das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Der offizielle Vegetarier-Tread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (48): « erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 33 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der offizielle Vegetarier-Tread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich bin kein vegetarier & kein veganer. ich greife aber wenn möglich auf bio-produkte zurück.
ich finde jeder sollte sich so ernähren, wie er sich am wohlsten fühlt.

Zitat:
Original von dr.lazarus
Also ich bin auch Vegetarier bin aber der Meinung, dass eigtl. nur vegan konsequent ist.


ich finde, das kommt immer darauf an, aus welchen gründen man vegetarier ist. wenn man einfach nur gegen die massentierhaltung ist, dann reicht es sogar aus, wenn man ausschließlich auf bio-produkte zurückgreift.

& ein tier was auf einem oköhof groß wird, das muss nicht so leiden wie eines aus der massentierhaltung. es steht nicht in der schlange & sieht wie die artgenossen getötet werden.
natürlich kann man sich jetzt wieder streiten, ob man ein tier, was ja völlig gesund ist einfach so töten darf. & vllt verspürt es ja trotzdem noch schmerz. wer weiß, ob das mit der betäubung immer so funktioniert. aber ein wolf darf einer kuh an die kehle springen? da leidet das tier sicher mehr. & raubtiere wählen nicht immer nur kranke & schwache, sondern auch jungtiere, die noch nicht so schnell sind.
der mensch hat sich zu einem allesfresser entwickelt & tierprodukte gehört deshalb zu seiner ernährung dazu. bei der veganen ernährung können mangelerscheinungen auftreten. tierisches eiweiß hat nunmal die höchste biologische wertigkeit, pflanzliches eisen kann der körper nur mit genügend vitamin c aufnehmen & die meisten b-vitamine kommen nur in fleisch in ausreichender menge vor. schwangeren, stillenden, säuglingen/kleinkindern & älteren menschen würde jeder arzt von der veganen ernährung abraten. & soviel ich weiß, verzichten veganer auch auf vitanin- & mineralstoffpräperate, da diese künstlich hergestellt wurden.

__________________
tiki taki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von louni: 06.01.2010 15:02.

06.01.2010 15:01 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von louni


Zitat:
Original von dr.lazarus
Also ich bin auch Vegetarier bin aber der Meinung, dass eigtl. nur vegan konsequent ist.


ich finde, das kommt immer darauf an, aus welchen gründen man vegetarier ist. wenn man einfach nur gegen die massentierhaltung ist, dann reicht es sogar aus, wenn man ausschließlich auf bio-produkte zurückgreift.



Stimmt natürlich. Bin jetzt von meinen eigenen Beweggründen ausgegangen.

Das mit den Nährstoffpräperaten glaube ich aber nicht, da Veganer schließlich B12-Präparate brauchen.

"dass wir Menschen uns manchmal zu wichtig nehmen"

Stimmt. Aber nicht nur manchmal, sondern ständig.

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.lazarus: 07.01.2010 14:24.

07.01.2010 09:00 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
mia1986 mia1986 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20933.jpg

Dabei seit: 24.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich als Veganerin nehme keine Präparate (ausgenommen zwei mal im Jahr B12-Tropfen), da ich darauf achte mich ausgewogen genug zu ernähren. Ich kann auch nicht über Mangelerscheinungen klagen.

Zitat:
aber ein wolf darf einer kuh an die kehle springen?

Der Unterschied ist doch, dass der Wolf die Kuh nicht züchtet, künstlich schwanger hält, damit sie Milch gibt, sie mästet, dann ihre Junge tötet und irgendwann auch sie.
Mal ganz davon abgesehen, dass pro Wolf wahrscheinlich weniger Tiere als pro Mensch sterben.
07.01.2010 13:45 mia1986 ist offline E-Mail an mia1986 senden Beiträge von mia1986 suchen Nehmen Sie mia1986 in Ihre Freundesliste auf
1/2 Lovesong 1/2 Lovesong ist weiblich
Frau


Dabei seit: 16.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mia1986
also ich als Veganerin


Das mag jetzt eine ganz blöde Frage sein, aber was isst man so als Veganerin?
Nicht, dass das jetzt falsch rüber kommt. Ich interessiere mich nur, wie man sich auch eingermaßen abwechslungsreich ernähren kann.
Denn wenn ich mal so kurz überlege, sind das ja schon recht viele Nahrungsmittel die tierische Produkte enthalten.
07.01.2010 16:12 1/2 Lovesong ist offline Beiträge von 1/2 Lovesong suchen Nehmen Sie 1/2 Lovesong in Ihre Freundesliste auf
mia1986 mia1986 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20933.jpg

Dabei seit: 24.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute habe ich zum Beispiel ein ödes Standard-Gericht gegessen: Spaghetti mit Tomatensauce.

Ansonsten ist Brot meistens vegan und zum raufschmieren gibt es Aufstriche (gekauft oder selbst gemacht).
Nudeln aus Hartweizengries, Reis, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Falafel :D, Tofu, Seitan, Soja-Produkte (soja-sahne, soja-milch), Getreide...
und dann halt vieles was aus oben genannten Dingen gemacht wird.

Ich hoffe, ich konnte die Frage irgendwie beantworten.
07.01.2010 16:23 mia1986 ist offline E-Mail an mia1986 senden Beiträge von mia1986 suchen Nehmen Sie mia1986 in Ihre Freundesliste auf
1/2 Lovesong 1/2 Lovesong ist weiblich
Frau


Dabei seit: 16.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, vielen Dank!
Bist du Veganerin aus Überzeugung oder weil dir einfach viele Tierprodukte nicht schmecken?

Ich finde es echt interessant mal etwas über die veganische Lebensweise aus der Sicht eines Veganers zu sehen.
Wie es als Vegetarierin ist wieß ich durch meine Mama... die allerdings aus Mitleid zu den Tieren kein Fleisch mehr isst.
07.01.2010 16:39 1/2 Lovesong ist offline Beiträge von 1/2 Lovesong suchen Nehmen Sie 1/2 Lovesong in Ihre Freundesliste auf
mia1986 mia1986 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20933.jpg

Dabei seit: 24.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus Überzeugung.
Ich war vorher lange Vegetarierin bis mir irgendwann auffiel wie seltsam es ist, dass das Stillen verpöhnt ist , man sich aber von einer anderen Spezies durchaus bis ins hohe Alter "stillen" lässt. Daraufhin habe ich mich mit der veganen Ernährungs- und Lebensweise auseinandergesetzt und wollte dann eigentlich nur einen Selbstversuch machen, ob ich es schaffe.
Dieser Selbstversuch dauert jetzt 1 1/2 Jahre großes Grinsen und je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto überzeugter bin ich.
Geschmacklich gesehen muss ich sagen, dass ich mittlerweile total gerne Tofu-Wiener esse und Tofu-HotDogs, obwohl ich als Kind eher ungern Fleisch gegessen habe.
07.01.2010 17:52 mia1986 ist offline E-Mail an mia1986 senden Beiträge von mia1986 suchen Nehmen Sie mia1986 in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mia1986
Zitat:
aber ein wolf darf einer kuh an die kehle springen?

Der Unterschied ist doch, dass der Wolf die Kuh nicht züchtet, künstlich schwanger hält, damit sie Milch gibt, sie mästet, dann ihre Junge tötet und irgendwann auch sie.
Mal ganz davon abgesehen, dass pro Wolf wahrscheinlich weniger Tiere als pro Mensch sterben.

Aber wenn er es könnte, würde er, zumindest würde er sich für ihn saftig erscheinende Beute züchten. Dass er Kuhmilch mag, bezweifle ich. Augenzwinkern

Wenn wir Tieren die Menschenrechte (Unantastbarkeit des Lebens) zugestehen, müssten wir dann Mord nicht mit gleichem Maßstab bestrafen?

(Und ja, ich weiß, dass ein Wolf reißen muss, um überleben zu können. Aber es bleibt trotzdem nach Definition Mord, ebenso wie die Unantastbarkeit des Lebens die Unantastbarkeit des Lebens bleibt.)


Ich denke aber immer noch über die Vegetarier/Veganer-Sache nach und war gerade auf einer Veganer-Internetseite. Jedoch gleich zu Anfang in den Texten auf der Startseite mit "Fleischfresser", "Mörder" und "Leichenfresser" beschimpft zu werden, war nicht sehr einladend. Möglicherweise sollte es ja abschreckend und aufrüttelnd wirken, diplomatisch aber (zumindest bei mir, aber vielleicht bin ich einfach ignorant und dumm) nicht klug. Zum Glück habe ich das rote Kreuz rechts oben gefunden.

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 08.01.2010 03:58.

08.01.2010 03:40 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
1/2 Lovesong 1/2 Lovesong ist weiblich
Frau


Dabei seit: 16.12.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich matschtucraisi zustimmen.

Nicht nur im Internet auf Veganer- bzw Vegetarierseiten wird man als Fleischfresser und Leichenfresser bezeichnet.
Auch im Bekanntenkreis hört man immer wieder "Wie kannst du nur Fleisch essen" oder "Ihr Fleischfresser seid sadistisch"

Ich respektiere Vegetarier und Veganer und deren Lebensweise und Entscheidung kein Fleisch bzw. Tierprodukte zu konsumieren aber ich möchte als "Fleischfresser" genauso respektiert werden.
08.01.2010 09:06 1/2 Lovesong ist offline Beiträge von 1/2 Lovesong suchen Nehmen Sie 1/2 Lovesong in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mia1986
also ich als Veganerin nehme keine Präparate (ausgenommen zwei mal im Jahr B12-Tropfen), da ich darauf achte mich ausgewogen genug zu ernähren. Ich kann auch nicht über Mangelerscheinungen klagen.


nimmst du denn genügend calcium zu dir? schaffst du die mindestzufuhr von 900mg? (dieser wert liegt bei schwangeren, stillenden und kindern übrigens um ein vielfaches höher). momentan kannst du vllt nicht über mangelerscheinungen klagen, aber krankheiten wie z.b. osteoporose zeigen sich erst im alter.
& dass 2x pro jahre vitamin b12 präparate ausreichen kann ich mir absolut nicht vorstellen. der körper braucht alle vitamine & mineralstoffe täglich.
ob es mitlerweile vitaminzusätze in sojaprodukten, die ja häufig von veganern gegessen werden, gibt weiß nicht nicht. das könnte aber durchaus sein.


das soll jetzt kein angriff sein, sondern einfach nur eine frage aus neugier. warum isst man als veganer tofuwürstchen, obwohl man doch kein fleisch mehr essen möchte? wenn ich kein fleisch mehr essen möchte, dann esse ich doch nichts was genauso aussieht & ähnlich schmeckt.

__________________
tiki taki
08.01.2010 11:49 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
mia1986 mia1986 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20933.jpg

Dabei seit: 24.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich aber aus moralischen gründen kein fleisch mehr essen will, aber bock auf hot dogs habe, kann ich doch gerne tofu-würstchen essen...ich habe ja nie behauptet, das fleisch nicht schmecken würde.

Calcium ist in der Soja-Milch genug drin. Und das Vitamin B12 wird meines Wissens nicht so schnell abgebaut, wenn man nicht gerade tierische Produkte isst. Meine Blutwerte lasse ich demnächst testen (Vorsatz zum neuen Jahr) und ab da dann regelmäßig.

Das mit den Beschimpfungen auf diversen veganen Internetseiten kenne und missbillige ich auch.
08.01.2010 12:02 mia1986 ist offline E-Mail an mia1986 senden Beiträge von mia1986 suchen Nehmen Sie mia1986 in Ihre Freundesliste auf
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matschtucraisi
[Jedoch gleich zu Anfang in den Texten auf der Startseite mit "Fleischfresser", "Mörder" und "Leichenfresser" beschimpft zu werden, war nicht sehr einladend.


Evtl. benutzen es die Veganer ja als Beschimpfung, aber Fleischfresser und Leichenfresser kannst du ja wohl kaum abstreiten. Das Fresser stößt dir wahrscheinlich auf. Das erinnert so an wilder Tiere. Aber du hast vollkommen Recht mit beleidigendem Sich-Auf-Einen-Moralischen-Sockel-Stellen kann man keinen erreichen. Die gehen dann gleich zurecht in die Defensive. Ich finde es aber toll, dass du dich vorurteilslos dafür interessierst.

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.
08.01.2010 13:10 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mia1986
Und das Vitamin B12 wird meines Wissens nicht so schnell abgebaut, wenn man nicht gerade tierische Produkte isst.


vitamin b12 wird in geringen mengen auch im menschlichen darm synthetisiert. ich würde mal vermuten, dass bei veganern einfach mehr synthetisiert wird. der körper ist ja anpassungsfähig.
ich habe mich jetzt etwas näher damit beschäftigt & einiges nachgelesen. in der hinsicht ist der menschliche körper echt unglaublich. der calciumbedarf kann auf 200mg pro tag gesenkt werden & auch eisen wird einfach mehr aufgenommen als beim nicht veganer.
wenn man seine nahrung sorgfältig zusammenstellt besteht keine gefahr auf mangelernährung. lediglich kleinkinder sollte man nach dem abstillen nicht sofort vegan ernähren.


achtest du denn genau auf deine ernährung? also wählst du die lebensmittel sorgfältig aus & kontrollierst die vorhanden vitanin- und mineralstoffwerte?

__________________
tiki taki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von louni: 08.01.2010 14:12.

08.01.2010 14:11 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Punxie Nele
FDJ Punk


Dabei seit: 14.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Veganerin, nehme keine Präparate, Tropfen, Tabletten etc. und achte auch nicht besonders auf ausgewogene Ernährung. Mit Mangelerscheinungen o.ä. hatte ich aber noch nie Probleme. Grad vor drei Wochen mußte ich mich für eine Fortbildung durchchecken lassen und der Arzt war begeistert von meinen guten Werten.

Ich find's nicht in Ordnung, wenn man anderen seine Ernährung aufzwängen will. Jeder soll essen, was ihm schmeckt. Ich esse keine tierischen Produkte, weil ich es widerlich finde, sowas zu essen. Aber das ist halt mein Gefühl und dagegen kann ich nichts machen. Wenn jemand neben mir ein Steak oder ein Stück Käse ißt, ist das seine Sache. Solange ich's nicht essen muß, ist es mir egal.
08.01.2010 15:20 Punxie Nele ist offline Beiträge von Punxie Nele suchen Nehmen Sie Punxie Nele in Ihre Freundesliste auf
mia1986 mia1986 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20933.jpg

Dabei seit: 24.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von louniachtest du denn genau auf deine ernährung? also wählst du die lebensmittel sorgfältig aus & kontrollierst die vorhanden vitanin- und mineralstoffwerte?


also ich achte schon drauf. ich führe nur keine tabellen oder sowas. ich überlege halt manchmal, ob ich eigentlich genug eisen, calcium etc. zu mir genommen habe, gehe durch was ich die letzten Tage gegessen habe und überlege dann, dass ich ja mal wieder Nüsse essen könnte.

und noch mal zum B12: Energydrinks sind 1a B12-Spender Augenzwinkern
08.01.2010 17:20 mia1986 ist offline E-Mail an mia1986 senden Beiträge von mia1986 suchen Nehmen Sie mia1986 in Ihre Freundesliste auf
Jessie Jessie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23620.jpg

Dabei seit: 25.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach ja, wie schön....schade, dass meine Eltern kein Internet bedienen können, sonst würden die auch endlcih mal glauben, dass man ohne Fleisch leben kann.
Wenn ich zurückdenke an die Zeit in der sie noch versucht haben mich dazu zu zwingen Fleisch zu essen...gruselig...ich esse wirklich gerne und viel (nein, ich bin nicht verfettet:D ) aber dazu gezwungen zu werden ist das wiederlichste was es gibt...

__________________
14.12.2008: FURT - Bielefeld
17. 5.2009: Die Toten Hosen - Bielefeld
29.5.2009: FURT - Osnabrück
26.-27.6.2009: Serengeti Festival
11.7.2009: FURT - Berlin, Wuhlheide
3.12.2009: Bela B. - Bielefeld
08.01.2010 22:04 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jessie in Ihre Kontaktliste ein
Kirschkuchen Kirschkuchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23905.jpg

Dabei seit: 27.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich „leide“ eigentlich schon immer an Eisenmangel. Hab öfters schon irgendwelche Tropfen oder Pillen dagegen bekommen. Das Zeug was auch das Einzige, woran ich gelitten hab Augenzwinkern
Vor etwas mehr als nem Jahr hab ich dann mein letztes Wurstbrot gegessen, und als ich im Sommer dann mal hab testen lassen, war eigentlich alles in Ordnung. Find ich irgendwie sehr merkwürdig, vor allem, weil ich nicht drauf achte, dass ich sonst genügend Eisen oder sonstwas zu mir nehme.

__________________
Krieg?
10000€?
Liebe!
EGAL
nein, nicht egal!!!

09.01.2010 21:31 Kirschkuchen ist offline Beiträge von Kirschkuchen suchen Nehmen Sie Kirschkuchen in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eisenmangel ist ja ein häufiges frauenproblem. eine freundin hat das auch, aber sehr schwankend. vllt muss es ja garnichts mit dem fleischverzicht zu tzn haben.

die eisenresorption wird durch vitamin c begünstigt. pflanzliches eisen benötigt sogar vitamin c um überhaupt aufgenommen zu werden.
phosphat, schwarzer tee & kaffee verhindern die eisenresorption.

__________________
tiki taki
10.01.2010 19:13 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaaalso. Ich verzichte jetzt seit einer Woche mehr oder weniger auf Fleisch. Gut, mehr oder weniger - ich musste Gerichte essen, bei denen Fleisch mit drin war (und das war ja dann auch mit in der Soße) und habe das rausgefischt - aber anders geht es im Moment aufgrund meiner Etlern leider nicht, deswegen kommt vegan auch nicht in Frage. Das "soo, Fleisch mag ich nimmer" war schon Schock genug für meine Eltern (und sie hoffen auf eine Phase, hmm, mal sehen...).
Manchmal habe ich Angst, dass ich da auf irgendeinen kranken Kult mit aufgesprungen bin, der, logisch und halbwegs durchdacht keinen Sinn macht und mich in irgendwas verenne...ich WILL einfach nicht einsehen, dass ich jetzt plötzlich laut Tierschützern meine Liebsten um mich herum, die Fleisch essen, verachten soll.

Ich surfe also hin und wieder surfe hin und wieder auf Webseiten herum, und diese ganze Veganer-Sache stößt mir immer noch auf. Sie argumentieren gleichmal zwanzig Sätze lange mit Nazi-Vergleichen, kommen dann erst zur Sache - Vegetarierer würden sich nur auf ihren Errungenschaften ausruhen und ihre Verzichte nicht gewürdigt genug wissen, dabei seien sie weiterhin Mörder, schließlich sterben bei Milch und Eiern auch Tiere. Ja, aber in der heutigen Situation, bei Massentierhaltungen und völliger Überpopulation (in den Ställen Augenzwinkern )...das wirkt sich doch sowieso überall aus. Ich habe einen Freund, der den Jagdschein hat (und er ist trotzdem tierlieb, auch wenn das in manchen sturen Fanatismus-Kopf nicht reingeht) und von ihm habe ich einiges über völlig ausser Ordnung gelagene Tierbestände in Wäldern gelernt...

Ich glaube einfach, dass die ganze Sache und überhaupt die ganze Welt nicht so einfach ist, wie es viele Veganer (und auch Vegetarier) manchmal gerne hätten.

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 16.01.2010 23:07.

16.01.2010 22:45 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil es gerade bei Frontal21 kam:
http://www.stern.de/politik/deutschland/...eh-1555518.html

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.
06.04.2010 22:24 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (48): « erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 33 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Der offizielle Vegetarier-Tread


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH