das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Der offizielle Vegetarier-Tread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (48): « erste ... « vorherige 28 29 [30] 31 32 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der offizielle Vegetarier-Tread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Zitat:
Original von louni
ich bin der meinung, wenn man kein fleisch isst, weil einem die tiere leid tun, dann sollte man gleich vegan leben. denn für eier, milch, etc. mussten tiere genauso in der massentierhaltung leiden. gut, man könnte etwas tiefer in die tasche greifen & auf bio-produkte zurück greifen. aber was ist mit kleidung aus leder? wer kann schon von sich behaupten, dass er keinen ledergürtel oder keine schuhe aus leder besitzt. auch davon musste eine kuh ein kurzes grausames leben in der massentierhaltung verbringen. oder gibt es mitlerweile schon bio-leder... ???

Ich bin Vegetarier, konsumiere ausschließlich Bio-Eier und Bio-Milch. Ich habe keinen Ledergürtel und keine Lederschuhe und auch keine Ledergeldbörse. Sofern es vegetarische Alternativen gibt, greife ich auf diese zurück. Nur meine Arbeitshandschuhe sind aus Leder, da habe ich leider keine Alternative gefunde. Augenzwinkern Ich finde es aber eigentlich selbstverständlich, dass man, wenn man sich Vegetarier nennt, so gut es geht auch darauf achtet keine Lederprodukte zu kaufen.


find ich gut!
aber ich kenne eben auch genug vegetarier, die einem erzählen, ihnen tuen tiere leid & essen daher kein fleisch. essen dann aber andere tierprodukte, die aus der massentierhaltung kommen & tragen kleidung aus leder.
wenn man so argumentiert, dann sollte man auch voll dahinter stehen.

__________________
tiki taki
05.01.2010 17:06 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 26.07.2012 14:14.

05.01.2010 17:17 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Susi_Spakowski Susi_Spakowski ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.12.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Ja, ich weiß. Gibt ja auch genug Leute, die trotzdem Fisch essen. O_o


Das versteh ich auch nicht so ganz. Wenn man bedenkt wie überfischt die Weltmeere sind und wie qualvoll die Tiere teilweise verenden...Trotzdem fragen dann immer alle ganz überrascht :" Waas Fisch ist du AUCH nicht`?" Scheint wohl allgemein als normal zu gelten Vegetarier zu sein aber auch Fisch zu essen.

Ich zu meinem Teil, achte auch immer darauf Bio-Produkte zu kaufen...finde ich noch wichtig!
05.01.2010 17:31 Susi_Spakowski ist offline Beiträge von Susi_Spakowski suchen Nehmen Sie Susi_Spakowski in Ihre Freundesliste auf
1/2 Lovesong 1/2 Lovesong ist weiblich
Frau


Dabei seit: 16.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zwar kein Vegetarier, aber ich esse ausschließlich Bio-Produkte.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen Vegetarisch oder sogar Vegan zu leben.
Meine Mutter ist seit 9 Jahre Vegetariern und respektiere und achte das auch.

Aber Leder ist ein Abfallprodukt.
Ich liebe Tiere, aber wieso soll ich auf eine Lederjacke oder auf einen Ledergürtel verzichten, wenn ich weiß, das dafür nicht extra ein Tier sterben musste?!
05.01.2010 17:31 1/2 Lovesong ist offline Beiträge von 1/2 Lovesong suchen Nehmen Sie 1/2 Lovesong in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 26.07.2012 14:14.

05.01.2010 17:40 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
1/2 Lovesong 1/2 Lovesong ist weiblich
Frau


Dabei seit: 16.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Zitat:
Original von 1/2 Lovesong
Aber Leder ist ein Abfallprodukt.
Ich liebe Tiere, aber wieso soll ich auf eine Lederjacke oder auf einen Ledergürtel verzichten, wenn ich weiß, das dafür nicht extra ein Tier sterben musste?!

Da kann man genauso gut sagen: "Wieso soll ich auf meinen Cheeseburger verzichten, das Tier hat doch eh für den Ledergürtel sterben müssen. "


Du nervst langsam!
KEIN Tier stirbt, wegen des Leders.
Tiere müssen für Pelze sterben aber NICHT für Leder.
Also hat dein Kommentar null Aussagekraft.
Seit wann ist hier soviel OT erwünscht?
05.01.2010 17:47 1/2 Lovesong ist offline Beiträge von 1/2 Lovesong suchen Nehmen Sie 1/2 Lovesong in Ihre Freundesliste auf
ElBino
3-Tage-Bart


Dabei seit: 05.01.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur ein totes Tier gibt Leder.

Ich denke, wenn man konsequent nichts essen möchte, wo Tiere für leiden mussten, sollte man vegan leben. Vegetarierer zu sein ist, meiner Meinung nach, eine persönliche Einstellung. Jedem Vegetarier wird wohl klar sein, dass er damit nicht die Welt rettet. Im besten Falle entwickelt man ein anderes Bewusstsein zu seiner Umwelt.

Wenn man sich für den Tierschutz einsetzen möchte, kann man sich Organistation anschließen und sich engagieren in diesem Bereich. Möglichkeiten gibt es genügend.

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.
05.01.2010 18:26 ElBino ist offline Beiträge von ElBino suchen Nehmen Sie ElBino in Ihre Freundesliste auf
RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24020.jpg

Dabei seit: 17.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab auch nicht wirklich viele leder sachen, schuhe hab ich immer nur converse oder vans an (im winter hald die dicken winterconverse), geldbörse hab ich eine aus stoff, bei meiner reithose is stoffbesätze statt leder, ledergürtel hab ich auch keine und ich trink nur bio-milch und eier ess ich sehr selten und wenn doch, bio eier fröhlich

__________________
bin ein mensch ohne sinn, nirgend´s gehör ich hin weil ich schlagzeugerin bin xDD

ich ess blumen, denn tiere tun mir leid !


4.7.09 DIE ÄRZTE in linz
05.01.2010 18:43 RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe ist offline Beiträge von RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe suchen Nehmen Sie RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe in Ihre Freundesliste auf
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin auch Vegetarier bin aber der Meinung, dass eigtl. nur vegan konsequent ist. Eier esse ich nicht und Milch trinke ich auch nicht, aber ich esse eben Produkte in denen beides verarbeitet wurde.

Mal als Beispiel: Angenommen es gäbe Sklaven und immer wenn ein Sklave stirbt wird sein Vermögen, dass er hatte (z.B. Möbel, etc.) an die Herren gegeben. Und jetzt kommen Herren und sagen ich finde es unmoralisch nach dem Tod des Sklaven seine Sachen zu besitzen. Aber dass er Zeit seines Lebens für sie gearbeitet hat ist für sie kein Problem. Das sind die Vegetarier. Sie essen zwar keine Leichen, aber sie essen die Produkte, die in der Sklaverei erzeugt wurden.

Zum Leder:
Um schönes, weiches Leder zu bekommen wird eine Frühgeburt herbeigeführt und dann dem Kalb die Haut abgezogen. Das ist dann schön weich und nicht durch Umwelteinflüsse geschädigt.
Und immerhin ca. 10% des Gewinns aus einem toten Tieres wird mit Leder erzielt. Ist schon wichtig. Und manche Tiere sterben sehr wohl nur fürs Leder. Krokodile, Zebras, Robben.
Verstehe nicht wieso immer alle gegen Pelz sind, aber nicht gegen Leder. Liegt wohl daran, dass die pelztragenden Tiere eben einfach so ein süßes Gesicht haben.

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.
05.01.2010 19:31 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
Gurke92 Gurke92 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24526.jpg

Dabei seit: 10.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.lazarus
Also ich bin auch Vegetarier bin aber der Meinung, dass eigtl. nur vegan konsequent ist.


Jap, das denke ich auch.
Bin auch Vegetarier und ich hab' mal kurzzeitig versucht vegan zu leben, Tja was soll ich sagen ... ich bin direkt am ersten Tag gescheitert.

Aber ich bin auf jeden Fall schon mal froh, dass ich jetzt vor knapp anderthalb Jahren den Schritt zum Vegetarier gemacht hab'. Seitdem fühle ich mich nämlich wesentlich besser smile

__________________
Phantoms and ghosts are here by my side.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gurke92: 05.01.2010 19:50.

05.01.2010 19:50 Gurke92 ist offline Beiträge von Gurke92 suchen Nehmen Sie Gurke92 in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-- nicht-Vegetarier-Beitrag - Achtung -- großes Grinsen

Ich finde das naive Argument "Mir tun die süßen Tierchen so leid" doof.
Ich weiß - "wir" Menschen können moralisch handeln, können uns dafür entscheiden, nur von Pflanzen zu leben und unser Körper macht das auch mit(meist - ich habe eine Freundin, die sollte auf Anraten ihres Arztes wieder Fleisch essen), Tiere nicht, darum "töten" sie sich gegenseitig, um zu überleben. Das ist jedem Vegetarierer, Veganer und ich hoffe auch allen Omnivoren klar.

Ich glaube aber, dass Tiere ebenso, wie sie das Leid der Beute nicht erfassen können (und durch die Evolution bestimmt auch nicht sollen - schließlich müssen sie überleben), auch ob sie "frei" Leben oder nicht. Ich meine jetzt nicht eingezwängt in einer Hühnerbatterie, das finde ich auch nicht gut, aber auf einem ökologischen Bauernhof zum Beispiel. Dort sind sie nicht frei, und ich glaube, trotzdem glücklich.
Ich finde, man urteilt mit gespaltener Zunge, wenn man sagt, alles Leben sei heilig und dürfe nicht getötet werden, ein Ei zu essen, sei das Leben eines Tieres wegzunehmen. Aber Tiere, die es tun müssen, um zu überleben, wird es "zugestanden", weil es eben lebenswichtig ist, und das Leben des Küken wird dann plötzlich wieder zur Ware, von dem es vorher befreit worden ist.
Ich glaube, das moralische Werte, sofern sie überhaupt existieren, nur auf Menschen angewendet werden können. Aber ob Menschen Tieren "überlegen" sind, wage ich zu bezweifeln, behaupte ich auch nicht.

Aber weil der Mensch den Schmerz des Tieres nachvollziehen kann, kann er sich dafür entscheiden, Vegan zu leben. Trotzdem werden ihm die Tiere durch andere Tiere, die gar nicht anders können, weiterhin ausgesetzt sein.

Ich bin Vegetarismus eigentlich ganz und gar nicht negativ eingestellt, habe es mehrmals versucht, scheitere aber am Verbot meiner Eltern, an das ich mich halten muss, solange ich noch zu Hause wohne...
Man kann viele Gründe (Gewissensgründe z.b., dann gilt auch das mit dem Leid der Tiere Augenzwinkern - und das Gewissen eines jeden Menschen ist anders!) haben, aber das Argument "die süßen Tierchen" finde ich zu oberflächlich.

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 05.01.2010 20:44.

05.01.2010 20:35 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe fast nichts von dem verstanden was du geschrieben hast. Muss es mir nachher noch mal ordentlich durchlesen.
zu dem süß-argument. Mir ist es herzlich egal, ob jemand aus den falschen Gründen Vegetarier ist. Falls man das Süßargument wirklich als falsches Argument bezeichnen kann. Immerhin sagen sie ja auch, dass sie ihnen "leid" (!) tun. Empathie spielt also eine große Rolle. Mir tun die Tiere auch leid. Aber nicht nur die Süßen. Sondern z.B. auch Hühner, die ich persönlich gar nicht süß finde. Es geht nur ums Leid. Um nichts mehr. Tiere können Leid empfinden und Todesangst haben (muss nur mal hören wie sie regelrecht schreien im Schlachthof. Die ahnen schon, dass da was nicht stimmt). Und sobald ich weiß, dass andere Lebewesen leiden müssen nur für meine Gaumenfreude, dann kann ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.
05.01.2010 20:49 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jup, mein Beitrag war wirklich nicht sehr verständlich...sorry...vllt. schaffe ich es irgendwann, mich besser auszudrücken.

Ich meinte halt (irgendwie großes Grinsen ), dass die Hühner ja trotzdem noch Leid verspüren - wenn sie z.B. von einem Fuchs verspeist werden. Und dass sie nie begreifen werden, ob sie auf einem Öko(!)-Bauernhof leben oder frei. Ich sage nicht, dass sie glücklich sind, wenn sie getötet werden (egal ob vom Fuchs oder vom Menschen), und wenn das Töten von Tieren nicht mit dem Gewissen vereinbar ist, akzeptiere ich das. Und ich weiß, dass der Mensch sich dagegen entscheiden kann, Tiere nur zum eigenen Verzehr zu züchten. Würden es Tiere auch so machen, oder hätten sie dann automatisch ein Gewissen? *rhetorisch*

Und, ich hoffe, jemand versteht, was ich sagen will...ob sich jemand mit der Aussage, im Gegensatz zu Tieren moralisch handeln zu können, und sich das Recht dazu zugesteht, nicht automatisch über Tiere stellt, und dabei der Aussage, Tiere seien ihnen ebenbürtig (und dürfen darum nicht getötet werden), widerspricht. Gott, kling' ich verkorkst! großes Grinsen


Übrigens hat unser Biolehrer gesagt, dass es immer mehr Hinweise gibt, dass auch Pflanzen Schmerz spüren können...ist es dann noch legitim, Pflanzen für den Verzehr zu züchten (Getreide z.B.) oder sollten wir nur noch Fallobst essen...

Zitat:
Original von °Schnick-Schnack°
Menschen sind keine Fleischfresser, im Gegensatz zu Hunden. Das Gebiss des Menschen weisst darauf hin, daß Menschen Vegetarier sind, die sich zum Allesfresser entwickelt haben. Auch unser Instinkt lässt sich nicht täuschen: Beim Anblick von Frischem Obst z.B. bekommen wir oft Appetit. Bei einer Kuh auf der Weide oder einem Wildschwein imWald dagegen nicht.
Der Mensch muss bereitet sein Fleisch ja auch zu. (zerlegen, braten, kochen, würzen etc...)


Tatsächlich? Ich dachte immer, Menschen wären irgendwann von rohem Fleisch dazu übergegangen, es zu braten?



Und ganz ehrlich: Mir schmeckt Milch. Ich weiß, Menschen sind nicht dafür gemacht, Kälbchen, die zu Braten oder Leder verarbeitet werden, die Milch wegzutrinken, aber mir schmeckt es. Vielleicht bin ich da noch zu sehr Tier und zu wenig Gewissen...


Ich bin also noch hin und her gerissen zwischen Vegetarismus (Erziehung ), aber selbst wenn ich mich dafür entschiede, würde es mir trotzdem nicht erlaubt. Es gäbe wohl einen Riesenstreit mit meinen Eltern, und ich müsste verhungern, vllt. würde ich ab und zu ein Stück Brot bekommen. Tolerieren würden sie es nicht.



Ich finde es trotzdem nicht richtig, wenn "militante" Vegetarier einen als "mordenden Fleischfresser", der "umgebracht gehört" beschimpfen. Habe ich nämlich auch schon erlebt.

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 05.01.2010 21:20.

05.01.2010 20:56 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Jessie Jessie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23620.jpg

Dabei seit: 25.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach ja, meine Eltern sind also nicht die einzigen, die denken, dass man ohne Fleisch nicht überleben kannAugenzwinkern
Bei mir ist es tatsächlich weniger Überzeugung als die Tatsache, dass ich das wenigste Fleisch wirklich mag. Wenn ich da zB ein Steak sehe, so einen riesigen Fleischklumpen, da bin ich gleich wieder satt, geht einfach nicht.

Das mit der Evolution habe ich aber anders im GedächnisAugenzwinkern Die Vorfahren der Menschen hatten noch eindeutige Anzeichen des "Raubtiergebisses". Auch die Schädelform war noch so ausgerichtet.

Sagen wir es auch wie es ist: Ich bin ein Milchfreak. Ohne Joghurt geht es einfach nicht, ich steht total auf alles in dem Milch istAugenzwinkern Wenn ich da die Kühe sehe, die auf der Nachbarweide von unseren Pferden stehen- den ganzen Tag auf der Weide, zum melken dann eben rein, denen geht es nicht schlechtAugenzwinkern Und wenn man drauf achtet, was man denn so isst sehe ich da kein Problem. Und obwohl ich teils Fleisch esse und auch Milch- und Eier sehe ich mich trotzdem noch als TierliebAugenzwinkern

Ich bin ich so tierlieb, dass ich nicht ohne Leder kann. Als Reiter geht das kaum. Stiefel sind eben die aus Leder, mit denen man am besten reiten kann. Mit den Plastiksätteln die es gibt kann ich mich absolut nicht anfreunden und die Trensen aus Kunststoff sind fürs Pferd wirklich das Gegenteil von angenehm wenn sie dadrunter schwitzen. Nichts ist Hautfreundlicher und passt sich besser an den Pferdekopf an als Leder, das ist eben so.

Aber nun gut, jedem das Leben, das er gerne haben will. Solange hier keiner meint Fructarier, oder wie sich das schimmpft, werden zu müssen ist doch alles in OrdnungAugenzwinkern

__________________
14.12.2008: FURT - Bielefeld
17. 5.2009: Die Toten Hosen - Bielefeld
29.5.2009: FURT - Osnabrück
26.-27.6.2009: Serengeti Festival
11.7.2009: FURT - Berlin, Wuhlheide
3.12.2009: Bela B. - Bielefeld
05.01.2010 21:17 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jessie in Ihre Kontaktliste ein
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Jessie
Frutarier heißen die - achja, mein Biolehrer... Augenzwinkern
Aber er ist der Meinung, dass es jedem, der es hinbringt, selbst eine Kuh zu schlachten, auch erlaubt sein sollte, Fleisch zu essen...


Sorry nochmal für den Mammutbeitrag von mir ganz oben und das pseudo-philosophische Gesülze darin. Aber ich kann es einfach nicht zu Papier bringen, weil ich doch selber überall Widersprüche (vor allem bei mir selbst) sehe, seit ich über Pro/Contra-Vegetarier nachdenke.


Mein Problem ist halt, ob die Antwort zur gesamten Frage ob Vegetarier/Veganer oder nicht mit "Tiere sollte von Menschen keinen Schmerz zugefügt werden, alles andere ist Mord. Die meisten Tiere dahingegen dürfen das, weil sie moralisch nicht urteilen können, kein Gewissen sind und sowieso im Gegensatz zu Menschen Omnivore sind," so leicht beantwortet werden kann. Das wäre doch fast zu einfach, wo ist da der Haken? An der Industrie?


Gibt es eigentlich Vegetarier, die Fleisch"fresser" mit der gleichen Strafe wie Mord an Menschen versehen wollen? Würde mich mal interessieren, und nein, nicht zum dissen. Augenzwinkern

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 05.01.2010 23:22.

05.01.2010 21:25 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24020.jpg

Dabei seit: 17.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab grad was gefunden www.peta.de
wer gute nerven hat, sollte sich das vid anlooken... ich glaub dann versteht jeder, warum immer mehr leute vegetarier werden

sry ich weiß dass es jtz nicht ganz dazu passt, ihr dürft mich jetzt ruhig schlagen

__________________
bin ein mensch ohne sinn, nirgend´s gehör ich hin weil ich schlagzeugerin bin xDD

ich ess blumen, denn tiere tun mir leid !


4.7.09 DIE ÄRZTE in linz
05.01.2010 21:48 RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe ist offline Beiträge von RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe suchen Nehmen Sie RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe in Ihre Freundesliste auf
Jessie Jessie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23620.jpg

Dabei seit: 25.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

matschtucraisi: aah, ok, dann eben dasAugenzwinkern Eben die, die nur Fallobst essenAugenzwinkern
Und dein Biolehrer...hui, auch was! Nein, das könnte ich definitiv nicht, keine gesunde Kuh. Eine kranke, leidende ja, aber das wars dann auch...
Und ich verstehe deine Ausführungen schon. Es sind eben diese Wiedersprüche, die auch beim Nachdenken nicht weniger sondern eher mehr werden. Wie das halt immer so ist mit Tieren und den ihnen zugestandenen Fähigkeiten. Man weiß nicht, wie weit es damit ist. Ich habe nun jeden Tag mit unseren Pferden zu tun, es gibt Tage, da stempelt man sie als völlig blöde ab und dann überraschen sie einen wieder völligst.
Aber eins ist bei mir ganz klar: Tiere haben mit Respekt Behandelt zu werden. Im Leben und auch beim Sterben. Und dazu gehört für mich auch, dass der Zeitpunkt des Todes bestimmt werden kann, anders wie beim Menschen. Wenn ein Tier gesundhetlich so am Ende ist, dass das Leben nicht mehr lebenswert ist kann man es beenden und sollte es nicht aus egoismus noch länger leiden lassen. Aber das ist nun doch irgendwie ein anderes Thema. Das nur zu dem Video. Wenn sterben durch Menschenhand, dann kurz und weitestgehend schmerzlos und stressfrei.

__________________
14.12.2008: FURT - Bielefeld
17. 5.2009: Die Toten Hosen - Bielefeld
29.5.2009: FURT - Osnabrück
26.-27.6.2009: Serengeti Festival
11.7.2009: FURT - Berlin, Wuhlheide
3.12.2009: Bela B. - Bielefeld

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jessie: 05.01.2010 22:13.

05.01.2010 22:12 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jessie in Ihre Kontaktliste ein
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange hier keiner meint Fructarier, oder wie sich das schimmpft, werden zu müssen ist doch alles in OrdnungAugenzwinkern

Ich weiß, dass das nicht so gemeint war, aber wieso wird hier wieder eine Lebensart, die aufgrund von Nachdenken, gewählt wurde schlecht gemacht?
Immerhin denken sie nach. Und wenn Pflanzen Schmerz empfinden, dann wollen Fructarier Pflanzen eben keine Schmerzen zufügen.
Im Übrigen essen Fructarier nicht nur Fallobst, sondern alles Obst und Gemüse bei dem die Pflanze an sich nicht stirbt. Wenn ich einen Apfel esse, stirbt nicht der Baum.

Ist eben immer das Gleiche:
Die Omnivoren machen die Vegetarier lächerlich und die Vegetarier schimpfen auf die Omnis.
Die Vegetarier machen die Veganer lächerlich und die Veganer schimpfen auf Omnis und Vegetarier.
Die Veganer lachen über die Fructarier und die Fructarier schimpfen über alle anderen.


"Und dazu gehört für mich auch, dass der Zeitpunkt des Todes bestimmt werden kann, anders wie beim Menschen. Wenn ein Tier gesundhetlich so am Ende ist, dass das Leben nicht mehr lebenswert ist kann man es beenden und sollte es nicht aus egoismus noch länger leiden lassen. Aber das ist nun doch irgendwie ein anderes Thema"

Ist zwar ein anderes Thema, aber ich verstehe nicht wieso das beim Menschen nicht erlaubt ist. Da wird immer von Ersparen von Leid beim Tieren gesprochen, gleichzeitig gesagt, dass der Mensch wertvoller ist als ein Tier und daher ist es wohl dem Menschen auch nicht erlaubt. Zeigt mal wieder, dass auch hier eigtl. kaum Tierliebe im Vordergrund steht, sondern einfach davon ausgegangen wird, dass ein Menscheleben wertvoller ist, als ein Menschenleben. Werfe ich aber jetzt nicht dir vor @jessie ;-)

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.
06.01.2010 02:50 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
Jessie Jessie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23620.jpg

Dabei seit: 25.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fructarier hat für mich einfach nichts mehr mit Nachdenken zu tunAugenzwinkern

Und ich bin auch beim Menschen dafür, dass bestimmt werden kann wenn genug ist. Ich habe lange genug gesehen wie es ist, wenn Menschen eh nicht mehr wissen, was um sie rum passiert und nur noch durch Maschinen künstlich länger am Leben gehalten werden. Da würde ich mir wirklich wünschen, dass dem einfach ein Ende gesetzt wird, ICH würde so nicht "leben" wollen. Und ja, für mich ist es Tierlebe dem ganzen ein Ende zu setzen, wenn es nicht mehr geht. Beim Tier ist es eben auch so, dass es viel mehr durch Instinkte gesteuert wird als der Mensch. Mal als Beispiel das Pferd, weil ich mich da am besten auskenne (und weil ich eigene habe habe ich mich da auch schon mit dem Ende auseinandergesetzt). Es sind Fluchttiere, und Lauftiere, das heißt sie bewegen sich den ganzen Tag über, wenn die Beine aber so kaputt sind kann man denen nicht einfach wie einem Menschen sagen "tja, dann setz sich halt vor den Fernseher und gut ist" dann bauen die im ganzen Körper ab, wollen nicht mehr. Auch das sehe ich öfter als ich will weil die Besitzer zu egoistisch sind was zu tun und sich einfach nicht trennen können.

__________________
14.12.2008: FURT - Bielefeld
17. 5.2009: Die Toten Hosen - Bielefeld
29.5.2009: FURT - Osnabrück
26.-27.6.2009: Serengeti Festival
11.7.2009: FURT - Berlin, Wuhlheide
3.12.2009: Bela B. - Bielefeld
06.01.2010 09:59 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jessie in Ihre Kontaktliste ein
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.lazarus
dass ein Menscheleben wertvoller ist, als ein Menschenleben. Werfe ich aber jetzt nicht dir vor @jessie ;-)


Ich meine, dass man den moralischen Maßstab, den wir kennen, nur an Menschen anlegen kann.

Es gibt Tiere, die leben NUR dazu, um von anderen (Tieren) gefressen zu werden. Ich glaube gleichzeitig aber auch, dass wir Menschen uns manchmal zu wichtig nehmen (damit ruf ich jetzt aber auf keinen Fall zu Mord und Totschlag auf :D), indem wir uns für die Krone der Schöpfung halten.

Haben wir eigentlich einen Sinn in der Natur? Sind wir Beute oder beseitigen wir Schädlinge in der Natur? Habe ich noch nie darüber nachgedacht...

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 06.01.2010 12:59.

06.01.2010 12:56 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (48): « erste ... « vorherige 28 29 [30] 31 32 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Der offizielle Vegetarier-Tread


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH