das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Frage bzgl. In-ears an die Musiker unter euch^^ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage bzgl. In-ears an die Musiker unter euch^^
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
muchtoocrazy
Biergourmet


images/avatars/avatar-22414.jpg

Dabei seit: 25.08.2007

Frage bzgl. In-ears an die Musiker unter euch^^ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aalso, ich hab die suchfunktion und Wikipedia und Google benutzt aber nichts gefunden.

Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Livekonzerten die Musiker immer Kopfhörer tragen. Also hab ich nachgeforscht und einen Schlagzeuger gefragt, er hat gesagt, er hört da den Takt beziehungsweise das Lied, dass sie gerade spielen. . Gut, ich dachte, ich habs kapiert. Aber, da viel mir ein, viele Band, natürlich auch die Ärzte, spielen live vom Originallied völlig verschiedene Versionen oder unterbrechen sogar, und als ich letztens mal wieder irgendein die Ärzte-Konzert angeschaut hab, viel mir wieder auf, dass Bela und Rod ja auch In-Ears haben, aber oft mitten im Lied abbrechen oder so. Wie funktioniert das dann? Läuft da dann das Lied im Kopfhörer nicht weiter?
Oder hab ich grundsätzlich was falsch verstanden? großes Grinsen

Aaalso, die Frage klingt zwar doof, aber das beschäftigt mich smile , also schonmal danke im Voraus Augenzwinkern (also ich BITTE um Antwort!! smile )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von muchtoocrazy: 19.03.2008 20:11.

19.03.2008 20:05 muchtoocrazy ist offline E-Mail an muchtoocrazy senden Beiträge von muchtoocrazy suchen Nehmen Sie muchtoocrazy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muchtoocrazy in Ihre Kontaktliste ein
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

RE: Frage bzgl. In-ears an die Musiker unter euch^^ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von muchtoocrazy

Oder hab ich grundsätzlich was falsch verstanden? großes Grinsen



Ja, hast du. die hören nicht irgendeine Aufzeichnung von ihrem Lied, sondern das, was sie gerade live spielen. Das hat glaube ich den Hintergrund, daß man als Musiker oftmals seine Mitmusiker schlecht hört, das aber extrem wichtig ist um nicht aus dem Takt zu kommen. Also die hören darüber quasi was die anderen Musiker spielen.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
19.03.2008 20:32 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

RE: Frage bzgl. In-ears an die Musiker unter euch^^ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ganze nennt sich dann übrigens In-Ear-Monitoring
19.03.2008 22:43 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
muchtoocrazy
Biergourmet


images/avatars/avatar-22414.jpg

Dabei seit: 25.08.2007

Themenstarter Thema begonnen von muchtoocrazy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, dankeschön smile
20.03.2008 19:25 muchtoocrazy ist offline E-Mail an muchtoocrazy senden Beiträge von muchtoocrazy suchen Nehmen Sie muchtoocrazy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muchtoocrazy in Ihre Kontaktliste ein
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

manche bands hören auch den sog. "klick" also den takt des songs zusätzlich über in-ear, wie dein freund beschrieben hat
das sind dann aber meistens die bands, die wollen, dass es live möglichst original wie auf platte klingt, also coverbands oder begleitbands von solostars wie robbie williams oder bands wie genesis...

die ärzte spielen offensichtlich nicht mit "klick" (werden ja gerne mal bisschen schneller während eines liedes, die herren), schon allein wegen der vielen unterbrechungen und weil es bei einem ärzte konzert ja auch nicht darum geht, die sachen genau wie auf platte zu hören.

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 31.03.2008 01:36.

31.03.2008 01:33 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Underrated
manche bands hören auch den sog. "klick" also den takt des songs zusätzlich über in-ear, wie dein freund beschrieben hat


Wusste ich gar nicht. Das ist aber ein sehr unmusikalisches Konzept, auf die Weise kann die Gruppe live ja gar keine Eigendynamik entwickeln, weil sich alle nach so nem Metronom richten müssen, statt aufeinander zu hören und zu reagieren. Ich finde, das steht in einem ziemlichen Gegensatz zu dem, was man allgemein unter einer echten Band versteht.
01.04.2008 14:10 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Ansie* Ansie* ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-22679.gif

Dabei seit: 22.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das nicht auch dafür da, dass sich die Musiker untereinander besser hören?
Meine Freundin ist Sängerin und will sich sowas kaufen, damit sie alles allgemein leiser hört (wegen Hörschäden und so...). Und dann gibt es doch noch die teure Variante, bei der man sich, wenn keine Monitorbox vorhanden ist, diese auf das "Ohr" schalten lässt. Allerdings denke ich, dass man das mit allen angeschlossenen Instrumenten machen kann. Vielleicht das Schlagzeug, um den Takt besser zu halten, oder die Gitarre, um den Einsatz nicht zu verschlafen. Wie auch immer.

__________________
Ansie #6227

| | | | | | |


01.04.2008 18:15 Ansie* ist offline E-Mail an Ansie* senden Beiträge von Ansie* suchen Nehmen Sie Ansie* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ansie* in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ansie*
Ist das nicht auch dafür da, dass sich die Musiker untereinander besser hören?


Ja, sogar hauptsächlich. Siehe Beitrag von Bernd das Brot oben Augenzwinkern Und es geht mit allen Instrumenten. Jeder Musiker hat seinen eigenen Monitor-Mix, in dem er sich selbst und die anderen Bandmitglieder in der für ihn richtigen Mischung hört.
02.04.2008 01:02 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das ist aber ein sehr unmusikalisches Konzept, auf die Weise kann die Gruppe live ja gar keine Eigendynamik entwickeln, weil sich alle nach so nem Metronom richten müssen, statt aufeinander zu hören und zu reagieren.

In einigen Fällen hört es auch nur der Schlagzeuger, und nach dem richtet sich dann die Band. Meist können die anderen Musiker entscheiden, ob sie den klick auf ihrem monitormix haben wollen, oder nicht.
Wie gesagt, coverbands wollen dadurch erreichen, dass ihre interpretation vom timing weder schwankt noch vom original abweicht. Ist halt was für die Perfektionisten unter den Musikern.
Abgesehen von der fehlenden Eigendynamik (deshalb hört sich das dann oft steril bzw. studiomäßig an), würde mich dieses ständige Klicken aufm Ohr auch nerven bzw. den spaß am hören der eigenen musik eindämmen. Augenzwinkern

Zitat:
Ich finde, das steht in einem ziemlichen Gegensatz zu dem, was man allgemein unter einer echten Band versteht.

Hmm, ja, "professtionelle" coverbands eben Augenzwinkern (wo die grenzen zwischen geschäft/routinejob und musikmachen sehr verschwindend sind)

Zitat:
Meine Freundin ist Sängerin und will sich sowas kaufen, damit sie alles allgemein leiser hört

Ich glaub deine Freundin meint "earsafe" sprich ohrstöpsel, bei denen die schädlichen frequenzen gedämmt werden: Man hört alles leiser, aber der klang ist relativ wenig verfälscht (anders als bei ohropax Augenzwinkern ). Kostet ca. 20 euro.
In-ear monitoring ist tatsächlich die teure variante, wenn man sein gehör schonen und zusätzlich den perfekten gruppensound im ohr haben will, da zahlt man schon mal was im vierstelligen bereich.

__________________
Purple Haze All In My Brain...

02.04.2008 11:42 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Frage bzgl. In-ears an die Musiker unter euch^^


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH