das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Welche B-Seite gehört aufs Album? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche B-Seite gehört aufs Album?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Big Boss Big Boss ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23152.jpeg

Dabei seit: 21.09.2008

Fragezeichen Welche B-Seite gehört aufs Album? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leutz, ich woltle euch mal fragen, ob es B-Seiten gibt, die eurer Meinung nach eher zum dazugehörigen Album gepasst hätten.
Ich persönlich finde nämlich, dass "Nichts gesehen" eein verdammt geiler Song is und meiner Meinung nach aufs Album gehört und sich auch gut für ne Single eignen würde (dafür hätte man "Tu das nicht" als B-Seite benutzen können)

__________________
Es gibt nur zwei Götter - Belafarinrod und MICH ;-)
25.09.2008 16:39 Big Boss ist offline Beiträge von Big Boss suchen Nehmen Sie Big Boss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big Boss in Ihre Kontaktliste ein
ophokles ophokles ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23817.jpg

Dabei seit: 22.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jepp nichts gesehen ist wirklich geil aber auch tut mir leid hätte meiner meinung aufs album gehört...

__________________
von Rock Rendezvous
man könnte dä wohl als selbstverliebte heterosexuelle bezeichnen, die evtl. allerdings einen humoristischen bezug zur homosexualität herstellen

2 Dixiklos in dresden!!!
25.09.2008 16:47 ophokles ist offline Homepage von ophokles Beiträge von ophokles suchen Nehmen Sie ophokles in Ihre Freundesliste auf
missmerle missmerle ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 28.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall 'Nichts gesehen'.
Der Song hat definitiv Potenzial fürs Album!
25.09.2008 21:44 missmerle ist offline Beiträge von missmerle suchen Nehmen Sie missmerle in Ihre Freundesliste auf
Jäckie
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keiner
ehrlich gesagt hätte kein song wirklich zum album gepasst, so gut sie auch sind. besonders nichts gesehn nicht ^^ obwohl der song total genial ist.

__________________
"ich weiß der reim grad eben war ein bisschen vergurkt, na und, bin ja schließlich in Oldenburg!"
warum wurde ich gelöscht traurig
30.11.07 Bremen
21.05.08 Oldenburg
23.08.08 Uelzen
25.09.2008 21:48 Jäckie ist offline Beiträge von Jäckie suchen Nehmen Sie Jäckie in Ihre Freundesliste auf
transistordonut transistordonut ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 10.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Steh auch total auf nichts gesehen. Passt aber irgendwie nicht richtig in's Album, find ich. Allerdings fehlt mir bei JIA immer ein richtig "wütender" Song(wenn ihr versteht was ich meine). Insofern - und weil ich kein Geld für Singles hab - hättense das schon aufs Album packen können.
Außerdem gibts ein Mitglied der die ärzte, das ständig bei seinem solokram potenzielle Singles zu den B-Seiten steckt, und das ist - wer hätte das gedacht - der Farin. Aber um den geht's ja hier nicht;-)

__________________
LIFEisfullofnearmissesandabsolutehits
ofgreatLOVEandsmalldisasters
It'sDEADordinaryandtruly,trulyAMAZING
Whatyou'vegottorealizeis,it'sALLHERENOW
SobreathedeepandswallowitWHOLEbecausetakeitfromme
livejustwhizzesbyandthenALLOFASUDDENit's
25.09.2008 22:30 transistordonut ist offline Homepage von transistordonut Beiträge von transistordonut suchen Nehmen Sie transistordonut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie transistordonut in Ihre Kontaktliste ein
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Die Welt ist schlecht" von der Yoko Ono-Single hätte definitiv aufs Album gehört. Dafür hätte man gerne "Las Vegas" oder "gib mir Zeit" weglassen können.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
26.09.2008 01:18 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Mädchen Nr. 2001 Mädchen Nr. 2001 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23638.gif

Dabei seit: 06.05.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein erster Gedanke war auch "Nichts gesehen" - für mich ohne Zweifel die stärkste der B-Seiten zu den JIA-Single-Auskoppelungen - allerdings ohne "Tu das nicht" runterzuschmeißen. Vielleicht auch noch "Das schönste Lied der Welt" - hätte auch vom Thema her irgendwie gepasst und ist der "runner-up" bei meinen favourites. Dazu noch vielleicht "Wir sind die Besten" (ich weiß, ich weiß, war nur als economy B-Seite und ist eigentlich Bonus-Track) - aber so intensiv, wie sie's live gespielt haben, hätte es vielleicht etwas mehr verdient gehabt, als ein etwas stiefmütterliches Dasein als Bonustrack zu fristen. Hätte beispielsweise als Opener gut gepasst. Über die anderen B-Seiten (d.h. zu den anderen Alben) muss ich nochmal nachdenken lassen...

__________________
...und wenn viele etwas wollen, was nur wenige bekommen,
wird oft Gewalt zu Hilfe genommen...
26.09.2008 02:40 Mädchen Nr. 2001 ist offline Beiträge von Mädchen Nr. 2001 suchen Nehmen Sie Mädchen Nr. 2001 in Ihre Freundesliste auf
Gurke92 Gurke92 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24526.jpg

Dabei seit: 10.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und genau weil nichts gesehen net aufs Album passt, hätte es unbedingt drauf gemusst großes Grinsen
Wahrscheinlich würda das Album dann höher stehen auf meiner persönlichen Hitliste, im Moment isses ziemlich im Keller!
Und ich finde, Punkrockgirl hätte eher auf die Bestie gemusst als Deutschrockgirl, das hätte man dafür als B-Seite holen können. Gefällt mir viel besser...

__________________
Phantoms and ghosts are here by my side.
26.09.2008 14:34 Gurke92 ist offline Beiträge von Gurke92 suchen Nehmen Sie Gurke92 in Ihre Freundesliste auf
bfr.fan bfr.fan ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22905.jpg

Dabei seit: 03.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch, dass Nichts gesehen auf dem Album besser aufgehoben gewesen wäre, als als B-Seite. Es war jedoch schon oft der Fall, dass ich mich gefragt habe, warum nun dieses und jenes Lied "nur" eine B-Seite geworden ist.
26.09.2008 16:58 bfr.fan ist offline Beiträge von bfr.fan suchen Nehmen Sie bfr.fan in Ihre Freundesliste auf
Big Boss Big Boss ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23152.jpeg

Dabei seit: 21.09.2008

Themenstarter Thema begonnen von Big Boss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja wer weiß vllt is das ja die Überraschung die Bela mal angekündigt hat (dass sie jetzt ne B-Seite auskoppeln wär ja mal was neues und verrücktes<------passt ja zu DÄ ^^) aber is sehr unwahrscheinlich (leider unglücklich )

__________________
Es gibt nur zwei Götter - Belafarinrod und MICH ;-)
26.09.2008 19:47 Big Boss ist offline Beiträge von Big Boss suchen Nehmen Sie Big Boss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big Boss in Ihre Kontaktliste ein
ingii ingii ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23161.jpg

Dabei seit: 20.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bfr.fan
Ich finde auch, dass Nichts gesehen auf dem Album besser aufgehoben gewesen wäre, als als B-Seite. Es war jedoch schon oft der Fall, dass ich mich gefragt habe, warum nun dieses und jenes Lied "nur" eine B-Seite geworden ist.


ja ich find nichts gesehn voll genial!!

und powerlove auch!!

__________________
Rock goes my heart <3

03.12.2008 20:31 ingii ist offline Homepage von ingii Beiträge von ingii suchen Nehmen Sie ingii in Ihre Freundesliste auf
unhiphopbar
FDJ Punk


Dabei seit: 10.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jäckie
(...) ehrlich gesagt hätte kein song wirklich zum album gepasst, so gut sie auch sind. besonders nichts gesehn nicht ^^ obwohl der song total genial ist.


Richtig. Wenn ein Lied zur B-Seite 'degradiert' wird, dann i.d.R. nicht, weil etwa die Qualität nicht stimmt, sondern es einfach 'zu sehr aus der Reihe tanzt' und auf Biegen und Brechen nicht in den Albumkontext passt... wobei man sich da natürlich auch gut streiten kann (besonders bei die ärzte), welcher song nun besser und welcher schlechter geeignet für's Album ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von unhiphopbar: 04.12.2008 09:27.

03.12.2008 21:43 unhiphopbar ist offline Beiträge von unhiphopbar suchen Nehmen Sie unhiphopbar in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:43.

03.12.2008 21:53 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Zitat:
Original von unhiphopbar
Richtig. Wenn ein Lied zur B-Seite 'degradiert' wird, dann i.d.R. nicht, weil etwa die Qualität nicht stimmt

Öhm, also als B-Seiten werden sehr wohl oft Lieder genommen, die einfach zu schlecht fürs Album waren.


Wie schlecht müssen denn dann bitte die B-Seiten bei den Singles von Geräusch sein?

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
03.12.2008 23:40 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Asrael Asrael ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22127.gif

Dabei seit: 27.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von ThE PeTzE
Zitat:
Original von unhiphopbar
Richtig. Wenn ein Lied zur B-Seite 'degradiert' wird, dann i.d.R. nicht, weil etwa die Qualität nicht stimmt

Öhm, also als B-Seiten werden sehr wohl oft Lieder genommen, die einfach zu schlecht fürs Album waren.


Wie schlecht müssen denn dann bitte die B-Seiten bei den Singles von Geräusch sein?


Und das von jemandem, der ansonsten immer penibel auf die Befolgung der Board-Regeln achtet und sich nicht zu schade ist, Leute bei jedem kleinen Scheiß wegen Denkfehlern oder überflüssigen Kommentaren zurechtzuweisen! So ein überflüssiger Geräusch-"Diss", der hier einfach nicht hergehört! Und falls du tatsächlich eine Antwort erwartest: Genau wie das Album haben mir die B-Seiten sehr gut gefallen.

__________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-Pratchett
04.12.2008 00:19 Asrael ist offline Beiträge von Asrael suchen Nehmen Sie Asrael in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Asrael
So ein überflüssiger Geräusch-"Diss", der hier einfach nicht hergehört!


Wieso bitte gehört das hier nicht hin? Es geht um die B-Seiten und das zugehörigen Album.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
04.12.2008 00:44 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Mädchen Nr. 2001 Mädchen Nr. 2001 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23638.gif

Dabei seit: 06.05.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von Asrael
So ein überflüssiger Geräusch-"Diss", der hier einfach nicht hergehört!


Wieso bitte gehört das hier nicht hin? Es geht um die B-Seiten und das zugehörigen Album.

Also es gehört wohl schon hier hin, auch wenn man über den Inhalt geteilter Meinung sein kann. Ich persönlich mag "Geräusch" sehr gern, auch wenn's nicht mein absolutes Lieblingsalbum ist (das ist "RMDSU"). Ich muss gestehen, von den B-Seiten kenne ich von vor "JIA" im Großen und Ganzen nur die von der "Bäst of - CD2", und da gibt's einige, die haben nach meiner Meinung sogar "A-Seiten"-Qualität. Z.B. "Regierung", "Ein Lied über Zensur", "Schlimm", "Die Welt ist schlecht", "Kontovollmacht" und "Aus dem Tagebuch eines Amokläufers", und für mich ist auch nicht so direkt klar, warum sie nicht auf den jeweiligen Alben hätten aufgenommen werden können, aber ich denke, das verstehen nur DÄ selbst, die sich ja bei jedem Album irgendwas gedacht haben, auch wenn es nicht unbedingt Konzeptalben sind.

Zu der Frage "wann bzw. warum (nur) B-Seite" ist vielleicht der Kommentar von Axel Schulz in dem Booklet zur "Bäst of" ganz interessant. Ich zitiere: "Wie kommt ein Song auf eine Single-B-Seite? Manche Lieder werden schlicht als B-Seite 'geboren', andere passen inhaltlich oder musikalisch einfach nicht aufs Album, sind aber zu gut für die Schublade oder gar die Löschtaste."

__________________
...und wenn viele etwas wollen, was nur wenige bekommen,
wird oft Gewalt zu Hilfe genommen...
04.12.2008 03:17 Mädchen Nr. 2001 ist offline Beiträge von Mädchen Nr. 2001 suchen Nehmen Sie Mädchen Nr. 2001 in Ihre Freundesliste auf
unhiphopbar
FDJ Punk


Dabei seit: 10.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von ThE PeTzE
Zitat:
Original von unhiphopbar
Richtig. Wenn ein Lied zur B-Seite 'degradiert' wird, dann i.d.R. nicht, weil etwa die Qualität nicht stimmt

Öhm, also als B-Seiten werden sehr wohl oft Lieder genommen, die einfach zu schlecht fürs Album waren.


Wie schlecht müssen denn dann bitte die B-Seiten bei den Singles von Geräusch sein?


Naja, mit den B-Seiten der "Geräusch"-Singles ist das nun wirklich so 'ne Sache gewesen, denn die letzten drei Auskopplungen daraus enthielten tatsächlich "nur" live-Material (=Lückenfüller?) und eben keine richtigen neuen songs. Ausnahmen: "Unrockbar" und "Dinge von denen" mit extrem geilen Bonustracks drauf ("Kontovollmacht", "Aus dem Tagebuch eines Amokläufers", "Dolannes Melodie", "Powerlove" und "Worum es geht"), von denen meiner Meinung nach kein einziger schlecht abschneidet, trotz B-Seiten-Etikett drauf. Augenzwinkern Warum die jetzt nicht zu den anderen auf's Album 'gepasst' haben sollen, welches ich persönlich als sehr gut, wenn auch vom Gesamtaufbau eher sehr unstrukturiert einstufe, ist mir echt ein Rätsel.
Bei den "Jazz ist anders"-Singles kann ich nachvollziehen, dass sie die 'Stimmung' auf dem Album irgendwie gestört hätten, und wirklich gut ist in meinen Augen eigentlich nur "Nichts gesehn".
Deswegen kann ich nicht so ganz die Ansicht von ThE PeTzE teilen, B-Seiten seien quasi generell zu schlecht für das dazugehörige Album (bei "Runter mit den Spendierhosen, Unsichbarer!" war's kurioser Weise sogar so, dass die B-Seiten offensichtlich zu gut für's Album waren großes Grinsen ).
04.12.2008 09:53 unhiphopbar ist offline Beiträge von unhiphopbar suchen Nehmen Sie unhiphopbar in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Welche B-Seite gehört aufs Album?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH