das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DISKOGRAFIE » Lps, Maxis ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lps, Maxis ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mouts Mouts ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.06.2008

Lps, Maxis ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Ich kenne mich mit diesen Bezeichnungen leider nicht so gut aus, und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich weiß dass:
LP= Langspielplatte=Album, wo viele Lieder drauf sind
Single= Auskopplung von Album mit einem Song und ein paar B-Seiten

Aber was sind
Maxi-CDs und EPs

__________________
Meine CDs

Meine DVDs

Meine Spielesammlung
30.07.2008 17:49 Mouts ist offline Beiträge von Mouts suchen Nehmen Sie Mouts in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 10.07.2012 18:50.

30.07.2008 17:52 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Mouts Mouts ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.06.2008

Themenstarter Thema begonnen von Mouts
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber für was ist dann eine Maxi gut wenn es das gleiche ist?

__________________
Meine CDs

Meine DVDs

Meine Spielesammlung
30.07.2008 18:37 Mouts ist offline Beiträge von Mouts suchen Nehmen Sie Mouts in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 10.07.2012 18:48.

30.07.2008 18:45 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Punxie Nele
FDJ Punk


Dabei seit: 14.06.2008

RE: Lps, Maxis ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mouts
Hallo. Ich kenne mich mit diesen Bezeichnungen leider nicht so gut aus, und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich weiß dass:
LP= Langspielplatte=Album, wo viele Lieder drauf sind
Single= Auskopplung von Album mit einem Song und ein paar B-Seiten

Aber was sind
Maxi-CDs und EPs


Um das mal etwas genauer zu erklären:
LP, Single und EP sind Schallplatten
- LP: Langspielplatte, Durchmesser 12", Spieldauer etwa 20 bis 25 Minuten pro Seite
- Single: Durchmesser 7" oder 10", Spieldauer etwa 4 bis 5 Minuten pro Seite, kann aber je nach Umin abweichen
- EP: Extended Play, Durchmesser: 7" oder 12", Spieldauer 5 bis 8 bzw. 15 Minuten pro Seite, ist ein Zwischenformat zwischen Single und LP
- Maxi-CD: Single, bloß auf CD statt Vinyl
30.07.2008 19:37 Punxie Nele ist offline Beiträge von Punxie Nele suchen Nehmen Sie Punxie Nele in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Lps, Maxis ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punxie Nele
Um das mal etwas genauer zu erklären:
LP, Single und EP sind Schallplatten
- LP: Langspielplatte, Durchmesser 12", Spieldauer etwa 20 bis 25 Minuten pro Seite
- Single: Durchmesser 7" oder 10", Spieldauer etwa 4 bis 5 Minuten pro Seite, kann aber je nach Umin abweichen
- EP: Extended Play, Durchmesser: 7" oder 12", Spieldauer 5 bis 8 bzw. 15 Minuten pro Seite, ist ein Zwischenformat zwischen Single und LP
- Maxi-CD: Single, bloß auf CD statt Vinyl


Das ist zum Teil ziemlicher Unsinn. Generell bezeichnet LP eine Schallplatte mit 12 Zoll Durchmesser und 33rpm Abspielgeschwindigkeit.
Eine Single hat 7 Zoll Durchmesser, läuft generell mit 45rpm und enthält pro Seite einen Song. ("A-Seite"/"B-Seite") 7-Zoll Schallplatten mit 33rpm/mehr als zwei Songs werden in der Regel als "EP" (Extended Play) bezeichnet, da gibt es aber keine genauen Festlegungen.
10-Zoll Platten können mit 33 oder 45rpm laufen, werden häufig als EP, Mini-Album oder einfach "10 inch" bezeichnet. Die Größe kommt von den alten Shellac-Platten, die waren in der Regel 10 Zoll groß.
Eine Maxi-Single ist eine 12" Schallplatte, die mit 45 rpm läuft und zwei Songs oder auch mehr enthält. (In der Regel befindet sich auf der A-Seite nur der Titel-Song) Durch die schnellere Abspielgeschwindigkeit und den größeren Durchmesser konnte man eine bessere Tonqualität erreichen: je weiter die Plattennadel in die Mitte einer Platte wandert, um so schlechter wird die Abspielqualität; bei größerer Geschwindigkeit kann man mehr Audio-Informationen in der gleichen Zeitspanne unterbringen. Warum sie "Maxi" heißt, sollte selbsterklärend sein (Größe...). Auch 12" mit 45rpm werden manchmal als Mini-Album oder EP bezeichnet. (siehe "Uns geht's Prima")*

Als nun die CD eingeführt wurde, wurde versucht, jeweils ein Äquivalent zu finden. Das Wort "Maxi-CD" ist heutzutage eigentlich ein Anachronismus. Als Pendant zur 7"-Single wurden nämlich 3"-CDs eingeführt, aber kaum genutzt/gekauft. Diese "Mini-CD" war dann also eine CD-Single, Pendant zur 12" Maxi-Single wurde die Maxi-CD, also eine ("normale") CD im 5"-Format. Heutzutage werden fast ausschließlich Maxi-CDs als Singles veröffentlicht, der Begriff blieb erhalten, nur die wenigsten (jungen) Leute wissen noch, wo er herkommt. Genau wie der Begriff "B-Seite".



*Natürlich gibt es auch noch unzählige Sonder- und Mischformate. Es gibt einseitig bespielte Platten, Platten, die auf einer Seite mit 33 und auf der anderen mit 45 rpm abgespielt werden (z.B. eine der Platten der "Rock'n'Roll Realschule"), Platten mit mehreren, sich kreuzenden Rillen, alle möglichen Farben und Farbkombinationen, Picturediscs, geformte, also nicht runde Platten, ungewöhnliche Durchmesser, dünne und biegbare Flexidiscs, ...

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Benjamin Buxbaum: 30.07.2008 23:56.

30.07.2008 23:51 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Punxie Nele
FDJ Punk


Dabei seit: 14.06.2008

RE: Lps, Maxis ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum
Zitat:
Original von Punxie Nele
Um das mal etwas genauer zu erklären:
LP, Single und EP sind Schallplatten
- LP: Langspielplatte, Durchmesser 12", Spieldauer etwa 20 bis 25 Minuten pro Seite
- Single: Durchmesser 7" oder 10", Spieldauer etwa 4 bis 5 Minuten pro Seite, kann aber je nach Umin abweichen
- EP: Extended Play, Durchmesser: 7" oder 12", Spieldauer 5 bis 8 bzw. 15 Minuten pro Seite, ist ein Zwischenformat zwischen Single und LP
- Maxi-CD: Single, bloß auf CD statt Vinyl


Das ist zum Teil ziemlicher Unsinn. Generell bezeichnet LP eine Schallplatte mit 12 Zoll Durchmesser und 33rpm Abspielgeschwindigkeit.
Eine Single hat 7 Zoll Durchmesser, läuft generell mit 45rpm und enthält pro Seite einen Song. ("A-Seite"/"B-Seite") 7-Zoll Schallplatten mit 33rpm/mehr als zwei Songs werden in der Regel als "EP" (Extended Play) bezeichnet, da gibt es aber keine genauen Festlegungen.
10-Zoll Platten können mit 33 oder 45rpm laufen, werden häufig als EP, Mini-Album oder einfach "10 inch" bezeichnet. Die Größe kommt von den alten Shellac-Platten, die waren in der Regel 10 Zoll groß.
Eine Maxi-Single ist eine 12" Schallplatte, die mit 45 rpm läuft und zwei Songs oder auch mehr enthält. (In der Regel befindet sich auf der A-Seite nur der Titel-Song) Durch die schnellere Abspielgeschwindigkeit und den größeren Durchmesser konnte man eine bessere Tonqualität erreichen: je weiter die Plattennadel in die Mitte einer Platte wandert, um so schlechter wird die Abspielqualität; bei größerer Geschwindigkeit kann man mehr Audio-Informationen in der gleichen Zeitspanne unterbringen. Warum sie "Maxi" heißt, sollte selbsterklärend sein (Größe...). Auch 12" mit 45rpm werden manchmal als Mini-Album oder EP bezeichnet. (siehe "Uns geht's Prima")*

Als nun die CD eingeführt wurde, wurde versucht, jeweils ein Äquivalent zu finden. Das Wort "Maxi-CD" ist heutzutage eigentlich ein Anachronismus. Als Pendant zur 7"-Single wurden nämlich 3"-CDs eingeführt, aber kaum genutzt/gekauft. Diese "Mini-CD" war dann also eine CD-Single, Pendant zur 12" Maxi-Single wurde die Maxi-CD, also eine ("normale") CD im 5"-Format. Heutzutage werden fast ausschließlich Maxi-CDs als Singles veröffentlicht, der Begriff blieb erhalten, nur die wenigsten (jungen) Leute wissen noch, wo er herkommt. Genau wie der Begriff "B-Seite".



*Natürlich gibt es auch noch unzählige Sonder- und Mischformate. Es gibt einseitig bespielte Platten, Platten, die auf einer Seite mit 33 und auf der anderen mit 45 rpm abgespielt werden (z.B. eine der Platten der "Rock'n'Roll Realschule"), Platten mit mehreren, sich kreuzenden Rillen, alle möglichen Farben und Farbkombinationen, Picturediscs, geformte, also nicht runde Platten, ungewöhnliche Durchmesser, dünne und biegbare Flexidiscs, ...


Damit hast du völlig recht. Ich habe es nur sehr vereinfacht gesagt, weil ich niemanden verwirren wollte. Aber eigentlich ging es mir nur darum, daß LPs, Singles und EPs (jedenfalls da, wo ich herkomme) keine CDs, sondern Schallplatten sind. Zu CDs kann ich nichts sagen, da ich selbst keine besitze und mich damit nicht auskenne. Aber is auch egal. Augenzwinkern
31.07.2008 00:19 Punxie Nele ist offline Beiträge von Punxie Nele suchen Nehmen Sie Punxie Nele in Ihre Freundesliste auf
Mouts Mouts ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.06.2008

Themenstarter Thema begonnen von Mouts
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also sind also jetzt alle Singles Maxi-Cds?
Und ist auf der Maxi - CD mehr drauf als auf der Single oder hat die andere Vorteile?

__________________
Meine CDs

Meine DVDs

Meine Spielesammlung
03.08.2008 10:26 Mouts ist offline Beiträge von Mouts suchen Nehmen Sie Mouts in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

RE: Lps, Maxis ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 10.07.2012 18:49.

03.08.2008 11:08 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mouts
Also sind also jetzt alle Singles Maxi-Cds?
Und ist auf der Maxi - CD mehr drauf als auf der Single oder hat die andere Vorteile?


kannst du eigentlich lesen? Augen rollen

nehmen wir mal die letzten bela-album-auskopplungen, die gab es alle als "basic" edition und als "premium" version auf cd:
"basic" = single: 2 songs, 2,99 euro
"premium" = maxi: 4-5 songs, 5,99 euro

also: single = billig = wenig lieder, maxi = teurer = viele lieder.

einfacher gehts nicht...

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

07.08.2008 23:32 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, technisch gesehen gibt es kaum noch "CD-Singles", da auch die Singles mit nur zwei Songs in der Regel auf "große", also 5-Zoll-, CDs gepresst werden. Korrekterweise sind Singles auf 5"-CDs generell Maxi-CDs. Maxi heißt/hieß auch nicht zwingend mehr Songs. Und wie gesagt, es gibt keinerlei offizielle Festlegungen, was man wie nennt.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benjamin Buxbaum: 24.08.2008 20:43.

24.08.2008 20:43 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist klar. technischerweise kann man also eine single-auskopplung mit nur zwei songs von einer single-auskopplung des gleichen songs mit drei zusätzlichen songs nicht unterscheiden. seit jahrzehnten heißen die dinger mit 2 songs "singles" und die mit mehr als 2 songs "maxis", jetzt sag mir mal bitte jemand, warum ich mich der doktrin der musikindustrie beugen muss und die dinger auf einmal mit "basic" und "premium" bezeichnen soll...

wenn ich jetzt meine cd-sammlung zugriff hätte, dann könnte ich dir sogar beispiele nennen von cds, wo nur 2 tracks drauf sind, die ein 5"-format haben und trotzdem auf dem cover als "singles" bezeichnet sind. bei der "schrei nach liebe" ist es zwar nicht so, aber trotzdem ist doch anhand des inhaltes der cd offensichtlich, dass die 2track das äquivalent zur single ist, egal ob das jetzt offiziell so heißt oder nicht...

es geht in diesem board doch nicht darum, fragen möglichst kompliziert zu beantworten...

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

13.09.2008 11:29 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist eigentlich ganz einfach: die Maxi-Single heißt Maxi-Single, weil sie mit ihren 12 Zoll physisch größer ist als die 7"-Single. Das ist "seit Jahrzehnten" so, genauer gesagt seit ca. 1970. Das größere Format wurde auch nicht primär wegen der Möglichkeit, mehr Songs drauf zu packen, gewählt, sondern wegen der besseren Klangeigenschaften und für längere Remixe für die DJs. Maxis mit nur zwei Songs waren nichts ungewöhnliches.

Bei CDs wurde das Anfangs auf 5- und 3-Zoll CDs übertragen, die Bezeichnungen sind aufgrund der kaum verwendeten 3"-CD völlig verwaschen und nichtssagend.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
18.09.2008 21:20 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: die bezeichnung "single" bzw. "maxi" für eine cd ist insofern nicht "nichtssagend", wenn damit eine cd mit 2 bzw. eine cd mit mehr als 2 tracks beschrieben wird, denn zwei sich genau durch diesen umstand unterscheidende tonträger gibt es von vielen singleauskopplungen.
wie das historisch entstanden ist, ist dabei doch belanglos, nur weil du dich "benjamin" nennst, bist du doch auch nicht kleiner als andere...

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

19.09.2008 23:11 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wo genau definiert?

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
25.09.2008 20:56 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
woltri woltri ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 10.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damals (zu Vinylzeiten) kannte ich drei Arten von Rotationstonträgern:

Die LP (das Album) 12", 33 1/3 U/min
Die Single (ein Song auf der A-Seite, ein anderer auf der B-Seite, mal auch vom Album, mal eine Zugabe) 7", 45 U/min
Die Maxi-Single (eine meist erweiterte oder anders abgemischte/arrangierte Version der Singleauskopplung, manchmal mit einer Zusätzlichen Strophe oder erweiterten Soli und 1 - 2 Stücken auf der B-Seite) 12", 45 U/min.

Als die CD aufkam waren die Auskopplungen dann auf den "Maxi-CDs" als Remixe, manchmal anfangs auch noch erweiterte Versionen und dank der im Vergleich zum Album gleichwertigen theoretischen Spielzeit auch manchmal mehr B-Stücke und manchmal sogar (als Multimedia aufkam) Videoclips.


Ach ja.. dann gabs noch die MCs (nicht die Rave und HipHop-Typen, sondern Music-Cassettes) großes Grinsen großes Grinsen


GOTT bin ich ALT traurig

__________________
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
25.09.2008 22:01 woltri ist offline Beiträge von woltri suchen Nehmen Sie woltri in Ihre Freundesliste auf
chris_b chris_b ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23819.jpg

Dabei seit: 24.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möchte mich für die genaue Erklärung bedanken.

Jetzt kenn ich mich auch entlich mal aus! :-)

__________________
Es gibt nur einen Gott

BELAFARINROD

*************************
Die Ärzte - Open Air Chiemsee 20.08.2008
Die Ärzte - Open Air Linz 04.07.2009
*************************
29.09.2008 20:31 chris_b ist offline Homepage von chris_b Beiträge von chris_b suchen Nehmen Sie chris_b in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von chris_b anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DISKOGRAFIE » Lps, Maxis ...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH