das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Welcher Rahmen passt zum Bild? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welcher Rahmen passt zum Bild?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rapp Scallion
unregistriert
Welcher Rahmen passt zum Bild? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer von euch hat hier einigermaßen Ahnung von Farbenlehre oder ein gutes Gespür für Einrichtungsfragen?

Anfang diesen Monats habe ich nämlich für meine Mutter ein Gemälde in einem gelblichen Farbton gekauft, dass ich ihr am Wochende zum Geburtstag schenken will. Nun hat mich jedoch eine aufmerksame Beobachterin dieses Vorhabens daran erinnert, dass man für das Bild nicht einfach irgendeinen Rahmen nehmen kann, sondern dass dieser auch farblich zum Bild UND zur Tapete passen muss.
Die Tapete im Schlafzimmer meiner Mutter ist beige.

Welche Farbe sollte der gesuchte Rahmen also idealerweise haben? Mein Gefühl sagt mir "weiß", aber da ich von der Ästhetik bildender Kunst überhaupt keine Ahnung habe, wollte ich mir hier vorsichtshalber noch ein paar Meinungen von Leuten einholen, die sich in solchen Fragen besser auskennen. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rapp Scallion: 29.07.2009 13:51.

29.07.2009 11:56
Äule Äule ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22926.jpg

Dabei seit: 26.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß zwar nich was fürn gelb das is, aber ich würd nach dem ersten gefühl eher braun sagen und vllt sogar etwas dunkler (sowie das mittelbraun von billy billy mittelbraun) so in der art
auf jeden fall nicht zu hell

__________________
Romantik ist ein schöner Sonnenuntergang
und zwei tote Tauben fliegen durchs Bild.

29.07.2009 12:57 Äule ist offline Beiträge von Äule suchen Nehmen Sie Äule in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Äule in Ihre Kontaktliste ein
Kirschkuchen Kirschkuchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23905.jpg

Dabei seit: 27.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, irgendwas dunkles/kräftiges auf jeden Fall. Da die Tapete aber beige ist, würd ich kein braun nehmen. Dunkelblau fällt mir so als erstes bei gelb ein.

__________________
Krieg?
10000€?
Liebe!
EGAL
nein, nicht egal!!!

29.07.2009 15:49 Kirschkuchen ist offline Beiträge von Kirschkuchen suchen Nehmen Sie Kirschkuchen in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein dunkles Braun oder Schwarz.

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

29.07.2009 19:00 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt darauf an, wie hell das Gelb ist. Beige ist bereits eine helle Farbe... Ein Rahmen in Weiß und dann dazu noch das Gelb würde in einem Raum nicht wirken. Insofern gebe ich meinen Vorrednern recht, dass es etwas dunkleres sein sollte. Die Kontrastfarbe von Gelb ist Violett. Also wenn ich einen Blauton als Rahmen nehmen würde, würde ich aufpassen, dass dieser nicht zu Violett schimmert. Weiters kommt es beim Rahmen darauf an, welche Farbhelligkeit das Bild hat. (Je heller das Bild und die Tapete, desto dunkler der Rahmen). Schwarz würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, da "nicht"- Farben wie Schwarz und Weiß unvermischt als Rahmen sehr hart wirken, da sie keinen Kontrast sondern eine Brechung darstellen. (Nicht umsonst mischt man in weiße Wandfarbe immer ein paar Farbakzente ein, damit es nicht klinisch weiß wird.

Ich würde dir also dunkelblau bis mittelblau empfehlen.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

29.07.2009 19:11 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
cola91 cola91 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24329.jpg

Dabei seit: 10.10.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dein Vorschlag mit dem weiß ist glaub ich nicht wirklich zu empfehlen. Wie meine Vorredner schon sagten brauchst du was kräftiges, was einen Kontrast bildet und somit das Bild auch schön in Szene setzt und es vom beigen Untergrund abhebt.
Ich denke schwarz geht da eigentlich immer, kann man sicher nicht viel mit falsch machen.
Ansonsten halt alles andere was ziemlich dunkel ist. Allerdings bin ich kein Fan von Blau und Gelb in Kombi, kommt aber natürlich immer auf die einzelnen Farbtöne an. Aber Braun oder auch olivgrün kann ich mir eig ganz gut vorstellen.

__________________
"wenn du es nicht mehr aushältst, gibt es nur zwei dinge, die du tun kannst: einatmen und ausatmen."

[kammerflimmern]

31.07.2009 11:49 cola91 ist offline Homepage von cola91 Beiträge von cola91 suchen Nehmen Sie cola91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cola91 in Ihre Kontaktliste ein
chagrineuse chagrineuse ist weiblich
Frau


Dabei seit: 28.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist das Zimmer denn eingerichtet? Und welche Art Gemälde ist es - abstrakt oder gegenständlich, geradlinig bzw. ruhig oder eher bewegt bis wild? Enthält es kräftige oder eher blasse Farben?

Wenn das Zimmer in einem warmen Holzton eingerichtet ist, würde ich versuchen, einen Rahmen in demselben Holzton zu besorgen.

Am besten könnten wir dir wohl helfen, wenn du ein Bild von dem Gemälde und eins vom Zimmer posten würdest. großes Grinsen
31.07.2009 16:21 chagrineuse ist offline Beiträge von chagrineuse suchen Nehmen Sie chagrineuse in Ihre Freundesliste auf
LilliP. LilliP. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24153.jpg

Dabei seit: 01.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß ja nicht, wieviel Geld du für den Rahmen ausgeben willst - aber wenn´s darauf nicht so ankommt, würd ich an deiner Stelle einfach mal mit dem Bild zu nem Fachmann (oder halt Fachfrau Augenzwinkern ) gehen und mich beraten lassen ...

__________________
Augenzwinkern Bela: Wer den Text nicht versteht, springt einfach wie wild rum und tut so als würde er mich toll finden. Augenzwinkern
31.07.2009 19:16 LilliP. ist offline E-Mail an LilliP. senden Beiträge von LilliP. suchen Nehmen Sie LilliP. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Welcher Rahmen passt zum Bild?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH