das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Homo Faber und andere Werke von Max Frisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Homo Faber und andere Werke von Max Frisch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DÄF DÄF ist männlich
Mann


Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, der letzte Beitrag ist über vier Jahre her, aber ich wollte trotzdem für meine Frage kein neuen Thread aufmachen.

Also, ich hab die ganze Zeit ein Zitat von Max Frisch im Kopf. Sinngemäß ungefähr so: "Ein Buch, das nicht versucht die Welt zu verändern, ist nicht wert geschrieben zu werden". Das ist, so weit ich mich erinnern kann, der Inhalt gewesen. Gibt es hier jemanden der das genau kennt und weiß, wie es exakt lautet (oder weiß, dass es nicht von Max Frisch ist sondern von XY)?

Danke im Voraus

DÄF

__________________
Deutschland ist eine anatomische Merkwürdigkeit - Es schreibt mit der Linken und tut mit der Rechten





Kurt Tucholsky
22.07.2008 10:15 DÄF ist offline Beiträge von DÄF suchen Nehmen Sie DÄF in Ihre Freundesliste auf
bfr.fan bfr.fan ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22905.jpg

Dabei seit: 03.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Zitat kenne ich auch, ich weiß im Moment nur nicht von wem es ist, obwohl ich mir sicher bin, es erst letztens in irgendeinem Referat gehört zu haben. Meine Klasse liest gerade Homo Faber als Lektürte. Für die letzten anderthalb Wochen im Schuljahr, wo sowieso kaum noch Unterricht ist, mussten wir das Buch anschaffen. Den Film haben wir auch gesehen, aber da wir da von dem Buch noch keine Ahnung hatten, wussten wir gar nicht, worum es da eigentlich geht und gefallen hat er uns auch nicht besonders.
22.07.2008 13:56 bfr.fan ist offline Beiträge von bfr.fan suchen Nehmen Sie bfr.fan in Ihre Freundesliste auf
woltri woltri ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 10.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Homo Faber... menno habt Ihr alle ein Glück...

Wir durften damals "mein Name sei Gantenbein" zerkauen...

Las sich als wenn der Frisch 5 Manuskripte durch nen Kartenmischer gejagd hätte und ich habs NIE WIEDER angefasst nach der zugehörigen 4- Klausur...

__________________
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
22.07.2008 18:28 woltri ist offline Beiträge von woltri suchen Nehmen Sie woltri in Ihre Freundesliste auf
Diefettesteffi Diefettesteffi ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16764.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also auch wenn ich mich jetzt glaub ich unbeliebt mache (;-)), ich musste das Buch auch für die Schule lesen und war anfänglich davon nicht soo begeistert, aber ich muss sagen mir hat es echt gut gefallen, auch wenn die Handlung etwas absurd ist. Ich fand es war gut lesbar und war auch gut geschrieben.
Ansonsten habe ich bis jetzt nur Andorra gelesen was ganz ok war...nehm mir die ganze Zeit vor Stiller zu lesen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

__________________
Du musst hier nicht dazu gehören, aber such dir was zu dir gehört! Du musst nicht tanzen, aber beweg dein Herz!
22.07.2008 23:28 Diefettesteffi ist offline Homepage von Diefettesteffi Beiträge von Diefettesteffi suchen Nehmen Sie Diefettesteffi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diefettesteffi in Ihre Kontaktliste ein
darkness angel darkness angel ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23363.gif

Dabei seit: 16.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das Buch auch inner Schule gelesen.
Ich fand's eigentlich ganz gut, würde das zwar jetzt nicht nochmal lesen, aber als Schullektüre absolut okay.
Mir gefiel der Schreibstil sehr x)

Den Film haben wir ebenfalls geguckt, konnten den aber nicht zu ende gucken, weil die Videokassette irgendwann im Arsch war. Fand ich nicht soo tragisch, da der Film jetzt nicht wirklich spannend war ^^
13.12.2008 12:44 darkness angel ist offline Beiträge von darkness angel suchen Nehmen Sie darkness angel in Ihre Freundesliste auf
Taddy Taddy ist weiblich
Frau


Dabei seit: 11.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woha!
Ein Max-Frisch-Thread und der letzte Eintrag so lange her... Augenzwinkern
Ich hab ihn aus freien Stücken gelesen, na ja, zumindest indirekt. Meine Facharbeit im Fach Deutsch trug den Titel "Poetische Elemente in der deutschen Rock- und Popkultur".
Jedenfalls sollte sie ursprünglich ganz viel fu behandeln, bin dann aber total abgedriftet und hab der Arbeit den Untertitel "Max Frisch - Retter deutscher Gegenwartsmusik?" genannt. Zentrale Themen seiner Werke sind noch immer aktuell - wer bin ich? Warum bin ich derjenige? Bin das wirklich Ich, oder nur das, wozu andere mich gedrängt haben? Ein gutes Beispiel dafür ist wohl Stiller.
Meiner Meinung nach ist Frisch ein grandioser Schriftsteller mit ewig andauernder Fragestellungen.
17.07.2009 02:49 Taddy ist offline E-Mail an Taddy senden Beiträge von Taddy suchen Nehmen Sie Taddy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taddy in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Homo Faber und andere Werke von Max Frisch


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH