das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Zentralabitur 2008 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zentralabitur 2008
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
angstkind angstkind ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-8735.jpg

Dabei seit: 17.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab heut Päda LK geschrieben....:-/
Ist hier zufällig noch jemand der den Artikel über Amokläufe genommen hat?
Ich hätte da mal ein paar Fragen zu großes Grinsen
Irgendwie fand ich die zweite Aufgabe komisch gestellt.. unglücklich

__________________
aus freien stücken mag ich dich, das macht das ganze komplett
11.04.2008 15:38 angstkind ist offline Beiträge von angstkind suchen Nehmen Sie angstkind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie angstkind in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von angstkind: Julinator2001
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
In Berlin ist ja das Fach für die mdl. Prüfung vorgegeben (Politische Weltkunde) und da find ich das Abitur dann doch sehr einseitig.


Tinnef. Soweit ich weiß, kann man sich in Berlin in PW sehr wohl auch schriftlich prüfen lassen.

Ich finde deine Darstellung des ganzen Themas sehr verkürzt. Du stützt deine Argumentation quasi nur auf das Vorhandensein von Zentralabitur und den Unterschied, ob man nun zwei oder drei LKs hat. Daraus leitest du dann ab, dass man das Abitur in manchen Bundesländern von Grund auf hinterhergeschmissen bekommt und dass es für dich daher nicht zum studieren berechtigt.
Nur: das Abitur besteht nicht allein aus den Prüfungen, sondern aus der Gesamtleistung, die man in den ganzen vier Halbjahren vorher erbracht hat.
Und die hängt nicht nur von dem Bundesland, in dem man lebt, ab, sondern unter anderem auch von der Unterrichtsqualität der Lehrer, die einen unterrichten. Die Geschichts-GKs (LKs haben wir in dem Fach nicht) in meinem Jahrgang unterscheiden sich beispielsweise extrem: "Quellenanalyse" bedeutet bei Lehrerin A lediglich ein paar Fragen zum gelesenen Text stichpunktartig zu beantworten während Lehrerin B eine mehrseitige Ausarbeitung mit Zitatangaben, Einordnung in den historischen Kontext, Deutung stilistischer Mittel, etc. verlangt. Wer da mehr für eine gute Note arbeiten muss, brauche ich da wohl nicht zu erwähnen.

Kurzum: da du unmöglich den Unterricht an allen anderen deutschen Schulen kennen kannst und du dich in deiner geforderten Vergleichbarkeit fast nur auf die Abiturprüfungen beziehst, ist deine Kritik ziemlich haltlos.

Zitat:

Es ist echt unfassbar, was für Leute mit mir studieren dürfen, weil man anderswo das Abi quasi geschenkt bekommt.


smile
11.04.2008 15:39
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bitte, nur, weil man den Untericht nicht identisch gestalten kann, ist eine Angleichung der Abiturforderungen sinnlos? Mir ist schon klar, dass man von gutem Unterricht profitiert und, gelinde gesagt, die Arschkarte gezogen hat, wenn der Lehrer schlecht ist. Dass zu Überprüfen bzw. zu Formalisieren ist nicht möglich, da gebe ich dir recht.

Mir geht es lediglich darum, dass von den Formalien her das Abitur besser vergleichbar ist, um eben die Notendurchschnitte aus den verschiedenen Bundesländern für die spätere Unizulassung (oder auch Ausbildungsbewerbung) besser und fairer vergleichen zu können. Man kann doch zumindest versuchen, ähnliche Anforderungen zu stellen. Wieso meine Kritik deshalb haltlos ist, erschließt sich mir nicht.

Natürlich zählen auch die vier Halbjahre vorher, aber bei uns zählte die schriftliche Prüfung extrem rein, wie es sonst ist, weiß ich nicht. Davon, dass die Abschlussnote überwiegend von einer Prüfung abhängt, halte ich ohnehin nichts, Das wäre dann aber eine andere Diskussion.

Wegen PW: Na, aber dass, was du schreibst, sagt mir ja nur, dass man es trotzdem auf jeden Fall machen muss.
Wieso habt ihr nicht Geschichte LK?

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von L'Öö: 11.04.2008 15:54.

11.04.2008 15:52 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Also bitte, nur, weil man den Untericht nicht identisch gestalten kann, ist eine Angleichung der Abiturforderungen sinnlos?


Sinnlos ist es nicht. Ich habe mich jetzt eben nur über dein sinngemäßes "In den anderen Bundesländern ist das Abi viel einfacher" aufgeregt, da mir das zu undifferenziert rüberkommt. Ansonsten hätte ich wie gesagt nichts dagegen, wenn in jedem Bundesland Zentralabitur eingeführt wird, zumal sich der Lernaufwand für den Schüler ja nicht wesentlich verändert.
Auch mit deinem Punkt, dass die Anzahl der LKs und der Prüfungen angeglichen werden müssten, gehe ich durchaus konform. Das System mit zwei LKs und vier Prüfungen, in denen jeder Fachbereich einmal abgedeckt wird, halte ich da für vollkommen akzeptabel. Wenn man kein Mathe-Genie ist, sollte man schließlich auch nicht dazu verpflichtet werden, da eine Prüfung ablegen zu müssen.

Zitat:
Wegen PW: Na, aber dass, was du schreibst, sagt mir ja nur, dass man es trotzdem auf jeden Fall machen muss.


Ich glaube sogar eher, dass es lediglich verpflichtend ist, aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (Geschichte, PW, Geographie, Psychologie, etc.) eine Prüfung abzulegen, egal in welchem Fach. Man muss PW aber auf jeden Fall als Kurs in der Oberstufe belegen. Die gleiche Situation in Brandenburg. Bloß mit dem Unterschied, dass da Geschichte das Pflichtfach ist.

Zitat:

Wieso habt ihr nicht Geschichte LK?


Weil auf meiner Schule, aus welchen Gründen auch immer, seit zwei Jahren nur fünf verschiedene LKs angeboten werden (Deutsch, Englisch, Biologie, Geographie, Mathe).
11.04.2008 16:26
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Aussagen bzgl. der Abitur Qualität waren wohl wirklich etwas drastisch, aber meine Erfahrungen diesbezüglich ließen meine Emotionen etwas hochkochen... Wir sind also einer Meinung, dass die Ansprüche beim Abitur angepasst werden sollten.

Das mit den LKs an eurer Schule finde ich merkwürdig. Da gibt es einerseits den Luxus, aus vielen Fächern seine LKs zu wählen und dann wird nur so wenig angeboten? Das ist aber nur speziell an eurer Schule so, oder?

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
11.04.2008 20:10 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
IchWärSoGernBelasFrau IchWärSoGernBelasFrau ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-22595.jpg

Dabei seit: 05.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gerade eben meine erste Abiklausur geschrieben, Deutsch!

Wollt ma fragen was ihr den da gewählt habt, also welchen Vorschlag? Ich hab den ersten genommen mit Berlin Alexanderplatz....
den anderen hab ich sofort zur seite gelegt, obwohl ich ja eigentlich auf Krull und Rezensionen viel besser vorbereitet war, aber die Aufgabenstellungen waren irgentwie komisch!
Gings euch da genauso oder was hab ihr da so gewählt?


P.S. bin in Niersachsen aufm Gym...

__________________
Mach das Radio an und dreh richtig laut auf,
wir fahren durch den Sommerregen, der Sonne entgegen.
Mach das Radio an, wir fahren immer weiter raus,
einfach immer gerade aus, wie sich die Wolken wegbewegen...

12.04.2008 13:22 IchWärSoGernBelasFrau ist offline E-Mail an IchWärSoGernBelasFrau senden Beiträge von IchWärSoGernBelasFrau suchen Nehmen Sie IchWärSoGernBelasFrau in Ihre Freundesliste auf
Büroklammernfetisch Büroklammernfetisch ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-12203.gif

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey...

mein kopf qualmt! ;-)

Hab ebenfalls sofort den ersten Vorschlag genommen und den mit der Rezension auch gleich weggelegt! Die Aufgaben fand ich ebenfalls blöde...

naja, ob ich so gut mit dem ersten gefahren bin werd ich ja sehen großes Grinsen

(hab irgendwie nicht soooo ein super Gefühl bei dieser Klausur!)
12.04.2008 13:55 Büroklammernfetisch ist offline Beiträge von Büroklammernfetisch suchen Nehmen Sie Büroklammernfetisch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Büroklammernfetisch in Ihre Kontaktliste ein
Bingo-Lady Bingo-Lady ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23894.jpg

Dabei seit: 26.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh ihr armen... hoffe das lief gut

ich bin erst donnerstag dran... mathe... AAAAH unglücklich

__________________
She marched to her wardrobe
And threw away the colour
Because wearing black looks mysterious
But it didn't impress her mother
She wanted to dress her baby
In patterns and flowers
But Mariella just crossed her arms
And so she cried for hours
12.04.2008 15:05 Bingo-Lady ist offline Beiträge von Bingo-Lady suchen Nehmen Sie Bingo-Lady in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bingo-Lady in Ihre Kontaktliste ein
IchWärSoGernBelasFrau IchWärSoGernBelasFrau ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-22595.jpg

Dabei seit: 05.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Mathe hab ich Donnerstag auch... da ab ich auch am meisten Schiss vor... unglücklich
Aber wird schon was werden....

__________________
Mach das Radio an und dreh richtig laut auf,
wir fahren durch den Sommerregen, der Sonne entgegen.
Mach das Radio an, wir fahren immer weiter raus,
einfach immer gerade aus, wie sich die Wolken wegbewegen...

12.04.2008 15:57 IchWärSoGernBelasFrau ist offline E-Mail an IchWärSoGernBelasFrau senden Beiträge von IchWärSoGernBelasFrau suchen Nehmen Sie IchWärSoGernBelasFrau in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an meiner alten schule ist denen beim jetztigen jahrgang ein fehler unterlaufen. der sowi kurs hat eine sowi-wirtschaft klausur bekommen & jetzt dürfen die nachschreiben. da warn 5 std klausur schreiben umsonst. ganz schön ärgerlich. auch das zentral abi ist eben nicht perfekt...

__________________
tiki taki
13.04.2008 14:19 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Bingo-Lady Bingo-Lady ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23894.jpg

Dabei seit: 26.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das zentralabitur ist die beschissenste erfindung seit es abi gibt... Augen rollen
die haben von nix ne ahnung... sagen alle lehrer bei uns...
und die halten sich nicht an die beschissenen vorgaben... hoffe dass es dieses mal nicht so schlimm wird... Augen rollen
naja ich hab einfach "mut zur lücke" so wie es von denen hieß...

__________________
She marched to her wardrobe
And threw away the colour
Because wearing black looks mysterious
But it didn't impress her mother
She wanted to dress her baby
In patterns and flowers
But Mariella just crossed her arms
And so she cried for hours

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bingo-Lady: 13.04.2008 17:06.

13.04.2008 17:06 Bingo-Lady ist offline Beiträge von Bingo-Lady suchen Nehmen Sie Bingo-Lady in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bingo-Lady in Ihre Kontaktliste ein
IchWärSoGernBelasFrau IchWärSoGernBelasFrau ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-22595.jpg

Dabei seit: 05.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe Super "Mut zur Lücke" is der Leitsruch unserer AbiLerngruppe! großes Grinsen

__________________
Mach das Radio an und dreh richtig laut auf,
wir fahren durch den Sommerregen, der Sonne entgegen.
Mach das Radio an, wir fahren immer weiter raus,
einfach immer gerade aus, wie sich die Wolken wegbewegen...

13.04.2008 17:40 IchWärSoGernBelasFrau ist offline E-Mail an IchWärSoGernBelasFrau senden Beiträge von IchWärSoGernBelasFrau suchen Nehmen Sie IchWärSoGernBelasFrau in Ihre Freundesliste auf
Bingo-Lady Bingo-Lady ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23894.jpg

Dabei seit: 26.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AAAAAAAAH morgen mathe... Augenzwinkern

__________________
She marched to her wardrobe
And threw away the colour
Because wearing black looks mysterious
But it didn't impress her mother
She wanted to dress her baby
In patterns and flowers
But Mariella just crossed her arms
And so she cried for hours
16.04.2008 20:44 Bingo-Lady ist offline Beiträge von Bingo-Lady suchen Nehmen Sie Bingo-Lady in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bingo-Lady in Ihre Kontaktliste ein
IchWärSoGernBelasFrau IchWärSoGernBelasFrau ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-22595.jpg

Dabei seit: 05.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angst!!!
Vorhin fühlte ich mich noch total gut vorbereitet.... aber das ist aufeinmal umgeschlagen in Panik!!!!

__________________
Mach das Radio an und dreh richtig laut auf,
wir fahren durch den Sommerregen, der Sonne entgegen.
Mach das Radio an, wir fahren immer weiter raus,
einfach immer gerade aus, wie sich die Wolken wegbewegen...

16.04.2008 21:45 IchWärSoGernBelasFrau ist offline E-Mail an IchWärSoGernBelasFrau senden Beiträge von IchWärSoGernBelasFrau suchen Nehmen Sie IchWärSoGernBelasFrau in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von IchWärSoGernBelasFrau
Angst!!!
Vorhin fühlte ich mich noch total gut vorbereitet.... aber das ist aufeinmal umgeschlagen in Panik!!!!


Geht mir bei Bio genauso großes Grinsen Ich tröste mich einfach mit dem Gedanken, dass es in noch nicht mal 24 Stunden vorbei ist großes Grinsen

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

16.04.2008 22:16 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Bingo-Lady Bingo-Lady ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23894.jpg

Dabei seit: 26.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1 von 4 klausuren geschafft... ich bin alle... total müde... aber morgen gleich informatik... wunderbar unglücklich

__________________
She marched to her wardrobe
And threw away the colour
Because wearing black looks mysterious
But it didn't impress her mother
She wanted to dress her baby
In patterns and flowers
But Mariella just crossed her arms
And so she cried for hours
17.04.2008 16:51 Bingo-Lady ist offline Beiträge von Bingo-Lady suchen Nehmen Sie Bingo-Lady in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bingo-Lady in Ihre Kontaktliste ein
Ziegenkäse Ziegenkäse ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21218.jpg

Dabei seit: 20.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, heute ging's also auch in Bayern los.

Ich hab Chemie geschrieben und es lief wirklich super. Fand's relativ einfach und bin im Großen und Ganzen wirklich sehr zufrieden smile
Hat sonst noch jemand hier Chemie geschrieben heute? Welche Teilaufgaben wurden bei euch denn ausgesucht?

__________________
Wenn alle Uhren stillstehn habt ihr alle Zeit der Welt.

[Kante]

25.04.2008 14:36 Ziegenkäse ist offline Beiträge von Ziegenkäse suchen Nehmen Sie Ziegenkäse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ziegenkäse in Ihre Kontaktliste ein
IchWärSoGernBelasFrau IchWärSoGernBelasFrau ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-22595.jpg

Dabei seit: 05.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GEILI GEILI !!!
Ich ahb heut meine letzte schriftliche Klausur (Informatik) geschrieben! War echt nicht sooo schwer... hoffentlich 10 Punkte...oder mehr großes Grinsen
War von allen Klausuren die leichteste...
Und jetzt wird erst ma gefeiert!!! großes Grinsen

__________________
Mach das Radio an und dreh richtig laut auf,
wir fahren durch den Sommerregen, der Sonne entgegen.
Mach das Radio an, wir fahren immer weiter raus,
einfach immer gerade aus, wie sich die Wolken wegbewegen...

25.04.2008 19:39 IchWärSoGernBelasFrau ist offline E-Mail an IchWärSoGernBelasFrau senden Beiträge von IchWärSoGernBelasFrau suchen Nehmen Sie IchWärSoGernBelasFrau in Ihre Freundesliste auf
Ziegenkäse Ziegenkäse ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21218.jpg

Dabei seit: 20.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waaaaaah, Latein war so einfach heute fröhlich

__________________
Wenn alle Uhren stillstehn habt ihr alle Zeit der Welt.

[Kante]

30.04.2008 14:23 Ziegenkäse ist offline Beiträge von Ziegenkäse suchen Nehmen Sie Ziegenkäse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ziegenkäse in Ihre Kontaktliste ein
IchWärSoGernBelasFrau IchWärSoGernBelasFrau ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-22595.jpg

Dabei seit: 05.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte gerade meine müdliche Prüfung...in Spanisch... traurig
is total scheiße gelaufen, mir is nich eine einzige Vokabel mehr eingefallen.... traurig traurig
ergebnisse gibts erst um halb 1 aber das sind bestimmt nur 3 Punkte oder so.... unglücklich traurig

Edit: So, bin wieder da.... Es hat doch noch zu 5 Punkten gereicht...naja, immerhin... unglücklich
Fertig mitm ABI (wenn ich nich inne Nachprüfung muss Augenzwinkern )

Aber jetzt wird erst ma gefeiert!!! großes Grinsen

__________________
Mach das Radio an und dreh richtig laut auf,
wir fahren durch den Sommerregen, der Sonne entgegen.
Mach das Radio an, wir fahren immer weiter raus,
einfach immer gerade aus, wie sich die Wolken wegbewegen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von IchWärSoGernBelasFrau: 09.05.2008 13:16.

09.05.2008 10:34 IchWärSoGernBelasFrau ist offline E-Mail an IchWärSoGernBelasFrau senden Beiträge von IchWärSoGernBelasFrau suchen Nehmen Sie IchWärSoGernBelasFrau in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Zentralabitur 2008


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH