das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » song geschrieben, wie geht es weiter??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen song geschrieben, wie geht es weiter???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord2 Lord2 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24396.jpg

Dabei seit: 12.07.2008

song geschrieben, wie geht es weiter??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute!! ich schreibe schon seit längerem Lieder und würde jetzt gerne was daraus machen.
Kann mir da jemand helfen und eventuell Tipps geben?

Ich hab da leider gar keine Ahnung......

__________________
ES GIBT VIELES, DAS MAN FÜR GELD KAUFEN KANN, NUR NICHT DAS SCHWANZWEDELN EINES HUNDES.
13.10.2008 21:10 Lord2 ist offline E-Mail an Lord2 senden Beiträge von Lord2 suchen Nehmen Sie Lord2 in Ihre Freundesliste auf
Vampiro Vampiro ist männlich
René


images/avatars/avatar-23444.jpg

Dabei seit: 28.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musik,Text was hast du ? Hast du eine Band ? Willst du aufnehmen etc. ? Sowas sollte man ja schon wissen. Augenzwinkern

__________________
Menschenverachtende Untergrundmusik
Ich komme auf deine Party und schieße mich ab wie Kurt Cobain.
13.10.2008 23:47 Vampiro ist offline Homepage von Vampiro Beiträge von Vampiro suchen Nehmen Sie Vampiro in Ihre Freundesliste auf
Lord2 Lord2 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24396.jpg

Dabei seit: 12.07.2008

Themenstarter Thema begonnen von Lord2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, ich habe keine musik dazu. ich würde gerne lieder aus meinen texten machen. dazu bräuchte ich hilfe. also, was macht ein songwriter, wenn das lied fertig geschrieben ist?

__________________
ES GIBT VIELES, DAS MAN FÜR GELD KAUFEN KANN, NUR NICHT DAS SCHWANZWEDELN EINES HUNDES.
14.10.2008 10:03 Lord2 ist offline E-Mail an Lord2 senden Beiträge von Lord2 suchen Nehmen Sie Lord2 in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, ich glaub, ich habs ein wenig umständlich geschrieben. ich denk auch, wenn es leichter geht, tausche einfach punkte. soll eher so eine richtlinie sein, wie ich es mache(n) würde***...also so kannst du es zuhause machen, mach dir aber keine hoffnungen, die qualität wird nicht die beste sein, aber für ein demo reicht es und hörbar ist es auch:

1. gesang irgendwie festhalten (aufnehmen, noten,...)
2. akkorde heraussuchen
2.1 wissen, wasKadenzen sind, schadet dabei nicht, im gegenteil ;-)
3. bassbegleitung ausdenken (er sollte zu den akkorden passen)

3.1. bass aufnehmen
------->tipp: es gibt kostenlose aufnahmeprogramme im internet!

4 akkorde aufnehmen (unter die bass spur). es ist hilfreich und einfacher, wenn du zwar erst dir die akkorde ausdenkst, aber dann erstmal den bass aufnimmst.



5. wenn es kein reiner akkordsong ist, solltest du dir z.b. im refrain oder in der bridge überlegen, ob du vllt. einzelne töne im hintergrund spielen willst (oder besser noch mit einander verbinden ->melodie). diese sollten aber zu den akkorden passen (oder umgekehrt, je nachdem was du dir zuerst ausgedacht hast).

6. denk dir ein gutes "intro" aus. wenn es ein poprock song sein soll, dann orientierst du dich an einfach melodien. spiel in der einleitung, die akkorde, die im refrain vorkommen, und baue dazu eine einprägsame melodie mit ein (sie muss nicht einprägsam sein, für den anfang würde ich aber leichte melodien verwenden).


tipp: oft hat man eine intro-melodie schon am anfang in kopf. dann solltest du die intro melodie irgendwie festhalten, dass du sie nicht vergisst. bei der akkordsuche solltest du dann auf das intro rücksicht nehmen.
aber generell würde ich die begleitenden sachen, akkorde und bass, erst aufnehmen, dann die melodie.

7. hör dir deinen gesang nochmal an, sing in ein zwei mal.
dann singst du ihn ein.

8. baue die teile aus punkt 5 und 6 mit ein. (muss nicht perfekt sein).
jetzt hast du das grundmuster deines liedes. wahrscheinlich klingt es noch etwas abgehackt, da du ja intro-melodie und bridge einfach so reinkopiert hast.

8.1 bring ein einfaches schlagzeugspiel mitein (falls du keines hast, nimm kochtöpfe und umgedreht eimer, dann musst du aber lauter spielen).

9. nimm denn bass jetzt noch einmal auf, achte dabei darauf, dass du jetzt nicht wie am anfang, bei der strophe beginnst, sondern auch noch die basstöne für intro oder bridge gleich mitspielst. danach die akkorde, wieder darauf achten, die akkorde für intro und bridge mit zu spielen.
anschließen bridge einbauen und die zusätzlichen töne, tonaneinaderreihungen für den refrain mit aufnehmen.
als letztes wieder das schlagzeug mit aufnehmen.

10 sing das lied ein.

naja jetzt bist du fertig. anstelle aufnehmen kannst du alles natürlich auch in noten aufschreiben, aber das dauert länger.
__________
***ich selber nehm nur sehr selten was auf (meistens nur aus spaß mit freunden), da ich nur klavier spiele und es dann einfacher ist, dass ganze in noten niederzuschreiben. wenn du es ähnlich machst, sorg für ausreichend notenpapier...

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
14.10.2008 11:41 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Lord2 Lord2 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24396.jpg

Dabei seit: 12.07.2008

Themenstarter Thema begonnen von Lord2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist wirklich lieb gemeint, aber ich wollte eher wissen, wie ich an professionelle hilfe komme. so gut spiele ich nämlich leider nicht gitarre. ich bräuchte schon jemanden mit etwas erfahrung. zumindest ein klitzekleines bisschen. Augenzwinkern

und es fällt mir einfach schwer mir melodien auszudenken.

__________________
ES GIBT VIELES, DAS MAN FÜR GELD KAUFEN KANN, NUR NICHT DAS SCHWANZWEDELN EINES HUNDES.
14.10.2008 12:02 Lord2 ist offline E-Mail an Lord2 senden Beiträge von Lord2 suchen Nehmen Sie Lord2 in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand gut Gitarre und/oder Klavier spielen kann oder Erfahrung darin hat, Songs zu schreiben oder Texte zu vertonen? Und die Person darum bitten, dir einen Song daraus zu machen....

Machen die Profis oft auch nicht anders, nur steht da meistens erst die Musik und dann wird jemand engagiert, der den Text dazu beisteuert (Rod und Bela z.b.).

Es spricht aber eigentlich nix dagegen, alles selber zu machen. Augenzwinkern Um Songs zu schreiben, reicht es eigentlich sogar schon, wenn man nur Akkorde auf der Gitarre schrammeln kann, denn sich eine Melodie dazu ausdenken, kann (rein theoretisch) jeder. (dass das manchen sehr leicht, anderen, mit weniger Erfahrung, erstmal recht schwer fällt, ist normal)
Und einen Song zu schreiben, heißt nicht automatisch, ihn aufznehmen zu müssen. Nur Gitarre spielen und dazu singen reicht im Zweifelsfall auch... Augenzwinkern

__________________
Purple Haze All In My Brain...

14.10.2008 14:01 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Mr.Mister Mr.Mister ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21402.jpg

Dabei seit: 15.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir zur Zeit nur Fruity Loop (FL Studio) anbieten.

Benutz ich zwar meistens fürs remixen aber um eigene Songs zu machen ist des auch net schlecht. großes Grinsen

__________________
Das hier ist zwar nicht die bäste Signatur der Welt,aber immerhin eine Signatur im bästen Board der Welt von der bästen Band der Welt! großes Grinsen
14.10.2008 17:28 Mr.Mister ist offline Beiträge von Mr.Mister suchen Nehmen Sie Mr.Mister in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mr.Mister anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord2
das ist wirklich lieb gemeint, aber ich wollte eher wissen, wie ich an professionelle hilfe komme. so gut spiele ich nämlich leider nicht gitarre. ich bräuchte schon jemanden mit etwas erfahrung. zumindest ein klitzekleines bisschen. Augenzwinkern

und es fällt mir einfach schwer mir melodien auszudenken.


Wenn es eine Online-Zusammenarbeit sein soll, dann frag doch mal im Musiker-Board.de an, die haben ein eigenes Unterforum dafür. Eventuell auch im Forum von homerecording.de.

Ansonsten könntest Du in Deiner Region oder im Internet nach unbekannten Bands stöbern, die nicht selbst schreiben oder deren Texte hinter dem Rest zurück bleiben und die von ihrem musikalischen Stil her wirklich zu Deinen eigenen Texten passen. Dann kannst Du bei denen mal anklopfen, ob sie Interesse haben, vielleicht nehmen sie Dich als ehrenamtlichen Texter.

Wenn Du nur Songtexte hast, ist die Voraussetzung für halbwegs professionelle Hilfe natürlich, dass die Songtexte auch wirklich etwas hermachen. Das kann der Songtexter selbst allerdings meistens nicht mit unverklärtem Blick einschätzen Augenzwinkern
19.10.2008 16:05 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mindeste ist aber, dass du die gesangsmelodien festhälst! ohne die läuft gar nichts.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
19.10.2008 17:56 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso muss das denn sein? Sie kann doch genauso gut nur den Text schreiben und ein anderer die Komposition machen. Da gibt es keine Regeln.
19.10.2008 20:02 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Lord2 Lord2 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24396.jpg

Dabei seit: 12.07.2008

Themenstarter Thema begonnen von Lord2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau so hatte ich mir das auch gedacht. dass ich nur texte schreibe.

__________________
ES GIBT VIELES, DAS MAN FÜR GELD KAUFEN KANN, NUR NICHT DAS SCHWANZWEDELN EINES HUNDES.
20.10.2008 15:32 Lord2 ist offline E-Mail an Lord2 senden Beiträge von Lord2 suchen Nehmen Sie Lord2 in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Wieso muss das denn sein? Sie kann doch genauso gut nur den Text schreiben und ein anderer die Komposition machen. Da gibt es keine Regeln.


meinst du mit komposition jetzt die gesangsmelodie oder die "richtige" musik?

weil ich meinte bloß, dass es ziemlich schwierig wird, wenn man einen vollständigen text hat und sich dazu im nachhinein erst eine gesangsmelodie ausdenken muss. meistens passt es dann nämlich vorne und hinten nicht.
wenn ich nämlich jetzt noch text mir angucke, die ich mit 7 oder 8 jahren geschrieben habe (keine glanzleistungen) dann weiß ich gar nicht mehr, wie ich es damals gesungen habe... und meistens fällt mir dann auch keine neue oder nur eine sehr schlechte gesangsmelodie zu dem stück ein...

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
20.10.2008 16:40 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » song geschrieben, wie geht es weiter???


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH