das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Die Ärzte verderben die Jugend » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Ärzte verderben die Jugend
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Straßenköter
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23358.jpg

Dabei seit: 28.11.2008

Die Ärzte verderben die Jugend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab eben von meiner besten Freundin folgendes erfahren.
Anmerkung: Sie studiert Erzeihungswissenschaften in Erfurt und ist Ärzte-Fan.

In ihrem Seminar Erziehung im Generationenverhältnis wurde vom Prof heute ein Vortrag zum Thema Erziehung im Generationenverhältnis in Film und Musik gehalten.
Da haben die Junge vorgespielt und gesagt, dass es die Perspektivlosigkeit der Jugend darstellt und die Eltern nicht mehr wüssten wie sie mit ihren Kindern fertig werden sollen und völlig verzweifelt sind.
Meine Freundin hat dann erst mal die Ironie des Liedes erklärt und dass es ja nicht die Jugend anklagt, sondern eben die Eltern und die Sprüche mit denen die einem aufm Sack gehen. Da haben alle voll doof geguckt.
Kann man an einer Uni denn so doof sein nicht zu merken, dass das Ironie ist??? verwirrt

__________________
Hier der Schnittbericht zu den 2 verschiedenen Videoversionen von Niemals.


Hörst du mich Gefahr?
Ich lach dir ins Gesicht!
HAHAHA!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Straßenköter: 15.01.2009 19:40.

15.01.2009 19:39 Straßenköter ist offline Beiträge von Straßenköter suchen Nehmen Sie Straßenköter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Straßenköter anzeigen
Dexter4277 Dexter4277 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22729.gif

Dabei seit: 19.12.2003

RE: Die Ärzte verderben die Jugend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer bestimmt den das das ironie ist?
nur weil der text von DÄ ist muss es immer ironie sein?

__________________
AAAAHHH....EIN REH

BILDER BILDER BILDER
15.01.2009 19:52 Dexter4277 ist offline E-Mail an Dexter4277 senden Beiträge von Dexter4277 suchen Nehmen Sie Dexter4277 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dexter4277 in Ihre Kontaktliste ein
Straßenköter
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23358.jpg

Dabei seit: 28.11.2008

Themenstarter Thema begonnen von Straßenköter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na meinste echt, dass das ernst gemeint ist? Wo die Ärzte doch so schlimme Moralapostel sind???
Eher nicht, wah? großes Grinsen

__________________
Hier der Schnittbericht zu den 2 verschiedenen Videoversionen von Niemals.


Hörst du mich Gefahr?
Ich lach dir ins Gesicht!
HAHAHA!!!

15.01.2009 19:56 Straßenköter ist offline Beiträge von Straßenköter suchen Nehmen Sie Straßenköter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Straßenköter anzeigen
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 20:02.

15.01.2009 20:00 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Dexter4277 Dexter4277 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22729.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann man jetzt sowohl als auch sehen. möglichweise ist aber auch nicht eben alles ironie was die da so von sich geben!

__________________
AAAAHHH....EIN REH

BILDER BILDER BILDER
15.01.2009 20:02 Dexter4277 ist offline E-Mail an Dexter4277 senden Beiträge von Dexter4277 suchen Nehmen Sie Dexter4277 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dexter4277 in Ihre Kontaktliste ein
LauriTheVamp LauriTheVamp ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23867.jpg

Dabei seit: 08.01.2009

RE: Die Ärzte verderben die Jugend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Straßenköter
Kann man an einer Uni denn so doof sein nicht zu merken, dass das Ironie ist??? verwirrt

Allgemein Ironie verlangt "die Begabung zum Um-die-Ecke-denken" und man darf sich mit der näheliegensten Lösung nicht zufrieden geben. (so würde ich mir das erklären!) Freude
An einer Uni müsste das allerdings oft im Gespräch stehen...
So meine Vermutung.
Aber es gibt natürlich auch ernstgemeinte Texte von "die ärzte"!
In "Junge" wahrscheinlich teils teils!
In MTV Masters erklärt Farin ja auch was der Song mit ihm und seiner Jugend zu tun hat!

__________________
Farin: Habt ihr heute schon einen Apfel gegessen?
Rod: Habt ihr heute schon gekifft?
Bela: Habt ihr heute schon gefixt?
Farin: Habt ihr heute schon ... ähm ...
Bela: ... gebügelt? Ihr alten Rockmöhren!
15.01.2009 20:03 LauriTheVamp ist offline E-Mail an LauriTheVamp senden Beiträge von LauriTheVamp suchen Nehmen Sie LauriTheVamp in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LauriTheVamp in Ihre Kontaktliste ein
Straßenköter
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23358.jpg

Dabei seit: 28.11.2008

Themenstarter Thema begonnen von Straßenköter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man klar haben die auch ernste Lieder. Aber Junge gehört sicher nicht zu den toternsten Liedern.
Und außerdem haben sie ja wohl oft genug gesagt, dass es genau das ist, was Eltern immer sagen und kein Kind hören will.
Meine Fresse... auf jeden Fall zeigt es ganz bestimmt nicht die Perspektivlosigkeit der Jugend, sondern die Perspektivlosigkeit, die die Eltern ihnen unterstellen.

__________________
Hier der Schnittbericht zu den 2 verschiedenen Videoversionen von Niemals.


Hörst du mich Gefahr?
Ich lach dir ins Gesicht!
HAHAHA!!!

15.01.2009 20:05 Straßenköter ist offline Beiträge von Straßenköter suchen Nehmen Sie Straßenköter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Straßenköter anzeigen
Dexter4277 Dexter4277 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22729.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
auf jeden Fall zeigt es ganz bestimmt nicht die Perspektivlosigkeit der Jugend, sondern die Perspektivlosigkeit, die die Eltern ihnen unterstellen


sagt wer?

__________________
AAAAHHH....EIN REH

BILDER BILDER BILDER
15.01.2009 20:20 Dexter4277 ist offline E-Mail an Dexter4277 senden Beiträge von Dexter4277 suchen Nehmen Sie Dexter4277 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dexter4277 in Ihre Kontaktliste ein
Straßenköter
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23358.jpg

Dabei seit: 28.11.2008

Themenstarter Thema begonnen von Straßenköter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du lesen? Steht doch da: Straßenköter!

__________________
Hier der Schnittbericht zu den 2 verschiedenen Videoversionen von Niemals.


Hörst du mich Gefahr?
Ich lach dir ins Gesicht!
HAHAHA!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Straßenköter: 15.01.2009 20:33.

15.01.2009 20:32 Straßenköter ist offline Beiträge von Straßenköter suchen Nehmen Sie Straßenköter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Straßenköter anzeigen
Dexter4277 Dexter4277 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22729.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich das kann man sehen wie man möchte.
ich sehs anders!

Zitat:
Kann man an einer Uni denn so doof sein nicht zu merken, dass das Ironie ist???


erklär das denen auchmal...

__________________
AAAAHHH....EIN REH

BILDER BILDER BILDER
15.01.2009 20:37 Dexter4277 ist offline E-Mail an Dexter4277 senden Beiträge von Dexter4277 suchen Nehmen Sie Dexter4277 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dexter4277 in Ihre Kontaktliste ein
Straßenköter
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23358.jpg

Dabei seit: 28.11.2008

Themenstarter Thema begonnen von Straßenköter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Studier ich in Erfurt? Nein! Meine Freundin hat denen das so erklärt und das fanden sie dann auch alle viel einleuchtender.
Aber klar, kannst das anders sehen. Is ja Interpretationssache.

__________________
Hier der Schnittbericht zu den 2 verschiedenen Videoversionen von Niemals.


Hörst du mich Gefahr?
Ich lach dir ins Gesicht!
HAHAHA!!!

15.01.2009 20:39 Straßenköter ist offline Beiträge von Straßenköter suchen Nehmen Sie Straßenköter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Straßenköter anzeigen
Cumulus
FDJ Punk


Dabei seit: 29.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das so weiter geht ist der Thread gleich dicht !
Naja aber ganz einleuchtend ist das nicht was die Professoren da wohl von sich gaben. Es ist natürlich nicht alles Ironie was aus BFR's Mund kommt.

Also wenn man 'Junge' für voll nimmt ... Dann weiß ich's auch nicht Augen rollen

__________________
la dispute

15.01.2009 20:46 Cumulus ist offline Beiträge von Cumulus suchen Nehmen Sie Cumulus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Cumulus in Ihre Kontaktliste ein
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, wäre der text ironisch, würde er das gegenteil bedeuten sollen.
ich glaub viel eher, farin fand es lustig über das thema ein lied zu machen und hat es deswegen so geschrieben wie es ist.
er hatte wahrscheinlich gerade lust, ein lied über die typischen erziehungssätze zu machen.
ich glaube nicht, dass das lied ironisch gemeint ist, ich glaube nur, dass der schreiber des liedes damit keinen tieferen sinn, bzw. keine "botschaft" vermitteln wollte (was nicht heißt, dass es in dem lied keine botschaft gibt - aber nach all den interviews habe ich das gefühl, farin ging es nicht darum, hier auf ein problem aufmerksam zu machen, sondern einfach nur einen super song zu schreiben).
passend wäre das wort "sinn-los", aber das wäre herabwürdigend und "junge" ist ja wirklich ein geniales lied.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
15.01.2009 22:11 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Junge ist ein Text, den Farin aus seiner eigenen Erfahrung heraus geschrieben hat, wie er selbst mal im Interview gesagt hat. Also wird der Text, auch wenn er überzogen ist, schon ein stückweit ernst gemeint sein.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
15.01.2009 22:21 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Junge ist ein Text, den Farin aus seiner eigenen Erfahrung heraus geschrieben hat, wie er selbst mal im Interview gesagt hat. Also wird der Text, auch wenn er überzogen ist, schon ein stückweit ernst gemeint sein.



ich hab das so verstanden, dass er typische (erziehungs-)sprüche,z.b. welche er als kind gehört hat, in diesem lied untergebracht hat.
ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses lied ein sozialkritisches sein soll.
natürlich ist soetwas immer ein stückweit ernst, weil die inspirations ja dann von etwas selbsterlebten kommt.
aber ich denke nicht, dass das lied mit mahnendem zeigefinger auf eine perspektivlosigkeit aufmerksam machen soll.
zudem hat farin gelächelt, als er im MTVmasters über das lied gesprochen hat, also soo ernst kann er das nun auch nicht gemeint haben (wenn man bedenkt, wie ernst die ärzte sonst in ihrem masters waren und wenn man bedenkt, wie ernst campino werden, wenn er über ein persönliches oder philosophisches lied redet...)

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
15.01.2009 22:33 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ja auch nicht, daß dieses Lied einen tieferen Sinn hat oder irgendwen anprangern soll.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
15.01.2009 23:40 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Asrael Asrael ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22127.gif

Dabei seit: 27.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im angesprochenen MTV Masters bezeichnet Farin die im, wie er sagt, "absurden Text" enthaltenen Moralfloskeln nur amüsiert als "Klassiker, schon tausend Mal gehört" - ich kann mich aber auch daran erinnern, dass er in anderen Interviews Worte wie "platt" und so weiter gebraucht hat. Irgendwann hat er auch erzählt, dass er selbst fast nie so etwas zu hören bekommen hat (außer bei der Gelegenheit, wo er sich die Haare gefärbt hat), es aber bei anderen schon tausend Mal beobachtet hat.

Wie dem auch sei, es ist mir ebenfalls schleierhaft, wie man diesen Text ernstnehmen und für eine Kritik an der "heutigen Jugend" halten kann. Fänd ich auch wirklich schlimm, wenn es so wäre, aber ich habe keinen Grund, das anzunehmen Augenzwinkern

__________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-Pratchett

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Asrael: 16.01.2009 01:27.

15.01.2009 23:40 Asrael ist offline Beiträge von Asrael suchen Nehmen Sie Asrael in Ihre Freundesliste auf
Straßenköter
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23358.jpg

Dabei seit: 28.11.2008

Themenstarter Thema begonnen von Straßenköter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das meine ich ja. Der Text is ein Stück weit irnoisch, weil Farin zwar diese typischen Elternsätze im Lied unterbringt, aber selber diese Meinung ja nicht wirklich vertritt. Wäre Farin jetzt Vater und hätte das Lied speziell für sein Kind geschrieben, dann wäre das ernst gemeint, aber da er dieses Lied ja einfach nur so geschrieben hat...
Und außerdem, gerade Kinder (auch jüngere, wie ich mehrmals mitbekommen habe) singen dieses Lied und finden es toll und singen es teilweise ihren Eltern entgegen, die dann ganz verdutzt schauen. Würde man dieses Lied als ernst gemeinte Anprangerung der Jugend von heute sehen können, würden das eher die Eltern voller Inbrunst singen und nicht die ganzen pubertierenden Jugendlichen.

__________________
Hier der Schnittbericht zu den 2 verschiedenen Videoversionen von Niemals.


Hörst du mich Gefahr?
Ich lach dir ins Gesicht!
HAHAHA!!!

17.01.2009 15:21 Straßenköter ist offline Beiträge von Straßenköter suchen Nehmen Sie Straßenköter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Straßenköter anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Die Ärzte verderben die Jugend


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH