das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » JAZZ IST ANDERS » Komm zu Papa - Interpretationen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Komm zu Papa - Interpretationen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Party Punk
unregistriert
Komm zu Papa - Interpretationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute konnte man zum ersten Mal ,,Komm zu Papa" auf der ,,Lasse reden"- Maxi-CD hören und ich find´s auch ganz gut, aber...
Ist der Text jetzt einfach komplett sinnfrei (wie so manches auf dieser CD) oder hat das mit der Paech-Stulle irgendeine tiefere Bedeutung ?
Mich würde das wirklich interessieren, zumal man nur ´raushören kann, dass Bela was mit seiner Mutter hat Augen rollen ... naja, er erzählt auch eine ganze Zeile lang von seiner "Karriere" als Bulle. Habt ihr ne Idee oder ist das wieder unter ärztlichem Nonsense festzuhalten ?
Danke schonmal smile
11.04.2008 16:34
DMK DMK ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei manchen Passagen musste ich spontan an Politik denken, zumal es auch musikalisch was von "Der Grund" hat, aber ehrlich gesagt bin ich auch ratlos. großes Grinsen
Geiles Lied.

Edit: Hmm, Sojawurst, Paechbrot ... Die Grünen? großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DMK: 11.04.2008 17:49.

11.04.2008 16:53 DMK ist offline Beiträge von DMK suchen Nehmen Sie DMK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DMK in Ihre Kontaktliste ein
sc-art sc-art ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21503.jpg

Dabei seit: 14.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann in das Lied nicht viel reininterpretieren... Finde es allerdings doch ganz gut!

Es klingt allerdings meiner Meinung nach sehr nach einem Bela-Soloprojekt...

__________________
JAZZ MY ASS!
11.04.2008 20:29 sc-art ist offline Homepage von sc-art Beiträge von sc-art suchen Nehmen Sie sc-art in Ihre Freundesliste auf
Big_M
FDJ Punk


Dabei seit: 05.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scheitert wie so oft bei JIA an dem Arrangement. Finds schade, dass unbedingt immer Gitarrenwände vermieden werden müssen, finde den Refrain sehr unpassend, iwie hat die Strophe mehr Druck als der Refrain, genau wie bei Nichts Gesehn. Die Strophe ist dafür geil xD.
11.04.2008 21:12 Big_M ist offline Beiträge von Big_M suchen Nehmen Sie Big_M in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big_M in Ihre Kontaktliste ein
Bravopunk94 Bravopunk94 ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22556.jpg

Dabei seit: 06.04.2008

RE: Komm zu Papa - Interpretationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nmag das Lied, finde aber das das eher ein Lied über Belas Leben ist was vorallem bei den Stellen früher war ich polizeibeamter gewehsen und In Spandau bin ick geboren.

__________________
07.07.07 Hamburg HSH Nordbankarena Live Earth
12.12.07 Hamburg Color Line Arena die ärzte
28.06.08 Bremerhaven Wilhelm-Kaisen-Platz die ärzte
11.04.2008 21:29 Bravopunk94 ist offline Beiträge von Bravopunk94 suchen Nehmen Sie Bravopunk94 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bravopunk94 in Ihre Kontaktliste ein
leila leila ist weiblich
Frau


Dabei seit: 04.01.2008

RE: Komm zu Papa - Interpretationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe bisher nur den Text gelesen. Vielleicht muss man ja die Musik dabei haben,um was zu schnallen. aber ich sehe in dem Lied agr keinen Sinn. Ist nicht wie der übliche Ärzte - Schwachsinn und bis auf die Stelle mit dem Gag und dem Polizeibeamten kann ich es auch nicht als autobiographisch sinnvoll empfinden.

bin gespannt auf weitere Interpretationen!!!!

__________________
Es gibt nur einen Gott....
11.04.2008 22:51 leila ist offline Beiträge von leila suchen Nehmen Sie leila in Ihre Freundesliste auf
_UrinFarlaub_ _UrinFarlaub_ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22457.gif

Dabei seit: 11.02.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf y.o.u.t.u.b.e kannst dirs auch anhörn Zunge raus

__________________
DÄOF:#6212
Name: orangegun

23.05.08 Die Ärzte - Karlsruhe
30.08.08 Rock am See
12.04.2008 01:11 _UrinFarlaub_ ist offline Beiträge von _UrinFarlaub_ suchen Nehmen Sie _UrinFarlaub_ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie _UrinFarlaub_ in Ihre Kontaktliste ein
leila leila ist weiblich
Frau


Dabei seit: 04.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von _UrinFarlaub_
auf y.o.u.t.u.b.e kannst dirs auch anhörn Zunge raus


jupp mittlerweile gemacht. nen Sinn hab ich trotzdem nicht gefunden. große Fragezeichen im Gehirn, was dieses Lied denn soll???

__________________
Es gibt nur einen Gott....
12.04.2008 13:49 leila ist offline Beiträge von leila suchen Nehmen Sie leila in Ihre Freundesliste auf
kafi kafi ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22893.jpg

Dabei seit: 15.12.2007

Fragezeichen Komm zu Papa - Interpretationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komm zu Papa - erzeugt Ratlosigkeit unter allen Fans! Bin gespannt, wer noch ein paar Andeutungen heraus findet!
Ich habe es aufgeben! http://www.bademeisterboard.de/images/smilies/frown.gif
12.04.2008 13:59 kafi ist offline E-Mail an kafi senden Beiträge von kafi suchen Nehmen Sie kafi in Ihre Freundesliste auf
SweetRevenge SweetRevenge ist weiblich
Frau


Dabei seit: 06.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe dasLied gar nicht:D

__________________
30.10.2004 Abwärts

21.05.2005 FURT
24.06.2005 FURT
03.07.2005 FURT
01.11.2006 FURT
11.11.2006 FURT
25.11.2008 FURT

27.05.2008 Die Ärzte
01.07.2006 Bela B. y Los Helmstedt
12.04.2008 17:04 SweetRevenge ist offline Homepage von SweetRevenge Beiträge von SweetRevenge suchen Nehmen Sie SweetRevenge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SweetRevenge in Ihre Kontaktliste ein
Motherfucker 666 Motherfucker 666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24517.gif

Dabei seit: 14.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja sorry aber ich weiß auch nicht was die 3 bzw Bela sich bei dem lied gedacht haben großes Grinsen
Auch nach vielem hören bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen was das leid zu bedeuten hat rotes Gesicht großes Grinsen

__________________
Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht.
Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst.

12.04.2008 21:17 Motherfucker 666 ist offline Beiträge von Motherfucker 666 suchen Nehmen Sie Motherfucker 666 in Ihre Freundesliste auf
HumbaHumba HumbaHumba ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21783.jpg

Dabei seit: 28.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

teilweise kann man da schon einen Funken an Sinn erkennen, aber der Großteil offenbart sich mir auch nicht großes Grinsen wird wohl einfach ein sinn-frei-Lied sein, gibts ja öfter von denen Freude

__________________
Nicht wir Politiker machen die Politik, wir sind nur die Ausführenden. Was in der Politik geschieht, diktieren die internationalen Großkonzerne und Banken.

Johannes Rau
13.04.2008 11:54 HumbaHumba ist offline Beiträge von HumbaHumba suchen Nehmen Sie HumbaHumba in Ihre Freundesliste auf
Bravopunk94 Bravopunk94 ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22556.jpg

Dabei seit: 06.04.2008

RE: Komm zu Papa - Interpretationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denk mal hier ist keiner der heraus gefunden hat was ne Paech-Brot-Stulle ist großes Grinsen

__________________
07.07.07 Hamburg HSH Nordbankarena Live Earth
12.12.07 Hamburg Color Line Arena die ärzte
28.06.08 Bremerhaven Wilhelm-Kaisen-Platz die ärzte
13.04.2008 13:06 Bravopunk94 ist offline Beiträge von Bravopunk94 suchen Nehmen Sie Bravopunk94 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bravopunk94 in Ihre Kontaktliste ein
Lollo Lollo ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21709.jpg

Dabei seit: 18.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich kapier nur 1-2 stellen und ein paar andeutungen. Bei mir hört sich das so politisch an. Nur manche Stellen, wie z.B die über Bela's Leben kapier ich nicht!
Und dann Refrain: Komm zu Papa, viel Lärm um nichts. Ist i-wie Sinnfrei für mich.
Vllt. kapierts man ja, wenn man sichs zig mal angehört hat.
13.04.2008 13:30 Lollo ist offline Beiträge von Lollo suchen Nehmen Sie Lollo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lollo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lollo anzeigen
Mr.Mister Mr.Mister ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21402.jpg

Dabei seit: 15.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne Paech-Brot-Stulle....da fällt mir ganz spontan Schwarzbrot ein großes Grinsen

__________________
Das hier ist zwar nicht die bäste Signatur der Welt,aber immerhin eine Signatur im bästen Board der Welt von der bästen Band der Welt! großes Grinsen
13.04.2008 17:25 Mr.Mister ist offline Beiträge von Mr.Mister suchen Nehmen Sie Mr.Mister in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mr.Mister anzeigen
Party Punk
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Ende des „Pechs“ mit Paech-Brot?
Der Stephankiez ist ein dicht bebautes Quartier im Nordosten Moabits. Sein Rückgrad ist die Stephanstraße mit ihrem von der Kreuzung Strom-/Birkenstraße sichtbaren Eingangstor, dem Gelände der ehemaligen Paech-Brot-Fabrik. Einst war der Kiez ein Stück "besseres" Moabit. Mit dem Krieg änderte sich das parallel zum Zustand der Häuser und der Sozialstruktur. Die Paech-Brot-Fabrik war nun ein hässliches Konglomerat von Industriezweckgebäuden. 1989 wurde es von den heutigen Eignern gekauft, die die Produktion verlagerten und sich bald aus dem Brotgeschäft zurückzogen. Es eröffnete sich eine neue Chance für den Stephankiez durch eine "Entwicklung" seines Eingangstors. Dies wurde 1995 auch ein vorrangiges Ziel des geschaffenen Sanierungsgebiets Stephankiez.

großes Grinsen Also da stand auch noch iwas von SPD (Gebt mal Paech Brot im I-net ein ^^)
Jetzt bin ich noch verwirrter !
Vllt muss man 45jähriger Berliner sein, um das zu checken... oder in Geschichte aufpassen Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Party Punk: 13.04.2008 18:04.

13.04.2008 18:04
WhatsernameJule
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Paech-Brot scheint irgendeine Berliner Brotsorte oder so was zu sein...
Hab beim Googlen u.a. diese alten Werbesprüche dafür gefunden:

"Orje sprach zu Kulle,
hast du mal ne Paechbrot-Stulle?"

"Ganz furchtbar schimpft der Opapa, die Oma hat kein Paech Brot da. "

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070419113655AAirZ8M
13.04.2008 19:16
rock'n'roll mädchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also das lied is ja eindeutig genial...
aber der rest...?
was soll das bitteschön???
ich hab echt keine ahnung...
und was hat das bitte schön mit dem vater, ner oma und was weiß ich zu tun???!!! unglücklich
und was genau ist ein paech brot????
werd aus dem ganzen echt nicht schlau... -.-
13.04.2008 19:37
SweetRevenge SweetRevenge ist weiblich
Frau


Dabei seit: 06.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Sinn noch immer nicht verstanden.Aber bei mir dauert es teilweise ein paar Monate,bis ich hinter den Sinn komme.Vielleicht hat ein Großteil des Songs auch gar keinen Sinn. Freude

__________________
30.10.2004 Abwärts

21.05.2005 FURT
24.06.2005 FURT
03.07.2005 FURT
01.11.2006 FURT
11.11.2006 FURT
25.11.2008 FURT

27.05.2008 Die Ärzte
01.07.2006 Bela B. y Los Helmstedt
13.04.2008 19:50 SweetRevenge ist offline Homepage von SweetRevenge Beiträge von SweetRevenge suchen Nehmen Sie SweetRevenge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SweetRevenge in Ihre Kontaktliste ein
Blue_Rose_is_Dead Blue_Rose_is_Dead ist weiblich
Biergourmet


Dabei seit: 25.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WhatsernameJule
Also Paech-Brot scheint irgendeine Berliner Brotsorte oder so was zu sein...
Hab beim Googlen u.a. diese alten Werbesprüche dafür gefunden:

"Orje sprach zu Kulle,
hast du mal ne Paechbrot-Stulle?"

"Ganz furchtbar schimpft der Opapa, die Oma hat kein Paech Brot da. "

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070419113655AAirZ8M


Deine Sprüche oben sind von dem Lied.
Die Sprüche von der Seite sind aber gut. Um Markus K. mal zu zitieren:
"Hammer wieder was gelernt."

Ädit 2:
Ich denke nicht, dass der Text einen Sinn hat, also nix reininterpretieren.
Aber ich liebe das lied trotzdem. Allein dieser Chor im Hintergrund und vorallem die Stelle: "Ich Mutterficker, ich verdammter!" großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Blue_Rose_is_Dead: 13.04.2008 19:54.

13.04.2008 19:51 Blue_Rose_is_Dead ist offline Beiträge von Blue_Rose_is_Dead suchen Nehmen Sie Blue_Rose_is_Dead in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » JAZZ IST ANDERS » Komm zu Papa - Interpretationen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH