das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Ärzte '80er und Ärzte '90er+ - zwei verschiedene Bands » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ärzte '80er und Ärzte '90er+ - zwei verschiedene Bands
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
typincs typincs ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 26.01.2008

Ärzte '80er und Ärzte '90er+ - zwei verschiedene Bands Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gespannt, was Ihr denkt.

Findet Ihr, daß die Band in den '80ern eine andere war, als die Band in den '90ern und später?

Ich finde schon, obwohl sie den Namen behalten haben, und zwei der Gründungsmitglieder geblieben sind, war das schon eine andere Band.

Natürlich sind sie ein bisschen älter, aber viel professioneller geworden.

Die Songs sind auch viel anspruchsvoller geschrieben und gemischt. Das heißt man, daß man keine Lieblinge aus den alten Zeiten hat. Aber wenn die Ärzte "nur" Musik machen würden, und keinen Spass, dann würde man eher die Platten hören, die nach der Wiederveinigung LOL rausgracht wurden. Hier im Forum liest man, daß fast alle als bestes LP ein Album nennen, das erschien, als Rod auch da war.

Apropo Rod! Habt Ihr nicht auch das Gefühl, daß Rod der erste Bassist ist, der gleichberechtigt ist. Am Anfang war Sahnie auch so, aber mit der Zeit hat sich eindeutig herausgestellt, daß er einfach nicht so begabt ist, wie die Anderen. Hagen war von Anfang an Ersatz.

Weitere Differenzen...
... oder sagt Ihr eindeutig, nichts hat sich im Wesentlichen verändert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von typincs: 29.01.2008 20:53.

29.01.2008 20:53 typincs ist offline Beiträge von typincs suchen Nehmen Sie typincs in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von typincs anzeigen
Asrael Asrael ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22127.gif

Dabei seit: 27.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, eigentlich sind das alles recht offensichtliche und bekannte Tatsachen, aber vielleicht bist du ja Neuling, warum also nicht noch mal darüber sprechen? Klar, bei der Reunion sind die ärzte mit einem ganz anderen Konzept zu Werke gegangen. In den 80ern bestand die Idee in der Band, sich im Gegensatz zum Rest der Punkszene textlich mit unpolitischen, albernen und belanglosen Sachen zu befassen und eine Popband zu parodieren. Der Sound der alten Alben ist dementsprechend kaum als (Punk-)Rock zu bezeichnen. 1993 haben sie dann gleich mit der klar politischen Single Schrei nach Liebe und dem großen Rockfaktor ganz andere, neue Wege eingeschlagen. Zum Einen, weil sie nicht die frühere Band wieder bloß "aufwärmen" wollten, und zum Anderen ist das natürlich auch der Verdienst von Rod, der ja auch laut Aussage der ärzte selbst der erste gleichberechtigte Bassist ist (wobei Sahnie nicht nur "nicht so talentiert" war wie die anderen, da sind ja auch noch andere, zwischenmenschliche Dinge gelaufen). Hagen war, wie du schon sagtest, eigentlich nur ein Ersatz für die Tourneen. Rod hingegen hat sich mittlerweile um einiges verdient gemacht und ist zu Recht vollwertiges Mitglied. Wirklich viele Songs sind zwar nicht herumgekommen, aber bei der Stilvielfalt und allgemein den Alben der ärzte hat er Großes geleistet - nicht umsonst nennt man ihn den einzigen richtigen Musiker in der Band. Außerdem geht die Instrumentierung des grandiosen Unplugged-Konzertes fast aussschließlich auf seine Kappe.
Die Songs sind natürlich auch anspruchsvoller geworden, die Jungs haben eben auch dazugelernt - vor allem Farin natürlich.
Heutzutage klingen die ärzte auch ganz anders als 1993, auch die beste Band der Welt entwickelt sich weiter. Wäre ja schlimm wenn nicht! Ob so eine Entwicklung positiv oder negativ ausfällt, liegt im Auge des Betrachters.

__________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-Pratchett
29.01.2008 22:24 Asrael ist offline Beiträge von Asrael suchen Nehmen Sie Asrael in Ihre Freundesliste auf
Vampiro Vampiro ist männlich
René


images/avatars/avatar-23444.jpg

Dabei seit: 28.01.2007

RE: Ärzte '80er und Ärzte '90er+ - zwei verschiedene Bands Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von typincs
Findet Ihr, daß die Band in den '80ern eine andere war, als die Band in den '90ern und später?

Naja ich weiß nicht so wirklich man merkte einfach gegen Ende vor der Auflösung das die Band auch eine andere war als am Anfang. Ich finde wenn man die ersten Sachen mit den dann letzen Vergleicht liegt auch schon ein großer Schritt. Ich finde man merkt einfach das man sich weiterentwickelte. Nach der Reunion merkte man einfach das ein anderer Mann am Bass war und das Farin und Bela vor allem durch King Kong und Depp Jones gelernt haben andere Musik zu spielen. Auserdem finde ich wurde sie auch immer und immer spontaner, was ich finde in den 80ern nicht so der Fall war. Sie spielten ihr Set machten ein paar Witze und dann war gut. Im Vergleich zu den Shows die sie nach der Reunion lieferten kein Vergleich.

Zitat:
Original von typincs
Die Songs sind auch viel anspruchsvoller geschrieben und gemischt. Das heißt man, daß man keine Lieblinge aus den alten Zeiten hat. Aber wenn die Ärzte "nur" Musik machen würden, und keinen Spass, dann würde man eher die Platten hören, die nach der Wiederveinigung LOL rausgracht wurden. Hier im Forum liest man, daß fast alle als bestes LP ein Album nennen, das erschien, als Rod auch da war.

Wie ich oben meinte man merkt das Bela und Farin eben mehr dazu gelernt haben und das sich Rod in die Musik einbaut. Sie wurden älter und irgendwann kann man eben nicht mehr das Teenie Image haben. Darum wurden auch die Texte ernster etc. Wer würde es DÄ nun abkaufen, wenn sie auf einem Album ein Song über Teddybäre hätten. Ja was hier im Forum steht stimmt ja auch...wenn hier manche ein neues Album so gut finden, dann stimmt das ja auch für alle überein. Ich finde z.B. das die im Schatten der Ärzte eines der besten Alben der Band ist. Die neuen sind auch gut, aber ab RmdSU! wurden sie wie ich finde leider immer mieser...da fehlt das gewisse Etwas.

Zitat:
Original von typincs
Apropo Rod! Habt Ihr nicht auch das Gefühl, daß Rod der erste Bassist ist, der gleichberechtigt ist. Am Anfang war Sahnie auch so, aber mit der Zeit hat sich eindeutig herausgestellt, daß er einfach nicht so begabt ist, wie die Anderen. Hagen war von Anfang an Ersatz.

Sahnie war auch gleichberechtigt, er war ja auch Gründungsmitglied hatte seine eigenen Lieder. etc. Also zwischen Sahnie und Hagen lagen Welten. Das Hagen nur eine Aushilfe war, da man nicht wusste wie es mit der Band weitergeht war ja auch klar zu dem Zeitpunkt. Darum nahm man ihn auch nicht nochmal da ihm angeblich das Herz zur Musik fehlen würde. Ja und Rod ist nun länger als die 2 dabei, wäre mies wenn er kein volles Mitglied wäre. Augenzwinkern

__________________
Menschenverachtende Untergrundmusik
Ich komme auf deine Party und schieße mich ab wie Kurt Cobain.
29.01.2008 22:31 Vampiro ist offline Homepage von Vampiro Beiträge von Vampiro suchen Nehmen Sie Vampiro in Ihre Freundesliste auf
Ed van Halen Ed van Halen ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 09.02.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst ma zum Hagen, also wenn ich mir manchmal so interviews und auftritte von früher anschau find ich, dass er vom Charakter und vom Aussehn besser zur Band gepasst hat, als Rod oder Sahnie. Aber seinen Job mach Rod als Rockstar wesentlich besser als Sahnie und Hagen zusammen und wenn die Band sich nicht aufgelöst hätte währ er vll en paar Jahre später auch fest drinn gewesen.

So zum Thema, also ich find, die ham sich einfach immer der Lieblingsmusik der deutschen Jugend angepasst. So ca. alle 10 Jahre ham die so ihren Stil en bissle, fürn Leihen unbemerkbar geändert. Jetzt auch wieder seitm Geräusch-Album, wobei mir der Stil den se jetzt ham ned mehr so gefällt. Am Rockigsten fand ich die 90er und danach gleich die 80er

__________________
3. Juni 2007 (die ärzte - Rock am Ring)
12. Juli 2008 (die ärzte - Berlin)
29. November 2008 (Furt - Würzburg)
23. Dezember 2008 (die toten hosen - Erfurt)


DÄOF: #7533 (Elly D)

die ärzte-Fan since 1998

16.02.2008 17:55 Ed van Halen ist offline Beiträge von Ed van Halen suchen Nehmen Sie Ed van Halen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ed van Halen in Ihre Kontaktliste ein
Melvin Melvin ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-1167.jpg

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwischen 80ern und 90ern seh ich echt keinen großen Unterschied, mit Ausnahme des Sounds. Ich find eher, dass die große Veränderung der Band erst vor kurzen, nämlich zwischen Geräusch und Jazz passiert ist. Und die war leider zum negativen. Vorher ham Ärzte-Platten eigentlich immer Spaß gemacht, das waren lustige Texte mit guten Melodien; Jazz ist anders ist irgendwie so garnix mehr...sowohl der Punk als auch das poppige sind raus, es wird einfach nur noch trocken klingender Rock gespielt, und die ernster gemeinten Songs, die ihnen nie so gut gelingen wie die lustigen, gewinnen leider Überhand.

Meine Lieblingsalben sind Debil und Planet Punk, also ein 80er und ein 90er Album, weil das meiner Meinung nach die zwei definitiven DÄ-Alben sind, mit guten Texten und gutem Pop-Punk.

__________________
Audio-Mist

Ach übrigens: Debil > Devil. Nur dass ihrs wisst.

16.02.2008 19:23 Melvin ist offline Beiträge von Melvin suchen Nehmen Sie Melvin in Ihre Freundesliste auf
Vampiro Vampiro ist männlich
René


images/avatars/avatar-23444.jpg

Dabei seit: 28.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Melvin
Zwischen 80ern und 90ern seh ich echt keinen großen Unterschied, mit Ausnahme des Sounds.

Also wenn du keinen Unterschied zwischen dem Sound siehst, dann weiß ich echt nicht...also die Band wurde in den 90ern im Vergleich zu den 80ern viel härter...also wer das nicht merkt. Augen rollen

__________________
Menschenverachtende Untergrundmusik
Ich komme auf deine Party und schieße mich ab wie Kurt Cobain.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vampiro: 17.02.2008 01:46.

17.02.2008 01:46 Vampiro ist offline Homepage von Vampiro Beiträge von Vampiro suchen Nehmen Sie Vampiro in Ihre Freundesliste auf
Melvin Melvin ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-1167.jpg

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vampiro
Also wenn du keinen Unterschied zwischen dem Sound siehst, dann weiß ich echt nicht...also die Band wurde in den 90ern im Vergleich zu den 80ern viel härter...also wer das nicht merkt. Augen rollen


Hä? Hab ich geschrieben der Sound hätte sich nicht verändert?

"Zwischen 80ern und 90ern seh ich echt keinen großen Unterschied, mit Ausnahme des Sounds."

Nächstes mal nicht so voreilig mit den Augen rollen bitte.

__________________
Audio-Mist

Ach übrigens: Debil > Devil. Nur dass ihrs wisst.

17.02.2008 16:09 Melvin ist offline Beiträge von Melvin suchen Nehmen Sie Melvin in Ihre Freundesliste auf
Vampiro Vampiro ist männlich
René


images/avatars/avatar-23444.jpg

Dabei seit: 28.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da erkennt man aber leider mehr als Ausnahmen, der ganze Sound wurde viel härter und ist nicht mehr so weich. Das sind keine Ausnahmen. Augenzwinkern

__________________
Menschenverachtende Untergrundmusik
Ich komme auf deine Party und schieße mich ab wie Kurt Cobain.
17.02.2008 23:12 Vampiro ist offline Homepage von Vampiro Beiträge von Vampiro suchen Nehmen Sie Vampiro in Ihre Freundesliste auf
leila leila ist weiblich
Frau


Dabei seit: 04.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar haben dä sich über die Jahre verändert. Ich fände es auch schlimm wenn nicht. Sie (und auch die Fans, die schon seit den Anfängen dabei sind) sind ja auch älter geworden und haben ne Menge Erfahrungen gemacht. Da kann man doch nicht erwarten, dass sie immer noch von Bademeister Paul etc. singen. Ich finde es gut, dass sie sich weiter entwickelt haben und begrüße es auch sehr, dass sie jetzt auch ernste Texte machen. Den reinen Funpunk würde ich ihnen heute nicht mehr abkaufen. Fänd ich unglaubwürdig. Und daß sie ihren Humor nicht verloren haben, sieht man ja an Liedern wie Breit oder Tu das nicht oder halt Live!

__________________
Es gibt nur einen Gott....
18.02.2008 18:33 leila ist offline Beiträge von leila suchen Nehmen Sie leila in Ihre Freundesliste auf
nupunk99
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22463.gif

Dabei seit: 16.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sie ham sich mit der neugründung komplett neu erfunden. also ich kann den ersten 2-3 alben wirklich nich besonders viel abgewinnen.

__________________
Dann hast du auch bald kapiert, dass der Rock die Welt regiert!

3. 12. 07 Die Ärzte
28. 12. 07 Caliban, Sonic Syndicate, Heaven shall burn
15. 3. 08 Bullet for my Valentine
30. 11. 08 FURT
5. 10. 08 In Flames
16.03.2008 03:21 nupunk99 ist offline Beiträge von nupunk99 suchen Nehmen Sie nupunk99 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nupunk99 anzeigen
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vampiro
Da erkennt man aber leider mehr als Ausnahmen, der ganze Sound wurde viel härter und ist nicht mehr so weich. Das sind keine Ausnahmen. Augenzwinkern

Unsinn. Wie wir alle wissen, waren die Ärzte früher viel härter und punkiger.

Mal im Ernst, ich habe die Begriffe "hart" oder "weich" im Zusammenhang mit Musik noch nie verstanden.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
16.03.2008 14:09 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Jack1e Jack1e ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 31.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin noch nicht lange ärzte fan aber ich finde, dass die ärzte in den 80ern noch viel poppiger waren als jetzt. das hört man besonders bei den songs "du willst mich küssen", "nein, nein, nein" und "paul". Wenn man diese Songs mit "Schrei nach liebe" oder "Junge" vergleicht merkt man den unterschied finde ich. Ab und zu waren die ärzte in den 90ern aber wieder so poppig und heute auch noch ("lasse reden", "männer sind schweine"...).
Die Texte sind viel besser geworden finde ich. Seit dem Album 13 sind die Texte einfach genial! Sie wurden halt immer besser ..
Die Ärzte waren bisher immer ganz schön lustig, aber das album jazz ist anders finde ich ganz schön ernst.. kein lied ist wirklich stumpf oder man lacht auch nicht so richtig los ^^

__________________
30.11.2007 Bremen
21.05.2008 Oldenburg
23.08.2008 Uelzen
16.03.2008 23:00 Jack1e ist offline E-Mail an Jack1e senden Beiträge von Jack1e suchen Nehmen Sie Jack1e in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jack1e in Ihre Kontaktliste ein
Vampiro Vampiro ist männlich
René


images/avatars/avatar-23444.jpg

Dabei seit: 28.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum
Zitat:
Original von Vampiro
Da erkennt man aber leider mehr als Ausnahmen, der ganze Sound wurde viel härter und ist nicht mehr so weich. Das sind keine Ausnahmen. Augenzwinkern

Unsinn. Wie wir alle wissen, waren die Ärzte früher viel härter und punkiger.

Mal im Ernst, ich habe die Begriffe "hart" oder "weich" im Zusammenhang mit Musik noch nie verstanden.

Naja ich finde Grindcore härter als Jazz. Augenzwinkern

__________________
Menschenverachtende Untergrundmusik
Ich komme auf deine Party und schieße mich ab wie Kurt Cobain.
17.03.2008 22:38 Vampiro ist offline Homepage von Vampiro Beiträge von Vampiro suchen Nehmen Sie Vampiro in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vampiro
Naja ich finde Grindcore härter als Jazz. Augenzwinkern

Undefinierbarer Krach = "hart"?

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
28.03.2008 23:24 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Ärzte '80er und Ärzte '90er+ - zwei verschiedene Bands


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH