das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » pille und nebenwirkungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 16 17 [18] 19 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen pille und nebenwirkungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe grade festgestellt, dass ich meine Tage genau an Wacken bekäme T-T.
Ist es nun besser dann noch eine Packung hinterherzunehmen oder die Tage vorzuverschieben (Also nur 2 Wochen Pille und dann die Tage)?

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
04.06.2008 20:55 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf grund von häufigen pilzerkrankungen hat meine frauenärztin mir jetzt eine neue pille verschrieben. "neo eunomin" heißt die. jetzt hab ich mal ein bisschen gegooglet & les, dass die sehr stark dosiert sein soll & die meisten davon richtig zugenommen haben sollen (20kg). außerdem soll die 60€ kosten. also ich weiß nicht, ob ich die nehmen soll... meine frauenärztin hat mir versichert, dass nicht mehr nebenwirkungen auf mich zukommen & dass bei manchen eine stärkere pille eben notwendig ist. aber der preis ist echt hammer. das kann ich mir auf keinen fall leisten. ich glaube, ich ruf da am montag mal an & frag ob es nicht eine andere möglichkeit gibt...

__________________
tiki taki
04.07.2008 10:53 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Chriss91 Chriss91 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22573.jpg

Dabei seit: 13.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so....einfach mal um meine Erfahrung kund zu tun Augenzwinkern :

Ich nehm die Pille jetzt seit ca. 4 Monaten, also noch nicht allzu lange.
Ich wollte sie hauptsächlich wegen meinem Freund...nya^^

Schlechte Erfahrung hab ich nicht wirklich gemacht. Eigtl fast nur gute...
Das Wichtigste ist, dass ich meine Tage jetzt auch wirklich regelmäßig bekomme. Da hatte ich vorher einige Probleme, weil ich sie manchmal 3-4 Monate nicht bekommen hab...das hat sich durch die Pille normalisiert.
Auch sind Pickel etc. weniger geworden.
Zugenommen und so weiter hab ich nicht. Nur sind meine Tage, wenn ich sie jetzt kriege, heftiger als vorher....also nicht von dem Schmerzpegel her, sonder von der Menge. Aber meine Frauenärztin meint, das ist normal. Augenzwinkern

__________________
19.o6.o8 - die ärzte - Bamberg
o9.o7.o8 - die ärzte - Nürnberg
1o.o8.o8 - die ärzte - Taubertalfestival
o9.10.o8 - Abwärts - Nürnberg
22.1o.o8 - Madsen - Erlangen
29.11.o8 - FURT - Würzburg

05.07.2008 19:06 Chriss91 ist offline Beiträge von Chriss91 suchen Nehmen Sie Chriss91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chriss91 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chriss91 anzeigen
Mozarella Mozarella ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23130.jpg

Dabei seit: 28.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also einer Freundin von mir hatte, nachdem sie sich die Pille geholt hatte, ständig Kreislaufprobleme. Ihr ist halt immer schwindelig und schlecht usw geworden. Aber sie ist dann auf ne andere "Marke" umgestiegen und dann gings glaub ich wieder...
06.07.2008 11:24 Mozarella ist offline Beiträge von Mozarella suchen Nehmen Sie Mozarella in Ihre Freundesliste auf
bfr.fan bfr.fan ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22905.jpg

Dabei seit: 03.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme sie jetzt auch seit zwei Monaten. Unangenehme Nebenwirkungen kann ich bisher keine feststellen, außer Zwischenblutungen während der 1.Packung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bfr.fan: 15.01.2009 14:12.

22.07.2008 16:37 bfr.fan ist offline Beiträge von bfr.fan suchen Nehmen Sie bfr.fan in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiß jmd ob man die pille auch ohne rezept in der apotheke bekommt? also sone probepackung für einen monat. ich meine, ich hab das mal iwo gehört. hab nämlich verplant mirn neues rezept zu holen & mein arzt hat zu. naja, ich ruf morgen mal bei der apotheke an, ansonsten muss ich halt nen monat aussetzen, was aber ziemlich ärgerlich wär...

__________________
tiki taki
22.12.2008 15:41 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kannst du nicht zu nem anderen Arzt gehen,der dir ein Rezept ausstellt?

__________________
eine Reise lohnt sich

22.12.2008 17:23 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
Grace.Kelly Grace.Kelly ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-159.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von louni
weiß jmd ob man die pille auch ohne rezept in der apotheke bekommt? also sone probepackung für einen monat. ich meine, ich hab das mal iwo gehört. hab nämlich verplant mirn neues rezept zu holen & mein arzt hat zu. naja, ich ruf morgen mal bei der apotheke an, ansonsten muss ich halt nen monat aussetzen, was aber ziemlich ärgerlich wär...


Eigentlich darf die Apotheke die Pille nicht ohne Rezept rausgeben, aber manchmal hat man Glück und sie machen eine Ausnahme. Nimm am Besten ein altes Rezept mit, wenn Du noch eins hast.

__________________
Du bist so grausam - darum liebe ich Dich
obwohl ich doch weiß, daß Du nicht gut für mich bist
22.12.2008 19:49 Grace.Kelly ist offline Beiträge von Grace.Kelly suchen Nehmen Sie Grace.Kelly in Ihre Freundesliste auf
Mina. Mina. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22977.gif

Dabei seit: 09.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grace.Kelly
Zitat:
Original von louni
weiß jmd ob man die pille auch ohne rezept in der apotheke bekommt? also sone probepackung für einen monat. ich meine, ich hab das mal iwo gehört. hab nämlich verplant mirn neues rezept zu holen & mein arzt hat zu. naja, ich ruf morgen mal bei der apotheke an, ansonsten muss ich halt nen monat aussetzen, was aber ziemlich ärgerlich wär...


Eigentlich darf die Apotheke die Pille nicht ohne Rezept rausgeben, aber manchmal hat man Glück und sie machen eine Ausnahme. Nimm am Besten ein altes Rezept mit, wenn Du noch eins hast.


Dem kann ich nur zustimmen.
Ohne Rezept dürfen die es dir eigentlich nicht geben. Und ich meine die brauchen das Rezept auch auf jeden Fall, damit sie das auch nachhalten können was die da tun. (bin mir da aber nicht ganz sicher)
Wenn du immer in dieselbe Apotheke gehst und die dich kennen, kannst du ja vielleicht fragen ob du das Rezept später bringen kannst.
Das hat bei mir schon öfter geklappt, wenn einer da ist, der mich kennt, bekomme ich's eigentlich immer ohne Rezept, ich muss dann nur danach zum Arzt, und das Rezept in der Apotheke nachliefern.

Oder, wenn du einen Hausarzt hast der dich kennt, und nicht ganz so genau ist, kannst du auch fragen ob er dir das ausstellen kann.
Ein Arzt von mir stellt das Rezept einfach sofort aus, wenn man nachfragt, der muss einen dafür nichtmal unbedingt sehen um das auszustellen. ^^

einfach mal nachfragen.
Viel Erfolg Augenzwinkern
22.12.2008 23:13 Mina. ist offline Beiträge von Mina. suchen Nehmen Sie Mina. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mina. in Ihre Kontaktliste ein
cola91 cola91 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24329.jpg

Dabei seit: 10.10.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann eigentlich nur positive Nebenwirkungen bei mir feststellen.
Ich nehm die Pille jetzt seit über 2 Jahren und seitdem kommen meine Tage regelmäßig und ich hab auch keine Schmerzen mehr.

Aber meine beste Freundin hat die irgendwie überhaupt nicht vertragen und musste sie nachher sogar wieder absetzten. Die bekam immer Schwächeanfälle, hatte Kreislaufprobleme und ihr wurde schwarz vor Augen.
Die ist aber generell ziemlich empfindlich und verträgt auch viele Arzneimittel und Tabletten nicht.

Edit: Mein Hausarzt stellt mir das Rezept auch immer mal, einfach so aus. Aber ich hab auch das Glück das er ein Supertyp ist, mit dem ich auch wirklich über alles reden würde und wir kennen uns halt schon seit ich laufen kann, würde er sonst sicher auch nicht machen! Augenzwinkern

__________________
"wenn du es nicht mehr aushältst, gibt es nur zwei dinge, die du tun kannst: einatmen und ausatmen."

[kammerflimmern]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cola91: 23.12.2008 09:14.

23.12.2008 09:12 cola91 ist offline Homepage von cola91 Beiträge von cola91 suchen Nehmen Sie cola91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cola91 in Ihre Kontaktliste ein
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank smile

aber apotheke & hausarzt weigern sich... unglücklich
nach den weihnachtstagen probier ichs nochmal. meine frauenärztin ist nur bis zum 28. weg. allerdings hieß es letze woche auch nur bis zum 19. & montags war dann ne neue bandansage... ansonsten geh ich zum vertretenden arzt, auch wenn die bandansage "dringende notfälle" betont hat. naja, dringen ist es ja. Augenzwinkern

__________________
tiki taki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von louni: 23.12.2008 12:22.

23.12.2008 12:22 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Punk_nr_00 Punk_nr_00 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso weigert sich der Hausarzt??
Ich hol mein Rezept sehr oft beim Hausarzt und das ist überhaupt kein Problem.
Der kann das doch genauso gut austellen?!
23.12.2008 13:07 Punk_nr_00 ist offline Beiträge von Punk_nr_00 suchen Nehmen Sie Punk_nr_00 in Ihre Freundesliste auf
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, seltsam eigentlich, mir hat damals sogar die sprechstundenhilfe von meinem frauenarzt geraten, einfach in der apotheke lieb zu fragen, es wäre im normalfall kein problem eine monatspackung zu kriegen. war es dann auch nicht und ich hab in der folge mit ein paar leuten gesprochen, bei denen es auch funktioniert hat. (oder ich kenn nur leute, die sehr überzeugend komplett verzweifelt sein können. großes Grinsen )
andere länder, andere sitten?

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

23.12.2008 14:42 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
SchalkeGirl SchalkeGirl ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22790.jpg

Dabei seit: 05.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von louni
ansonsten geh ich zum vertretenden arzt, auch wenn die bandansage "dringende notfälle" betont hat. naja, dringen ist es ja. Augenzwinkern


Ich geh in solchen Fällen immer zur Vertretung. Das geht ja auch recht schnell, es geht ja nur um ein Rezept. Augenzwinkern
Allerdings hab ich dann auch nur ein Rezept für einen Monat bekommen.

__________________

Ich bin ein Werwurm und wenn Vollmond ist
Mutiere ich zu einem Wurm

Knorkator

23.12.2008 14:56 SchalkeGirl ist offline Beiträge von SchalkeGirl suchen Nehmen Sie SchalkeGirl in Ihre Freundesliste auf
666Eva666 666Eva666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23840.jpg

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist das denn bitte für ein hausarzt? hab ich noch nie gehört, dass die nicht mal für 1 monat ein rezept ausstellen...

und in den apotheken klappt das eigentlich auch. hab schon 3 oder 4 mal in verschiedenen apotheken die pille ohne rezept geholt. hab dann halt 6 monate bezahlt, aber nur 1 monatspackung mitbekommen. und wenn ich das rezept nachgereicht habe, konnte ich halt den rest mitnehmen... so sind die ja auf der sicheren seite...

__________________
SAVE ME FROM YOUR WORDS!
I'm sorry, they don't hurt!
I'm convinced of what I do, agreement's not needed from you!

26.12.2008 18:12 666Eva666 ist offline E-Mail an 666Eva666 senden Beiträge von 666Eva666 suchen Nehmen Sie 666Eva666 in Ihre Freundesliste auf
diePü diePü ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chriss91

Das Wichtigste ist, dass ich meine Tage jetzt auch wirklich regelmäßig bekomme. Da hatte ich vorher einige Probleme, weil ich sie manchmal 3-4 Monate nicht bekommen hab...das hat sich durch die Pille normalisiert.
Auch sind Pickel etc. weniger geworden.


Zitat:
Original von cola91Ich nehm die Pille jetzt seit über 2 Jahren und seitdem kommen meine Tage regelmäßig und ich hab auch keine Schmerzen mehr.


Euch ist aber schon klar, dass das nicht eure richtige Periode ist? Insofern kann man auch nicht von normalisieren reden. Die Blutung unter der Pille ist lediglich eine Hormonentzugsblutung, die auftritt, weil ihr eben für ein paar Tage aufhört, euren Körper mit künstlichen Hormonen vollzupumpen. Unter der Pille habt ihr auch keinen natürlichen Zyklus, also kann es, wenn ihr die hormonelle Verhütung irgendwann mal aufgebt, auch durchaus sein, dass es einige Zeit braucht, bis sich das irgendwann wieder einpendelt, grade, wenn man in jungem Alter dem Körper bereits keine Chance lässt, normal zu funktionieren. Denn in der Pubertät ist es völlig normal, dass man noch keinen "regelmäßigen" Zyklus hat. Wobei das sowieso ein Ammenmärchen ist, keine Frau hat immer gleich lange Zyklen.
Auch die Bildung von Pickeln wird unter der Pille nur unterdrückt, nicht bekämpft. Das ist alles nur eine Behandlung von Symptomen, nicht von Ursachen. Augen rollen

__________________
Turbojugend Taunus

------------------------------


29.12.2008 13:22 diePü ist offline E-Mail an diePü senden Beiträge von diePü suchen Nehmen Sie diePü in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*schieb*
Ich habe schon öfters gehört, dass man bei Stoffwechselerkrankungen die Pille nicht nehmen kann.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (nehme Thyronajod-Tabletten) - heißt das, ich kann die Pille nicht nehmen?

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 22.06.2009 16:24.

22.06.2009 16:23 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
LilliP. LilliP. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24153.jpg

Dabei seit: 01.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matschtucraisi
*schieb*
Ich habe schon öfters gehört, dass man bei Stoffwechselerkrankungen die Pille nicht nehmen kann.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (nehme Thyronajod-Tabletten) - heißt das, ich kann die Pille nicht nehmen?


Das müsste doch in der Packunsbeilage stehen, ob sich das miteinander verträgt oder nicht ...

__________________
Augenzwinkern Bela: Wer den Text nicht versteht, springt einfach wie wild rum und tut so als würde er mich toll finden. Augenzwinkern
22.06.2009 16:35 LilliP. ist offline E-Mail an LilliP. senden Beiträge von LilliP. suchen Nehmen Sie LilliP. in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LilliP.
Zitat:
Original von matschtucraisi
*schieb*
Ich habe schon öfters gehört, dass man bei Stoffwechselerkrankungen die Pille nicht nehmen kann.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (nehme Thyronajod-Tabletten) - heißt das, ich kann die Pille nicht nehmen?


Das müsste doch in der Packunsbeilage stehen, ob sich das miteinander verträgt oder nicht ...


Da steht so viel großes Grinsen - es heißt ja allgemein, dass sich Stoffwechselerkrankungen (Schilddrüse) und die Pille nicht vertragen.
Ich will aber Thyronajod sowieso wechseln - seit ich die nehme (vor einigen Jahren von Thyroxin darauf umgestiegen), nur Probleme mit Depressionen, Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen, vllt. liegts an einer jener Autoimmunerkrankungen, bei denen Jod nichts zum Guten tut. (hab den Arzt gewechselt, endlich Augenzwinkern ).

Edit:
Habe jetzt etwas gegooglet, nicht wirklich was rausgefunden.
Werde wohl meinen Arzt fragen, da ich sowieso wissen will, ob die anderen Probleme vom Schilddrüsenmittelchen kommen könnten. Nehme solche ja schon seit 17 Jahren, wer weiß, vllt wäre ich mit einem anderen ein komplett anderer Mensch großes Grinsen

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 22.06.2009 17:37.

22.06.2009 16:40 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Ziegenkäse Ziegenkäse ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21218.jpg

Dabei seit: 20.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Thyroxin. Hab das damals auch bei der Frauenärztin gesagt, war kein Problem.

__________________
Wenn alle Uhren stillstehn habt ihr alle Zeit der Welt.

[Kante]

22.06.2009 17:18 Ziegenkäse ist offline Beiträge von Ziegenkäse suchen Nehmen Sie Ziegenkäse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ziegenkäse in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (19): « erste ... « vorherige 16 17 [18] 19 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » pille und nebenwirkungen?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH