon gelegentlich in Nichtraucherkneipen, bloß bei Diskotheken hat man schon ein Problem.

__________________
I've always known I'd be a bank robber.
So judge all you want, ladies and gentlemen.
Because you never did become an astronaut.

12.02.2008 16:55 °Cosmo° ist offline Beiträge von °Cosmo° suchen Nehmen Sie °Cosmo° in Ihre Freundesliste auf
Raziel Raziel ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22079.jpg

Dabei seit: 28.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cosmo, soll ich blos weil ich Raucher bin mir draussen den Arsch abfrieren, nur weil sich ein Nichtraucher an meinem Qualm stört? Sorry so kommen wir nicht weiter. Seit dem so ein riesen Tamtam gemacht wird kommen plötzlich alle Nichtraucher und fühlen sich belästigt....vorher gings doch auch...oder nicht.

__________________
Bei uns zu Hause gehen alle Rückwärts
12.02.2008 17:11 Raziel ist offline Beiträge von Raziel suchen Nehmen Sie Raziel in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °Cosmo°
Bloß wie soll so ein Kompromiss aussehen? Es hat doch gezeigt, dass z.B. getrennte Räume kaum eine Besserung bringen. Entlüftungsmaschinen erzielen auch keine wesentliche Minderung der Schadstoffe. Die Konsequenz daraus ist, dass zum Schutz der Nichtraucher ein Rauchverbot in Kneipen eingeführt wird.


Am einfachsten wäre alles, wenn es die Raucher und die Nichtraucher hinkriegen, sich wie vernünftige Menschen einfach zu vertragen, ein bisschen Toleranz und ein bisschen Rücksicht zu zeigen, dann braucht man wegen so einer Kleinigkeit keine staatliche Intervention. Schließlich gibt es wirklich wichtigere Themen.

Alles andere zieht wieder neue Probleme mit sich. Z.B. will ich als Nichtraucher ja auch weiterhin mit rauchenden Freunden ausgehen dürfen und ich will mit denen möglichst nicht in einem hermetisch abgeriegelten Raucherbereich sitzen, der dann möglicherweise wirklich komplett verqualmt ist, weil sich die Raucher da stauen. Ich will auch nicht für jede Kippe mit denen vor die Tür gehen und dann wieder rein. Ich will aber auch nicht allein drinnen bleiben, mein Gott. Ich will auch nicht, dass die abends auf Nikotinentzug gehen müssen. Es gibt diesbezüglich 1000 Sachen, die mir nicht passen. Trotzdem würde ich nie erwarten, dass "der Staat" hier eingreift und wieder das ganze System abändert, damit es meinen Wünschen entspricht. Denn wenn jeder seine individuellen Bedürfnisse anmeldet und über alles andere stellt, kann es eben auch keine Lösung geben.
12.02.2008 17:45 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin selber Nichtraucher, das mal vorab.

Allerdings nicht so militant wie viele andere. Wenns die Nichtraucher stört das in Kneipen geraucht wird, dann sollen sie in Kneipen mit Rauchverbot gehen, wenn es die nicht gibt dann ist es wohl so das sie von der Mehrheit der Kneipengänger nicht angenommen werden. Wenn ein Markt dafür da wäre und die Mehrheit der Kneipengänger nicht-Raucher wären, dann würde es ja genug Rauchfreie Kneipen geben.

Ich für meinen Teil gehe lieber weiter in Raucherkneipen, denn ich habe die Erfahrung gemacht das dieses Ständige rausgehen sehr unkommunikativ ist und einem den Abend schon zerstören kann.

Und jemand der sich anmasst von seinen Freunden zu verlangen mit dem Rauchen aufzuhören und dabei auf seine Gesundheit pocht, soll sich überlegen ob er eben nur noch mit Nihctrauchern befreundet sein kann.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

12.02.2008 18:15 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Raziel Raziel ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22079.jpg

Dabei seit: 28.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich mal vernünftige Nichtraucher...danke DirtyHarry und eylou ihr redet mir aus der Seele. Es gibt wirklich grössere Probleme auf der Welt. Ich muss auch noch sagen, dass ich ein sehr toleranter Raucher bin. Wenn ich mit jemandem unterwegs bin, der nicht raucht, frag ich denjenigen immer obs ihn stört, wenn ich mir ne Zigarette anzünde. Wenns ihn stört, lass ich es eben bleibe oder gehe vor die Tür, aber dann muss er so tolerant sein und es akzeptieren, wenn er ab und zu alleine am Tisch sitzt. Kompromisse eingehen ist das A und O meiner Meinung nach.

__________________
Bei uns zu Hause gehen alle Rückwärts
12.02.2008 18:59 Raziel ist offline Beiträge von Raziel suchen Nehmen Sie Raziel in Ihre Freundesliste auf
dävillady dävillady ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21748.gif

Dabei seit: 21.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raziel
Endlich mal vernünftige Nichtraucher...danke DirtyHarry und eylou ihr redet mir aus der Seele. Es gibt wirklich grössere Probleme auf der Welt. Ich muss auch noch sagen, dass ich ein sehr toleranter Raucher bin. Wenn ich mit jemandem unterwegs bin, der nicht raucht, frag ich denjenigen immer obs ihn stört, wenn ich mir ne Zigarette anzünde. Wenns ihn stört, lass ich es eben bleibe oder gehe vor die Tür, aber dann muss er so tolerant sein und es akzeptieren, wenn er ab und zu alleine am Tisch sitzt. Kompromisse eingehen ist das A und O meiner Meinung nach.


Da stimme ich auch voll und ganz zu! Ich mag es ja auch nicht, wenn mir wer beim essen oder so mitten ins gesicht raucht, das muss ja auch wirklich nicht sein! Schade, dass anscheinend das alles nicht so einfach ist! Und schade dass einige Nichtraucher seit das Gesetz in Kraft ist alles auf einmal so eng sehen ?

Aber ich für meinen Teil: Ich bin dagegen, denn ihr seit dafür, ich bin dagegen, ich bin nicht so wie ihr. Ich sag es nocheinmal ich bin dagegen, warum ist doch egal. ich bin dagegen, auch wenn es euch nicht schmeckt, ich nenn es freiheit, ihr nennt es mangel an respekt großes Grinsen

__________________
Wenn man anfängt seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahrenAugenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dävillady: 12.02.2008 21:06.

12.02.2008 20:43 dävillady ist offline Beiträge von dävillady suchen Nehmen Sie dävillady in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » EDIT: Allgemeines Rauchverbot (Rauchen erst ab 18)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH