das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Fotografieren - Hobby oder Last? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fotografieren - Hobby oder Last?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kalle Del'Haye
FDJ Punk


Dabei seit: 18.04.2007

Fotografieren - Hobby oder Last? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..hab mal im Open-Board so ziemlich alles abgesucht, scheint aber für Fotografieren im Allgemeinen bisher keinen Thread zu geben...

Ich hab jetzt seit etwas mehr als nen Monat eine
NIKON D40


(siehe Abbildung...)
für genauere Infos ... www.nikon.de ...
Im Set dabei war ein Objektiv : "AF-S DX 18-55" .. kein herausragendes aber durchaus recht brauchbar...

Aber eigentlich ging es nur um "Fotos" an sich...
Ich fotografiere mit Leidenschaft "Blumen/Blüten" ..weil die Farben bei der Kamera extrem kräftig rüber kommen und ich noch in der "Erprobungsphase" bin und man daran schön die Schärfe regulieren kann.

Jetzt wollt ich von euch mal wissen, was ihr so an Erfahrung an diesem "Hobby" habt, oder es mehr als Last anssieht, im Urlaub oder bei Ausflügen, Fotos machen zu müssen...

Hier is noch eins meiner "Schmuckstücke" ... würd mich über Kritk freuen, weil ich noch viel zu lernen hab, vorallem die Symetrik is viel zu übertrieben in meinen Fotos (gut is auch ein Problem des Autofokus) und mit Bildbearbeitung hab ich nich ganz so viel am Hut, aber ich will mich jetzt mal mit den coolen Kunstgesetzen wie dem "goldenen Schnitt" etc. beschäftigen


..HIER ...

(Monolog beendet!)
...ah eins noch, hab Bild extra in Originalgröße gelassen, aber halt nich so verlinkt!

__________________
Wenn man sich heute in seinem Größenwahn sonnt
und dann morgen alles völlig anders kommt
oh glaub mir das kann ganzschön bitter werden.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kalle Del'Haye: 19.08.2007 13:14.

19.08.2007 13:07 Kalle Del'Haye ist offline Beiträge von Kalle Del'Haye suchen Nehmen Sie Kalle Del'Haye in Ihre Freundesliste auf
Gary Gary ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-21676.jpg

Dabei seit: 24.01.2007

RE: Fotografieren - Hobby oder Last? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kalle Del'Haye
Jetzt wollt ich von euch mal wissen, was ihr so an Erfahrung an diesem "Hobby" habt, oder es mehr als Last anssieht, im Urlaub oder bei Ausflügen, Fotos machen zu müssen...


Ich finde es nicht vergleichbar ob man fotografie als hobby macht oder ob man unbedingt im urlaub ein gruppenfoto, von jedem n portrait und alle menschenkombinationen einmal abknipsen muss.
Ich hasse eben jene oben erwähnte urlaubsknipserei und das abfotografieren jedes bauwerkes das im reiseführer abgebildet ist, ansonsten mag ich fotographie total gerne, auch wenn ich selbst überhaupt keine ahnung davon habe.
19.08.2007 14:02 Gary ist offline Beiträge von Gary suchen Nehmen Sie Gary in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gary in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gary anzeigen
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find Fotografie auch toll,wollte auch mal Fotografie studieren Augenzwinkern
Ich hab mir damals sehr häufig die Kamera geschnappt und bin einfach losgezogen um Motive zu suchen.Hab ich leider lange nicht mehr gemacht unglücklich Sind sogar ein paar nette Sachen dabei rausgekommen Augenzwinkern Werde ich bei Gelegenheit mal hochladen.

Meine Digicam ist eigentlich auf jeder Party dabei.Ich mag es einfach,wenn man sich jahre später nochmal die Bilder anschauen kann.

Eine Frage an euch: Was denkt ihr ist die sicherste Methode um digitale Bilder zu speichern? ich fände es nämlich schade in 10 Jahren kein einziges Bild mehr zu haben,weil alle CDs zerkratzt sind oder dergleichen.

__________________
eine Reise lohnt sich

19.08.2007 14:53 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir zu meinem 18. auch ne Nikon D40 gegönnt.. Soll heißen, fotografieren is auch eins meiner größeren Hobbies.. Bloß find ich hier nicht soviele Interessante Motive, sodass ich meist nur Bilder von Freunden und mir mach großes Grinsen .

Aber n paar Bilder dennoch..









Und das is von meiner Steinzeit Jenoptik 2,1 MP Cam..

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

19.08.2007 15:42 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Bilder gefallen mir,Ploppi smile

Hier mal ältere von mir,entstanden 2004/2005 mit einer Minolta wasauchimmer Augenzwinkern
Jaja schwarz-weiß hat immer sowas pseudokünstlerisches,aber ich mag vor allem Oberflächen und Strukturen und ich finde die kommen halt besser in sw raus Augenzwinkern









__________________
eine Reise lohnt sich

19.08.2007 16:11 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
Nessa88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich knipse für mein Leben gern, aber das ist eher ein Hobby, als das ich es als Fotografie bezeichnen würden. Ich verbinde mit Fotos Erinnerungen und ich finde es schade, dass im digitalen Zeitalter alles durch Digicams oder Fotohandys bestimmt wird. Wenn man mit dem guten alten Fotoapperat Bilder macht, kann man diese entwickeln lassen und nicht vorher löschen, wenn sie einem nicht gefallen. Das finde ich viel natürlicher und schöner. Aber ich muss zugeben: Ich fotografiere auch nur noch mit Digi :/
19.08.2007 17:36
sintflut
Banane


images/avatars/avatar-21251.jpg

Dabei seit: 21.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mach beides ... mit der spiegelreflex von meinem vater so "anspruchsvollere" bilder und mit meiner kleinen digicam eben knipsbilder ... aber knipsbilder machen nervt mich selbst, wenn ich die ganze zeit mit der kamera durch die gegend renn aber wenn ich keine bilder mach fehlt irgendwie was ...
20.08.2007 11:43 sintflut ist offline Beiträge von sintflut suchen Nehmen Sie sintflut in Ihre Freundesliste auf
beachbulette beachbulette ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20515.jpg

Dabei seit: 11.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich knipse auch für mein leben gern!!! bin zwar auch nur im besitz einer digitalcamera aber immerhin Augenzwinkern die macht auch ganz gute fotos... leider gibts hier bei mir nicht so wirklich viel, was sich zum fotografieren eignet, aber die camera ist eigentlich fast immer und überall dabei, man weiß ja nich auf was man unterwegs so alles trifft^^ na ja und wenn ich halt mit freunden irgendwie weggehe oder so, dann muss natürlich auch immer geknipst werden fröhlich

__________________
Nosce te ipsum

21.08.2007 16:31 beachbulette ist offline E-Mail an beachbulette senden Homepage von beachbulette Beiträge von beachbulette suchen Nehmen Sie beachbulette in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie beachbulette in Ihre Kontaktliste ein
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub, das passt hier gut rein.
ich wollte mir eine neue digitalcamera zulegen & zwar eine, bei der das mit der belichtung nicht automatisch funktioniert, sondern auch einstellbar ist. um z.b. solche effekte zu erzielen.
da ich aber nicht wirklich ahnung habe, weiß ich nicht worauf ich achten muss, damit die camera das auch kann. ich hab z.b. mal bei amazon geguckt & da stand bei den infos teilweise garnichts zur belichtung.
also nun meine frage: was muss da genau stehen?

__________________
tiki taki
16.01.2011 15:28 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von louni
ich glaub, das passt hier gut rein.
ich wollte mir eine neue digitalcamera zulegen & zwar eine, bei der das mit der belichtung nicht automatisch funktioniert, sondern auch einstellbar ist. um z.b. solche effekte zu erzielen.
da ich aber nicht wirklich ahnung habe, weiß ich nicht worauf ich achten muss, damit die camera das auch kann. ich hab z.b. mal bei amazon geguckt & da stand bei den infos teilweise garnichts zur belichtung.
also nun meine frage: was muss da genau stehen?


Der Link funktioniert nicht.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
16.01.2011 18:26 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

neuer versuch

__________________
tiki taki
17.01.2011 11:10 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Äule Äule ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22926.jpg

Dabei seit: 26.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich sollte das jede kamera können bei der sich die belichtungszeit einstellen lässt
natürlich is da eine spiegelreflex besser geeignet, da man unabhängig voneinander blende und belichtungszeit einstellen kann (blende klein genug einstellen damits bei langer belichtungszeit nich überbelichtet)

__________________
Romantik ist ein schöner Sonnenuntergang
und zwei tote Tauben fliegen durchs Bild.

17.01.2011 14:54 Äule ist offline Beiträge von Äule suchen Nehmen Sie Äule in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Äule in Ihre Kontaktliste ein
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

& was müsste dann in den infos zur belichtung stehen? manuell einstellbar? leider steht bei vielen cams die ich mir online angesehen habe einfach garnichts zur belichtung...

__________________
tiki taki
18.01.2011 13:00 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Äule Äule ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22926.jpg

Dabei seit: 26.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da werden dann daten zu dem verschlusszeitenbereich stehen
bei den spiegelreflex steht nur der bereich... da kann man definitiv die verschlusszeit einstellen
bei kompakten muss man gucken... da kann man meist bestimmte modi einstellen (auch langzeitbelichtung) die sind aber nich so präzise wie bei ner SLR
is halt ne kostenfrage

__________________
Romantik ist ein schöner Sonnenuntergang
und zwei tote Tauben fliegen durchs Bild.

18.01.2011 18:01 Äule ist offline Beiträge von Äule suchen Nehmen Sie Äule in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Äule in Ihre Kontaktliste ein
Angel87 Angel87 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24712.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe es zu fotografieren. Aber ich muss auch sagen, ich bin da jetzt kann Profi. Ich hab meine kleine Digitalkamera und ich liebe es, wenn ich irgendwo bin, was ich noch nicht kenne zu fotografieren oder mich selbst. Wäre aber auch auf jeden Fall Wert, sich mal mehr darum zu kümmern.

__________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur deine schuld, wenn sie so bleibt!
24.02.2011 01:01 Angel87 ist offline E-Mail an Angel87 senden Homepage von Angel87 Beiträge von Angel87 suchen Nehmen Sie Angel87 in Ihre Freundesliste auf
Erdbeere Erdbeere ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24215.jpg

Dabei seit: 08.07.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe Fotografie, habe aber weder eine superduper-mega Kamera, noch ein hochwertiges Bearbeitungsprogramm.
Ich habe eine kleine und feine Digicam und GIMP 2.6 (was gar nicht sooo übel ist, wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt) und Photoscape.
Tjoa. Ich fotografiere ehrlich gesagt am meisten mich selber xD
alerding lösche ich vieles davon auch wieder. Das mach ich auch mehr so aus Langeweile.
Aber ich fotografier am liebsten mit Freunden zusammen smile da hat man irgendwie immer was zu lachen, finde ich smile
In fremdem Städten / Ländern fotografier ich auch super gern smile

Allgemein einfach ein Hobby von mir smile

__________________
Ich will willenloser Brei sein, bitti bitti, Farin!
REMEMBER: ICH BIN GEjazzT VON die ärzte AM 28.06.08 IN BREMERHAVEN
03.06.09 - FURT
17.11.09 - Bela B y Los Helmstedt
19.02.11 - Bela B ließt Exit Mundi

25.02.2011 21:21 Erdbeere ist offline Beiträge von Erdbeere suchen Nehmen Sie Erdbeere in Ihre Freundesliste auf
Notze Notze ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-23436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also Fotografie ist für mich Leidenschaft und Last zugleich!

ich fotografiere mehr oder weniger berufsbedingt Konzerte!
meistens macht es spaß, aber ab und an gibt's wieder bands die einfach nicht fotogen sind oder konzerte wo alles einfach scheiße is... organisation usw.


meine kamera: canon 5d mark II

Fotos von mir könnt ihr euch auf meiner flickr Seite hier ansehen!

Wär schön, wenn ihr mal vorbei schaut!!

lg

__________________
When the going gets weird, the weird turn pro...







-->Besuch mich...
09.03.2011 17:03 Notze ist offline Beiträge von Notze suchen Nehmen Sie Notze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Notze in Ihre Kontaktliste ein
Michaela71 Michaela71 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 20.02.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Notze - echt tolle Fotos!! Super!!

Ich habe eine Nikon D5000. Ich fotografiere auch gerne, aber bei Konzerten darf man die Kameras, also die guten, ja nicht mit reinnehmen. Und mit den kleinen Kompaktkameras werden die Fotos ja nicht so schön.
09.03.2011 21:04 Michaela71 ist offline Beiträge von Michaela71 suchen Nehmen Sie Michaela71 in Ihre Freundesliste auf
Notze Notze ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-23436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michaela71
@Notze - echt tolle Fotos!! Super!!

Ich habe eine Nikon D5000. Ich fotografiere auch gerne, aber bei Konzerten darf man die Kameras, also die guten, ja nicht mit reinnehmen. Und mit den kleinen Kompaktkameras werden die Fotos ja nicht so schön.


danke Augenzwinkern

mittlerweile gibt's schon extrem gute kompaktcameras, diese ganzen powershot und cypershot, was weiß ich alles... die machen auch schon anständige konzertfotos. Aber dafür muss man sich halt in die ersten reihen quetschen!

aber mit einer dslr hat man definitiv mehr Möglichkeiten bzw. mehr Freiheiten!

__________________
When the going gets weird, the weird turn pro...







-->Besuch mich...
10.03.2011 11:16 Notze ist offline Beiträge von Notze suchen Nehmen Sie Notze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Notze in Ihre Kontaktliste ein
Michaela71 Michaela71 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 20.02.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber ich quetsche mich auch nicht gerne nach vorne. :-) Und wenn es kleine Clubkonzerte sind, darf man ja die "große" Kamera mitnehmen. Die Fotos sind dann einfach besser.
Vorher hatte ich eine Canon EOS 350, aber die Nikon ist natürlich viel besser (zumindest das Model, was ich jetzt habe)
Welches Objektiv benutzt Du denn?
10.03.2011 14:16 Michaela71 ist offline Beiträge von Michaela71 suchen Nehmen Sie Michaela71 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Fotografieren - Hobby oder Last?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH