das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Die Toten Hosen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (123): « erste ... « vorherige 114 115 [116] 117 118 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Toten Hosen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die T-Shirts sind übrigens erstmals ausschließlich aus Wolle, die aus fairem Handel stammt, damit nicht irgendein Baumwollfarmer in Südamerika einen Hungerlohn bekommt. Das stand im letzten Rundbrief.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
25.11.2008 17:42 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Angel87 Angel87 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24712.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find das Album voll toll fröhlich und freu mich schon auf die Konzerte in Dortmund und Oberhausen, es wird echt mal wieder Zeit!

__________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur deine schuld, wenn sie so bleibt!
26.11.2008 15:03 Angel87 ist offline E-Mail an Angel87 senden Homepage von Angel87 Beiträge von Angel87 suchen Nehmen Sie Angel87 in Ihre Freundesliste auf
*ich* *ich* ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22558.gif

Dabei seit: 08.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Hosen-Shop gibts relativ viele neue T-Shirts. Die meisten mit machmalauter-Logo. Und natürlich die Klassisker wie "Nie im Leben würde ich zu bayern gehen" großes Grinsen

__________________
[Das ist kein Link]
26.11.2008 15:27 *ich* ist offline Beiträge von *ich* suchen Nehmen Sie *ich* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *ich* in Ihre Kontaktliste ein
antonia antonia ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 19.02.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=O war grad am konzert und fand es absolut genial! zuerst fand ichs scheiße, dass madsen nur ein lied gesungen haben weil der sänger krank ist. hab das zuerst für nen scherz gehalten als die von der bühne gegangen sind. aber als dann campino gemeint hat, dass sie dafür länger spielen müssen hab ich mich doch gefreut.
sie haben wenn ich mich nicht irre über 2 stunden gespielt und die setlist war auch irgendwie anders als die die ich im internet gefunden hab. also warn noch ein paar lieder dabei über die ich mich gefreut habe fröhlich
alles in allem sehr sehr toll smile
12.12.2008 23:58 antonia ist offline Beiträge von antonia suchen Nehmen Sie antonia in Ihre Freundesliste auf
*ich* *ich* ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22558.gif

Dabei seit: 08.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von antonia
=O war grad am konzert und fand es absolut genial! zuerst fand ichs scheiße, dass madsen nur ein lied gesungen haben weil der sänger krank ist. hab das zuerst für nen scherz gehalten als die von der bühne gegangen sind. aber als dann campino gemeint hat, dass sie dafür länger spielen müssen hab ich mich doch gefreut.
sie haben wenn ich mich nicht irre über 2 stunden gespielt und die setlist war auch irgendwie anders als die die ich im internet gefunden hab. also warn noch ein paar lieder dabei über die ich mich gefreut habe fröhlich
alles in allem sehr sehr toll smile


Das is jetzt aber nicht dein Ernst? Die spielen nur ein Lied? unglücklich

__________________
[Das ist kein Link]
13.12.2008 12:33 *ich* ist offline Beiträge von *ich* suchen Nehmen Sie *ich* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *ich* in Ihre Kontaktliste ein
Horstine.Krämer Horstine.Krämer ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23914.gif

Dabei seit: 10.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war gestern auch da, obwohl ich überhaupt keine Lust hatte. Genau genommen habe ich mich nur wegen Madsen überreden lassen mitzugehen. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich mich ziemlich verarscht gefühlt habe... Augen rollen
Mit den Hosen kann ich überhaupt nichts mehr anfangen - ich fürchte ich bin ihnen entwachsen. Das neue Album hab ich mir gar nicht mehr geholt, weil ich Strom schon so grottenschlecht fand und finde. Und auch ihre älteren Sachen kann ich mir mittlerweile nicht mehr anhören. Das Ganze ist für mich nur noch nerviges Gegröle. Alles in allem war das Konzert für mich gestern eine einzige Qual und ich war wirklich mehr als erleichtert als es endlich vorbei war.

__________________
Passwort vegessen...hmpf!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Horstine.Krämer: 13.12.2008 14:51.

13.12.2008 14:37 Horstine.Krämer ist offline Beiträge von Horstine.Krämer suchen Nehmen Sie Horstine.Krämer in Ihre Freundesliste auf
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ich*

Das is jetzt aber nicht dein Ernst? Die spielen nur ein Lied? unglücklich


Im Normalfall vermutlich nicht. Aber was will man machen, wenn der Sänger fehlt.

Ich war vor eineinhalb Wochen in Trier und fands ziemlich gut. Die Hosen haben ne super Show hingelegt mit ner guten Mischnung aus alten nur neuen Songs (die übrigens bis auf Strom eher wenig mit Gegröhle zutun haben). Ich hab super gesehen und zum krönenden Abschluss ist Campino genau da in die Menge gesprungen, wo ich stand. Freude
Diese Erfahrnung allerdings muss ich nicht nochmal machen, er ist leider genauso stinkig und verschwitzt wie jeder andere Mensch auch großes Grinsen

Ich fürchte, ich bin trotz meiner 19 Jahre den Hosen ganz und gar nicht entwachsen und freu mich auf das Konzert in Köln. fröhlich

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FreekyGwendoline: 13.12.2008 16:21.

13.12.2008 16:20 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
leila leila ist weiblich
Frau


Dabei seit: 04.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Madsen haben in Dortmund eine halbe Stunde gespielt. so wie es für Vorbands üblich ist.

den Hosen entwachsen find ich grad cool! Ich bin über 30 und höre sie seit eh und je. Eine Band nicht mehr zu mögen hat was mit verändertem Geschmack, aber doch nicht mit zunehmendem Alter zu tun. Oder darf man später nur nich Volksmusik hören? Gott bewahre!

Das neue Album find ich übrigens auch klasse. Strom ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten Songs der Scheibe.

__________________
Es gibt nur einen Gott....
13.12.2008 23:33 leila ist offline Beiträge von leila suchen Nehmen Sie leila in Ihre Freundesliste auf
Horstine.Krämer Horstine.Krämer ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23914.gif

Dabei seit: 10.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von leila
Eine Band nicht mehr zu mögen hat was mit verändertem Geschmack, aber doch nicht mit zunehmendem Alter zu tun.

Und du meinst nicht, dass zwischen zunehmendem Alter und verändertem Geschmack ein gewisser Zusammenhang besteht? Augenzwinkern

__________________
Passwort vegessen...hmpf!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Horstine.Krämer: 13.12.2008 23:58.

13.12.2008 23:58 Horstine.Krämer ist offline Beiträge von Horstine.Krämer suchen Nehmen Sie Horstine.Krämer in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:40.

14.12.2008 10:56 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
*ich* *ich* ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22558.gif

Dabei seit: 08.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Friedrichshafen war echt klasse gestern!
Und bei Bayern is er vor mir ins Publikum gesprungen und hat dann die 2. Strophe direkt vor mir und mit uns gesungen großes Grinsen Und hat mir eine Wasserflasche ins Gesicht gekippt großes Grinsen

__________________
[Das ist kein Link]
14.12.2008 13:18 *ich* ist offline Beiträge von *ich* suchen Nehmen Sie *ich* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *ich* in Ihre Kontaktliste ein
Vampiro Vampiro ist männlich
René


images/avatars/avatar-23444.jpg

Dabei seit: 28.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Zitat:
Original von Horstine.Krämer
Zitat:
Original von leila
Eine Band nicht mehr zu mögen hat was mit verändertem Geschmack, aber doch nicht mit zunehmendem Alter zu tun.

Und du meinst nicht, dass zwischen zunehmendem Alter und verändertem Geschmack ein gewisser Zusammenhang besteht? Augenzwinkern

Du darfst mich in 10 Jahren gerne schlagen, wenn ich mich irren sollte, aber ich würde mich doch sehr wundern wenn sich mein Musikgeschmack in den nächsten Jahren wesentlich verändern wird. Höchstens erweitern!

Aber im Vergleich zu dem vor 10 Jahren schon oder ? Augenzwinkern
Irgendwann pendelt sich sowas eben ein, weil es sich entwickelt hat. Aber gerade in jüngeren Jahren gibt es oft Schwankungen.

__________________
Menschenverachtende Untergrundmusik
Ich komme auf deine Party und schieße mich ab wie Kurt Cobain.
14.12.2008 14:49 Vampiro ist offline Homepage von Vampiro Beiträge von Vampiro suchen Nehmen Sie Vampiro in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:40.

14.12.2008 15:51 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vampiro
Aber im Vergleich zu dem vor 10 Jahren schon oder ? Augenzwinkern
Irgendwann pendelt sich sowas eben ein, weil es sich entwickelt hat. Aber gerade in jüngeren Jahren gibt es oft Schwankungen.

die meiner meinung nach aber auch oft mehr mit gruppenzwang als eigenem geschmack zu tun haben. man hört halt mal das was alle hören bevor man anfängt das für sich richtige zu finden.
wobei ich das kommen und gehen von bands nicht als änderung des musikgeschmacks sehe, wenn das was man noch hört aus ungefähr der selben richtung kommt.

und nochwas zum wien-konzert: als konzert wirklich, wirklich genial, und hey, birgit minichmayr und "auflösen" als premiere und letztes mal war was besonderes, aber ohne die beste security der welt wäre das nicht über die ganze distanz auszuhalten gewesen.

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

14.12.2008 16:57 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
lovebela lovebela ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23966.jpg

Dabei seit: 24.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zurück zu den hosen Augenzwinkern

mag ich erst seit ca. nem halben jahr.war mir sehr lange zu hart,zu sauflieder-gröhl (was mehr damit zusammen hing das ich sage und schreibe 3 lieder kannte -10 kleine jägermeister
-eisgekühlter bommerlunder
-hier kommt alex)
*peinlichpeinlich*

dann auf dem geburtag von nem freund 2 tage mit allem was die hosen zu bieten haben zu geschallt worden und dann kam bei mir die große erleichtung das die ja eigentlich total gut sind.

seitdem großer fan (sie kommen aber trotzdem nicht an dä ran).

fahr am 28.9.09 auf mein erstes dth-konzi.

soviel zu meiner meinung zu den herren.

__________________
When I saw your face
It was like a space
In my heart was filled
It's like I knew
From the very start
That you were every other part of me
15.12.2008 14:39 lovebela ist offline E-Mail an lovebela senden Beiträge von lovebela suchen Nehmen Sie lovebela in Ihre Freundesliste auf
aurelia aurelia ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich liebe die toten hosen ich find ihr neues album total geil!!!!!!!!!!! fröhlich
15.12.2008 20:33 aurelia ist offline Beiträge von aurelia suchen Nehmen Sie aurelia in Ihre Freundesliste auf
Mädchen Nr. 2001 Mädchen Nr. 2001 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23638.gif

Dabei seit: 06.05.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich höre das neue Hosen-Album gerade zum 4. Mal, und schulnotenmäßig würde ich ihnen so "spontan" eine 2- geben. Das Lied "Strom" erinnert mich musikalisch ziemlich an "Nichimgriff" (bitte nich schlagensmile ), überhaupt erinnert mich das Album stellenweise an Farin solo. Das Album ist sicherlich weniger vielseitig als "Jazz..." und bringt auch nichts revolutionär Neues. Aber - ähnlich wie beispielsweise wie "Bigger Bang" von den Rolling Stones, das auch nicht sonderlich innovativ war - kann ich es trotzdem sehr gut hören, und es gibt für mich kein "SKIP"-Lied (wie beispielsweise "Seltsam" bei Farin oder "Baby" bei DÄ). Die Texte sind durchaus stellenweise ziemlich ansprechend und sogar teilweise witzig ("Disco") - besonders auch, wenn sie sich selbst und ihre neunmalklugen Kritiker auf die Schippe nehmen ("es heißt, ich wäre ausgebrannt" [oder so ähnlich]smile ). Also ausgebrannt oder "zu alt für Popmusik" sind sie - finde ich zumindest - noch lange nicht...

Und zum Thema Geschmack kann ich mit meinen 44 Jahren vielleicht beisteuern, dass er sich zumindest bei mir nich sonderlich verändert hat - ich höre immer noch gern DÄ, die Hosen, AC/DC, Duran Duran, Depeche Mode... Vielleicht bin ich ein bisschen toleranter geworden, aber auch nur ein bisschen... Den Ärger über den schlechten Musikgeschmack, wie er beispielsweise in "Unrockbar" geäußert wird, kann ich immer noch bestens nachvollziehen (wenn bei uns Phil Collins oder Modern Talking durch das Haus schallen, beispielsweise...smile )

__________________
...und wenn viele etwas wollen, was nur wenige bekommen,
wird oft Gewalt zu Hilfe genommen...
08.01.2009 03:14 Mädchen Nr. 2001 ist offline Beiträge von Mädchen Nr. 2001 suchen Nehmen Sie Mädchen Nr. 2001 in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mädchen Nr. 2001
Den Ärger über den schlechten Musikgeschmack, wie er beispielsweise in "Unrockbar" geäußert wird, kann ich immer noch bestens nachvollziehen (wenn bei uns Phil Collins oder Modern Talking durch das Haus schallen, beispielsweise...smile )


Phil Collins mit Modern Talking zu vergleichen ist ungefähr genauso sinnvoll wie DÄ mit Tokio Hotel.

Die "Skip-Lieder" heißen bei mir Lückenfüller und auf dem aktuellen Hosen-Album nicht vorhanden. Im Gegensatz zum letzten Album, das fast nur aus Lückenfüllern bestand Augenzwinkern

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
08.01.2009 10:02 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
TheÄrzteThing TheÄrzteThing ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23693.jpg

Dabei seit: 24.10.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich mag die hosen irgentwie net so

__________________
Farin:Ihr macht jetzt eine gute Sitzlaola sonst macht Bela euch allen Kindern

Puplikum:jubel klatsch freu

Farin:Falsche Drohung also ihr macht jetzt eine gute Sitzlaola sonst macht Bela euch auch gar keine Kinder
08.01.2009 13:26 TheÄrzteThing ist offline Homepage von TheÄrzteThing Beiträge von TheÄrzteThing suchen Nehmen Sie TheÄrzteThing in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheÄrzteThing in Ihre Kontaktliste ein
Mädchen Nr. 2001 Mädchen Nr. 2001 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23638.gif

Dabei seit: 06.05.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Phil Collins mit Modern Talking zu vergleichen ist ungefähr genauso sinnvoll wie DÄ mit Tokio Hotel.

Das war auch überhaupt nicht meine Absicht - ich mag nur beide nicht sonderlich. Phil Collins in homöopathischen Dosen schon ab und an, aber bestimmt nicht als Overkill, was ich leider hin und wieder ertragen muss. Wenn ich sage, ich mag George W. Bush und Stefan Raab nicht, dann heißt das doch auch nicht, dass ich die miteinander vergleiche, sondern einfach, dass ich sie beide eben nicht mag.

Tokio Hotel finde ich übrigens gar nicht so schlimm - es gibt auch Leute, die DÄ- und Tokio Hotel-Fans sind. Einer davon (oder war's eine?) hat sogar eine Homepage für beide Bands, auf der er/sie beiden gleichermaßen huldigt.

Und mit "SKIP"-Songs meine ich nicht "Lückenfüller", Mr Right (pardon, Herr Richtigsmile ), sondern Lieder, die ich nicht ertragen kann und deswegen skippe... ähem, übergehe. Die Hosen haben auf ihrem Album meiner Meinung nach übrigens beides nich...

__________________
...und wenn viele etwas wollen, was nur wenige bekommen,
wird oft Gewalt zu Hilfe genommen...
09.01.2009 02:45 Mädchen Nr. 2001 ist offline Beiträge von Mädchen Nr. 2001 suchen Nehmen Sie Mädchen Nr. 2001 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (123): « erste ... « vorherige 114 115 [116] 117 118 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Die Toten Hosen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH