das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Der offizielle Vegetarier-Tread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (48): « erste ... « vorherige 40 41 [42] 43 44 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der offizielle Vegetarier-Tread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir gerade eine Diskussion ein, die ich letztens mit einem Veganer hatte. Er erklärte mir, dass früher Sklaverei auch weltweit als normal angesehen wurde, heute ist es geächtet, und dass man einer Kultur nicht nur, weil es eben dazugehört, erlauben darf, Fleisch zu essen, leiden würden die Tiere ja trotzdem. Ich habe dann die Diskussion abgebrochen.
Nun habe ich (es war glaub gestern) aber eine Reportage über die Moken in Südostasien gelesen, ein zigtausend Jahre altes Nomadenvolk, das über das Meer segelt und auf Booten zu Hause ist, den Kontakt zur scheinbar "zivilisierten" Welt so gut es geht meidet, supergut unter Wasser sieht und sich hauptsächlich von Fisch ernährt.
Ich würde zu gerne den "militanten" Veganer dahin schicken und schauen, wie er seine Tiraden schwingt und erklärt, dass ihre Kultur scheiße sei. Das macht er bestimmt ganz supertoll.

Wie gesagt, ich selbst bin ja auch Vegetarier, weil ich den Umgang mit der Massenware Fleisch in unserer Kultur scheiße finde. Augenzwinkern

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 09.08.2011 19:49.

09.08.2011 19:49 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
ElBino
3-Tage-Bart


Dabei seit: 05.01.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, die Geschichte der Sklaverei ist ein viel zu sensibles Thema um es in diesem Kontext zu vergleichen. Und ein Fleischverbot an sich halte ich auch für äußerst bedenklich.

Trotzdem kann ich den Gedanken nachvollziehen, dass es durchaus fragwürdig ist, etwas als legitim anzusehen nur weil es angeblich kulturell vorgegeben sein soll.

Weiterhin gibt es ja tatsächlich einen großen Unterschied zwischen dem Konsumverhalten in Deutschland und einem nicht-kommerziellen Umgang mit Fleisch. Aber das hast du ja in etwa auch schon angedeutet Augenzwinkern

Und viele Menschen, die sich vegan ernähren, beziehen sich dann doch eher auf diesen Massenkonsum.

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.
10.08.2011 16:02 ElBino ist offline Beiträge von ElBino suchen Nehmen Sie ElBino in Ihre Freundesliste auf
Kirschkuchen Kirschkuchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23905.jpg

Dabei seit: 27.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal angenommen, dieses Volk hätte ein Ständesystem aus unserem Mittelalter. Also schön mit König, und Rechtlosen, mit denen man nach belieben tun kann, was man will. Was wäre das Problem, den Menschen dort versuchen klar zu machen, dass das falsch ist? Und es ist ja nicht so, als ob "unsere" Kultur vollkommen fleischlos ist *hust* und trotzdem haben viele hier kein Problem, anstatt dessen Tofu oder Gemüse zu essen.

__________________
Krieg?
10000€?
Liebe!
EGAL
nein, nicht egal!!!

14.08.2011 15:21 Kirschkuchen ist offline Beiträge von Kirschkuchen suchen Nehmen Sie Kirschkuchen in Ihre Freundesliste auf
Frauenflüsterer666 Frauenflüsterer666 ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23882.jpg

Dabei seit: 06.08.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Wo kann ich im Internet vegane Schuhe kaufen? Da gibt es doch sicher tolle Seiten smile Wäre lieb, wenn mir ein paar genannt werden.

__________________
ich wüsste wirklich allzu gern, was sie gerade denkt
und ob sie mir wohl irgendwann ein paar Worte schenkt

30.09.2011 23:42 Frauenflüsterer666 ist offline Beiträge von Frauenflüsterer666 suchen Nehmen Sie Frauenflüsterer666 in Ihre Freundesliste auf
Ignignokt
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24205.jpg

Dabei seit: 23.01.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frauenflüsterer666
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Wo kann ich im Internet vegane Schuhe kaufen? Da gibt es doch sicher tolle Seiten smile Wäre lieb, wenn mir ein paar genannt werden.



http://www.avesu.de/
http://www.vegane-zeiten.de/
http://shop.goodtruebeautiful.com/Produk...CFUO9zAodEj3l2w
https://www.lylium.de/index.php?id=12
Mehr Infos:
http://vegan.de/guide/shops/versender/schuhe.shtml

__________________
"You and your...'third dimension'... "
(Ignignokt)


"Ja JEEIIDE Muddä hat ne schöine Tochdä!!"
(Bernd Knauer)


Dieser Beitrag wurde 73 mal editiert, zum letzten Mal von Ignignokt: Heute, 11:55.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ignignokt: 01.10.2011 00:02.

30.09.2011 23:59 Ignignokt ist offline Beiträge von Ignignokt suchen Nehmen Sie Ignignokt in Ihre Freundesliste auf
Frauenflüsterer666 Frauenflüsterer666 ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23882.jpg

Dabei seit: 06.08.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ignignokt
Zitat:
Original von Frauenflüsterer666
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Wo kann ich im Internet vegane Schuhe kaufen? Da gibt es doch sicher tolle Seiten smile Wäre lieb, wenn mir ein paar genannt werden.



http://www.avesu.de/
http://www.vegane-zeiten.de/
http://shop.goodtruebeautiful.com/Produk...CFUO9zAodEj3l2w
https://www.lylium.de/index.php?id=12
Mehr Infos:
http://vegan.de/guide/shops/versender/schuhe.shtml


Danke dir smile

__________________
ich wüsste wirklich allzu gern, was sie gerade denkt
und ob sie mir wohl irgendwann ein paar Worte schenkt

01.10.2011 12:05 Frauenflüsterer666 ist offline Beiträge von Frauenflüsterer666 suchen Nehmen Sie Frauenflüsterer666 in Ihre Freundesliste auf
Ignignokt
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24205.jpg

Dabei seit: 23.01.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElBino
Und ein Fleischverbot an sich halte ich auch für äußerst bedenklich.

Begründung?


Hier übrigens ein amüsantes Interview:
http://www.sueddeutsche.de/leben/veganer...-bei--1.1176291

__________________
"You and your...'third dimension'... "
(Ignignokt)


"Ja JEEIIDE Muddä hat ne schöine Tochdä!!"
(Bernd Knauer)


Dieser Beitrag wurde 73 mal editiert, zum letzten Mal von Ignignokt: Heute, 11:55.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ignignokt: 28.10.2011 22:32.

28.10.2011 22:26 Ignignokt ist offline Beiträge von Ignignokt suchen Nehmen Sie Ignignokt in Ihre Freundesliste auf
Frauenflüsterer666 Frauenflüsterer666 ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23882.jpg

Dabei seit: 06.08.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ignignokt

Hier übrigens ein amüsantes Interview:
http://www.sueddeutsche.de/leben/veganer...-bei--1.1176291


Nicht schlecht.

__________________
ich wüsste wirklich allzu gern, was sie gerade denkt
und ob sie mir wohl irgendwann ein paar Worte schenkt

28.10.2011 23:39 Frauenflüsterer666 ist offline Beiträge von Frauenflüsterer666 suchen Nehmen Sie Frauenflüsterer666 in Ihre Freundesliste auf
Johanni Johanni ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24158.jpg

Dabei seit: 27.05.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Artikel und Video darüber, in welchen Altagsprodukten Schwein steckt:
http://www.hr-online.de/website/fernsehe...cument_42977148
29.10.2011 17:18 Johanni ist offline Beiträge von Johanni suchen Nehmen Sie Johanni in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin kein Vegetarier (mehr), aber ich werde mir demnächst das Buch "Eating Animals / Tiere Essen" von Jonathan Safran Foer zulegen. Neulich habe ich einen längeren Vortrag von ihm angehört, den ich sehr interessant fand.

Hier ist ein kürzeres (englischsprachiges, deutsch untertiteltes) Interview mit ihm.

Der Grund, warum ich den Autor hier empfehle: Ich denke, er hat eine sehr reflektierte Einstellung und wirbt auf eine zurückhaltende, sympathische Art für Vegetarismus.

Tierrechtsorganisationen wie PETA fehlt dieses Gespür für gemäßigtes Auftreten leider. Oder, vielleicht treffender: Sie positionieren sich bewusst auf etwas radikalere Weise. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, nur denke ich, viele Menschen würden sich von einem Vorgehen, wie Foer es oben beschreibt, mehr angesprochen fühlen. Die oftmals regelrecht anklagenden "Alles-oder-nichts - Fleischkonsum=Mord usw."-Positionen, die nach meiner Erfahrung gerade bei Veganern nicht unüblich sind, rufen schnell Abwehrreaktionen hervor.

Wer sich wirklich dafür einsetzen will, dass Tiere global weniger leiden, besser behandelt werden und dass weniger Fleisch konsumiert wird, sollte über diese Dinge nachdenken.

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 04.11.2011 03:09.

03.11.2011 20:36 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an alle veganer:
habt ihr schonmal was nicht veganes benutzt bzw. gegessen & es erst später irgendwann rausgefunden? wie habt ihr dann reagiert?
& wie macht ihr das z.b. auf öffentlichen toiletten? wascht ihr euch da nicht die hände, wenn ihr nicht wisst ob die seife vegan ist?

jaja, mir gehn manchmal merkwürdige dinge durch den kopf... großes Grinsen

__________________
tiki taki
15.11.2011 11:07 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Kirschkuchen Kirschkuchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23905.jpg

Dabei seit: 27.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, passiert schon mal. Was soll man da groß machen? Mich ekelts nicht vor Milch etc., also werd ich's nicht wieder auskotzen Augenzwinkern Wenn mir was extra vorgesetzt worden wäre (was noch nie passiert ist, und ich es gemerkt habe) würd ich mich natürlich beschweren.

Seife auf Klos benutz ich nicht, wel die stinkt großes Grinsen Aber nicht, weil sie eventuell nicht vegan sein könnte. Ich benutz ja auch das Papier, auch wenn's nicht recyclet ist.

Bin ich jetzt ein böser Veganer? Aah, hilfe, die Veganerpolizei!! ... uarghs

__________________
Krieg?
10000€?
Liebe!
EGAL
nein, nicht egal!!!

23.12.2011 00:39 Kirschkuchen ist offline Beiträge von Kirschkuchen suchen Nehmen Sie Kirschkuchen in Ihre Freundesliste auf
Beule
FDJ Punk


Dabei seit: 12.12.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Beule: 02.11.2013 20:14.

23.12.2011 13:05 Beule ist offline Beiträge von Beule suchen Nehmen Sie Beule in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kirschkuchen
Bin ich jetzt ein böser Veganer? Aah, hilfe, die Veganerpolizei!! ... uarghs


also mein post war jetzt nicht bös gemeint. mir ist nur bewusst geworden, dass es oft ganz schön schwierig sein muss vegan zu leben.
zumal das personal auch immer unqualifizierter ist (ist zumindest meine erfahrung). auf meine frage hin, ob auch vollkornbrötchen da seien hat man mir z.b. mal in der bäckerei ein stink normales brötxchen mit dem kommentar "hier sind körner drauf" verkaufen wollen. ich könnte mir vorstellen, dass das bei der frage nach veganen lebensmitteln auch passieren kann.

__________________
tiki taki
30.12.2011 13:29 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Kirschkuchen Kirschkuchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23905.jpg

Dabei seit: 27.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das auch nicht als bös' gemeint aufgefast Augenzwinkern Aber es gibt Ultraveganer, die sicher der Meinung wären, dass ich mich nicht als Veganer bezeichnen darf.
Es ist echt nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich, Tierprodukten komplett aus dem Weg zu gehen, einfach, weil sie überall sind. (sogar in Zugbremsen, hab ich gehört) Aber als "Ich-vermeide-Tierprodukte-so-viel-wie-möglich"-Veganer geht es, wenn man kein Problem damit hat, im Internet nachzugoogeln, bei welchem Bäcker Milch im Kuchen ist.
Es ist insgesamt schwierig, das zu bekommen, was man will, wie du ja schon bemerkt hast. Hühnchen ist ja auch Vegetarisch, nech Augen rollen

__________________
Krieg?
10000€?
Liebe!
EGAL
nein, nicht egal!!!

26.01.2012 18:32 Kirschkuchen ist offline Beiträge von Kirschkuchen suchen Nehmen Sie Kirschkuchen in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kirschkuchen
Es ist insgesamt schwierig, das zu bekommen, was man will, wie du ja schon bemerkt hast. Hühnchen ist ja auch Vegetarisch, nech Augen rollen


ich habe mich ja auch mal eine zeit vegetarisch ernährt. meine tante sagte auch einmal zu mir: "aber hühnchen isst du doch, oder?" ....

__________________
tiki taki
28.01.2012 10:13 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Frauenflüsterer666 Frauenflüsterer666 ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23882.jpg

Dabei seit: 06.08.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von louni
Zitat:
Original von Kirschkuchen
Es ist insgesamt schwierig, das zu bekommen, was man will, wie du ja schon bemerkt hast. Hühnchen ist ja auch Vegetarisch, nech Augen rollen


"aber hühnchen isst du doch, oder?" ....


Jaja, das allseits bekannte Omnivoren-Bingo.

__________________
ich wüsste wirklich allzu gern, was sie gerade denkt
und ob sie mir wohl irgendwann ein paar Worte schenkt

28.01.2012 11:48 Frauenflüsterer666 ist offline Beiträge von Frauenflüsterer666 suchen Nehmen Sie Frauenflüsterer666 in Ihre Freundesliste auf
Ignignokt
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24205.jpg

Dabei seit: 23.01.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frauenflüsterer666
Zitat:
Original von louni
Zitat:
Original von Kirschkuchen
Es ist insgesamt schwierig, das zu bekommen, was man will, wie du ja schon bemerkt hast. Hühnchen ist ja auch Vegetarisch, nech Augen rollen

"aber hühnchen isst du doch, oder?" ....

Jaja, das allseits bekannte Omnivoren-Bingo.

http://www.youtube.com/watch?v=RFEkkhCur24

__________________
"You and your...'third dimension'... "
(Ignignokt)


"Ja JEEIIDE Muddä hat ne schöine Tochdä!!"
(Bernd Knauer)


Dieser Beitrag wurde 73 mal editiert, zum letzten Mal von Ignignokt: Heute, 11:55.
28.01.2012 13:11 Ignignokt ist offline Beiträge von Ignignokt suchen Nehmen Sie Ignignokt in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"hähnchen ist nicht vegan...?"

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

30.01.2012 18:59 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 27.07.2012 20:09.

30.01.2012 23:10 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Seiten (48): « erste ... « vorherige 40 41 [42] 43 44 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Der offizielle Vegetarier-Tread


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH