das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Amoklauf in B.-W. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Amoklauf in B.-W.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von änother dingsbums
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cola91
Zum Thema, Killerspiele:
Totaler Schwachsinn. Klar, dass diese unnötige Diskussion wieder aufkommt, aber bitte. Es wurde nie, aber wirklich nie, und ich glaube es wurde schon viel getestet, ein Zusammenhand zwischen einem solch scheußlichem Verbrechen und den sog. Killerspielen entdeckt. Ich bin jetzt kein Freund der Killerspiele und spiele sie auch selber nicht, aber dennoch denke ich, dass es jetzt unfair ist, wieder so darauf "rumzuhacken". Vlt bringen in manchen Fällen die Killerspiele sogar eher Linderung. Vlt können da manche Jugendlichen einfach mal ihre Aggressionnen rauslassen und wollen dies dann deshalb trotzdem nicht gleich im wahren Leben einfach mal so ausprobieren.


wenn es keinen zusammenhang gibt, zwischen killerspiel spielen und der gewaltbereitschaft, warum versuchen die armeen in den USA denn die tötungsbereitschaft ihrer soldaten gezielt durch diese spiele zu erhöhen?

allerdings will ich diese spiele eher aufgrund ihrer moralisch zweifelhaften inhalte verbieten.

zum thema journalismus:

bei suiziden aller art haben sich die journalisten daraufgeeinigt, über die selbstmorde jeweils immer nur klein in einer spalt zu berichten.
vielleicht sollte man eine solche einigung auch bei amokläufen treffen - z.b. ein verzicht, über einen amoklauf auf den ersten seiten zu berichten, sowie die abmachung, höchsten eine drittel seite zu schreiben.
damit bekommt das volk die nötigen informationen und gleichzeitig verschwinden amokläufe aus dem öffentlichen interesse, sodass sich auch die zahl derer, die ein amoklauf planen, verringer.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
16.03.2009 18:51 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich total wundert ist, dass dieser Thread zwar viel gelesen wird, aber kaum einer was dazu schreibt. Woran liegt das? Können die Deutschen wirklich so schwer über ihre Gefühle reden, sie ausdrücken? Und das auch noch im Internet, wo eh niemanden einen kennt. Seltsam.

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glen: 16.03.2009 19:25.

16.03.2009 19:24 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Jessie Jessie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23620.jpg

Dabei seit: 25.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vllt. aus Angst bei so einem sensiblen Thema das falsche zu sagen oder das die Meinung zu direkt ist?
Ich bin ja sonst im Politik-Board seeehr unaktiv, aber bei sowas habe ich dann doch eine ganz eindeutige Meinung und auch wenn es Leute gibt die das stört, ich sehe es einfach so und dann kann man das auch so schreiben.

__________________
14.12.2008: FURT - Bielefeld
17. 5.2009: Die Toten Hosen - Bielefeld
29.5.2009: FURT - Osnabrück
26.-27.6.2009: Serengeti Festival
11.7.2009: FURT - Berlin, Wuhlheide
3.12.2009: Bela B. - Bielefeld
16.03.2009 20:33 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jessie in Ihre Kontaktliste ein
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 20:22.

16.03.2009 20:36 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Mina. Mina. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22977.gif

Dabei seit: 09.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von änother dingsbums
zum thema journalismus:

bei suiziden aller art haben sich die journalisten daraufgeeinigt, über die selbstmorde jeweils immer nur klein in einer spalt zu berichten.
vielleicht sollte man eine solche einigung auch bei amokläufen treffen - z.b. ein verzicht, über einen amoklauf auf den ersten seiten zu berichten, sowie die abmachung, höchsten eine drittel seite zu schreiben.
damit bekommt das volk die nötigen informationen und gleichzeitig verschwinden amokläufe aus dem öffentlichen interesse, sodass sich auch die zahl derer, die ein amoklauf planen, verringer.


Mh..Ich bin zwar auch kein Fan von dieser Art der Berichterstattung.
sowas interessiert viele Leute, genau wie bei sonsitgen Katastrophen oä. Und damit lässt sich dann eben Geld machen, wenns breit getreten wird.
Aber auf der anderen Seite, warum sollte man es totschweigen?
Ich glaube nicht das wenn weniger groß berichtet wird, es weniger Amokläufe gibt.
Es wird so oder so irgendwann und irgendwo wieder ähnliches geschehen. Und ich glaube ganz unabhängig davon ob berichtet wird oder nicht. Oder in welcher Art und Weise.
Klar gibt es nach sowas erstmal ne Reihe an Meldungen und Nachahmern. Aber wo dann letzendlich wieder was passiert, würde glaube ich auch ohne dieses berichten was passieren.

Nur weil über Selbstmord nicht so groß berichtet wird, bringen sich doch trotzdem noch viele Menschen um.
Vielleicht wird es nicht mehr so wahrgenommen. Aber wenige sind das auch nicht gerade.
Aber wenn es da tatsächlich Zusammenhänge gibt, fände ich das durchaus interessant. Gibt es denn da irgendwas? Das sich da aufgrund von veränderter Berichterstattung was geändert haben soll?
Ich hab davon noch nichts gehört. (mich allerdings auch nie intensiv mit beschäftigt)

Außerdem fände ich das auch nicht ok vorzuschreiben was berichtet werden darf.
Klar muss sowas wie Express, Bild berichte nicht sein... sowas muss ich mir nun auch nicht antun. Aber es dann verbieten ist die andere Sache. Denn eigentlich finde ich Pressefreiheit was ganz schönes. Und wenn man da erst anfängt einzuschränken ... fänd ich nicht so gut.
Und ob Freiwillig drauf verzichtet wird wage ich irgendwie zu bezweifeln

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mina.: 16.03.2009 22:07.

16.03.2009 22:07 Mina. ist offline Beiträge von Mina. suchen Nehmen Sie Mina. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mina. in Ihre Kontaktliste ein
Jessie Jessie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23620.jpg

Dabei seit: 25.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Offizielles Verbot ist immer Mist, da stimme ich dir zu, davon gibt es genug.
Aber wenn die Journalisten mal ein wenig nachdenken würden und sich unter sich einigen würde würde ich das seher begrüßen.
So wie es momentan läuft, dass da Leuten die grade mit angesehen haben wie andere erschossen wurden die Kamera ins Gesicht gedrückt wird, das finde ich einfach nur abartig!

__________________
14.12.2008: FURT - Bielefeld
17. 5.2009: Die Toten Hosen - Bielefeld
29.5.2009: FURT - Osnabrück
26.-27.6.2009: Serengeti Festival
11.7.2009: FURT - Berlin, Wuhlheide
3.12.2009: Bela B. - Bielefeld
16.03.2009 22:21 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jessie in Ihre Kontaktliste ein
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eben ein schwieriger Spagat, den die Journalisten da machen müssen. Einerseits müssen sie berichten, denn die Öffentlichkeit hat ein REcht auf Information. Aber andererseits müssen sie natürlich auch die Gefühle und die Privatsphäre dieser Personen respektieren. Einige überschreiten da vielleicht eine Grenze, aber ich glaube nicht, daß man das verallgemeinern kann.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
16.03.2009 23:29 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Fabienne Fabienne ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23571.jpg

Dabei seit: 09.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-----gelöscht-----

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fabienne: 01.06.2009 13:53.

17.03.2009 00:59 Fabienne ist offline Beiträge von Fabienne suchen Nehmen Sie Fabienne in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von änother dingsbums
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fabienne

zu den "killerspielen":
ich weiß aus meiner schulzeit, dass so gut wie jeder junge diese spiele gespielt hat und deswegen noch lange nicht die gedanken hatten jemanden in der wirklichen welt zu erschießen.
wahrscheinlich essen die amokläufer auch ein brot bevor sie aus dem haus gehen. deswegen ist aber auch nicht das brot schuld daran.



was hat brot denn mit einem amoklauf zu tun?
bei spielen wie counter-strike ist die verbindung relativ deutlich - man spielt genau das am computer, was man bei einem amoklauf tun würde.

natürlich läuft niemand amok, weil er ein killerspiel spielt, aber er verliert beim spielen dieser spiele den respekt vor dem leben und den respekt vor gefühlen anderer (was sich letztendlich nicht nur bei amokläufen bemerkbar macht), somit seh ich grundgenug, das spielen dieser spiele strafbar zu machen.
gleiches gilt für die immer brutaler werdenden fernsehsendungen, wobei diese nicht einen solchen einfluss haben, weil man bei diesen nicht selbst spielt, sondern zu guckt.
-->aber zu dem thema killerspiele gibt es schon einen anderen thread.

was man meiner meinung nach sagen kann ist, dass der zwang des zeigens einer selbstverwirklichung im leben, einen enormen druck ausübt.
dieser spruch, "jeder mensch ist individuell und soll sich selbstverwirklichen", kann einen zwang auslösen - nämlich dann, wenn aufgrund falsch vermittelter wertebilder (z.b. durch fernseh-livestyle/mode/jungend-sendungen), beim individualismus nur noch auf das äußere geachtet wird! - soll heißen: wer nicht individuell aussieht, ist nicht individuell.
was in den köpfen der menschen vorgeht spielt dabei kaum noch eine rolle.
und wenn gesagt wird "jeder soll so sein, wie er ist" dann bezieht sich das meistens auch nur noch auf den kleidungsstil, den individuelle charaktäre werden (komischerweise insbesondere von denjenigen, die soetwas sagen) nur akzeptiert, wenn sie in ein bestimmtes raster passen, welche mitlerweile nur noch durch das fernsehen propagierd wird.
kurz gesagt - individuell ist nur, wer so aussieht, was in den köpfen vorgeht ist für den heutigen individualismus in der bevölkerung nicht mehr relevant.
das menschen sich auch so selbstverwirklichen können, dass man es vom aussehen her nicht sehen kann, wird ignoriert.

also unter dem deckmantel des individualismusses wird gerechtfertigt, nur noch aufs äußere zu achten (wie so vieles ->unterbewusst).

ich seh hierfür die schuld bei vielen kleidungsunternehmen, die das wort "individuell" missbrauchen und bei der vielen werbungs- und lifestyle sendungen, die einem sagen wollen, wie man sein muss, was man haben muss, damit man glücklich ist.

dass dies an psychisch labilen nicht spurlos vorbeigeht, ist klar...


Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Das ist eben ein schwieriger Spagat, den die Journalisten da machen müssen. Einerseits müssen sie berichten, denn die Öffentlichkeit hat ein REcht auf Information. Aber andererseits müssen sie natürlich auch die Gefühle und die Privatsphäre dieser Personen respektieren. Einige überschreiten da vielleicht eine Grenze, aber ich glaube nicht, daß man das verallgemeinern kann.


naja, bei suiziden hat man das auch geschafft.
und letztendlich muss die öffentlichkeit nichts über die hintergründe einer solchen tat wissen.
das "WARUM?!" geht die bevölkerung nichts an!

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von änother dingsbums: 17.03.2009 13:13.

17.03.2009 13:11 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 20:21.

17.03.2009 14:17 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von änother dingsbums
das "WARUM?!" geht die bevölkerung nichts an!


Oh doch! Nur wenn man weiß warum sowas passiert hat man auch eine Chance sowas eventuell zu erkennen und gegenzusteuern.

Zitat:

Original von ThE PeTzE
Zitat:
Original von änother dingsbums
natürlich läuft niemand amok, weil er ein killerspiel spielt, aber er verliert beim spielen dieser spiele den respekt vor dem leben und den respekt vor gefühlen anderer (was sich letztendlich nicht nur bei amokläufen bemerkbar macht), somit seh ich grundgenug, das spielen dieser spiele strafbar zu machen.


So ein Unsinn. Wenn jemand den Respekt vor den Gefühlen und dem Leben der Menschen verliert, nur weil er auf dem Bilschirm ein paar Pixel per Mausklick zum Umfallen bring, dann sollte derjenige sowieso in die geschlossene Anstalt eingewiesen werden.


sehe ich ähnlich.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd-das-Brot: 17.03.2009 14:39.

17.03.2009 14:38 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ BernddasBrot

Ich bin auch der Meinung, dass das Warum die Bevölkerung nichts angeht. Ich denke nicht, dass uneingeweihte durch Medienberichte irgendetwas früherkennen könnten im Bezug auf einen Amoklauf, da dieser Täter komplett "normal" gewirkt hat (und solche Täter sich im Allgemeinen nichts anmerken lassen (Ausnahmen bestätigen die Regel... die sowieso nicht existiert)). Ich denke, dass Menschen über die Hintergründe philosophieren sollten, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen und dazu ausgebildet sind und nicht die Bevölkerung die Warum- Frage vor die Füße geworfen bekommen sollte. Im Prinzip ist dadurch niemandem geholfen, denn ich denke nicht, dass man aus dem Motiv eines Täters auf das Motiv von allen Tätern schließen kann. Und in Amerika wird jeder kontrolliert, bevor er in die Schule geht... es passieren trotzdem Amokläufe. Ganz ist man vor solchen Taten also nie "sicher".

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

17.03.2009 19:29 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
Frauenarzt Dr. Dose Frauenarzt Dr. Dose ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 07.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar von nun an darf sich nur jeder zu einem Thema öffentlich Gedanken machen, der auch als Experte für dieses Thema gillt.
Wie entschieden werden soll, ab wann jemand Experte ist, sei dahingestellt.
Die Bevölkerung ist eh viel zu Blöd für irgendwas und muss alles vorgekauft bekommen.
Jaja, schöne neue Welt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frauenarzt Dr. Dose: 17.03.2009 20:06.

17.03.2009 20:05 Frauenarzt Dr. Dose ist offline Beiträge von Frauenarzt Dr. Dose suchen Nehmen Sie Frauenarzt Dr. Dose in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dunkleNacht
Und in Amerika wird jeder kontrolliert, bevor er in die Schule geht... es passieren trotzdem Amokläufe. Ganz ist man vor solchen Taten also nie "sicher".


Nein, das kann man sicherlich nie ganz ausschließen. Ich bin auch dagegen, daß wir unsere Schulen jetzt zu Hochsicherheitstraks machen, das fände ich wirklich übertrieben. Viel wahrscheinlicher als bei einem Amoklauf erschossen zu werden ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen. Da wäre - so gesehen - also viel mehr Handlungsbedarf. Aber das gehört für mich zum allgemeinen Lebensrisiko und man kann sich nicht vor allen sicher Gefahren schützen.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
17.03.2009 23:42 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von änother dingsbums
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von änother dingsbums
das "WARUM?!" geht die bevölkerung nichts an!


Oh doch! Nur wenn man weiß warum sowas passiert hat man auch eine Chance sowas eventuell zu erkennen und gegenzusteuern.



nein, das "warum" ist privatssache der familie!
es geht die öffentlichkeit nichts an, warum jemand durchdreht, dass ist privatsache.
wenn die gründe mit straftaten zusammenhängen, dann ist dies erwähnenswert, ansonsten reicht ein satz á la "der täter war depressiv"...

und wenn jetzt die medien versuchen das denken und das handeln des täters zu rekonstruieren, dann greifen sich meiner meinung nach zu sehr in die privatsphäre der familie ein.
es gibt hintergrund-fakten, die sollten der öffentlichkeit erzählt werden, aber ein öffentliche suche nach dem "warum" ist völlig übertrieben und greift meiner meinung nach massiv in die privatsphäre der familie und der angehörigen ein.
zudem gibt sie der sache unnötige aufmerksamkeit.

Zitat:
Original von ThE PeTzE
So ein Unsinn. Wenn jemand den Respekt vor den Gefühlen und dem Leben der Menschen verliert, nur weil er auf dem Bilschirm ein paar Pixel per Mausklick zum Umfallen bring, dann sollte derjenige sowieso in die geschlossene Anstalt eingewiesen werden.


dann weise bitte mehr als die hälfte der jugendlichen in kliniken ein!
denn wer täglich gewalt sieht, stumpft einfach ab, und das gilt für gewalt, die er in der realität sieht, genauso wie für gewalt, die auf einem bildschirm sieht. erst recht stumpft man ab, wenn man aktiv beteiligt ist, was genauso für computerspiele gilt!
der satz "man schießt ja nur auf pixel" verharmlost die sache - die pixel bilden immerhin ein bild, eine einsicht in eine fiktive welt. und bei spielen wie counter-strike ist es eben doppelt schlimm, weil diese einsicht aussieht, als wäre es die eigene wahrnehmung (ego-perspektive).

und ein amokläufer könnte jetzt genauso, wie du von pixeln sprichst, von atomen sprechen und sagen, er schieße ja nur auf atomansammlungen die dann umfallen.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
18.03.2009 12:51 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von änother dingsbums
nein, das "warum" ist privatssache der familie!
es geht die öffentlichkeit nichts an, warum jemand durchdreht, dass ist privatsache.
wenn die gründe mit straftaten zusammenhängen, dann ist dies erwähnenswert, ansonsten reicht ein satz á la "der täter war depressiv"...


Natürlich geht es der ganzen Bevölkerung was an, was einen Menschen soweit bringen kann. Eine konkrete Antwort wird es nie geben, aber die Menschen müssen wissen, wieso etwas vielleicht passieren könnte. Nicht nur die Familie sollte auf einen achten. Wenn das so wäre, wären noch zig schlimmere Dinge auf dieser Welt passiert.

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

18.03.2009 13:27 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von änother dingsbums
Zitat:
Original von ThE PeTzE
So ein Unsinn. Wenn jemand den Respekt vor den Gefühlen und dem Leben der Menschen verliert, nur weil er auf dem Bilschirm ein paar Pixel per Mausklick zum Umfallen bring, dann sollte derjenige sowieso in die geschlossene Anstalt eingewiesen werden.


dann weise bitte mehr als die hälfte der jugendlichen in kliniken ein!
denn wer täglich gewalt sieht, stumpft einfach ab, und das gilt für gewalt, die er in der realität sieht, genauso wie für gewalt, die auf einem bildschirm sieht. erst recht stumpft man ab, wenn man aktiv beteiligt ist, was genauso für computerspiele gilt!


Dann verbiete bitte auch jeden Fernsehkrimi, jeden Action-Film und jeden Horrorroman. Und bitte auch jedes Autorennspiel, denn dieser Theorie nach müßte ja jeder, der need for speed spielt mit 200 km/h durch die Innenstadt rasen.

Natürlich wird es für einen Amoklauf nie eine wirkliche Erklärung geben. Aber es ist wichtig sich mit den Gedanken und der Psyche der Täter auseinanderzusetzten, damit man aus diesen Vorfällen lernen kann.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
18.03.2009 14:41 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von änother dingsbums
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von änother dingsbums
Zitat:
Original von ThE PeTzE
So ein Unsinn. Wenn jemand den Respekt vor den Gefühlen und dem Leben der Menschen verliert, nur weil er auf dem Bilschirm ein paar Pixel per Mausklick zum Umfallen bring, dann sollte derjenige sowieso in die geschlossene Anstalt eingewiesen werden.


dann weise bitte mehr als die hälfte der jugendlichen in kliniken ein!
denn wer täglich gewalt sieht, stumpft einfach ab, und das gilt für gewalt, die er in der realität sieht, genauso wie für gewalt, die auf einem bildschirm sieht. erst recht stumpft man ab, wenn man aktiv beteiligt ist, was genauso für computerspiele gilt!


Dann verbiete bitte auch jeden Fernsehkrimi, jeden Action-Film und jeden Horrorroman. Und bitte auch jedes Autorennspiel, denn dieser Theorie nach müßte ja jeder, der need for speed spielt mit 200 km/h durch die Innenstadt rasen.


das ist blödsinn was du schreibst.
vom spielen wird man nicht gleich zum raser, dennoch denk ich, werden need for speed spieler langfristig den respekt vor dem schnell-fahren verlieren. also sie werden das schnelle fahren nicht mehr als so gefährlich betrachten, wie sie es vllt. vorher getan haben.

und es wird dir vllt. merkwürdig vorkommen, aber ich glaube, spiele wie need for speed haben einen noch größeren einfluss auf das verhalten als die killerspiele, da man bei autorennspielen wie need for speed doch etwas macht, was man im "real-life" auch machen könnte, während die handlung in killerspielen im vergleich zu rennspielen erst einmal im täglichen leben nicht vorkommt.
dennoch haben beide einen einfluss auf die entwicklung der charaktäre, davon weich ich auch erstmal nicht ab!

Zitat:
Original von Glen
Natürlich geht es der ganzen Bevölkerung was an, was einen Menschen soweit bringen kann. Eine konkrete Antwort wird es nie geben, aber die Menschen müssen wissen, wieso etwas vielleicht passieren könnte.


wie ich schon sagte, straftaten und gesetzeswidrigkeiten im hintergrund der tat kann man der öffentlichkeit sagen, so muss ja eine straftat vorliegen, wenn der täter es schafft an waffen zu kommen, oder wenn der täter zuvor gedemütigt wurde, oder wenn er zuhause vergewaltigt oder misshandelt wird - soetwas ist öffentlichkeitsrelevant, da es sich eben im hintergrund um straftaten handelt.

aber alles, was das intim und privatleben der familie angeht, muss unter verschlussgehalten werden (d.h. soll in der presse nicht breitgetreten werden).
nicht verwechseln: die polizei und andere aufklärungsgewalten geht es sehr wohl etwas an - jedoch eben nicht die allg. unbeteiligte öffentlichkeit.

dieses verfahren der knappen erwähnung wird wie gesagt schon erfolgreich bei suiziden angewendet um nachahmungstaten zu verhindern.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von änother dingsbums: 18.03.2009 20:40.

18.03.2009 20:32 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist Blödsinn. Keiner kommt auf die Idee mit 200 durch die Stadt zu rasen, nur weil man das in Computerspielen so macht. Ich kenne einige Leute (mich eingeschlossen), die solche Spiele gerne spielen. Ich frage mich wie die teilweise schon 10 Jahre oder länger unfallfrei autofahren können. Kein normaler Mensch setzt das, was er da auf dem Bildschirm sieht, in die Realität um. Ich denke sogar es ist besser, daß die Leute sich an den Spielen abreagieren können als daß sie ihre Agressionen auf die Straße tragen.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd-das-Brot: 18.03.2009 23:26.

18.03.2009 23:25 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Themenstarter Thema begonnen von änother dingsbums
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Das ist Blödsinn. Keiner kommt auf die Idee mit 200 durch die Stadt zu rasen, nur weil man das in Computerspielen so macht. Ich kenne einige Leute (mich eingeschlossen), die solche Spiele gerne spielen. Ich frage mich wie die teilweise schon 10 Jahre oder länger unfallfrei autofahren können. Kein normaler Mensch setzt das, was er da auf dem Bildschirm sieht, in die Realität um. Ich denke sogar es ist besser, daß die Leute sich an den Spielen abreagieren können als daß sie ihre Agressionen auf die Straße tragen.


ich habe nie geschrieben, dass diese menschen dann 1:1 dass umsetzen, was sie gespielt haben. ich habe nur geschrieben, dass es folgen auch am charakter, insbesondere beim abstumpfen der sensibilität für etwas (je nachdem welches spiel man spielt) haben wird.
aber wer viel need-for-speed spielt, wird natürlich durch das spiel auch im eigenen fahrstil beeinflusst. man verliert, wie gesagt, den respekt vor hohen geschwindigkeiten. und wenn es an dir spurlos vorbeigeht, dann gibt es zwei möglichkeiten, erstens: die veränderung deines fahrstils ist sehr schleichend oder zweitens: bei dir hat das spiel eben kaum auswirkungen...

natürlich spielt keiner need for speed und sagt dann "ach heute will ich das auch mal in echt machen". wie gesagt, es ist eine schleichende abstumpfung der sensibilität, in dem fall, für hohe geschwindigkeiten.

natürlich gibt es solche und solche menschen, die einen lassen sich leicht beeinflussen, die anderen weniger.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
18.03.2009 23:41 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Amoklauf in B.-W.


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH