das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Musikalische Highlights 2008 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Musikalische Highlights 2008
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Musikalische Highlights 2008 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musikalische Highlights 2008.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:47.

25.12.2008 13:45 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann will ich auch mal überlegen. großes Grinsen

Ich glaub zu meinen Top Alben 2008 zählt auf jeden Fall
Philipp Poisel - Wo fängt dein Himmel an
Ich glaub ich hab selten so ein wunderschönes Album gehört, das ich mir von vorne bis hinten und von hinten nach vorne anhören kann, immer und immer wieder, ohne dass es mir langweilig wird. Der Junge kann einfach Texte und Melodien schreiben, da geht mir das Herzchen auf. großes Grinsen

Außerdem noch großartig ist:
Travis - Ode to J Smith
Von Travis find ich ja eh alles super, aber das Album ist nochmal ganz besonders toll, weils eben irgendwie ne andere Richtung ist und teilweise ganz anders als Travis normal sind.

Und natürlich:
Ben Folds - Way to normal
Ben Folds ist eh immer toll, aber das neue Album ist glaub ich mein Lieblingsalbum von ihm. Da sind fast nur Ohrwürmer und noch dazu ein wundervolles Duett mit Regina Spektor drauf. Augenzwinkern

Andere Alben, die ich dieses Jahr toll fand, waren unter anderem Clueso - So sehr dabei, The Rumble Strips - Girls and weather, Tomte - Heureka und mit Einschränkungen (Monster! Die Leiche! Ahhh!) FURT - Die Wahrheit übers Lügen.

Das Top-Konzert dieses Jahr war übrigens Sugarplum Fairy im September in Köln. Selten soviel Spaß gehabt. großes Grinsen Endlich die Sportfreunde bei Rheinkultur live zu sehen war auch ein Fest und auch bei Rheinkultur die Trashmonkeys waren großartig, obwohl ich nur zwei Lieder kannte Freude

Enttäuscht haben mich vor allen Dingen Oasis mit ihrem neuen, echt langweiligen Album. Augenzwinkern Auch vom neuen Album von The Killers hätte ich ein bißchen mehr erwartet.
edit: Jetzt wo ich das von Rock Rendezvous gelesen habe.. Das Coldplay-Album hat mich auch sehr enttäuscht, wo ich die letzten Alben immer total super fand, hat mich das hier überhaupt nicht umgehauen.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von baguette: 25.12.2008 18:47.

25.12.2008 14:57 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Rock Rendezvous Rock Rendezvous ist männlich
René


images/avatars/avatar-12110.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Top Band:
muff potter.
Kein neues Album, quasi keine Tour, dafür viele vereinzelte Konzerte mit viel schönem persönlichem Drumrum. Dafür, daß sie es 2008 eigentlich ruhiger angehen wollten, haben sie sich ziemlich in den Vordergrund gerückt Augenzwinkern

Top Solokünstler:
Beck
Leider habe ich Beck erst dieses Jahr für mich entdeckt. Klar, Loser kennt ja jeder und E-Pro war mir auch noch im Gehirn verankert, aber mehr war da nicht. Mit einem stark reduzierten "Guerolito" im Media Markt fing es dann an. Kurze Zeit später erschien "Modern Guilt" und ab da war alles klar. Beck Hansen ist einer der großartigsten Künstler unserer Zeit und wenn ich im Moment bereit bin, für irgendeinen Künstler weite Strecken zu fahren oder zu fliegen, um ihn zu sehen, dann ist es definitiv Beck. Und David Bowie. Und Muse.

Top Alben:
Ghost of Tom Joad - No Sleep Until Ostkreuz
Anfangs mochte ich diese Band nicht. Sie ging mir schon letztes Jahr mit ihrer scheinbaren Omnipräsenz gehörig auf den Geist. Weil ich sie dieses Jahr - damals noch - notgedrungen mehrmals sehen musste, habe ich mir vorher auf YouTube das Video zu "Learning by Dying" angeschaut und es hat mich umgeblasen. Nachdem ich sie das erste Mal beim Hurricane-Festival live gesehen habe, war alles klar. Das Album wurde noch vor Ort gekauft und avancierte zum Dauerbrenner.

