das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Steuer-CD aus der Schweiz kaufen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steuer-CD aus der Schweiz kaufen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Steuer-CD aus der Schweiz kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was sagt ihr? soll deutschland die cd mit den daten etlicher steuerhinterzieher kaufen oder nicht?

ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. klar, steuerhinterziehung ist eine straftat & dem staat gehn damit was weiß ich wieviele millionen durch die lappen.
aber es handelt sich immerhin um geklaute daten. man kann eine straftat doch nicht mit einer straftat aufdecken...

__________________
tiki taki
06.02.2010 02:08 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

RE: Steuer-CD aus der Schweiz kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke wir sollten die CD kaufen. Wenn wir sie nicht kaufen, machen sich unsere Behörden der Strafvereitlung schuldig, wenn wir sie kaufen, machen wir Geschäfte mit Kriminellen, es ist also ein Zwickmühle.
Da aber der Nutzen für den Staat und somit auch für das Volk überwiegt, bin ich der Meinung, wir sollten sie kaufen.
Desweiteren bin ich aber auch der Meinung, wir sollten dann ersteinmal abwarten, wie sich die Daten verwenden lassen, z.B. als Beweismaterial, bevor wir weitere CDs ankaufen.

Prinzipiell ist es aber in unserem Land schon lange Praxis zur Verbrechensbekämpfung Geschäfte mit Verbrechern zu machen.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
06.02.2010 14:06 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Jessie Jessie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23620.jpg

Dabei seit: 25.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch eher für kaufen.
Für mich ist es auch ein Unding, dass in diesem Rechtssystem schuldige Leute teilweise nicht verurteilt werden weil die Beweise nicht zugelassen werden. Für mich ist das eine Sache die nicht geht.

__________________
14.12.2008: FURT - Bielefeld
17. 5.2009: Die Toten Hosen - Bielefeld
29.5.2009: FURT - Osnabrück
26.-27.6.2009: Serengeti Festival
11.7.2009: FURT - Berlin, Wuhlheide
3.12.2009: Bela B. - Bielefeld
06.02.2010 15:08 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jessie in Ihre Kontaktliste ein
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch der Meinung, daß man die CD kaufen sollte. Das Interesse der Allgemeinheit an der Aufdeckung dieser Straftaten wiegt deutlich schwerer als der "Datenschutz" der Steuerhinterzieher. Datenschutz darf in meinen Augen nicht zum Täterschutz werden. Die Justiz ist auf die Hinweise von Informanten angewiesen, die sie irgendwie erlangen muß.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
06.02.2010 17:48 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jessie
Ich bin auch eher für kaufen.
Für mich ist es auch ein Unding, dass in diesem Rechtssystem schuldige Leute teilweise nicht verurteilt werden weil die Beweise nicht zugelassen werden. Für mich ist das eine Sache die nicht geht.


Das wiederum ist auch nicht in Ordnung, denn wenn es erstmal erlaubt ist, generell illegal beschaffte Beweise zu verwenden, dann wird unsere Polizei ganz schnell zu einer Geheimpolizei, die nicht nur legal und kontrollierbar Beweise sammelt, sondern auch mit illegalen Methoden versucht Material zu sammeln.
Und das ist einer der entscheidenden Schritte in die Diktatur.
(Deswegen bin ich auch gegen eine enge Verschmelzung von Geheimdienst und Polizei.)

Aber auch Privatpersonen würden dann beginnen, auf illegale Weise in die Privatsphäre ihrer ungeliebten Mitmenschen einzudringen, in der Hoffnung, Beweismaterial zu finden, mit dem sie dann jenen Mitmenschen schaden können.
Also: Man sollte auch nicht mit dem Feuer spielen!

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
06.02.2010 19:17 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von änother dingsbums


Aber auch Privatpersonen würden dann beginnen, auf illegale Weise in die Privatsphäre ihrer ungeliebten Mitmenschen einzudringen, in der Hoffnung, Beweismaterial zu finden, mit dem sie dann jenen Mitmenschen schaden können.


Das würde dann ja auch das Ausspitzeln à la Stasi gutheißen...

__________________
Man tut halt, was man kann.
06.02.2010 19:25 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von louni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Desweiteren bin ich aber auch der Meinung, wir sollten dann ersteinmal abwarten, wie sich die Daten verwenden lassen, z.B. als Beweismaterial, bevor wir weitere CDs ankaufen.


deutschland hat schonmal eine cd aus lichtenstein gekauft. für 5 millionen glaub ich. das wird also die zweite & die dritte wird sicher auch folgen. ist ein gutes geschäft. für den staat & den dieb.


Zitat:
Für mich ist es auch ein Unding, dass in diesem Rechtssystem schuldige Leute teilweise nicht verurteilt werden weil die Beweise nicht zugelassen werden. Für mich ist das eine Sache die nicht geht.


ein verurteilter hat eben auch rechte, so wie jeder deutsche staatsbürger auch. & gesetze gelten auch für jeden!


ich bin nach wie vor eher gegen den kauf. ich finde, man sollte einen legalen weg wählen um steuerhinterziehung aufzudecken. nicht dass ich jetzt eine lösung parat hätte...

__________________
tiki taki
06.02.2010 21:30 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von louni
Zitat:
Desweiteren bin ich aber auch der Meinung, wir sollten dann ersteinmal abwarten, wie sich die Daten verwenden lassen, z.B. als Beweismaterial, bevor wir weitere CDs ankaufen.


deutschland hat schonmal eine cd aus lichtenstein gekauft. für 5 millionen glaub ich. das wird also die zweite & die dritte wird sicher auch folgen. ist ein gutes geschäft. für den staat & den dieb.




Die hat aber, soweit ich weiß, nicht der Staat auf dem "offiziellen", transparenten Weg gekauft, sondern der BND.
Ob das einen juristischen Unterschied macht, weiß ich nicht.
Ferner gab es selbst damals kein Grundsatzurteil zur Verwendung der Daten.

Die Staatsanwaltschaft sollte sowieso sich nicht allein auf die Beweise der CD stützen.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
06.02.2010 23:35 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es ja vor allem sehr "interessant", dass es offenbar absolut okay ist (und auch nirgends in Diskussion gebracht wird!), den Staat zu erpressen...

__________________

07.02.2010 13:49 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von louni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

& was ich mich noch frage: muss der steuerdatenklauer steuern auf seine 2,5 millionen € gewinn bezahlen?

__________________
tiki taki
07.02.2010 17:59 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Anne Will gab es gerade ein Diskussion über das Thema.
Ich muss sagen, ich sehe mich in meiner Position gestärkt:
CD kaufen ja, aber keine Regel daraus entstehen lassen.
Ansonsten würde das nämlich dazu führen, dass, wie die Frau in dem Einspieler so schön sagte, man plötzlich Angst haben müsste, dass z.B. die Krankenschwester heimlich intime Details von einem zu verkaufen versucht.
Wenn ich jemandem intime Details anvertraue (Psychologe, Arzt, ...), dann möchte ich nicht, dass er, in der Hoffnung darunter befinden sich Beweise gegen mich, versucht diese an den Staat zu verkaufen. Oder dass er schlimmer noch, einfach dem Staat listenweise Informationen über a l l e seine Patienten/Klienten/Kunden anbietet, in der Hoffnung eines der intimen Details könnte nützlich oder belastend sein.


Deswegen ist es für mich wichtig, jeden Fall immer neu abzuwägen und neu zu bewerten.
Damit eben nicht die Leute die Gewissheit bekommen, sie können mit dem Staat, nachdem sie ihre Nachbarn oder Patienten ausgespitzel haben, ein gutes Geschäft machen und um das Vertrauen der Leute, was sie z..B. einem Arzt entgegenbringen, nicht zu schädigen.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
07.02.2010 23:36 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von louni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von änother dingsbums
Ansonsten würde das nämlich dazu führen, dass, wie die Frau in dem Einspieler so schön sagte, man plötzlich Angst haben müsste, dass z.B. die Krankenschwester heimlich intime Details von einem zu verkaufen versucht.


ich finde, dass ist ein ganz anderes thema. ärzte, therapeuten, krankenschwestern etc. unterliegen der schweigepflicht & können rechtlich belangt werden, wenn sie ihnen anvertraute informationen an dritte weitergeben.
beim kauf der steuer cd geht es ums bankgeheimnis, was in deutschland allerdings nicht existiert.

__________________
tiki taki
08.02.2010 15:39 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von louni
Zitat:
Original von änother dingsbums
Ansonsten würde das nämlich dazu führen, dass, wie die Frau in dem Einspieler so schön sagte, man plötzlich Angst haben müsste, dass z.B. die Krankenschwester heimlich intime Details von einem zu verkaufen versucht.


ich finde, dass ist ein ganz anderes thema. ärzte, therapeuten, krankenschwestern etc. unterliegen der schweigepflicht & können rechtlich belangt werden, wenn sie ihnen anvertraute informationen an dritte weitergeben.
beim kauf der steuer cd geht es ums bankgeheimnis, was in deutschland allerdings nicht existiert.


Nein, um genau das Thema geht es doch!
Mach dir doch nichts vor, der "Informant" oder "Datenhändler" hat bei einer Schweizer Bank gearbeitet und hat die Daten seiner Kunden heimlich auf eine CD gebrannt. Das ist kriminell. Und deswegen hat der man in der Schweiz auch eine Anzeige am Hals.
Soetwas kommt in Deutschland auch vor: Da verkaufen Mitarbeiter deutscher Großkonzerne heimlich Daten an irgendwelche Werbefirmen (ohne das Wissen der Großkonzerne) um sich selber zu bereichern.
Ist letztendlich dasselbe.
(Was nicht heißt, dass Großkonzerne nicht mit Daten handeln würden - aber DAS ist dann wirklich ein anderes Thema!)

Das ändert nichts daran, dass ich der Meinung bin, man sollte die CD kaufen.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von änother dingsbums: 08.02.2010 17:42.

08.02.2010 17:42 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von louni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haben wir die cd jetzt eig gekauft? man hört garnix mehr davon. oder ich hab was nicht mitbekommen, kann ja auch sein... smile

__________________
tiki taki
28.02.2010 14:58 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von louni
haben wir die cd jetzt eig gekauft? man hört garnix mehr davon. oder ich hab was nicht mitbekommen, kann ja auch sein... smile


Die CD um die es ursprünglich ging, ist gekauft.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)
02.03.2010 16:34 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Steuer-CD aus der Schweiz kaufen?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH