das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » Konzentrationslager » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Konzentrationslager
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Angsthasenspiel Angsthasenspiel ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19372.jpg

Dabei seit: 27.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir waren am Dienstag mit der Schule in Buchenwald. Das war zwar kein Vernichtungs- sondern "nur" ein Arbeitslager, aber trotzdem war es ziemlich schlimm sich das alles anzugucken - vorallem das Krematorium.
In 2 jahren gibt es eine freiwillige Fahrt nach Auschwitz, ich denke dass ich da mitfahren werde, denn obwohl mir das immer sehr nah geht und mich sehr bedrückt glaub ich das man sich mit der Geschichte auseinandersetzen muss (und das ist bei Auschwitz ja wahrscheinlich nicht mehr so lange möglich)

__________________
Die Hölle ist aus Eis, ein Meer muss drunter sein
die Hölle schweigt mich tot, also hau ich ein Loch hinein.


1992- 2006
Rest in Peace, Such a Surge!
08.07.2006 12:25 Angsthasenspiel ist offline Beiträge von Angsthasenspiel suchen Nehmen Sie Angsthasenspiel in Ihre Freundesliste auf
kochloeffel
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20578.jpg

Dabei seit: 20.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Angsthasenspiel
(und das ist bei Auschwitz ja wahrscheinlich nicht mehr so lange möglich)


was, warum nicht? hab ich was verpasst?

__________________
Latein ist die späte Rache der Römer an die Germanen!



08.07.2006 16:36 kochloeffel ist offline E-Mail an kochloeffel senden Homepage von kochloeffel Beiträge von kochloeffel suchen Nehmen Sie kochloeffel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kochloeffel in Ihre Kontaktliste ein
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kochloeffel
Zitat:
Original von Angsthasenspiel
(und das ist bei Auschwitz ja wahrscheinlich nicht mehr so lange möglich)


was, warum nicht? hab ich was verpasst?


Das möchte ich jetzt auch mal wissen verwirrt

Anfang September fahre ich auf einer Studienfahrt mit. Zu erst geht es nach Nürnberg, dann nach Prag und zu letzt Auschwitz. Ich denke, es kann ganz interessant werden, nur irgendwie hab ich da auch ein flaues Gefühl im Magen wenn ich an Auschwitz denke. Irgendwie war ich richtig froh, als wir auf dem Vortreffen erfahren haben, dass ein evangelischer Pfarrer mit fährt. Zum reden nachher wenn es nötig ist.

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

08.07.2006 18:49 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen
Zitat:
Original von kochloeffel
Zitat:
Original von Angsthasenspiel
(und das ist bei Auschwitz ja wahrscheinlich nicht mehr so lange möglich)


was, warum nicht? hab ich was verpasst?


Das möchte ich jetzt auch mal wissen verwirrt


sry, dass ich jetzt der 3. bin der das postet aber so wirdst du vielleicht drauf aufmerksam: "WIESO soll das nicht mehr so lange möglich sein???"
21.07.2006 14:41
nanys nanys ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19355.jpg

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich 6.Klasse war (also vor 4-5Jahren) hat unsere Schule ein Projekt gestartet, das hieß "Nationalsozialismus in der 6.". Es ging letzendlich darum, dass wir schon so früh wie möglich über die Nazis&alles drum und dran informiert werden sollten.
Wir fuhren also in der 6. Klasse (wie alt ist man da...11-12 in etwa) in das KZ-Sachsenhausen. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt (jeweils 10 Schüler,1 Lehrer und 1 Führer) und dann herum geführt. Dort standen auch noch die ganzen Barracken, sowie Info-Stände, Gedenksteine, Obilisken (oder wie die heißen) und noch viele "Schandtatorte" der Nazis (Verbrennungsöfen, Labore.. war das grausam was da geschah, und vieles mehr). Wir konnten so viele Fragen stellen wie wir wollten und uns alles ganz genau anschauen. Kurz bevor es nach Hause ging sahen wir uns einen Film über das KZ an. Dort sah man die Leichen nochmal "live" auf Filmband und die ganzen abartigen Taten auch. Wie gesagt, wir waren 11-12. Ich muss sagen, mich hat das alles damals sehr mitgenommen. Ich konnte mir das alles nicht erklären, ich schämte mich sehr.
Vor einigen Wochen war ich in dem KZ Bergen-Belsen, in dem auch Anne&Margot Frank starben). Ich hatte mich in den 5 Jahren weiter über den Nationalsozialismus informiert, sowie über alles was damit zusammen hängt (mich "fasziniert" dies sozusagen) und konnte nun alles mit neuen und reiferen Augen sehen.
Alles in allem muss ich sagen, dass wir damals sicherlich zu jung waren, um es 'gerecht' zu begreifen und auch verarbeiten zu können. Und trotzdem fand ich, dass dies eine gute Entscheidung der Schule/Eltern war, da wir somit auch schon früh damit konfrontiert wurden und uns der Schandtaten bewusst werden konnten.
Wenn ich heute an den Tag in Sachsenhausen denke, kommen mir ehrlich gesagt immer noch die Tränen.
Genau wie bei den schon genannten Filmen: Anne Frank, Schindlers Liste und das Leben ist schön.

__________________
Come Mary, come and watch the storm
05.08.2006 12:20 nanys ist offline Beiträge von nanys suchen Nehmen Sie nanys in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nanys anzeigen
Angsthasenspiel Angsthasenspiel ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19372.jpg

Dabei seit: 27.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roy Black
Zitat:
Original von Glen
Zitat:
Original von kochloeffel
Zitat:
Original von Angsthasenspiel
(und das ist bei Auschwitz ja wahrscheinlich nicht mehr so lange möglich)


was, warum nicht? hab ich was verpasst?


Das möchte ich jetzt auch mal wissen verwirrt


sry, dass ich jetzt der 3. bin der das postet aber so wirdst du vielleicht drauf aufmerksam: "WIESO soll das nicht mehr so lange möglich sein???"


Oh, sorry, bin lange nicht mehr hiergewesen.
Soweit ich gehört habe sind doch die Anlagen doch schon ziemlich zerfallen und werden nicht mehr so lange stehen. Weiß auch nichts genaues, meine Ma hat nur erzählt das man in zehn, zwanzig Jahren wohl fast keine Überbleibsel aus dieser Zeit sehen wird.

__________________
Die Hölle ist aus Eis, ein Meer muss drunter sein
die Hölle schweigt mich tot, also hau ich ein Loch hinein.


1992- 2006
Rest in Peace, Such a Surge!
06.08.2006 15:42 Angsthasenspiel ist offline Beiträge von Angsthasenspiel suchen Nehmen Sie Angsthasenspiel in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nanys
(...)(jeweils 10 Schüler,1 Lehrer und 1 Führer) (...)


ich weiß, dass sich meine Haare spalten, aber ob das die angemessene Wortwahl ist?!
Klassisches Fettnäpfchen würd ich sagen Augenzwinkern

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
06.08.2006 16:56 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Angsthasenspiel
Oh, sorry, bin lange nicht mehr hiergewesen.
Soweit ich gehört habe sind doch die Anlagen doch schon ziemlich zerfallen und werden nicht mehr so lange stehen. Weiß auch nichts genaues, meine Ma hat nur erzählt das man in zehn, zwanzig Jahren wohl fast keine Überbleibsel aus dieser Zeit sehen wird.


Achso... hab gemeint es wäre was akutes, dass man das schließen wolle (warum auch immer) ... aber so gehts ja nur um den reinen Verfallsprozess...
06.08.2006 17:36
Kalle Del'Haye
FDJ Punk


Dabei seit: 18.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-- AUS AKTUELLEM ANLASS --

Der KZ-Häftling von dem AGE DOT und ein gewisser ROY BLACK auf der Seite davor gesprochen haben, wird bald in unserer Schule wieder über seine Erlebnisse erzählen...

Ich werde mich bemühen, Tonmitschnitte (natürlich mit seiner Zustimmung) zu machen, die ich dann theoretisch auch verschicken kann, denn offensichtlich besitzt er kein Hörbuch oder andere Dokumente in denen er über seine Zeit berichtet.

__________________
Wenn man sich heute in seinem Größenwahn sonnt
und dann morgen alles völlig anders kommt
oh glaub mir das kann ganzschön bitter werden.

18.04.2007 20:23 Kalle Del'Haye ist offline Beiträge von Kalle Del'Haye suchen Nehmen Sie Kalle Del'Haye in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war heute mit der Schule in Buchenwald und irgendwie lasse ich diese Trauer und das Entsetzen erst jetzt ansatzweise an mich heran.
Wenn es schon schrecklich ist, so was nur viele Jahre später anzuschaun, dann möchte ich mir nicht vorstellen, wie es war, dort gelebt zu haben.

Wichtig finde ich es aber, sich damit -so gut es eben geht- auseinanderzusetzen.

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
03.06.2008 21:19 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
Nessi91 Nessi91 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21602.gif

Dabei seit: 25.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War zwar nicht direkt Konzentrationslager, aber waren vor nem Monat im EL - DE Haus in Köln (Gestapo-Hauptquartier Köln und sogesehen auch Handlungsort von Edelweißpiraten) und ich konnte wirklich die ganze Zeit nur den Kopf schütteln.
Während manche dann einfach nur da saßen, gelangweilt mit ihren Handys spielten, war ich wohl auch leider eine der wenigen, die auch mal nachgefragt haben und es war wirklich schlimm.

Sind danach dann auch in den Keller gegangen, dort waren 10 Zellen, die ungefähr eine größe von 3 oder 4m² haben, also nicht sonderlich viel - und da waren die manchmal zu 15 Leuten eingesperrt. Haben uns dann mal mit der Gruppe in eine von den Zellen stellen dürfen und das war wirklich sche**e eng. Die Inschriften waren teilweiße auch echt zum heulen, Abschiedsbriefe standen da teilweiße an der Wand, das glaubt man gar nicht.

__________________
Ich: Ich habe die gleiche Haarfarbe wie Farin
Mein Stiefvater: Und den IQ seiner Gitarre, oder was?

04.06.2008 22:57 Nessi91 ist offline Beiträge von Nessi91 suchen Nehmen Sie Nessi91 in Ihre Freundesliste auf
*ignoramalama* *ignoramalama* ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21435.gif

Dabei seit: 15.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns an der schule gehört ein besuch des Konzentrationslagers Mauthausen zum Unterricht der 9. Klasse! Das ist jetzt 1 Jahr her und ich
hab sogar jetzt noch Albträume deswegen! Und das geht nicht nur mir so sondern sehr vielen aus meinem Jahrgang.
Sogar unsere"harten Jungs" hatten Tränen in den Augen als wir durch die Gaskammern, Krematorien und Schlafsäle gingen. Den Rest gab uns eine sehr gute und anschauliche Ausstellung speziell über Kinder und Frauen im KZ!
Ich find diese Exkursion total gut, und würde sie sofort nochmal machen, denn es liegt an uns, dass so etwas nie wieder geschieht!!
(So reagier ich immer auf dieses Thema Augenzwinkern )

__________________
12.10 Itchy Poopzkid
27. 10 Itchy Poopzkid
20.11 Die Ärzte
6.7 Die Ärzte
24.2 Itchy Poopzkid 16.5 Mono&Nikitaman
1.6 FURT
5.-7.6 Rock im Park

07.06.2008 12:35 *ignoramalama* ist offline E-Mail an *ignoramalama* senden Beiträge von *ignoramalama* suchen Nehmen Sie *ignoramalama* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *ignoramalama* in Ihre Kontaktliste ein
Punk_nr_00 Punk_nr_00 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war vor drei Jahren mit der Schule in Dachau. Ich finde es wichtig, dass man so etwas mal gesehen hat. Auch wenn es schockierend und bedrückend wirkt.
Mich hat es damales jedenfalls sehr mitgenommen.

Damals ist unteranderem dieses Bild entstanden. Ich weiß garnicht wieso ich das fotografiert habe, aber wenn ichs mir heute anschau finde ich das mehr als rührend/bewegend, was auch immer...

(keine Ahnung obs nur mir so geht)
07.06.2008 16:42 Punk_nr_00 ist offline Beiträge von Punk_nr_00 suchen Nehmen Sie Punk_nr_00 in Ihre Freundesliste auf
Dajana
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das bild is echt berührend...
wir waren mit der schule in neuengamme...da fand ich schade dass sie von dem ehemaligem kz fast nichts als mahnmal dagelassen haben...man hat also nix von dem damaligen zustand sehen können (da, wo die ehemaligen barracken standen waren steinhaufen als symbol....z.b.)
05.08.2008 20:59
StDaDr StDaDr ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22841.gif

Dabei seit: 02.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war mal mit meiner Klasse im KZ Natzweiler/Struthof. Es war alles sehr schockierend, vor allem die Abteilung in der Bilder von den Körperteilen gezeigt wurden, die nich mehr am Körper sind :-!

Schlimm fand ich auch, dass eine BAnd von irgendwelchen asozialen Ärschen aus Frankreich im Krematorium angefangen zu haben französischen Hip-Hop zu singen. Denen hätte mal jmd so richtig eine geben müssen!
06.08.2008 03:34 StDaDr ist offline Beiträge von StDaDr suchen Nehmen Sie StDaDr in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie StDaDr in Ihre Kontaktliste ein
meea meea ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 16.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich war auch mal, so vor vier jahren oder so, in Mauthausen. Wie wir dort aus dem Bus gestiegen sind hab ich voll des Gefühl gehabt, den Tod zu riechen, des is bei mir so arg eingefahren und war echt ekelhaft.
Die Lehrer haben gesagt wenns uns in irgendeinem "Raum" zu viel wird, könne ma jederzeit raus, und ich war schon ur blass und fertig und da habens mich gezwungen mitzugehen.
Ich versteh auch nicht wie man Menschen sowas antun kann, also allein die Treppe dort is a Wahnsinn, und die Gaskammer und dieser Leichenraum, is einfach ekelhaft.

__________________
der Fürst der Finsternis kommt um uns zu holen
Hipp Hipp Hurra Die Ärzte sind super, Die Ärzte sind wunderbar
Friedenspanzer (wär schön, wenn die Welt noch zu retten wäre)
26.11.2008 16:17 meea ist offline Beiträge von meea suchen Nehmen Sie meea in Ihre Freundesliste auf
Ray Ban Ray Ban ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 10.02.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war mit meiner Schulklasse vor ungefähr zehn Jahren in Neuengamme und mir läuft heute noch ein eiskalter Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke, was wir gesehen haben. Ich kann mich auch nicht mehr so genau erinnern, was wir da gesehen haben (vielleicht liegt es auch daran, dass ich das damals ganz schnell vergessen wollte) und was erzählt wurde. Der Rundgang dauerte sehr lange und mich hat das damals schon sehr berührt.
07.12.2008 17:47 Ray Ban ist offline Beiträge von Ray Ban suchen Nehmen Sie Ray Ban in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An meiner Schule ging jedes Jahr die 10te Klasse im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts nach Dachau, letztes Jahr, als ich in der 10ten war, gab es eine Lehrerin, die das ganze Jahr nur bei Jugend debattiert mitgemacht hat und mit uns über Medie geredet hat (um dann in der letzten Woche rauszufinden, dass sie Regierung hätte machen müssen und uns 20 Folien schnell panisch in einer Stunde abschrieben lies, und jeder hat ungefähr einen Satz von jeder Folie ("Der Bundergerichtshof ist ober" "Der Bundespräsident ist das Staatsoberhau" etc.).
Auf jeden Fall gingen wir dank ihr nicht nach Dachau, das ist ja unwichtig Augen rollen
Wie will man da ein Vergessen verhindern, da gerade die Generation, die die Zeit selbst miterlebt hat, ausstirbt?! Augen rollen

__________________
Man tut halt, was man kann.
07.12.2008 19:20 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Fabiball
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22881.jpg

Dabei seit: 28.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du weisst doch auch so bescheid, ohne in ein KZ zu fahren...also deine klasse wirds schonmal nicht vergessen, ist doch alles paletti

__________________
22.11.07 Köln - DÄ: EWE
16.12.07 D'dorf - DÄ: EWE
25.05.08 Krefeld - DÄ: Jazzfäst
12.08.08 Bonn - DÄ: Jazzfäst
20.11.08 D'dorf - FURT: Krachgarten
21.11.08 Köln - FURT: Krachgarten
08.12.2008 15:54 Fabiball ist offline Beiträge von Fabiball suchen Nehmen Sie Fabiball in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:42.

08.12.2008 16:01 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » Konzentrationslager


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH