Der Formel 1-Thread |
Hans-Wurst
René
Dabei seit: 18.08.2004
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von knuble
Auch wenn alle sportarten überflüssig sind kann es eine überflüssigste geben.
Formel 1 ist nicht nur rational unsinnig ist, sondern auch millionen euro und unnötig ressourcen verschwendet wie keine andere. |
Ich wage zu bezweifeln, daß in der DTM oder beim Truck-Grand-Prix weniger Ressourcen verschwendet werden und Fußball verschlingt auch Millionen. Es gibt so viel Verschwendung von Ressourcen auf der Welt, da macht das bißchen F1 wirklich nicht viel. Würden alle an der Ampel oder im Stau bei längeren Wartezeiten den Motor ausmachen hätte man das bißchen Benzin für die F1-Autos schnell wieder gespart.
__________________ http://www.musikfreunde-wormersdorf.de
Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
|
|
23.10.2006 16:52 |
|
|
knuble
René
Dabei seit: 17.07.2004
|
|
Zitat: |
Original von Hans-Wurst
Zitat: |
Original von knuble
Auch wenn alle sportarten überflüssig sind kann es eine überflüssigste geben.
Formel 1 ist nicht nur rational unsinnig ist, sondern auch millionen euro und unnötig ressourcen verschwendet wie keine andere. |
Ich wage zu bezweifeln, daß in der DTM oder beim Truck-Grand-Prix weniger Ressourcen verschwendet werden und Fußball verschlingt auch Millionen. |
Stimmt. DTM und andere Rennsportarten sind mindestens ebenfalls so sinnlos wie die Formel 1, da hast du natürlich Recht.
Ich glaube jeder tropfen Benzin mit dem Menschen von a nach b kommen ist sinnvoller verwendet als bei Formel 1 & Co
|
|
23.10.2006 17:56 |
|
|
KeksGe unregistriert
|
|
Am 18. März startet die neue Formel 1 Saison in Australien/Melbourne.
Vorraussichtlicher Rennkalender 2007:
18.03. GP Australien
08.04. GP Malaysia
15.04. GP Bahrain
13.05. GP Spanien
27.05. GP Monaco
10.06. GP Kanada
17.06. GP USA
01.07. GP Frankreich
08.07. GP England
22.07. GP Deutschland Nürburgring
05.08. GP Ungarn
26.08. GP Türkei
09.09. GP Italien
16.09. GP Belgien
30.09. GP China
07.10. GP Japan
21.10. GP Brasilien
Spa ist dabei, darauf freu ich mich schon.
Hier die Fahrer und Teams 2007
McLaren Mercedes
1)Fernando Alonso(Spanien) & 2)Lewis Hamilton(Großbritanien)
Renault
3)Giancarlo Fisichella(Italien) & 4) Heikki Kovalainen(Finnland)
Ferrari
5)Felipe Massa(Brasilien) & 6)Kimi Räikkönen(Finnland)
Honda
7)Jenson Button(England) & 8 )Rubens Barrichello(Brasilien)
BMW Sauber
9)Nick Heidfeld(Deutschland) & 10)Robert Kubica(Polen)
Toyota
11)Ralf Schumacher & 12)Jarno Trulli(Italien)
Red Bull Racing
14)David Coulthard(England) & 15)Mark Webber(Australien)
Williams F1
16)Nico Rosberg(Deutschland) & 17)Alexander Wurz(Österreich)
Toro Rosso
18 )Vitantonio Liuzzi(Italien) & 19)Scott Speed(USA)
Spyker MF1
20)Christijan Albers(Niederlande) & 21)Adrian Sutil(Deutschland)
Super Aguri
22)Takuma Sato(Japan) & 23)Anthony Davidson(England)
Mein Favorit dieses Jahr, Kimi Räikkönen. Wie schon die Jahre zuvor denke ich, dass er das größte Potential hat. sollte sein Auto besser halten als die letzten Jahre, schafft er es diesmal 100% *überzeugt bin*
Regeländerungen
Reifen
Ab der kommenden Saison bis mindestens 2010 steht Bridgestone als alleiniger Reifenlieferant fest (wobei dies 2007 durch den Rückzug von Michelin bedingt, in den Folgejahren hingegen durch das Reglement festgelegt ist). 2007 werden die Japaner jedem Team dieselben Spezifikationen und die gleiche Menge an Reifen zur Verfügung stellen. An einem Grand-Prix-Wochenende erhält jeder Rennstall eine harte und eine weiche Mischung zur Auswahl. Das Sportliche Reglement sieht eine Anzahl von 14 Sätzen Trockenreifen pro Fahrer vor. Vier Sätze davon müssen Freitagabend zurückgegeben werden, zehn verbleiben für Samstag und Sonntag.
Freiwillige Testbeschränkung
Die Formel-1-Teams haben sich einstimmig darauf geeinigt, das für 2008 vorgeschriebene Limit an Testtagen freiwillig bereits 2007 einzuhalten. Die Obergrenze liegt danach bei 30.000 Kilometern pro Team.
Motoren
Die Zwei-Rennen-pro-Motor-Regel besteht auch 2007 weiter. Ihre Anwendung ändert sich jedoch leicht, denn das dabei angerechnete Rennwochenende umfasst nur den Samstag und Sonntag. Für die neuen, ausgedehnten Testsessions am Freitag dürfen andere Motoren eingesetzt werden.
Ablauf Freitagstraining
Der Freitag eines Grand-Prix-Wochenendes ändert sein Gesicht grundlegend. Ziel der Änderung ist es, mehr Action auf der Strecke zu bieten und die Teams zu ermutigen, mehr Runden zu fahren. Die beiden Freien Trainings dauern nun je 90 statt 60 Minuten. Ihre Startzeiten sind noch nicht endgültig festgelegt. Jedes Team darf am Freitag zwei Autos einsetzen und dabei neben den Grand-Prix-Piloten auch den nominierten dritten Fahrer zum Zuge kommen lassen.
Safety-Car und Sportstrafen
Detailänderungen im Sportlichen Reglement wandelten den Einsatzmodus des Safety-Cars leicht ab. Weitere Neuerung: Die Rennkommissare können bei Regelverstößen neben den bekannten Zeitstrafen nun auch Fahrer in der Startaufstellung um eine bestimmte Zahl Plätze zurückversetzen.
Technisches
Wie in den vergangenen Jahren üblich, wurden die Sicherheitsvorschriften auch für 2007 weiter verschärft. Dazu zählt ein verbesserter Frontalcrashtest sowie die Einführung einer GPS-Einheit im Cockpit, die Piloten auf aktuelle Gefahrenzonen auf der Strecke aufmerksam macht. Ein ebenfalls neuer Unfallschwereanzeiger ("Accident Severity Indicator") übermittelt den Rettungsmannschaften Daten zum Beispiel über die Heftigkeit eines Unfalls.
Quelle
Bei den Sicherheitsregeln bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich was bringen. Die Informationen die die Fahrer jetzt über das GPS bekommen, haben sie vorher vom Team bekommen...also eigentlich nicht nötig.
Für die Rettungsmanschaften könnte das System schon etwas hilfreicher sein. Obwohl ich denke, dass keine Maschine sagen kann, wie sie handeln müssen, das ist von Situation zu Situation anders.
|
|
15.01.2007 20:44 |
|
|
Ärztin
Banane
Dabei seit: 24.11.2004
|
|
Zitat: |
Original von KeksGe
Mein Favorit dieses Jahr, Kimi Räikkönen. Wie schon die Jahre zuvor denke ich, dass er das größte Potential hat. sollte sein Auto besser halten als die letzten Jahre, schafft er es diesmal 100% *überzeugt bin*
|
Mein Favorit ist er auch. Leider war es letzte Saison ja nicht so das wahre mit dem Auto. Dass das Auto besser hält gehe ich mal von aus, da McLaren vll ausgebessert hat aber dann doch Ferrari überzeugender war. Ich bin froh, dass er nun auch eine gute Chance hat endlich Weltmeister zu werden. Ich hoffe auf eine spannende Saison
|
|
15.01.2007 21:09 |
|
|
|
Heute Nacht begann die neue Formel 1-Saison und ja, ich freue mich, auch wenn ich das irgendwie nicht mehr erwartet hätte.
Die letzte Saison wurde vor allem zum Ende hin doch überraschenderweise sehr spannend, auch wenn mein Wunschkandidat es leider doch nicht zum Weltmeistertitel geschafft hat - vielleicht ja dieses Jahr. Ich bin gespannt, wie sich die Rennen durch die Abschaffung der Traktionskontrolle verändern werden. Ich denke, es wird sich schnell heraus kristallisieren, wer wirklich fahren kann und wer in einem alten Formel 1-Wagen nie und nimmer zurecht gekommen wäre. Interessant wird wohl auch das Nachtrennen in Singapur.
Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, daß hier in absehbarer Zeit nochmal irgend jemand anderes rein schreibt :/
__________________
There's a man holding a MEGAPHONE.
He must have been the voice of god.
Sorry. I am sorry. Haha.
|
|
14.03.2008 05:06 |
|
|
|
Doch, ich schreibe hier rein ;-) Ich werde bestimmt auch wieder gucken. Denn auch im Jahr 2 nach Schumi ist es aus deutscher Sicht mit 5 Fahrern sehr interessant. (und ja, ich halte zu meinen Landsleuten
)
__________________ Hilfe, man hat mich entführt!
"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
|
|
14.03.2008 14:32 |
|
|
ut4you
Biergourmet
Dabei seit: 26.03.2004
|
|
Ach ja, endlich gehts wieder los. Ich freu mich richtig drauf. Vor allem seit Schumacher nicht mehr mitfährt (auch wenn er der beste Formel1-Fahrer schlechthin war), finde ich das ganze wieder richtig spannend.
Ich werde wohl wieder Kimi die Daumen drücken, der Junge ist einfach cool und Ferrari sowieso. Hamilton ist zwar ein Spitzenfahrer aber es wär doch etwas zuviel des Guten gewesen, hätte er in seiner ersten Saison schon den Titel geholt.
Solange Alonso nicht gewinnt, wäre mir aber auch Hamilton genehm. Ich kann Alonso nicht austehen
.
__________________
|
|
14.03.2008 15:40 |
|
|
|
Bei mir ist es genau anders herum.
Ich mag Alonso gerne. Auch wenn er wohl total eingebildet und sonst was ist, ich mag ihn^^
Und Lewis Hamilton kann ich auf den Tod nicht ausstehen.
Weiß auch nicht, warum. Irgendwie ist er mir extrem unsympathisch. Genau wie Nico Rosberg und Sebastian Vettel.
Sind von der Art her nicht ganz so mein Ding.
Und weil Alonso keine chancen auf den Titel dieses Jahr hat, drück ich auch Kimi die Daumen.
Wie ut4you schon sagte, der is einfach ne coole Sau.
__________________ Und er fragt sich, was ihn anders macht,
warum niemand seinen Schlaf bewacht.
Bis ihn wieder wer zu Boden reißt,
Keiner sieht mehr hin. Doch alle steh'n im Kreis um ihn
(Tom Albrecht-Held sein)
|
|
17.03.2008 02:16 |
|
|
Ärztin
Banane
Dabei seit: 24.11.2004
|
|
Zitat: |
Original von ut4you
Ich kann Alonso nicht austehen
. |
*unterschreib* ^^
Also das Rennen war ja mal ziemlich heiß! 7/22 Autos im Ziel, tjoa nicht unbedingt eine aus Mechaniker Sicht gute Bilanz
Aber mit unsren 2 Deutschen auf dem Treppchen bin ich richtig zufrieden. Hamilton hat verdient gewonnen, dagegen kann man nichts einwenden. Er ist ein sehr gutes Rennen gefahren.
Schade fand ich es um Kimi, mein All-Time-Favourite. Naja,aber er war auch nicht gut drauf. Die Manöver die der da teilweise an den Tag gelegt hat, da hat er es verdient mal im Kies zu landen. Lieber ein paar Punkte machen als rausfliegen!
Alles in Allem ein interessantes und spannendes Rennen, das hoffentlich nicht das letzte dieser Art in der Saison war (ohne jetz irgendeinem Fahrer einen Unfall zu wünschen!,ich hoffe man weiß wies gemeint ist
).
Erinnerte mich irgendwie an ein Rennen von der Saison vor ... 4(?) Jahren. Regenrennen bei dem auch zig Autos ausgefallen sind. Weiß aber nichtmehr welches,aber keins in Europa mein ich...
|
|
17.03.2008 10:44 |
|
|
|
Das war in der Tat ein spannendes Rennen. Mehr Ausfälle als Zielankünfte, das ist schon äußerst selten (kann mich sonst nurnoch an ein Regenrennen in Monte Carlo erinnern, wo glaube ich nur 5 oder 6 Fahrzeuge angekommen sind).
Der neue Fahrer Timo Glock wird das Rennen wohl auch nicht so schnell vergessen. Ist bestimmt ein geiles Gefühl mit geschätzten 270 km/h plötzlich abzuheben ;-)
__________________ Hilfe, man hat mich entführt!
"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
|
|
17.03.2008 17:42 |
|
|
|
Das war Monaco 1996. Damals kamen nur 4 Fahrer an.
Zitat: |
Original von Ärztin
Also das Rennen war ja mal ziemlich heiß! 7/22 Autos im Ziel, tjoa nicht unbedingt eine aus Mechaniker Sicht gute Bilanz
|
Sieben Defekte sind für das erste Rennen der Saison eigentlich verhältnismäßig in Ordnung. Viel interessanter finde ich die acht Unfallausfälle, die ja nun tatsächlich wie erwartet oft an der fehlenden Traktionskontrolle lagen. Es scheint tatsächlich eine Menge Fahrer zu geben, die damit noch überhaupt nicht zu Rande kommen.
Mir ist beim ersten Rennen vor allem Felipe Massa aufgefallen, allerdings nicht so positiv. Wie er den Coulthard abgeschossen hat, war nicht so toll. Der neue Montoya?
__________________
There's a man holding a MEGAPHONE.
He must have been the voice of god.
Sorry. I am sorry. Haha.
|
|
18.03.2008 00:26 |
|
|
leila
Frau
Dabei seit: 04.01.2008
|
|
Hey, den Thread gerade erst entdeckt. Das freut mich doch glatt, dass es hier noch mehr F1 Fans gibt.
Hoffe die Saison wird spannend. Aber der Wegfall der Traktionskontrolle verspricht einiges, fine ich. endlich kommt es mal wieder auf fahrerisches Können an.
Ich drück übrigens auch dem Iceman die Daumen!
__________________ Es gibt nur einen Gott....
|
|
29.03.2008 22:07 |
|
|
|
|
|
|