Home of the Lame - Sing What You Know
Dieses Album begleitet mich schon seit dem letzten Weihnachtsfest, auch wenn es erst Anfang Februar 2008 erschien. Eigentlich sollte es aus persönlichen und Dauerrotations-Gründen auf Platz 1 stehen, aber es kann mit "No Sleep..." auf gewisse Art und Weise nicht mithalten. Meine ausführliche Meinung dazu gibt's hier.

Beck - Modern Guilt
Es ist kurz, es ist - verglichen mit anderen Beck-Alben - musikalisch nicht sonderlich ausgefeilt oder gewagt, aber es ist eben immer noch ein Beck-Album. Vielleicht ein wenig überhört, denn mittlerweile fehlt der Wow-Effekt bei Liedern wie "Walls" oder "Modern Guilt". Trotzdem Top!

Flop Album:
Coldplay - Viva La Vida or Death And All His Friends
"Violet Hill", "Viva la Vida" und "Lost!" suggerierten mir ein fantastisches Album, aber schon beim ersten Hören wurde ich enttäuscht. Der Rest plänkelt größtenteils vor sich hin. Es packt mich überhaupt nicht.
Ich dachte, ich könnte Coldplay mal ernsthaft anfangen zu mögen, aber so wird das nichts.

Beste Liveband:
Das ist unheimlich schwer zu definieren, denn ich habe dieses Jahr mehr fantastische Konzerte erlebt als je zuvor.
Vielleicht zähle ich einfach mal die 10 besten auf, das ist am einfachsten:

05.02.08 Wir sind Helden - Hamburg, Docks
An diesem Tag habe ich mich in Judith Holofernes verliebt. Fantastisches Konzert, fantastische Setlist. Das Konzert ließ mich alles um mich herum vergessen.

06.02.08 Home of the Lame - Hamburg, Michelle Records
Releasparty. Was für ein Fest. Ohne Übertreibung kann ich sagen: Das war mein Konzert.

17.08.08 Sportfreunde Stiller - Eupen, Eupenarena
Tolle Liveband, das Publikum hat sehr gut mitgemacht, die Band war gut drauf und die Setlist fantastisch.

10.08.08 Die Fantastischen Vier - Open Flair Festival
Das hier wäre wahrscheinlich mein Platz 1, wenn ich die Songs alle gekannt hätte. Auf "Mission Ypsilon" als Intro hatte ich mich schon das ganze Wochenende gefreut, beim anschließenden "Yeah Yeah Yeah" wurde ich von allen Seiten komisch angeguckt, weil ich so laut mitgesungen habe. Festivalpublikum halt.

25.05.08 die ärzte - Krefeld, Königpalast
Oft gesehen dieses Jahr, die besten Konzerte waren allerdings fast allesamt ziemlich am Anfang. Dies hier ist mir als Favorit im Kopf geblieben.

22.06.08 Nada Surf - Hurricane-Festival
Wow. Wow. Wow. Ich kannte kein einziges Lied und habe sie den gleichzeitig spielenden Radiohead vorgezogen. Was für eine fantastische Stimmung, was für ein grandioser Festivalabschluss. Übermäßig sympathische Band.

22.06.08 Slut - Hurricane-Festival
Direkt vor Nada Surf. Wenig Lieder gekannt, viele Lieder mitgesungen. Äh... ja großes Grinsen

21.06.08 Maximo Park - Hurricane-Festival
Ich hatte sie 2006 schonmal an gleicher Stelle gesehen, damals bin ich frühzeitig gegangen, weil ich es so langweilig fand. Dieses Jahr war alles viel, viel besser. Sehr schönes Konzert.

21.06.08 Panic at the Disco - Hurricane-Festival
Ich hatte ja ein paar Zweifel wegen dem Status dieser Band, aber das hat sich innerhalb von zwei, drei Minuten komplett in Luft aufgelöst. Ich war begeistert von der Art, wie sie alte Stücke umarrangiert und sich auf der Bühne gegeben haben.

08.06.08 muff potter. - Bielefeld, Seidenstickerhalle
Vielleicht viel weiter oben anzusiedeln, aber in der Masse der guten Konzerte muss man auch mal Abstriche machen. Wieder ein Vorbandauftritt, wieder ist das Publikum - zum Glück! - gut mitgegangen, aber bei muff potter. ist mir das eigentlich auch relativ egal, ob das Publikum mitmacht oder nicht.

__________________
There's a man holding a MEGAPHONE.
He must have been the voice of god.


Sorry. I am sorry. Haha.

25.12.2008 18:21 Rock Rendezvous ist offline Beiträge von Rock Rendezvous suchen Nehmen Sie Rock Rendezvous in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rock Rendezvous in Ihre Kontaktliste ein
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Top-Band:
Kettcar

Mit "Sylt" das Album des Jahres abgeliefert... 2mal live gesehen (Highfield und Erlangen im Dezember), beide Male Gänsehaut... Die Musik und die Texte waren fast das ganze Jahr dabei, bei allen persönlichen Höhen und Tiefen.


Top-Alben:
1.Kettcar - Sylt

Kettcar erzählen Geschichten von Verlierern und den Unmenschlichkeiten unserer Gesellschaft, aber mit einer speziellen Eindringlichkeit und nicht ohne einen Rest Optimismus...die Musik ergänzt sich damit mal wieder perfekt... wie gesagt, war bei guten Phasen genauso passend wie bei schlechten Momenten.

2.Last Shadow Puppets - The Age Of Understatement
Einfach mehrere geniale Songs, denen das Retro-60s-Arrangement verdammt gut zu Gesicht steht. Tanzbar auf jeden Fall. Verbinde die Platte aber vor allem auch mit meinem Schatz smile

ebenfalls 2.Bloc Party - Intimacy
Teilweise noch schwieriger als "A Weekend...", vielleicht auf lange Sicht nicht ganz so gut wie die beiden ersten Alben, aber immer noch auf dem konstant hohen Niveau dieser Band. Gute Balance zwischen Rocksongs, ruhigen Sachen und undefinierbaren, aber tanzbaren Dingern wie "Mercury".

4.Tomte - Heureka
Auch wenn das Album bei den hinteren Songs etwas verliert, immer noch eine starke Platte. Der Gruppensound und die Arrangements gefallen mir sehr und die Songs decken einfach wieder viele verschiedene Stimmungen ab. Hab sie in entsprechenden Situationen sehr gut hören können.

5.The Kills - Midnight Boom
Mein erster Kontakt mit den Kills. Mag den abgefahrenen Stil, den Gitarrensound und wie sich die beiden Stimmen ergänzen. Habe die Band live gesehen und das nicht bereut, auch wenn (oder gerade weil?) die beiden offensichtlich drauf waren Augenzwinkern

Ja, auch bei mir gibts einige Alben, die ich auch sonst noch gut fand, die jetzt nicht in den Top 5 gelandet sind. Überraschend geil ist "In aller Stille" von den Toten Hosen, das leider nur bei den hinteren Songs etwas abfällt. Aber freue mich die Band nächstes Jahr live zu sehen.
Dann noch Clueso - So sehr dabei, Travis - Ode to J.Smith, Peter Fox - Stadtaffe, oder Nas - Untitled.
Auch Farin Urlaub danke ich für "Die Wahrheit übers Lügen", das zwar in der zweiten Hälfte und auf der kleinen CD ziemlich absackt, aber "Unscharf" und "Krieg" hätte ich dieses Jahr definitiv nicht missen wollen.


Kategorie enttäuschende Alben:
Eigentlich eine schwere Kategorie, aber dieses Jahr leicht, denn was die Killers sich mit ihrem 80er-Schwulst-Pop auf "Day & Age" geleistet haben, find ich schon unter aller Kajüte. Zu schade, v.a. weil sie mir noch im Sommer mit ihrem altem Material auf dem Highfield sehr gefallen haben.
Streng genommen hatte ich mir auch von Farin mehr erwartet, die Hammersongs reissens aber noch raus. Ziemlich kalt gelassen hat mich auch Metallicas "Death Magnetic", auf das ich letztes Jahr noch sehnlich gewartet habe, auch wenn es seine Qualitäten haben mag. Ich hör wenn überhaupt lieber die älteren Sachen, da brauch ich keinen halbherzigen Aufguss der "alten Metallica-Stärken"
Und auch Coldplay - Viva La Vida... fällt in diese Kategorie. Viele gute Ideen, aber alles sehr fragmentarisch, kaum richtige Songs, sondern aneinander geklatschte Songteile.
Was deutschen HipHop angeht befindet sich Samy Deluxe mit seiner alten Gruppe nun schon seit Jahren immer noch am künstlerischen Tiefpunkt seiner Karriere (Dynamite Deluxe - TNT).


Beste Liveband:
Ja, wirklich schwierig. Sehr viele geile unterschiedliche Konzerte. Auch auf dem Highfield war kaum ein schlechtes Konzerte dabei, von denen, die ich gesehen hab. Kettcar und die Killers wie gesagt, Die Beatsteaks waren wieder der Hammer, Bloc Party hat mich umgehauen, die Hives haben gezeigt, was sie am besten können. Überraschend geil waren nachmittags The Subways.
Die Ärzte waren in Bamberg deutlich besser als auf dem Festival, das Konzert im Juni hatte außerdem durch das WM-Fieber (Portugal-Spiel!) noch einen speziellen Touch.
Auch die weniger riesigen Konzerte waren stark: Helge Schneider war wie zu erwarten ganz großes Kino, genau wie Quadro Nuevo (Jazz/Folklore...Hammermusiker), und auch die Kills hatten wirklich was live.
Mein bestes Konzert war aber wohl das letzte dieses Jahres. Kettcar in Erlangen. Coole Vorgruppe (Computer aus Berlin/Hamburg) und danach einfach knapp 2 stunden genießen. Und danach durch das Schneechaos heimfahren... aber wir habens überlebt. Augenzwinkern


Fazit:
Musikalisch gesehen meiner Meinung eines der besten Jahre in letzter Zeit. Liegt vielleicht auch daran, dass sich mein Musikgeschmack mit den Jahren doch etwas gewandelt hat. Einfach sehr viele Alben und Konzerte aus verschiedenen Stilen, die mir tierisch Spaß gemacht haben.

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 26.12.2008 15:18.

26.12.2008 12:03 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:47.

26.12.2008 12:40 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, dann will ich auch mal! smile

Typ des Jahres ist für mich einfach Clueso
Das hat mehrere Gründe. Zum einen das geile Konzert am 1. Mai Im Gloria. Mein erstes Clueso Konzert und es sollte nicht mein letztes gewesen sein. Das Location war einfachmal perfekt für seine Musik. Das Gloria ist klein und gemütlich. Dazu die unglaubliche Musik von Clueso. Es war eine unbeschreibliche Atmosphäre! Das Konzert im November im Palladium war auch klasse und da morgen wird bestimmt auch gut, aber das erste war einfach der absolute Hammer!

Ausserdem sein Album So sehr dabei, welches seit seinem Erscheinungstag wirklich ein ständiger Begleiter von mir ist. Sei es zuhause, im Auto oder egal wo ich bin, der Player mit dem Album ist immer dabei! Vor allem im Sommer hat es mir sehr viel Spaß gemacht! Die unvergelichlichen Texte in Kombination mit seiner unglaublich gechillten Musik. Der Wahnsinn. Lieblingslieder: Mitnehm', Gewinner, Niemand an dich denkt.

Live waren ausserdem die Sportfreunde Stiller bei mir vorne mit dabei! 3 mal gesehen dieses Jahr, dreimal einfach nur die übelste Party gefeiert.

Letzte Woche kam ich dann endlich mal in den Genuss von Götz Widmann , welcher es mir auch sehr angetan hat! Eine wunderbare Mischung aus neuen und alten Liedern, sein Humor, seine witzigen Ansagen und seine Spontanität ist wirklich grandios. Werd ich bestimmt bei Gelegenheit nochmal ansehen!

In dieser Aufzählung dürfen auch Die Ärzte nicht fehlen! Zwar war das Konzert in Eupen nicht das beste, das ich gesehen hab, aber dennoch hat der ganze Tag einfach unglaublich viel Spaß gemacht! Die "Eupenarena" war doch eine ziemlich coole (wenn auch für meinen Geschmack etwas große) Location.

Weiter Livehöhepunkte waren Farin Urlaub Racing Team, Less than Jake (und Guttermouth als Support! geil!) und bei Rock am ring waren RATM nicht zu verachten!

Albentechnisch sollen Phillip Poisel - Wo fängt dein Himmel an,Fall Out Boy - Folie á deux sowie FURT - Die Wahrheit übers Lügen und Pink - Funhouse nicht unerwähnt bleiben!
Besonders die von Pink und FOB sind in meinen Augen wirklich gelungene Alben, welche man wunderbar in voller Länge hören kann! Top!

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

26.12.2008 13:10 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23887.jpg

Dabei seit: 09.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag auch Freude

Ich fange mal mit meinen absoluten Top-Alben 2008 an. Da kann ich mich auf jeden Fall allen Clueso- Liebhabern hier anschließen. So sehr dabei ist einfach ein unglaublich schönes Album. Clueso schafft es immer wieder, mich zu begeistern. Seine Texte sind unglaublich gut und die Musik ist für mich einfach Musik, die mich sehr berührt.
Das zweite Top-Album, dass mir einfällt ist definitiv Peter Fox mit Stadtaffe. Meiner Meinung nach ist Peter Fox einer der besten Künstler Deutschlands und übertrifft mit Stadtaffe sogar die Seeed Alben, die schon unglaublich gut waren. Die Texte sind einprägsam, originell und in ihrem Stil absolut genial, die Musik schafft endlich mal eine Abwechslung von den ewig gleichen HipHop Beats und bietet mit dem Orchester einfach einen unverwechselbaren, einzigartigen Sound der einem durch und durch geht. Einla gehört, kommt man einfach nicht mehr weg davon.
Dann kann ich mich auch den Philipp Poisel -Befürwortern hier anschließen. Bei ihm sind es vor allem die Texte, die mich schon beim ersten Mal Hören sehr bewegt haben. Aber bei ihm passt auch einfach alles, die schönen Texte, der akkustische Sound und seine Stimme. Mit Wo fängt der Himmel an hat er ein wahnsinnig tolles Album hinbekommen.
Ferner ist natürlich auch Die Wahrheit übers Lügen ein Favorit von mir. Lieder wie Pakistan oder Unscharf werden mich mit Sicherheit noch länger begleiten.


Bei den besten Livebands steht dieses Jahr bei Moneybrother ganz oben. Die Wirkung, die seine Musik live auf mich hat, stellt alle anderen Konzerte, die ich bis jetzt erlebt habe, in den Schatten. Begründen kann ich das eigentlich auch nicht, ich kann nur sagen dass dieser Mann es jetzt schon zweimal geschafft hat, dass ich in der Öffentlichkeit weine und das tue ich höchstens im Kino, wenn es dunkel. Für mich hat seine Musik etwas ganz besonderes und er selbst hat einfach eine ganz besondere Ausstrahlung.
Madsen muss auch genannt werden. Von diesem Konzert habe ich eigentlich nicht so viel erwartet und es wurde eines der besten konzerte der letzten zwei Jahre für mich. Einfach eine sehr coole Show, die sehr viel Spaß gemacht hat.
Auch Johnossi haben es verdient, bei den Top Live Acts zu stehen. Es war reinfach ein sehr schönes Konzert bei dem eine tolle Atmospäre war.
Clueso hat mich natürlich live auch sehr überzeugt. Eigentlich reicht schon die Musik aber das Capitol in Offenbach war sehr passend und die Stimmung war sehr entspannt. Mag es persönlich ja auch wenn man einfach nur in Ruhe die Musik hören kann und ein bisschen tanzt. Clueso ist auch als Typ sehr sehr sympathisch und nett anzuschauen, was natürlich dazu beiträgt großes Grinsen

__________________

Look me in the eye and tell me you don't find me attractive
Look me in the heart and tell me that you won't go
Look me in the eye and promise no love is like our love
Look me in the heart and unbreak broken- it won't happen.

26.12.2008 13:39 Gummibärchen ist offline Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gummibärchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gummibärchen anzeigen
Punch'n'Judy
Banane


images/avatars/avatar-23648.jpg

Dabei seit: 04.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Top Alben:

Amanda Palmer - Who killed Amanda Palmer?

Nach anfänglichen Vorurteilen gegen ihre Solosachen hab ich mir das Album dann doch mal angehört und wurde umgehauen. Musikalisch, stimmlisch und textlich perfekt, selbst das völlig wirre "What's the use of wondrin'" find ich super. Für mich DAS Album 2008.

Calvin Harris - I created Disco
Durch Zufall bin ich auf seinem genialen Konzert gelandet, hab danach das Album hoch und runter gehört. 80er-Jahre-Discosound und extrem coole Texte.

Conor Oberst - Conor Oberst
Klingt zwar eigentlich nicht viel anders als Bright Eyes, aber da ich Bright Eyes liebe, hat mich dieses Album wieder erfreut. Tolle Texte, tolle Musik, genau wie erwartet.

Fettes Brot - Strom und Drang
Auch die Brote haben für mich dieses Jahr ein tolles Album abgeliefert. Der elektronische Sound trifft total meinen Geschmack und auch die Texte begeistern mich.


Flop Alben:

Prinz Pi - Neopunk

Große Erwartungen an das langersehnte neue Prinz Pi-Album, die leider nicht erfüllt wurden. Die Texte haben mich gelangweilt, musikalisch blieb außer den beiden vorher bekannten Singles auch nichts hängen. Habs vielleicht 2x gehört, eventuell kommt ja beim erneuten Hören noch der Funke.

The Dresden Dolls - No, Virginia
In sich ist jeder Song der Scheibe ein guter Song, aber das Album ist für mich kein Album, sondern nur lieblos zusammengewürfelte Songs, die aus früheren Albumsessions übrigblieben. Leider erreicht es für mich nicht die Qualität der früheren Dolls-CDs.



Top Konzerte:

Calvin Harris
Does it offend you, yeah?

Ausversehen über das Konzert gestolpert, absolut umgehauen worden, würde immer wieder hingehen.

Conor Oberst & the Mystic Valley Band
Conor Oberst ist endlich erwachsen geworden und kein klener betrunkener pillenschmeißender Junge mehr. Tolle Stimmung, tolles Konzert.

__________________
you don't learn anything or see anything unless you vibrate.
[Charles Bukowski]

31.12.2008 15:38 Punch'n'Judy ist offline E-Mail an Punch'n'Judy senden Beiträge von Punch'n'Judy suchen Nehmen Sie Punch'n'Judy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punch'n'Judy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Punch'n'Judy anzeigen
Fishkopp
3-Tage-Bart


Dabei seit: 01.02.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, 2008 liegt zwar schon ein wenig zurück, trotzdem sind bei mir doch die meisten musikalischen Highlights noch recht präsent. Flops habe ich die meisten wohl verdrängt, aber einn bis zwei werden mir schon einfallen.

Nach langen überlegen hier also meine

Album-Hightights 2008

Rock od.Pop internatinal:
Ist ganz klar für mich AC/DC mit Black Ice. Von denen bin einfach schon seit fast 20 Jahren Fan und die 8 Jahre seit Stiff upper lip waren viel zu lang

Rock od. Pop national:
Die toten Hosen haben mit in aller Stille Furt mit die Wahrheit übers lügen knapp auf die Plätze verwiesen. DTH haben einfach das tiefer gehende Album, und ich war ausserdem einer der glücklichen der die handsignierte Vinylversion erwischt hat.

"Hip Hop und ähnliches international":
leider für mich in diesem Jahr fehlanzeige

Hip Hop und ähnliches national:
ganz klar Peter Fox mit Stadtaffe. Das Album hat echt reingehauen. Gute Beats komplett ohne Samples. Sogar genialer als Seeed in meinen Augen

sonstiges international:
ein Album welches mich sehr berührt hat, weil ich es in einer Emotionalen Zeit das erste Mal gehört habe, war Jacob Dylan mit seeing Things.

sonstiges National:Ich bin nur durch Zufall drauf gekommen, aber es flasht mich noch wie beim ersten hören. Der Mitschnitt des Dresdener Synphonieorchesters mit Joy Denalane u.Ä. Sehr geile klassische Soulmiusik, in meinen Augen genial vorgetragen.

Abschliessend meine

Konzerthighlights 2008:

Da waren als erstes Kiss in München. Ich finde deren Show muss man mal gesehen haben. Dann habe ich es auch zumindest auf ein Konzert in Übersee geschafft. Und auch sehr genial war Tracy Chapman im Münchener Postpalast. Ersten eine geniale Location für Konzerte. Zum zweiten ein geniales Konzert, da sie die ganze Halle Solo in Ihren Bann gezogen hat.

Für 2009 freue ich schon auf das AC/DC Konzert in Düsseldorf und das DTH Konzert in Übersee sowie auf das neue Album von Selig

P.S. der größte Flop des Jahres war für mich das Album Chinese Democracy von der Band die sich Guns n Roses nennt
21.01.2009 16:31 Fishkopp ist offline Beiträge von Fishkopp suchen Nehmen Sie Fishkopp in Ihre Freundesliste auf
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rock Rendezvous
Flop Album:
Coldplay - Viva La Vida or Death And All His Friends
"Violet Hill", "Viva la Vida" und "Lost!" suggerierten mir ein fantastisches Album, aber schon beim ersten Hören wurde ich enttäuscht. Der Rest plänkelt größtenteils vor sich hin. Es packt mich überhaupt nicht.
Ich dachte, ich könnte Coldplay mal ernsthaft anfangen zu mögen, aber so wird das nichts.


das unterschreib ich einfach mal. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.


2008 war im Großen und Ganzen für mich ein eher unmusikalisches Jahr. Sowohl im Bezug auf neue Alben als auch was Konzertbesuche angeht. Neben dem oben genannten Coldplay Album hab ich mir genau zwei neue Alben gekauft: "In aller Stille" von den Toten Hosen und "Harp" von Muse.
Das Hosen Album gefällt mir sehr gut und macht auch wieder viel mehr Spaß als "Zurück zum Glück". Viele gute Lieder, auch textlich sicherlich ein Highlight. Aber diese Hosen haben bei mir sowiso einen Stein im Brett, ich find eben alles gut was die machen.
Das Muse Album war eben nur ein Live Album. Nichts Neues und für mich vor allem aus dem Grund toll, weil ich so alle meine liebsten Lieder von Muse auf einer CD hab.

Erwähnen will ich dann aber noch "A sense of purpose" von In Flames, welche ich dieses Jahr kennen und mögen gelernt hab. Obwohl das im Normalfall nicht unbedingt meine Musikrichtung ist, gefällt mir das Album ziemlich gut und zwar ausnahmslos jedes Lied. Sicherlich mein Album des Jahres.


Konzert des Jahre ist für mich das Toten Hosen Konzert in Trier. Tolles Publikum, die Band war gut drauf, die Liedauswahl ziemlich gut und nebenbei hatte ich einen absolut geilen Platz mit super Blick auf der Bühne. Mit Abstand das beste Konzert dieser Band, was ich je gesehen hab und ich hab schon einige gesehen. Auch auf der aktuellen Tour.

Ebenfalls toll war der Auftritt von Fettes Brot bei Rock am Ring. Die haben einfach super Stimmung gemacht und sogar die Leute zu tanzen gebracht, die Anfangs noch über Hip Hop Bands bei Rock am Ring gemotzt hatten.

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FreekyGwendoline: 22.01.2009 17:20.

22.01.2009 17:20 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soo...ganz kurz geb ich auch mal meinen senf dazu:

erstmal: hat Rock Rendezvous gadenlos recht. das album is scheiße.

was mich allerdings total übberrascht hat, war peter fox: das der so n grandioses soloalbum hinlegt, hätt ich echt nicht gedacht.
außerdem fand ich auch was ich von den broten und von thomas d gehört hab, ganz gut...(holla,...ich werd noch zum hopper...-.-)

allerdings hab ich mich kaum n neues album gekauft, was letztes jahr erschienen ist. (eigentich nur dwül von furt, was auch nicht sooo gut war und kanonen auf spatzen, von den beatsteaks, was ganz nett war. nagut pink war noch dabei (was überaschender weie gar nicht sooooooo schlecht war und day and age von the killers...es ist meiner meinung grandios!)
was mich bis heute noch ärgert ist, dass ich pascow total verpasst hab. erst mit düsenjäger und dann mit die ärzte...arghh...dabei waren sie lange vor dä und 1000pro auch noch lange danach meine lieblingsband...ich bin sooo doof!
naja, gut...super konzert war außer von dä dann noch von anti-flag (wie oft kommt es auch vor, dass n schlagzeuger mitten in der menschenmasse spielt?!
auf konzerten war ich leider nicht viel am start, weils persöhnliche probleme gab. wie immer. hätte mir gern die beatsteaks, turbostaat und noch n paar andere angeguckt. naja...was solls. da heißts warten....-.-)

ja gut...sonst hab ich mir eigentlich nur noch alben von 2007 geholt, die ich verpasst hatte zu kaufen.

alles in allem fand ich persöhnlcih wars nicht so n tolles jahr in punkto neue platten.
konzerte waren ber scheinbar schon tolle dabei. (nur war ich nicht dabei, deshalb geb ich jezt an den nächsten ab. Augenzwinkern )

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

22.01.2009 20:07 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punch'n'Judy
Amanda Palmer - Who killed Amanda Palmer?
Nach anfänglichen Vorurteilen gegen ihre Solosachen hab ich mir das Album dann doch mal angehört und wurde umgehauen. Musikalisch, stimmlisch und textlich perfekt, selbst das völlig wirre "What's the use of wondrin'" find ich super. Für mich DAS Album 2008.

Das hat mir auch sehr gefallen, DAS Album 2008 ist bei mir aber

Kitty, Daisy & Lewis - (s/t)
Ein Video bei youtube gesehen und sofort Platten bei ebay eingekauft. Die Songs klingen, als wären sie tatsächlich in den 40ern oder 50ern aufgenommen worden. Das finde ich sehr beeindruckend, gerade wenn man das Alter der drei Geschwister betrachtet. (Gut, Mama und Papa sind auch dabei)
Infos gibt's bei Wikipedia, Kostproben bei Myspace. Wie man bei youtube sucht, wisst Ihr sicher alle.

Ansonsten habe ich nicht viel Zeug von 2008 mitgekriegt, ich gehöre eher zu den Menschen, die Musik später entdecken. Seien es 2 oder 50 Jahre später.

Große Konzerte besuche ich auch eher selten, das einzige mit mehr als, sagen wir, 300 Besuchern waren die Toten Hosen am 23.12., ein solides Konzert. Ansonsten war da noch My Baby Wants To Eat Your Pussy in Erfurt, die Adicts in Leipzig und die Hell Nights mit Zombina & the Skeletones, Blitzkid, The Other und Der Fluch in Leipzig, die bis auf Der Fluch alle wieder sehr gut waren. Okay, Der Fluch sind einfach nicht die Wucht, zu "Rattengift" zu pogen macht aber auch immer wieder Spaß.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Benjamin Buxbaum: 22.01.2009 23:21.

22.01.2009 23:20 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Musikalische Highlights 2008


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH