das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » "Zeitungszeugen" verklagt! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Zeitungszeugen" verklagt!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Strifes Strifes ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 05.06.2008

"Zeitungszeugen" verklagt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Samstag gab es eine Meldung der Süddeutschen Zeitung, die einen Spiegelbericht zitierte, dem zufolge der Freistaat Bayern die historische Zeitungssammlung "Zeitungszeugen" verklagt. Grund dafür seien die verletzten Urheberrechte am "Völkischen Beobachter" und am Propagandablatt "Der Reichstag in Flammen". Des Weiteren wurde auf die widerrechtliche Verwendung verfassungswidriger Symbole und Kennzeichen hingewiesen, die aus dem Zusammenhang gerissen seien und lose im Blatt selbst lägen.

So, jetzt mal Butter bei die Fische! Warum hält der Freistaat Bayern die Urheberrechte auf diese Blätter und warum kommt erst jetzt ein Lebenszeichen der bayrischen Judikative zustande? Das Ganze mutet etwas seltsam an. Die Wissenschaftlichkeit dieses Blattes ist ebenfalls gegeben. Namhafte Wissenschaftler wie z.B. Hans Mommsen und Wolfgang Benz kommentieren das Projekt. Wozu dient diese Aktion? Der einzige Punkt an dem sich der Freistaat aufhängen kann, sind die Urheberrechte. Aber auch da ist sich der Verleger Peter McGee mit seinen Anwältren einig. Eine schnelle Einigung sei sehr wahrscheinlich.

Braucht Bayern schnelle Erfolgsmeldungen aufgrund jüngster Meldungen rechtsextremer Gewalt, die selbst vor der Polizei nicht Halt macht?

Link:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...,602910,00.html

LG.
Strifes.

__________________
31. Mai 2008 ... to be continued

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Strifes: 26.01.2009 17:59.

26.01.2009 17:56 Strifes ist offline Beiträge von Strifes suchen Nehmen Sie Strifes in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Wengst zu SPIEGEL ONLINE: "Das Finanzministerium verhält sich gegenüber Veröffentlichungen von NS-Dokumenten sehr restriktiv." Er halte dies "für ausgesprochen problematisch, wenn es um wissenschaftliche Editionen geht". Aber er sehe es kritisch, "wenn man NS-Zeitungen für ein breites Publikum nachdruckt. Und ein Hitler-Plakat als Beilage dient sicherlich - wenn der historische Kontext fehlt - nicht der politischen Aufklärung."


Eine derartige Zeitung kann nie der Aufklärung dienen. Ich sehe es als eine richtige Beleidigung an alle Menschen, die sich einem solchen System niemals unterworfen haben / unterwerfen würden an, wenn man eine solche Zeitung mit derartigen Inhalten nachdrucken lässt.

Ich gehöre zu den Menschen, die jede Art von Radikalismus (sei es Faschismus oder Kommunismus in Extremform) und extremem Nationalstolz, sowie Gewalt ablehnen. Ich finde nicht, dass es förderlich ist, wenn Menschen eine derartige Zeitung lesen.
Wir sollten alle froh sein, die wir nicht unter einem solchen System voller Terror und Leid leben müssen.
Der Geschichtsunterricht und derartige Informationen reichen meiner Meinung nach aus. Man soll die Menschen darüber aufklären, aber in neutraler Form (falls dies überhaupt möglich ist ) und nicht Blätter drucken, die radikale Jugendliche / Erwachsene total falsch interpretieren könnten. Dann würden manche Menschen vielleicht auch irgendwann einsehen, dass ihre Einstellung weder moralisch noch zielführend ist.

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dunkleNacht: 26.01.2009 19:29.

26.01.2009 19:27 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
Helga Helga ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-7516.gif

Dabei seit: 28.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das die NS-Bravo des 21. jahrhunderts? Was soll das denn bitte? Was haben DinA3-Plakate mit geschichtlicher Aufklärung zu tun? Die Auflage wird nach so einer Meldung schön raufgegangen sein und dann kommen die ersten Idioten auf die Idee die Straßen mit den Plakaten zuzupflastern...unglaublich

__________________
Ob getrampt oder mitm Moped, oder schwarz mit der Bahn...

27.01.2009 08:57 Helga ist offline E-Mail an Helga senden Beiträge von Helga suchen Nehmen Sie Helga in Ihre Freundesliste auf
Straßenköter
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23358.jpg

Dabei seit: 28.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ab und zu kam ja mal ne Werbung im TV, dass es diese Zeitung jetzt gibt und so. Da haben die unter anderem gesagt (ob es tatsächlich auch Sinn der Zeitung ist, wage ich zu bezweifeln), dass man so eben mal sehen kann, wie die Menschen früher gelebt und gedacht haben.
Einerseits sicher interessant zu sehen, was damals so in der Zeitung stand, wie die da propagiert haben usw. Andererseits haben ja nicht alle so gedacht. Meine Oma war total entrüstet als sie die Werbung gesehen hat. Was das ganze denn soll? Und das da irgendwelche mit ihrem Halbwissen oder ihren Ansichten da wahrscheinlich richtig toll finden und das Ganze dann eher die Entwicklung des Rechtsextremismus heute noch eher unterstützt statt aufzuklären. Wobei die einzigen Zeitungen aus damaliger Zeit, die das wohl könnten, Zeitungen der Opposition sind und die waren ja nun wirklich kaum aufzutreiben bzw. wenn gab es sie wirklich nur in der Nachtbarschaft und das wars.
Also, weg mit dem Mist.

__________________
Hier der Schnittbericht zu den 2 verschiedenen Videoversionen von Niemals.


Hörst du mich Gefahr?
Ich lach dir ins Gesicht!
HAHAHA!!!

27.01.2009 09:51 Straßenköter ist offline Beiträge von Straßenköter suchen Nehmen Sie Straßenköter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Straßenköter anzeigen
Ikarikun
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23125.jpg

Dabei seit: 13.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mir auch bei der TV - werbung schon gedacht, dass diese "Zeitung" den rechtsextremismus/radikalismus verstärken wird/will.

ich fand die werbung schon ekelhaft, und wenn ich jetzt was von DIN A3 postern lese...pfuii
27.01.2009 11:37 Ikarikun ist offline Beiträge von Ikarikun suchen Nehmen Sie Ikarikun in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer außer ein paar verblödeten Nazis würde denn sowas lesen? Jeder normale Mensch muß da doch anfangen zu kotzen. Ich habe einmal aus Interesse in "Mein Kampf" reingelesen. Mir war schon nach 2 Seiten richtig schlecht bei der gequirlten Scheiße, die da drin steht.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
27.01.2009 13:56 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

RE: "Zeitungszeugen" verklagt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, wer soetwas lesen will, soll in ein archiv gehen - die stehen jedem offen!

und kurz OT zum thema mannichl:

Zitat:
Original von Strifes
Braucht Bayern schnelle Erfolgsmeldungen aufgrund jüngster Meldungen rechtsextremer Gewalt, die selbst vor der Polizei nicht Halt macht?


nebenbei: meine befürchtungen, man habe sich viel zu früh auf die rechtsradikalen eingeschossen, scheinen sich mehr und mehr zu bestätigen. jetzt berichten die zeitungen, die vorher die ganze zeit große töne von wegen neuer dimension rechter gewalt gespuckt haben, dass die wahrscheinlichkeit, es sei eine tat mit rechtsradikalen hintergrund, immer unwahrscheinlicher wird.
und genau diese zeitungen, die zuvor sich so stark auf den rechtsextremismus eingeschossen haben, werfen jetzt der polizei vor, einseitig ermittelt und nur einen passenden schuldigen gesucht zu haben.
diese doppelmoral ist zum kotzen:
erst nutzen sie das feindbild des rechtsextremismus aus, um große auflage zu machen und dann sagen sie, die erst so extrem publik gemacht haben, es sei eine tat von den nazis, es gäbe zweifel.
und leiden tut darunter das ansehen des rechtsstaates,
nur weil eine zeitung ein problem schafft, es andern in die schuhe schiebt, um es dann selbst zu bekämpfen!

wirklich gut ist unsere presse im kampf gegen die rechtsradikalen leider nicht, erst recht nicht, wenn sie das thema lieber auschlachtet, für sich selbst und für die auflage, anstelle von echter aufklärung.
und damit hätten wir wieder den bogen zum eigtl. thema gespannt Augenzwinkern :

wer ist eigtl. der herausgeber, bzw. mit welchem interesse werden die zeitzeugen überhaupt herausgebracht?

ansonsten muss ich bernd das brot recht geben.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
27.01.2009 16:35 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Strifes Strifes ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 05.06.2008

Themenstarter Thema begonnen von Strifes
Hm... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bedenklich finde ich nur wie Werbung darüber gemacht wurde. Diese Zeitungen geben, wie hier schon richtig gepostet wurde, sicher nicht die Lebensweise der Menschen von damals wieder. Da gibt es andere Belege, die das besser können.

Der Verleger heißt Peter McGee.

Ich hab da mal reingeguckt.Glaube, es war die erste Ausgabe. Neben Nazi Propagandaplakten fanden sich auch Propagandaplakate der KPD, SPD und anderen. Ich glaube, sie fangen 1933 an. Da waren noch nicht alle Zeitungen gleichgeschaltet. Das begann ja erst richtig in dem Jahr.

Seltsam finde ich halt die Beteilgung der wirklich namhaften Leute die dran teilnehmen und das Projekt kommentieren.

Hans Mommsen z.B. ist bedeutender Zeithistoriker und arbeitet vor allem zeitlich zwischen 1918 und 1945. Er hat z.B. Grass Mitgliedschaft als SS-Angehöriger beleuchtet. Hat sich mehrfach gegen Geschichtsrelativisten wie Ernst Nolte gewandt und vertritt die These das gewisse Deutsche die Schuld die sie im Nazireich auf sich geladen haben immer auf die Nazigrößen(Hitler, Himmler, etc.) schieben. Also eine Art vedeckte Apologetik. Sein Großvater war der Nobelpreisträger Theodor Mommsen, der im Berliner Antisemitismusstreit gegen den Nationalisten Treitschke polemisierte und sich heftig gegen Antisemtische Hetze einsetzte.

Dann Wolfgang Benz, Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung.

Wenn man schon solche Quelleneditionen als Hefte herausbringt sollte man sie vielleicht nicht lose in ein Heft verteilen. Das ganze wirkt auf mich wie ne Panini-Sammleaktion. Reine Geldmache mit Geschichte.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass in den Schulen genug Geschichtsunterricht gäbe. Zumal der immer weiter gekürzt wird, aber das ist ein anderes Thema.

LG.
Strifes.

__________________
31. Mai 2008 ... to be continued

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Strifes: 27.01.2009 18:21.

27.01.2009 18:19 Strifes ist offline Beiträge von Strifes suchen Nehmen Sie Strifes in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

RE: Hm... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Strifes


Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass in den Schulen genug Geschichtsunterricht gäbe. Zumal der immer weiter gekürzt wird, aber das ist ein anderes Thema.

LG.
Strifes.


Komme aus Österreich und wir haben einen angagierten Lehrer.
Wenn man Abi macht... hört mans doppelt...
Das Problem von zu wenig Geschichtsunterricht besteht vor allem für die Leute, die sich entschließen nach dem neunten Schuljahr die Berufsschule aufzusuchen... Würde man dort auf die Geschichte der letzten 200 Jahre wert legen, hätte sich die Sache erledigt.
Aber Bildungspolitik ist sowieso ein Thema für sich.

Edit: Das ganze hängt natürlich auch vom Interesse des jeweiligen Schülers und der Umgebung im allgemeinen ab.
Bildung heit leider nicht alle Wunden...

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dunkleNacht: 28.01.2009 16:05.

27.01.2009 18:23 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin ich da die einzige mit anderer Meinung? Nicht, dass es in der Form wie es da gemacht wird, richtig wäre, aber ich unterstütze die Veröffentlichung von den ganzen NS-Dokumenten (auch von mein Kampf, hab auch schon reingelesen - Internet sei dank! Natürlich, die langweiligen Passagen kann man überspringen, aber es regt zum Nachdenken an, wie solch ein Dummkopf es geschafft hat, Millionen und Abermillionen von Menschen hinter sich zu bringen!)...gerade jetzt in der Generation, jetzt, wo unsere Großeltern, die letzten Zeitzeugen, aussterben sind solche Dokumente wichtig, um das Gefahrenbewusstsein aufrecht zu erhalten. Meiner Meinung geht die Aufarbeitung, - wie alles vor 70, 80 Jahren so weit kommen konnte, nicht nur die Deutschen oder Zeitzeugen etwas an, sondern jeden Menschen.

__________________
Man tut halt, was man kann.
28.01.2009 08:16 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Straßenköter
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23358.jpg

Dabei seit: 28.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kannst du heutzutage aber nicht davon ausgehen, dass alle Menschen das Wissen und das Bewusstsein haben um die Gefahr zu erkennen, sondern im Gegenteil wie damals davon mitgerissen werden. Ich sage nicht, dass nur ungebildete Menschen auf sowas reinfallen, keinesfalls, das geht durch alle Schichten. Und eben das ist ja das schlimme. Natürlich kann man diese Zeitungszeugenaktion so und so sehen, aber meiner Meinung nach, ist die Gefahr zu groß, dass es dadurch wieder zu vermehrten rechtsextremen Aktivitäten kommt.

__________________
Hier der Schnittbericht zu den 2 verschiedenen Videoversionen von Niemals.


Hörst du mich Gefahr?
Ich lach dir ins Gesicht!
HAHAHA!!!

28.01.2009 10:07 Straßenköter ist offline Beiträge von Straßenköter suchen Nehmen Sie Straßenköter in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Straßenköter anzeigen
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, sind die Nachdrucke im historischen Kontext kommentiert. Die Beilage von nachgedruckten Propaganda-Plakaten ist natürlich eher fragwürdig.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benjamin Buxbaum: 29.01.2009 10:44.

29.01.2009 10:43 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich? Ich bin nicht gerade klug, streng mich in der Schule an, usw usw., werd aber in Physik nie über ne 4 kommen (logisches Verständnis fehlt), und trotzdem würde ich mich nie davon überzeugen lassen, Hitler zu folgen, nur weil ich "Mein Kampf" oder sonstiges lese.
Vor allem wenn es kommentiert ist.
Es ist viel schlimmer, wenn unkommentiertes, ach so "illegales" Material in falsche Hände kommt..

__________________
Man tut halt, was man kann.
30.01.2009 00:37 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matschtucraisi
Ganz ehrlich? Ich bin nicht gerade klug, streng mich in der Schule an, usw usw., werd aber in Physik nie über ne 4 kommen (logisches Verständnis fehlt), und trotzdem würde ich mich nie davon überzeugen lassen, Hitler zu folgen, nur weil ich "Mein Kampf" oder sonstiges lese.
Vor allem wenn es kommentiert ist.
Es ist viel schlimmer, wenn unkommentiertes, ach so "illegales" Material in falsche Hände kommt..


Das sagt sich heute so leicht. Unsere Vorfahren waren aber auch nicht alles Dummköpfe. Man darf nicht vergessen, daß die menschen in Deutschland sich in den 1920er Jahren in einer wirtschaftlichen Katastrophe befunden haben. Viele Leuten haben alles verloren und Lebensmittel waren unerschwinglich geworden. hitler hat den Leuten versprochen sie aus diese Notlage zu befreien und dies auch teilweise geschafft. Deswegen haben viele Leute diesen Menschen verehrt und sind ihm gefolgt. Das kann sich heute meiner Meinung nach jederzeit wiederholen. (Ich verweise mal ganz dezent auf den Film "Die Welle")

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
30.01.2009 15:53 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Helga Helga ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-7516.gif

Dabei seit: 28.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von matschtucraisi
Ganz ehrlich? Ich bin nicht gerade klug, streng mich in der Schule an, usw usw., werd aber in Physik nie über ne 4 kommen (logisches Verständnis fehlt), und trotzdem würde ich mich nie davon überzeugen lassen, Hitler zu folgen, nur weil ich "Mein Kampf" oder sonstiges lese.
Vor allem wenn es kommentiert ist.
Es ist viel schlimmer, wenn unkommentiertes, ach so "illegales" Material in falsche Hände kommt..


Das sagt sich heute so leicht. Unsere Vorfahren waren aber auch nicht alles Dummköpfe. Man darf nicht vergessen, daß die menschen in Deutschland sich in den 1920er Jahren in einer wirtschaftlichen Katastrophe befunden haben. Viele Leuten haben alles verloren und Lebensmittel waren unerschwinglich geworden. hitler hat den Leuten versprochen sie aus diese Notlage zu befreien und dies auch teilweise geschafft. Deswegen haben viele Leute diesen Menschen verehrt und sind ihm gefolgt. Das kann sich heute meiner Meinung nach jederzeit wiederholen. (Ich verweise mal ganz dezent auf den Film "Die Welle")


Das ist es ja, grad in solchen Zeiten wird sowas auf den Markt geschmissen... und dass sich solches Material auf legalen Wege beschaffen lässt...

__________________
Ob getrampt oder mitm Moped, oder schwarz mit der Bahn...

30.01.2009 16:00 Helga ist offline E-Mail an Helga senden Beiträge von Helga suchen Nehmen Sie Helga in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lebensumstände sind keine Entschuldigung.
Ich würde lieber nicht länger auf dieser Welt existieren, als mich einem solchen Regime zu unterwerfen.
Von solchen Menschen gab es auch damals welche.
Das Problem könnte allerdings die mitläuferische Mehrheit sein, wie Bern- das- Brot bereits feststellte. Denn in Wahrheit wurden die Lebensbedingungen der Menschen nicht besser. Am Anfang gab es zwar mehr Arbeitsplätze, aber die Diskriminierung gab es auch von Anfang an. Die Menschen hätten handeln können und einen derartigen Diktator nicht an die Macht kommen lassen können. Aber die Mehrheit wollte sich blenden lassen oder nicht ihre Stimme erheben...
Denn dass nicht unbedingt die Mehrheit dafür war, ist Fakt.
Schließlich wurde auch hier (wie bei fast allen totalitären, faschistischen und kommunistischen Systemen ) das Wahlergebnis einfach (nennen wir es vielleicht: ) beeinflusst.

Vielleicht OT aber ich würde hier gerne ein schönes Zitat einfügen:
Zitat:
Original von Winston Churchill
Demokratie ist die schlechteste Staatsform, doch ich kenne keine Bessere.


Wir sollten alle froh sein, in einer Demokratie zu leben. Sie ist die einzige Staatsform, die Minderheiten nicht total ausschließt. Was nicht bedeuten soll, dass Minderheiten genau die gleichen Rechte hätten, aber in Deutschland und Österreich kommt durch das Verhältniswahlrecht (jede Partei erhällt Sitze im Reichstag / Nationalrat je nach Verteilung der Stimmen) die Minderheit immerhin zu Wort.

Mich macht es nachdenklich, dass dann wieder einer daherkommt und solche Zeitungen mit Postern (ohne Kommentare) drucken lässt.
Mit weiteren solchen Aktionen könnte bei der nicht "aufgeklärten" Gesellschaft vielleicht ein falscher (bleibender) Eindruck entstehen.

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dunkleNacht: 30.01.2009 17:21.

30.01.2009 17:21 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dunkleNacht
Lebensumstände sind keine Entschuldigung.


Ich möchte dich mal sehen, wenn du dir nichtmal mehr ein Brot leisten kannst. Und daß das sloche Ausmaße annehmen würde haben viele Leute damals wahrscheinlich nicht voraussehen können. Ich finde uns Nachfahren stehen da keine Schuldzuweisungen zu, da wir die Situation nicht mitbekommen haben. Aber wir können daraus lernen.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
30.01.2009 18:49 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von matschtucraisi
Ganz ehrlich? Ich bin nicht gerade klug, streng mich in der Schule an, usw usw., werd aber in Physik nie über ne 4 kommen (logisches Verständnis fehlt), und trotzdem würde ich mich nie davon überzeugen lassen, Hitler zu folgen, nur weil ich "Mein Kampf" oder sonstiges lese.
Vor allem wenn es kommentiert ist.
Es ist viel schlimmer, wenn unkommentiertes, ach so "illegales" Material in falsche Hände kommt..


Das sagt sich heute so leicht. Unsere Vorfahren waren aber auch nicht alles Dummköpfe. Man darf nicht vergessen, daß die menschen in Deutschland sich in den 1920er Jahren in einer wirtschaftlichen Katastrophe befunden haben. Viele Leuten haben alles verloren und Lebensmittel waren unerschwinglich geworden. hitler hat den Leuten versprochen sie aus diese Notlage zu befreien und dies auch teilweise geschafft. Deswegen haben viele Leute diesen Menschen verehrt und sind ihm gefolgt. Das kann sich heute meiner Meinung nach jederzeit wiederholen. (Ich verweise mal ganz dezent auf den Film "Die Welle")

Ups, ich hab mich falsch ausgedrueckt. Ich meinte, dass ich heute nicht Hitler folgen wuerde, also weil ich das gelesen hab, im Jahr 2009 ploetzlich anfange "Heil Hitler" zu schreien. Ich weiss, es ist schwer zu entscheiden, inwiefern man das Volk von damals fuer Hitler verantwortlich machen kann.
Aber heute, mit dem, was Hitler alles angerichtet hat vor Augen, glaube ich kaum, dass ich durch solche Lektuere ihn und sein Regime ploetzlich gut finden wuerde.

Mein Opa vaeterlicherseits hat uebrigens auch als Soldat fuer Hitler gekaempft (mein Vater ist 61, darum war sein Vater damals schon lange alt genug umd Soldat zu werden), ich glaube an der Ostfront, da er danach in russische Gefangenschaft kam. Ich bin mir sicher, wenn ich meinen Vater fragen wuerde, ob er ihn fuer mitschuldig befindet, wuerde er verneinen - er hat seinen Vater geliebt.
Mein Uropa muetterlicherseits war damals kein Soldat, da er schon im ersten Weltkrieg gekaempft hatte (1889 geboren, glaube ich). Er war gegen Hitler und hat immer "heimlich" den BBC gehoert. Ob man ihn und seine Familie trotzdem beschuldigen kann, mit dem Argument "aber wirklich gekaempft habt ihr nicht, den Opfern geholfen (Juden verstecken o.Ae.) auch nicht", weiss nicht.
Ich hab auch keine Ahnung, inwiefern die Menschen damals ueber die Zustaende in den KZs und Aehnlichem gewusst haben. Meine Oma (fast 80) weigert sich immernoch, darueber zu reden. Ich verzeihe ihr das und versuche sie zu verstehen (ich liebe meine Oma, sie ist fuer mich der wichtigste Mensch der Welt!), aber find es auch traurig, da wie gesagt die letzten Zeitzeugen bald gestorben sein werden..
Schade ist es, dass zum Beispiel meine Oma aus der Ideologie Rassismus offenbar nichts gelernt hat. "Fang mir bloss nie im Leben was mit einem Schwarzen an - die koennen boese werden."
Auch erzaehlt sie immer gerne, wie die franzoesische Besatzung ihre Eltern erschiessen wollten.
Aber sie war damals wie gesagt erst 15.

Ohje, sorry, das wurde mal wieder sehr OT.

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 01.02.2009 02:23.

31.01.2009 22:33 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matschtucraisi
Mein Opa vaeterlicherseits hat uebrigens auch als Soldat fuer Hitler gekaempft


Meine beiden Großväter haben auch noch im zweiten Weltkrieg gekämpft. Mein Urgroßvater väterlicherseits war damals Vorsteher eines örtlichen Postamts in Thüringen. Er hat einen Briefträger, der in SS-Uniform zum Dienst erschien, wieder nach Hause geschickt und ihm befohlen, die "normale" Dienstkleidung anzuziehen. Der hat dies offensichtlich gemeldet, worauf hin mein Urgroßvater strafversetzt wurde.

Zitat:
Original von matschtucraisi
ich meinte, dass ich heute nicht Hitler folgen wuerde, also weil ich das gelesen hab, im Jahr 2009 ploetzlich anfange "Heil Hitler" zu schreien.


Daß du das nicht tun würdest glaube ich dir natürlich. Aber meine Befürchtung ist leider, daß es auch heute noch mehr als genung Hohlköpfe gibt, die sich davon beeinflussen lassen - wenn auch nicht so viele wie damals.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd-das-Brot: 01.02.2009 02:18.

01.02.2009 02:18 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » "Zeitungszeugen" verklagt!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH