das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Musik sortieren am PC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Musik sortieren am PC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Musik sortieren am PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musik sortieren am PC.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 26.07.2012 15:12.

10.08.2010 23:51 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
d.rockgirl d.rockgirl ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22777.gif

Dabei seit: 05.03.2008

RE: Musik sortieren am PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab am PC alles nach Interpreten geordnet, und im Interpretenordner sind dann nochmal Ordner mit den SIngles/Alben. Find ich so ganz übersichtlich!

__________________
Früher war alles besser,
früher war alles gut.
Da hielten alle noch zusammen,
die Bewegung hatte noch Wut.
Früher, hör auf mit früher!
Ich will es nicht mehr hörn.
Denn damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht störn.

-DTH-
11.08.2010 00:09 d.rockgirl ist offline Beiträge von d.rockgirl suchen Nehmen Sie d.rockgirl in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für alle Interpreten, von denen ich mindestens zwei Lieder habe, habe ich im Ordner "Musik" einen Unterordner angelegt, in vollständige Alben unterteilt, falls ich welche habe (Beispiel an Die Ärzte: Ordner "Die Ärzte", aufgeteilt in "Alben" und "Sonstige", wo z.B. einzelne Songs sind, B-Seiten, Live-Sachen (teilweise in eigenem Unterordner) und das Männer-haben-kein-Gehirn-Dings).
Der Rest ist so halbwegs alphabetisch (eigentlich nicht, v.a. wenn Zahlen am Anfang des Tracknamens sind Zunge raus ) geordnet im Ordner "Musik", lässt es sich aber gut in ein Genre packen, habe ich dort nochmal einen Unterordner mit Interpreten, von denen ich jeweils nur ein Lied habe, so z..B. "random electronic" (wobei miscellaneous besser passen würde, merke ich gerade großes Grinsen ).

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 11.08.2010 00:46.

11.08.2010 00:37 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
mute
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23910.jpg

Dabei seit: 06.06.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich ordne immer nach Interpreten und in diesen Ordnern dann noch nach Alben und Singles, schön nach Alphabet geordnet.
Nach Genre könnte ich das niemals sortieren, da ich viel zu wenig Ahnung davon habe und mich auch nicht darum kümmere.
Wie macht ihr das eigentlich, wenn man das Genre nicht wirklich definieren kann oder die Band verschiedene Musikrichtungen deckt? Mir wäre das irgendwie zu komptliziert Zunge raus

__________________
Husten, wir haben ein Problem!

Denk an den Bleistift, Baby!
11.08.2010 02:39 mute ist offline Beiträge von mute suchen Nehmen Sie mute in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 26.07.2012 15:13.

11.08.2010 03:00 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Motherfucker 666 Motherfucker 666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24517.gif

Dabei seit: 14.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na Genre zu sortieren wäre mir auch viel zu umständlich.
Bei mir ist auch alles nach Interpreten sortiert. Im jeweiligen Ordner der Band dann noch die Alben bzw. Singles. Wenn das alles dann noch nach Alphabet geordnet ist, ist das meiner Meinung nach sehr übersichtlich.

__________________
Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht.
Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst.

11.08.2010 09:37 Motherfucker 666 ist offline Beiträge von Motherfucker 666 suchen Nehmen Sie Motherfucker 666 in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 26.07.2012 15:13.

11.08.2010 12:57 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Motherfucker 666 Motherfucker 666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24517.gif

Dabei seit: 14.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dafür hab ich dann wiederum mein iTunes großes Grinsen

__________________
Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht.
Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst.

11.08.2010 13:15 Motherfucker 666 ist offline Beiträge von Motherfucker 666 suchen Nehmen Sie Motherfucker 666 in Ihre Freundesliste auf
Garfield093 Garfield093 ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24648.gif

Dabei seit: 08.02.2008

RE: Musik sortieren am PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von d.rockgirl
Ich hab am PC alles nach Interpreten geordnet, und im Interpretenordner sind dann nochmal Ordner mit den SIngles/Alben. Find ich so ganz übersichtlich!



so hab ich das auch. ich finde da alles sehr schnell fröhlich
11.08.2010 14:54 Garfield093 ist offline Beiträge von Garfield093 suchen Nehmen Sie Garfield093 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Garfield093 in Ihre Kontaktliste ein
Ist das alles? Ist das alles? ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24087.jpg

Dabei seit: 12.02.2010

RE: Musik sortieren am PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Garfield093
Zitat:
Original von d.rockgirl
Ich hab am PC alles nach Interpreten geordnet, und im Interpretenordner sind dann nochmal Ordner mit den SIngles/Alben. Find ich so ganz übersichtlich!



so hab ich das auch. ich finde da alles sehr schnell fröhlich

jop, so habe ich das auch gemacht.

__________________
Die beste Band der Welt natürlich die ärzte!
11.08.2010 15:32 Ist das alles? ist offline E-Mail an Ist das alles? senden Beiträge von Ist das alles? suchen Nehmen Sie Ist das alles? in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mienen Musikordner erstmal alphabetisch nach Buchstaben sortiert, dann gibt es innerhalb der Buchstaben Ordner für die einzelnen Interpreten und in denen gibts dann chronologisch geordnet Ordner für Alben oder halt die Lieder einzeln, jenachdem wieviel ich von demjenigen habe. Die einzelnen Lieder, die ich so habe, finden sich nach dem Anfangsbuchstaben der Interpreten geordnet, z.B. unter 'B-Sonstiges'.


...wieso kann ich in meinem Zimmer nicht so eine Ordnung haben wie bei meiner Musik? großes Grinsen

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

11.08.2010 16:42 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Rock Rendezvous Rock Rendezvous ist männlich
René


images/avatars/avatar-12110.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ordnerstruktur:

Musik \ Künslter \ Albumtitel \ Songtitel.format

Sortiert, abgespielt und der iPod synchronisiert wird mit foobar + FofR-Konfiguration.

Zum Beispiel nach Jahr, Künstler oder Genre.

Sieht dann beim Abspielen so aus.

__________________
There's a man holding a MEGAPHONE.
He must have been the voice of god.


Sorry. I am sorry. Haha.

11.08.2010 16:55 Rock Rendezvous ist offline Beiträge von Rock Rendezvous suchen Nehmen Sie Rock Rendezvous in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rock Rendezvous in Ihre Kontaktliste ein
Gurke92 Gurke92 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24526.jpg

Dabei seit: 10.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe wie d.rockgirl alles erstmal nach Interpreten und dann nach Alben/Singles sortiert. Auch wenn ich von einem Interpreten nur ein einziges Lied habe, bekommt er seinen extra Ordner, damit er nicht so durcheinandergewuselt in einem "Sonstiges" Ordner vor sich hin gammelt.

Nach Genres ist bei mir nichts sortiert, weil ich mich sehr schwer damit tue, Musik in einzelne Stilrichtungen einzuordnen, also lasse ich es direkt. Das meiste ist bei mir sowieso als "Alternative" getaggt, da hätte es auch keinen Sinn. großes Grinsen

Jedenfalls lege ich sonst aber sehr viel Wert auf Ordnung in meiner Musiksammlung. Da ist alles ordentlich getaggt (auch mit Albumcover, damit die iTunes Bibliothek auch gut aussieht und da nicht nur blaue Noten auf grauem Grund zu sehen sind). Ich finde auch zumeist direkt was ich suche. Ich denke aber auch nie "Woha, jetzt hab ich Lust auf Post-Hardcore!" sondern mehr so "Woha, jetzt hab ich Lust auf Alexisonfire!". Von daher ...

Zitat:
Original von baguette
...wieso kann ich in meinem Zimmer nicht so eine Ordnung haben wie bei meiner Musik? großes Grinsen


Ebenso.
Vielleicht sollte ich damit anfangen, mein Zimmer auf dem Rechner zu organisieren. großes Grinsen

__________________
Phantoms and ghosts are here by my side.
11.08.2010 16:56 Gurke92 ist offline Beiträge von Gurke92 suchen Nehmen Sie Gurke92 in Ihre Freundesliste auf
Jessie Jessie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23620.jpg

Dabei seit: 25.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe letztens viele, viele Stunden damit verbracht meine Musik zu sortieren.
Ist dann aber ganz langweilig auch Interpret-Album-Song hinausgelaufenAugenzwinkern
Ich habe dann halt mehrere Playlists je nach launeAugenzwinkern

__________________
14.12.2008: FURT - Bielefeld
17. 5.2009: Die Toten Hosen - Bielefeld
29.5.2009: FURT - Osnabrück
26.-27.6.2009: Serengeti Festival
11.7.2009: FURT - Berlin, Wuhlheide
3.12.2009: Bela B. - Bielefeld
11.08.2010 22:31 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jessie in Ihre Kontaktliste ein
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 26.07.2012 15:13.

11.08.2010 23:05 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Rock Rendezvous Rock Rendezvous ist männlich
René


images/avatars/avatar-12110.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Ich hab Foobar mal ausprobiert, aber das ist mir irgendwie zu umständlich. Das dauert ewig, bis das Design so aussieht, wie ich es will.

Haha, ja, das ist eine Schweinearbeit großes Grinsen Aber eine Schweinearbeit, die sich absolut auszahlt!

__________________
There's a man holding a MEGAPHONE.
He must have been the voice of god.


Sorry. I am sorry. Haha.

12.08.2010 04:50 Rock Rendezvous ist offline Beiträge von Rock Rendezvous suchen Nehmen Sie Rock Rendezvous in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rock Rendezvous in Ihre Kontaktliste ein
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 26.07.2012 15:13.

12.08.2010 14:14 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Rock Rendezvous Rock Rendezvous ist männlich
René


images/avatars/avatar-12110.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, hatte vorher Winamp und den Windows Media Player.

Der Vorteil: Unendliche Design-Möglichkeiten, alles in einem (rippen, umwandeln (in beliebiges Format in beliebiger Bitrate), synchronisieren, verwalten, brennen, taggen, Statistik etc.). Ich liebe z.B. die "Follow Cursor"-Funktion, bei der man das folgende Lied nur markieren braucht und nicht aufpassen muss, daß man am Ende des gerade laufenden Songs doppelklickt.

Es ist ressourcenschonend und kann auch auf einem USB-Stick installiert bzw. transportiert werden, da es lokal und ohne Querverweise eingerichtet werden kann.

Klar, die Einrichtung eines schicken und v.a. praktischen Designs ist nicht unbedingt was für Anfänger, aber wenn man es geschafft hat, will man es nicht wieder her geben, da es die Verwaltung ungemein erleichter Augenzwinkern

__________________
There's a man holding a MEGAPHONE.
He must have been the voice of god.


Sorry. I am sorry. Haha.

12.08.2010 16:13 Rock Rendezvous ist offline Beiträge von Rock Rendezvous suchen Nehmen Sie Rock Rendezvous in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rock Rendezvous in Ihre Kontaktliste ein
Frauenflüsterer666 Frauenflüsterer666 ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23882.jpg

Dabei seit: 06.08.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze schon seit Jahren iTunes und bin damit voll und ganz zufrieden. Wenn man für jedes Album ein Cover eingefügt hat, sieht das auch einfach schön aus. Ich bin sehr penibel, wenn es um die Ordnung meiner Musik geht, soll heißen, dass ich nur komplette Alben bzw. Singles besitze und keine einzelnen Songs, da die das ganze mir wieder zu unordentlich machen großes Grinsen

Wenn man in den iTunes-Einstellungen auf "Erweitert" klickt und dann "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunesordner kopieren" auswählt, wird die Musik auch ganz einfach automatisch in einem Ordner nach Interpreten -> Alben sortiert. Ist also alles ganz einfach, sofern man die ID3-Tags richtig editiert hat.
Außerdem gibts noch verschiedene Darstellungsmöglichkeiten.
Kurz um: Ich find iTunes klasse großes Grinsen

__________________
ich wüsste wirklich allzu gern, was sie gerade denkt
und ob sie mir wohl irgendwann ein paar Worte schenkt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frauenflüsterer666: 12.08.2010 18:04.

12.08.2010 18:03 Frauenflüsterer666 ist offline Beiträge von Frauenflüsterer666 suchen Nehmen Sie Frauenflüsterer666 in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 26.07.2012 15:13.

12.08.2010 23:23 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Musik sortieren am PC


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH