das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DISKOGRAFIE » Frage zum Song "Lieber Staat" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zum Song "Lieber Staat"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Diddi Diddi ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 11.10.2003

Frage zum Song "Lieber Staat" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen!

Ich wollt mich mal erkundigen wer von euch den Song "Lieber Staat" von den Ärzten kennt. Ist eigentlich so mein ziemlicher All Time Favorit.
Ich habe allerdings keine Ahnung wo der malö veröffentlich wurde-kann mir jemand helfen.

Ach so-und hat vielleicht jemand die Tabs bzw. Chords dazu da???

MfG

__________________
Viva los Toten Hosen *gg*
11.10.2003 22:25 Diddi ist offline Beiträge von Diddi suchen Nehmen Sie Diddi in Ihre Freundesliste auf
El Chefe
Klugscheisserdingens

images/avatars/avatar-18371.gif

Dabei seit: 28.09.2003

RE: Frage zum Song "Lieber Staat" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Lied hat Farin Urlaub solo auf seiner CD "Endlich Urlaub" veröffentlicht, ist kein Ärztesong Augenzwinkern
Weitere Infos hier bzw. genauer gesagt hier

__________________
ärztepedia - die ärzte wiki
11.10.2003 22:30 El Chefe ist offline E-Mail an El Chefe senden Homepage von El Chefe Beiträge von El Chefe suchen Nehmen Sie El Chefe in Ihre Freundesliste auf
Paul_der_Bademeister Paul_der_Bademeister ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-296.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

posteste das jetzt überall?

__________________
Er hat ein goldenes Kettchen, das ihm Glück bringt.
Und er passt auf, dass niemand ertrinkt.

http://unerwuenschte webseite/game/dieb.php?id=257801
11.10.2003 22:30 Paul_der_Bademeister ist offline Beiträge von Paul_der_Bademeister suchen Nehmen Sie Paul_der_Bademeister in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Paul_der_Bademeister in Ihre Kontaktliste ein
Diddi Diddi ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 11.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von Diddi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aso-dankeschön-dann weiss ich jetz endlich woher ich diese mp3 hab-hab die cd schon lange nicht mehr drin gehabt

__________________
Viva los Toten Hosen *gg*
11.10.2003 22:49 Diddi ist offline Beiträge von Diddi suchen Nehmen Sie Diddi in Ihre Freundesliste auf
Franky-El Franky-El ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23785.jpg

Dabei seit: 18.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss leider sagen, das mir der Text von "Lieber Staat" überhaupt nicht zusagt!

__________________
Ich bin, der Franky, aus Velbert, AUUUS VELBERT! großes Grinsen
19.03.2009 01:07 Franky-El ist offline E-Mail an Franky-El senden Beiträge von Franky-El suchen Nehmen Sie Franky-El in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Franky-El in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Franky-El anzeigen
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Franky-El
Ich muss leider sagen, das mir der Text von "Lieber Staat" überhaupt nicht zusagt!


gibt's dafür auch eine Begründung?

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
19.03.2009 11:51 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Franky-El Franky-El ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23785.jpg

Dabei seit: 18.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon allein der Satz "... zum beispiel wenn du uns vor Ausländern beschützt, es gibt viel zu viel Ausland auf der Welt, und die wollen eh nur unser Geld" Ich meine bei den Ärzten immer so Ausländer freundlich und Solo dann sowas, auch wenn er das Ironisch gemeint hat, aber darüber kann ich nur den Kopf schütteln, auch wenn ich den Farin sonst total mag.

__________________
Ich bin, der Franky, aus Velbert, AUUUS VELBERT! großes Grinsen
19.03.2009 14:44 Franky-El ist offline E-Mail an Franky-El senden Beiträge von Franky-El suchen Nehmen Sie Franky-El in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Franky-El in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Franky-El anzeigen
BelaBeissMichEndlich BelaBeissMichEndlich ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23362.jpg

Dabei seit: 25.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Franky-El
Schon allein der Satz "... zum beispiel wenn du uns vor Ausländern beschützt, es gibt viel zu viel Ausland auf der Welt, und die wollen eh nur unser Geld" Ich meine bei den Ärzten immer so Ausländer freundlich und Solo dann sowas, auch wenn er das Ironisch gemeint hat, aber darüber kann ich nur den Kopf schütteln, auch wenn ich den Farin sonst total mag.



Ja, aber wie du schon erwähnt hast, isses ironisch gemeint, also she ich da so gar kein Problem .

__________________
Wenn das Leben Zweifel weckt ,
und ich keinen Ausweg seh ,
möcht ich selbst entscheiden ,
ob es lohnt zu bleiben oder besser ist zu geh'n

19.03.2009 15:14 BelaBeissMichEndlich ist offline Beiträge von BelaBeissMichEndlich suchen Nehmen Sie BelaBeissMichEndlich in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BelaBeissMichEndlich in Ihre Kontaktliste ein
Franky-El Franky-El ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23785.jpg

Dabei seit: 18.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil es Ironisch gemeint wahr kann ich es Ihm verzeihen, aber trotzdem mag ich den Text nicht. Aber sonst ist er ja Klasse! Augenzwinkern

__________________
Ich bin, der Franky, aus Velbert, AUUUS VELBERT! großes Grinsen
19.03.2009 15:17 Franky-El ist offline E-Mail an Franky-El senden Beiträge von Franky-El suchen Nehmen Sie Franky-El in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Franky-El in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Franky-El anzeigen
Chewbacca Chewbacca ist männlich
Mann


Dabei seit: 23.02.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Franky-El
Schon allein der Satz "... zum beispiel wenn du uns vor Ausländern beschützt, es gibt viel zu viel Ausland auf der Welt, und die wollen eh nur unser Geld" Ich meine bei den Ärzten immer so Ausländer freundlich und Solo dann sowas, auch wenn er das Ironisch gemeint hat, aber darüber kann ich nur den Kopf schütteln, auch wenn ich den Farin sonst total mag.

Seh ich ganz anders, der satz "Es gibt viel zu viel Ausland auf der Welt" ist für mich großartige ironie... ich mein gerade weil ja die ganze welt "ausland" ist, ist ja nur ansichtsache von wo aus gesehen...
19.03.2009 15:20 Chewbacca ist offline Beiträge von Chewbacca suchen Nehmen Sie Chewbacca in Ihre Freundesliste auf
Franky-El Franky-El ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23785.jpg

Dabei seit: 18.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde aber wenn er diese Stelle gerade singt, ist es nicht sofort so eindeutig das es Ironisch von Ihm gemeint war, auf Grund seiner Stimmlage bei dieser Stelle. Außerdem finde ich Ironie auch nicht immer angebracht.

__________________
Ich bin, der Franky, aus Velbert, AUUUS VELBERT! großes Grinsen
19.03.2009 15:39 Franky-El ist offline E-Mail an Franky-El senden Beiträge von Franky-El suchen Nehmen Sie Franky-El in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Franky-El in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Franky-El anzeigen
chagrineuse chagrineuse ist weiblich
Frau


Dabei seit: 28.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Franky-El
Ich finde aber wenn er diese Stelle gerade singt, ist es nicht sofort so eindeutig das es Ironisch von Ihm gemeint war, auf Grund seiner Stimmlage bei dieser Stelle. Außerdem finde ich Ironie auch nicht immer angebracht.


Bei diesem Text dürfte jedem, der einigermaßen denken kann, die Ironie klar sein, also ist die Verwendung an dieser Stelle überhaupt nicht problematisch. Außerdem schwächt die Ironie die eigentlich gemeinte Aussage nicht ab, sondern verstärkt sie. Und man muss die Ironie bei diesem Text auch nicht an jeder Stelle in der Stimmlage deutlich machen (was gesanglich auch schwierig wäre und auch die musikalische Ästhetik des Lieds stören würde), weil vom Anfang bis zum Ende keine einzige Äußerung wörtlich gemeint ist.
19.03.2009 16:33 chagrineuse ist offline Beiträge von chagrineuse suchen Nehmen Sie chagrineuse in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt... und das von Anfang an keine Aussage wörtlich gemeint ist, macht das Lied ja so interessant... (für mich zumindest...)

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

19.03.2009 16:36 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
Franky-El Franky-El ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23785.jpg

Dabei seit: 18.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.k. Ihr habt zwar recht mit dem was Ihr sagt, aber ich mag das Lied trotzdem nicht. Es spricht mich nämlich auch so überhaupt nicht an.

__________________
Ich bin, der Franky, aus Velbert, AUUUS VELBERT! großes Grinsen
19.03.2009 17:15 Franky-El ist offline E-Mail an Franky-El senden Beiträge von Franky-El suchen Nehmen Sie Franky-El in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Franky-El in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Franky-El anzeigen
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Franky-El
O.k. Ihr habt zwar recht mit dem was Ihr sagt, aber ich mag das Lied trotzdem nicht. Es spricht mich nämlich auch so überhaupt nicht an.


Es will dich auch keiner dazu zwingen das Lied auf einmal zu mögen.

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

19.03.2009 18:06 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
Franky-El Franky-El ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23785.jpg

Dabei seit: 18.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das dachte ich auch nicht! Augenzwinkern

__________________
Ich bin, der Franky, aus Velbert, AUUUS VELBERT! großes Grinsen
19.03.2009 18:57 Franky-El ist offline E-Mail an Franky-El senden Beiträge von Franky-El suchen Nehmen Sie Franky-El in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Franky-El in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Franky-El anzeigen
Jessie Jessie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23620.jpg

Dabei seit: 25.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Staat, ganz großes Kino, ich liebe es, eben wegen der Ironie und weil das was durch diese Ironie angeprangert wird wirklich wahr istAugenzwinkern "Danke das du mich regierst" ich liebe es!!

Und wie gesagt, veröffentlicht aus "Endlich Urlaub" oder noch besser: "Livealbum of Death"

__________________
14.12.2008: FURT - Bielefeld
17. 5.2009: Die Toten Hosen - Bielefeld
29.5.2009: FURT - Osnabrück
26.-27.6.2009: Serengeti Festival
11.7.2009: FURT - Berlin, Wuhlheide
3.12.2009: Bela B. - Bielefeld
19.03.2009 21:03 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jessie in Ihre Kontaktliste ein
Ikarikun
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23125.jpg

Dabei seit: 13.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann es sein, dass irgendeine bekanntere rechte band das lied geklaut/gecovert hat und einfach die ironie weggelassen hat sozusagen?
20.03.2009 06:17 Ikarikun ist offline Beiträge von Ikarikun suchen Nehmen Sie Ikarikun in Ihre Freundesliste auf
unhiphopbar
FDJ Punk


Dabei seit: 10.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chewbacca
Zitat:
Original von Franky-El
Schon allein der Satz "... zum beispiel wenn du uns vor Ausländern beschützt, es gibt viel zu viel Ausland auf der Welt, und die wollen eh nur unser Geld" Ich meine bei den Ärzten immer so Ausländer freundlich und Solo dann sowas, auch wenn er das Ironisch gemeint hat, aber darüber kann ich nur den Kopf schütteln, auch wenn ich den Farin sonst total mag.

Seh ich ganz anders, der satz "Es gibt viel zu viel Ausland auf der Welt" ist für mich großartige ironie... ich mein gerade weil ja die ganze welt "ausland" ist, ist ja nur ansichtsache von wo aus gesehen...

Für die Bewohner ALLER* Länder dieser Welt (*alle außer eben diesem einen kleinen, schwer auf dem Globus ausfindbar zu machenden, popeligen Klecks in Mitteleuropa sinniger Weise großes Grinsen ), sind die Deutschen Ausländer! Augenzwinkern

Zitat:
Original von Ikarikun
kann es sein, dass irgendeine bekanntere rechte band das lied geklaut/gecovert hat und einfach die ironie weggelassen hat sozusagen?

Wie soll das bitteschön gehen, dass "irgendeine bekanntere rechte band das lied geklaut/gecovert hat", wie Du schreibst, ohne dabei die implizierte ironische Bedeutung beizubehalten?! Die Ironie ist doch im Text fest verankert!Augenzwinkern Oder meintest Du, die spielen das Stück nur instrumental? Aber selbst dann dürfte jedem, der dieses Stück im Original kennt, die Bedeutung klar sein bzw. die, die's vorher nicht kannten, können ohne lyrics eh nicht verstehen, worum es inhaltlich eigentlich gehen soll...
20.03.2009 08:16 unhiphopbar ist offline Beiträge von unhiphopbar suchen Nehmen Sie unhiphopbar in Ihre Freundesliste auf
Ikarikun
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23125.jpg

Dabei seit: 13.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von unhiphopbar
Zitat:
Original von Ikarikun
kann es sein, dass irgendeine bekanntere rechte band das lied geklaut/gecovert hat und einfach die ironie weggelassen hat sozusagen?

Wie soll das bitteschön gehen, dass "irgendeine bekanntere rechte band das lied geklaut/gecovert hat", wie Du schreibst, ohne dabei die implizierte ironische Bedeutung beizubehalten?! Die Ironie ist doch im Text fest verankert!Augenzwinkern Oder meintest Du, die spielen das Stück nur instrumental? Aber selbst dann dürfte jedem, der dieses Stück im Original kennt, die Bedeutung klar sein bzw. die, die's vorher nicht kannten, können ohne lyrics eh nicht verstehen, worum es inhaltlich eigentlich gehen soll...


wenn ich zeit habe suche ich mal - ich denke mir mal, sie werden den text verändert haben, whatever großes Grinsen
20.03.2009 10:20 Ikarikun ist offline Beiträge von Ikarikun suchen Nehmen Sie Ikarikun in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » DISKOGRAFIE » Frage zum Song "Lieber Staat"


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH