das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Hartz Iv » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hartz Iv
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich fand diese Reform von anfang an sozial ungerecht und finde das auch noch bis heute. Insbesondere die Tatsache, dass Zuverdienste 1:1 vom Hartz4-Satz abgezogen werden. Auch dass die Leute erstmal einen Großteil ihrer Ersparnisse verbrauchen müssen, für die sie jahrelang gearbeitet haben und die teilweise auch als Altersvorsorge gedacht waren. Jemand, der ähnlich viel verdient hat und das Geld auf den Kopf gehauen hat bekommt den vollen Satz ohne dass ihm was abgezogen wird. Das ist absolut unfair und damit wird derjenige bestraft, der jahrelang sparsam gelebt hat. Arbeit muss sich lohnen, sonst macht es keiner.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
01.08.2010 14:40 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot. Auch dass die Leute erstmal einen Großteil ihrer Ersparnisse verbrauchen müssen, für die sie jahrelang gearbeitet haben und die teilweise auch als Altersvorsorge gedacht waren


Die Mutter einer Freundin hatte jahrelang Geld gespart, um für sich und ihre zwei Kinder ein Haus zu bauen, wurde während des Baus arbeitslos, musste natürlich zuerst die Ersparnisse verbrauchen, der Bausparvertrag war dann natürlich auch umsonst, und das Haus gammelt jetzt seit zwei Jahren halb fertig vor sich hin, keine Ahnung, was mit ihm geschieht.

__________________
Man tut halt, was man kann.
02.08.2010 13:33 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
änother dingsbums änother dingsbums ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 15.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Sind eigentlich immer noch so viele Leute hier für Hartz-IV? Ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und bin jetzt doch etwas überrascht.


Ich bin mitlerweile nicht mehr für HartIV, weil ich mich mit der Massenarbeitslosigkeit im Land abgefunden habe.
Ich glaube nicht mehr, dass es durch "fordern und fördern" möglich ist, ALLE Arbeislosen zu vermitteln.
Und wenn man davon ausgeht, dass man einen bestimmten Teil der Arbeitslosen überhaupt nicht mehr vermitteln kann, dann ist HartzIV das falsche System.
Stattdessen sollte man denjenigen ihre 357 Euro zahlen, egal ob sie Arbeiten wollen oder nicht und darauf hoffen (bzw. durch intesive Bildungsinvestition dafür sorgen), dass die kommenden Generationen ausreichend qualifziert ist und sich weiter fortbildet, damit sie zu keinem Zeitpunkt nur für Jobs qualifziert ist, die der technische Fortschritt bis dahin überflüssig gemacht hat.

__________________
"LANGWEILIG!" (Homer Simpsons)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von änother dingsbums: 04.08.2010 00:12.

04.08.2010 00:11 änother dingsbums ist offline Beiträge von änother dingsbums suchen Nehmen Sie änother dingsbums in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Hartz Iv


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH