das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Der offizielle Vegetarier-Tread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (48): « erste ... « vorherige 32 33 [34] 35 36 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der offizielle Vegetarier-Tread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 26.07.2012 15:09.

30.07.2010 16:56 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da wird einem ja auch als nicht-vegetarier teilweise anders. ich möchte keine läuse oder zermalene krustentiere essen. & auch das mit dem kälberlab hört sich alles andere als lecker an...
gelatine esse ich übrigens auch nicht. innereien etc. find ich irgendwie eklig... naja, aber wer weiß wo das überall drin ist. produkte, bei denen ich es weiß meide ich.

__________________
tiki taki

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von louni: 30.07.2010 17:18.

30.07.2010 17:16 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Johanni Johanni ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24158.jpg

Dabei seit: 27.05.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir gings bei Kieselerdekapseln so.
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass kapseln irgendetwas tierisches enthalten können, dann hatte ich aber einfach vergessen, auf der Packungsbeilage nachzulesen, und erst wieder dran gedacht, als ich die halbe packung schon geschluckt habe. Und es war tatsächlich gelatine drin.
Die restlichen hab ich dann einfach aufgemacht und nur die pure kieselerde gegessen.
Jetzt wo ichs weiß, kauf ich mir aber keine mehr. Denn auch, wenn ich die Gelatine dann nicht zu mir nehme, würd ich es mit meinem Kauf und Geld ja trotzdem unterstützen. wär ja wie wenn ich mir immer fleisch kauf und wegwerf.
(In den Kiselerdetabletten ist aber nichts Tierisches enthalten)
30.07.2010 17:44 Johanni ist offline Beiträge von Johanni suchen Nehmen Sie Johanni in Ihre Freundesliste auf
RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24020.jpg

Dabei seit: 17.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wuhu mozzarella kann ich ohne bedenken essen....... mein leben ist gerettet *g*
aber das klingt echt alles verdammt grauslich....
gummibärchen ess ich eigentlich schon lang nicht mehr..soft drinks trinke ich eigentlich auch nie, säfte eigentlich nur den selbstgemachten himbeersaft (100% ohne tierische zutaten fröhlich )......
aber eigentlich is es ganz schön heftig, dass sowas nicht angeschrieben werden muss /wird.......

igitt geschockt

__________________
bin ein mensch ohne sinn, nirgend´s gehör ich hin weil ich schlagzeugerin bin xDD

ich ess blumen, denn tiere tun mir leid !


4.7.09 DIE ÄRZTE in linz
30.07.2010 19:47 RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe ist offline Beiträge von RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe suchen Nehmen Sie RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe in Ihre Freundesliste auf
Marlin
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23240.jpg

Dabei seit: 20.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage, das mit der Gelatine. Ich hab ne Weile stark drauf geachtet, nichts dergleichen zu kaufen. Margarine eh nur ohne, klare Säfte nicht, und so weiter.

Allerdings hab ich Knieprobleme und glaube, dass mir Gelatine dabei hilft, dies zu vermeiden.

Es gibt glaube ich, entsprechende Präparate, wo extra Gelatine (lecker Schweineschwarte Zunge raus ) drin ist, gegen sowas. Deswegen, und weil ich Zuckersüchtig bin, nehm ich Haribomüll zu mir.

Ich weiß, ist nicht gut.

Beim Rest bin ich ganz gut aufgestellt, bis auf den Fakt, dass ich zuwenig Gemüse esse.

Naja. Aber es wäre möglich, auch ohne Gelatine klarzukommen. (sofern die Gelenke mitmachen)

__________________
Mist, hatte eine gute Sig im Kopf. Nu isser wieder leer. unglücklich
30.07.2010 22:07 Marlin ist offline Beiträge von Marlin suchen Nehmen Sie Marlin in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verzichte weitgehendst auf Gelatine, Gummibärchen, Kuchenguß, Pudding etc., aber es geht nicht immer, und man hat ja nicht immer alle Zutaten.
Das mit Kapseln kenne ich auch, aber ich muss nunmal Medikamente nehmen, also geht es nicht anders.

Auf alles wie Brezen etc. kann ich leider nicht achten, oder meine Eltern würden mich verhungern lassen...ich habe als Alternative ja nur Käse, wenn ich auch nur anspreche, auf Hartkäse zu verzichten, gibt's für eine Tage Ärger im Hause...gleich gibt's auch Käse, extra, weil meine Mutter ohne Fleisch kochen will,...hach...

Aber ich kenne Vegetarier, die Gummibärchen essen, weil sie nicht nach Fleisch schmecken o_O

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 31.07.2010 13:01.

31.07.2010 12:55 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matschtucraisi
Aber ich kenne Vegetarier, die Gummibärchen essen, weil sie nicht nach Fleisch schmecken o_O


naja, das kommt ja immer auf die gründe an, wieso man vegetarier ist. ich kenn eine, die isst kein fleisch, weils ihr einfach nicht schmeckt. fisch, meeresfrüchte, gelatine etc. isst sie.

__________________
tiki taki
31.07.2010 13:42 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, die, die ich meinte, denen ging es schon um die Tiere. Aber sie meinen, wenn es nicht nach Fleisch schmeckt, hätten sie kein schlechtes Gewissen.

__________________
Man tut halt, was man kann.
31.07.2010 22:37 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Kirschkuchen Kirschkuchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23905.jpg

Dabei seit: 27.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe, was kann ich denn jetzt noch essen? Und das muss echt nicht draufstehn? Schöne Scheiße. böse Ist das bei Bio-Produkten "besser" also, schreiben die das da eher drauf, oder verzichten eher drauf? Wie ist das eigentlich, wenn da diese hübsche "Vegetarisch" Zeichen drauf ist? ??? Hab grad mal voll Hass auf die Etiketten.

Zu den Katzen: Antibiotikabelastete Schlachtabfälle aus Dosen, mit deren Kauf man die Massentierhaltung unterstützt ist echt gegen die Natur, wobei ich auch bezweifle, dass Katzen wirklich ganz ohne Probleme mit dem Bio-Ersatzzeug auskommen, selbst wenn es alle notwendigen Stoffe enthält und die Miezen es noch so gern mögen (Chips, Fast Food, Schokolade Augenzwinkern ). Katzen (und Hunde, Hallo? Wölfe? Hab ich was verpasst?) sind halt Fleischfresser, ihr Körper ist drauf eingestellt und kann Fleisch besser verwerten. Mit Evolution und Züchten würde man eventuell auch Pflanzenfressende Katzen "basteln" können aber von heut auf morgen sicher nicht.
Glücklicherweise gibt's ja noch Biomärkte und wenn man ganzsicher gehen möchte, fährt/geht man zu nem Bauern und schaut, ob das Schwein, dass man seinen Haustieren auftischen will auch schön lacht, oder, wenn man denn genügend Platz hat, man hält extra Kaninchen oder Hühner. Augenzwinkern

__________________
Krieg?
10000€?
Liebe!
EGAL
nein, nicht egal!!!

01.08.2010 00:41 Kirschkuchen ist offline Beiträge von Kirschkuchen suchen Nehmen Sie Kirschkuchen in Ihre Freundesliste auf
Master Shake Master Shake ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kirschkuchen
Hilfe, was kann ich denn jetzt noch essen? Und das muss echt nicht draufstehn? Schöne Scheiße. böse Ist das bei Bio-Produkten "besser" also, schreiben die das da eher drauf, oder verzichten eher drauf? Wie ist das eigentlich, wenn da diese hübsche "Vegetarisch" Zeichen drauf ist? ??? Hab grad mal voll Hass auf die Etiketten.


Wer konsequent sein will, dem bleibt soweiso nichts anderes übrig als vegan Augen rollen


Edit:
Das Tierheim in Siegen hat in den letzten Jahren mehr als 1500 Hunde vegetarisch ernährt. Einzige Nebenwirkung:Weniger Tierarztkosten. Das nur mal so am Rande...
Hunde sind keine Fleischfresser, sondern fleischfressende Allesfresser. Klingt wie die das selbe, ist es aber nicht!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Master Shake: 01.08.2010 15:45.

01.08.2010 15:37 Master Shake ist offline Beiträge von Master Shake suchen Nehmen Sie Master Shake in Ihre Freundesliste auf
Kirschkuchen Kirschkuchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23905.jpg

Dabei seit: 27.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Master Shake
Wer konsequent sein will, dem bleibt soweiso nichts anderes übrig als vegan
Löst das Etiketten-Problem aber auch nicht. Oder ist in bei Produkten wo Vegan drauf steht, die Kontrolle höher? Oder gelten andere Regeln? Das einzige was wirklich hilft ist da wohl eher selbst anbauen.

Das aktuelle Greenpeace Magazin dreht sich übrigens ums Essen. Thema Vegan /Vegetarisch etc. natürlich dabei.

__________________
Krieg?
10000€?
Liebe!
EGAL
nein, nicht egal!!!

02.08.2010 19:03 Kirschkuchen ist offline Beiträge von Kirschkuchen suchen Nehmen Sie Kirschkuchen in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Master Shake
Hunde sind keine Fleischfresser, sondern fleischfressende Allesfresser. Klingt wie die das selbe, ist es aber nicht!!

Sind Menschen ja auch Augenzwinkern



Woher bekommen Veganer eigentlich nach einigen Jahren ihr Vitamin B12?
http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine#Vorkommen
http://www.lifeline.de/llspecial/vitamin...ent-124741.html
http://www.vegan.de/foren/read.php?152,358645,358649
http://ellwangen.blogspot.com/2009/03/b12-not-d12.html

Ich habe mich informiert, die einzige Ersatzmöglichkeit sind Tabletten. Ich glaube allerdings, das es heuchlerisch ist von Veganern, zu behaupten, ihre Ernährung sei natürlich, während sie nur durch Supplemente und angereicherte Lebensmittel aufrecht erhalten werden kann.

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 03.08.2010 02:15.

03.08.2010 00:05 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Master Shake Master Shake ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matschtucraisi
Zitat:
Original von Master Shake
Hunde sind keine Fleischfresser, sondern fleischfressende Allesfresser. Klingt wie die das selbe, ist es aber nicht!!

Sind Menschen ja auch Augenzwinkern




falsch.

und selbst wenn, ich wüsste nicht, warum das dann ein gegenargument zu meinem post sein sollte? oder was wolltest du mir damit sagen?

Zitat:
Original von matschtucraisiWoher bekommen Veganer eigentlich nach einigen Jahren ihr Vitamin B12?
http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine#Vorkommen
http://www.lifeline.de/llspecial/vitamin...ent-124741.html
http://www.vegan.de/foren/read.php?152,358645,358649
http://ellwangen.blogspot.com/2009/03/b12-not-d12.html

Ich habe mich informiert, die einzige Ersatzmöglichkeit sind Tabletten. Ich glaube allerdings, das es heuchlerisch ist von Veganern, zu behaupten, ihre Ernährung sei natürlich, während sie nur durch Supplemente und angereicherte Lebensmittel aufrecht erhalten werden kann.


also ich ernähre mich seit über drei jahren vegan, habe nie iwelche tabletten genommen und nie Probleme mit B12 gehabt. Es gibt übrigens auch keine engültigen Ergebnisse zum B12-Problem, jeder sagt was anderes und keiner kann seinen Standpunkt 100% beweisen.

Edit:
Im Übrigen ist es mir schnurzegal, ob meine Ernährung natürlich ist oder nicht! Ich bin der Überzeugung, dass sie es ist, aber selbst wenn mir irgendjemand beweisen könnte, dass der Mensch von Natur aus ein reiner Fleischfresser wäre, würde ich meine Ernährung nicht umstellen. Ich bin nicht aus biologischen, sondern aus ethischen/philosophischen Gründen Veganer. Wenn mich die fortgeschrittene Entwicklung dabei unterstützen kann, tierleidfrei zu leben, dann nehme ich das gerne an. Wir fahren ja auch Rolltreppe, entfernen uns Körperbehaarung, oder verwenden Kosmetika und Verhütungsmittel, ohne uns drum zu kümmern, dass das eigtl alles andere als natürlich ist. Bei der Ernährung dann auf einmal mit "natürlich" und "unnatürlich" zu argumentieren, halte ICH wiederrum für heuchlerisch Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Master Shake: 03.08.2010 03:14.

03.08.2010 02:59 Master Shake ist offline Beiträge von Master Shake suchen Nehmen Sie Master Shake in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vitamin b12 wird auch in geringen mengen im darm synthetisiert. vllt wird bei veganern mehr produziert?

wenn man sich unsicher ist, einfach mal auf anzeichen von mangelerscheinungen achten, oder beim arzt ein großes blutbild machen lassen.

__________________
tiki taki
03.08.2010 11:51 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Frauenflüsterer666 Frauenflüsterer666 ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23882.jpg

Dabei seit: 06.08.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also ich ernähre mich seit über drei jahren vegan, habe nie iwelche tabletten genommen und nie Probleme mit B12 gehabt. Es gibt übrigens auch keine engültigen Ergebnisse zum B12-Problem, jeder sagt was anderes und keiner kann seinen Standpunkt 100% beweisen.

Edit:
Im Übrigen ist es mir schnurzegal, ob meine Ernährung natürlich ist oder nicht! Ich bin der Überzeugung, dass sie es ist, aber selbst wenn mir irgendjemand beweisen könnte, dass der Mensch von Natur aus ein reiner Fleischfresser wäre, würde ich meine Ernährung nicht umstellen. Ich bin nicht aus biologischen, sondern aus ethischen/philosophischen Gründen Veganer. Wenn mich die fortgeschrittene Entwicklung dabei unterstützen kann, tierleidfrei zu leben, dann nehme ich das gerne an. Wir fahren ja auch Rolltreppe, entfernen uns Körperbehaarung, oder verwenden Kosmetika und Verhütungsmittel, ohne uns drum zu kümmern, dass das eigtl alles andere als natürlich ist. Bei der Ernährung dann auf einmal mit "natürlich" und "unnatürlich" zu argumentieren, halte ICH wiederrum für heuchlerisch Augenzwinkern


Die Argumente von Veganern haben wirklich immer Hand und Fuß smile Hatte mal einen Freund, der auch Veganer war. Der hat auf die Aussage von einem "vegane Wurst ist ein Widerspruch in sich" gesagt "du sagst auch Kackwurst, es kommt einfach auf Form und Aussehen drauf an". Fand ich damals sehr faszinierend großes Grinsen smile

Und das mit dem Vitamin B12 ist einfach nur einj Mythos, wenn man sich richtig vegan ernährt kommen auch da keine Probleme auf. Man muss einfach nur Ahnung davon haben, dann geht das.

Hätte da aber trotzdem mal eine Frage an Master Shake: Wie machst du das denn, wenn du irgendwo zum Essen eingeladen bist? War bei mir damals zum Glück nie das Problem.

__________________
ich wüsste wirklich allzu gern, was sie gerade denkt
und ob sie mir wohl irgendwann ein paar Worte schenkt

03.08.2010 12:59 Frauenflüsterer666 ist offline Beiträge von Frauenflüsterer666 suchen Nehmen Sie Frauenflüsterer666 in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 26.07.2012 15:08.

03.08.2010 14:08 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Master Shake Master Shake ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt die Theorie, dass B12 eigtl in ausreichenden Mengen im menschlichen Darm produziert wird, die Bakterien, die für die Produktion verantwortlichen sind jedoch von tierischen Eiweisen abgetötet werden. Ein Veganer müsste demnach weniger bzw kein B12 mehr durch die Nahrung aufnehmen. Aber auch das ist, wie gesagt, nicht wirklich bewiesen. Fakt ist jedenfalls, dass es durchaus Veganer mit krassem B12-Mangel gibt. Diese B12-Bakterien gibt es anscheinend also nicht in jedem Darm.

@Frauenflüsterer
Es kommt extrem selten vor, dass ich von Leuten zum Essen eingeladen werde, die nicht in ein vegetarisch/veganes Restaurant wollen. Als Student blieben mir so Sachen wie Geschäftsessen bisher erspart.
Der Notfallplan war bisher immer Pizza ohne Käse. Nicht gerade ein Festessen, aber was will man machen. Doof ist das natürlich schon, aber da ich ja nicht jede Woche von irgendwelchen Anti-Veganern zum Essen eingeladen werde, halte ich es grade noch aus Augenzwinkern

zum Namesproblem:
Ich kenne durchaus Veganer, die nichts essen, was sie in Form oder Bezeichnung iwie an Fleisch erinnert, einfach weil sie diese Assoziation haben und es eklig finden. Oder pervers, ein Stück totes Tier nachzuahmen. Ich habe eigtl keine Probleme damit, obwohl es schon Grenzfälle gibt, sowas zB find ich schon auch eklig.

Wir haben mal aus Seitan ein menschliches Baby geformt und das aufn Grillspieß gesteckt, um uns an den geschockten Blicken anderer Menschen zu erfreuen. War sehr lustig.
03.08.2010 14:48 Master Shake ist offline Beiträge von Master Shake suchen Nehmen Sie Master Shake in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von louni
vitamin b12 wird auch in geringen mengen im darm synthetisiert. vllt wird bei veganern mehr produziert?

wenn man sich unsicher ist, einfach mal auf anzeichen von mangelerscheinungen achten, oder beim arzt ein großes blutbild machen lassen.


Ich habe mal nachgefragt, u.a. bei einer Medizinstudentin, die sich dort sehr gut auskennt, sie sagte, die Menge sei zu klein. Allerdings wird es einige Zeit in der Leber gespeichert, so dass Veganer erst nach mehreren Jahren mit Mangelerscheinungen zu kämpfen haben.


Zitat:

also ich ernähre mich seit über drei jahren vegan, habe nie iwelche tabletten genommen und nie Probleme mit B12 gehabt. Es gibt übrigens auch keine engültigen Ergebnisse zum B12-Problem, jeder sagt was anderes und keiner kann seinen Standpunkt 100% beweisen.

Vitamin B12 kann locker 5 Jahre gespeichert werden, klar, dass du jetzt noch keine Probleme hast.



Übrigens war mein Post oben nicht als Gegenargument gedacht, sondern eher als Bekräftigung, schließlich gibt es bei unserer Spezies auch Vegetarier Augenzwinkern



Zu Supplementen/Natürlichkeit: Supplemente werden auch teilweise tierisch gewonnen. Augenzwinkern
Was würdest du machen, wenn die Zivilasation zusammenbrechen würde? Dann wäre eine gesunde vegane Ernährung höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich. DAS meinte ich mit Natürlichkeit Augenzwinkern
Ich glaube, hätten "Steinzeit-Menschen" sich vegan ernährt, wären sie gegenüber Fressfeinden unterlegen gewesen aufgrund Mangelerscheinungen und die heutige (technisch) fortgeschrittene Gesellschaft hätte sich gar nicht erst entwickeln können.
Aber du hast Recht, natürlich ist das kein Argument, warum man sich heute nicht vegan ernähren sollte. Allerdings (das wirst du auch wissen Augenzwinkern ) wirst du nie das nicht durch Menschen verursachte Leid aller Tiere der Welt enden können, es gibt schließlich eindeutige Fleischfresser unter den Tieren und auf die ein oder andere Ameise wirst du wohl auch unabsichtlich treten.
Aber ja, du hast Recht, es ist eine Gewissensentscheidung, die jeder akzeptieren sollte, wenn du nicht möchtest, dass "etwas" (=Tier) Qualen erleidet für deine Ernährung, finde ich das voll in Ordnung, ich kann es ja sogar nachvollziehen (bei mir gibt es halt den Punk, dass ich halt das Essen von Eiern (natürlich keine Legebatterien Augenzwinkern ) für moralisch vertretbar halte, aber darum unterscheiden sich die Menschen Augenzwinkern - und ich kann deine Argumentation auch nachvollziehen, dr.lazarus hatte da mal ein gutes Beispiel mit Produkten aus Sklaverei) und bewundere dich für deine Konsequenz. Gottseidank haben wir ein Gewissen smile
Btw, darf ich dich fragen, ob deine Entscheidung für Veganismus auch religiös motiviert ist? Habe ich nämlich auch schon gehört von einigen Veganern Augenzwinkern


Aber ich bin natürlich auch der Meinung, dass es eine gute Sache ist, die Fortschritte zu nutzen, um das Leid der Tiere zu veringern, ich kann deine Argumentation bei Nahrungsergänzungsmitteln also schon verstehen Augenzwinkern



Zitat:
Es gibt die Theorie, dass B12 eigtl in ausreichenden Mengen im menschlichen Darm produziert wird, die Bakterien, die für die Produktion verantwortlichen sind jedoch von tierischen Eiweisen abgetötet werden. Ein Veganer müsste demnach weniger bzw kein B12 mehr durch die Nahrung aufnehmen. Aber auch das ist, wie gesagt, nicht wirklich bewiesen. Fakt ist jedenfalls, dass es durchaus Veganer mit krassem B12-Mangel gibt. Diese B12-Bakterien gibt es anscheinend also nicht in jedem Darm.

Wow, klingt interessant! Hast du dazu Quellen?

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 12 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 03.08.2010 15:14.

03.08.2010 14:49 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Master Shake Master Shake ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matschtucraisi
Btw, darf ich dich fragen, ob deine Entscheidung für Veganismus auch religiös motiviert ist? Habe ich nämlich auch schon gehört von einigen Veganern Augenzwinkern


Nein, ich bin nicht religiös. Allerdings bin ich der Meinung, dass jeder gläubige Christ mindestens Vegetarier sein sollte. Es gibt ja auch einige Hinweise, dass Jesus und seine Jünger Vegetarier waren, das aber, wie so vieles, von der katholischen Kirche vertuscht wurde.

Zitat:
Original von matschtucraisi
Wow, klingt interessant! Hast du dazu Quellen?


Wie bei allen Fragen, was vegane Ernährung angeht, kann ich dir/euch nur das Buch "Vegane Ernährung" von Dr. Gill Langley ans Herz legen, in diesem Fall Seite 97/98.
03.08.2010 15:16 Master Shake ist offline Beiträge von Master Shake suchen Nehmen Sie Master Shake in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Master Shake

Wie bei allen Fragen, was vegane Ernährung angeht, kann ich dir/euch nur das Buch "Vegane Ernährung" von Dr. Gill Langley ans Herz legen, in diesem Fall Seite 97/98.

Oh, schade, hatte auf einen Link gehofft, aber ich werde wohl mal Google bemühen.

Danke dennoch!


Edit:
Ich habe mich gerad erneut über Eierproduktion informiert, hach, ich wünsche, ich dürfte Vegan leben, bzw. mir wäre es möglich, Eier nur in Gebäck, wenn es gar nicht anders geht, zu mir zu nehmen. Dass zur Milchproduktion die Kälber meist geschlachtet werden, wusste ich ja.
Schade finde ich auch, dass bei Produkten mit Eiern nicht gekennzeichnet wird, welcher Haltungsform sie entstammen.


Frage: Gibt es eigentlich Vegetarier/Veganer, die nicht fotografieren wg. der Gelatine?

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 03.08.2010 16:01.

03.08.2010 15:20 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (48): « erste ... « vorherige 32 33 [34] 35 36 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Der offizielle Vegetarier-Tread


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH