das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » "Stop Online Piracy Act" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Stop Online Piracy Act"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gurke92 Gurke92 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24526.jpg

Dabei seit: 10.12.2007

"Stop Online Piracy Act" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Politische Diskussionen sind in diesem Board ja häufig etwas ermüdend. Ich versuch's einfach trotzdem nochmal. Wir sind ja im Internet weshalb am folgenden Thema eventuell auch ein Hauch von Interesse bestehen könnte.

Die USA hatten letztes Jahr mal wieder eine fantastische Idee für einen Gesetzesentwurf und die nennt sich "Stop Online Piracy Act" (SOPA):

Zitat:
Zitat von Wikipedia

Das Gesetz würde es dem US-Justizministerium und Urheberrechtsinhabern erlauben, gerichtliche Verfügungen gegen die Betreiber von Internetseiten zu beantragen, die einen Verstoß gegen das US-amerikanische Urheberrecht darstellen. Den Zweck der Maßnahme wählt der Antragsteller. Zum Beispiel kann eine Verfügung Werbeagenturen und Bezahldiensten die Zusammenarbeit mit Inhabern betroffener Internetseiten untersagen und so das Tätigen weiterer Geschäfte verhindern.

Auch das Anzeigen der Internetseite in Suchmaschinen könnte blockiert werden. Durch das Gesetz würde das Herunterladen geschützter Inhalte zu einer schweren Straftat. Denjenigen Internetprovidern, die gegen vermutlich rechtswidrige Internetseiten vorgehen, würde Straffreiheit gewährt. Gleichzeitig würde jeder Urheberrechtsinhaber, der wissentlich falsch darstellt, dass eine Internetseite dementsprechende Gesetzesverstöße begeht, hierfür strafrechtlich belangt werden.


Letztendlich soll dieses Gesetz also das Internet einschränken, alles unter der Fahne des Urheberrechtsschutzes. Vor einigen Tagen haben Vertreter des Weiße Hauses allerdings gesagt, dass das Ganze so jetzt doch nicht verabschiedet kann, da die freie Meinungsäußerung eingeschränkt würde und Innovation im Internet aufgehalten, usw. Das heißt jetzt aber wiederum nicht, dass es in Zukunft nicht doch so etwas geben könnte, nur in weniger harter Ausführung.

Aus Protest gegen die gesamte SOPA-Aktion wurde heute u.a. die englischsprachige Wikipedia für 24 Stunden vom Netz genommen.

Urheberrechtsschutz ist wichtig. Die Frage ist, ob ein Gesetz so weit gehen darf, dass ganze Internetseiten vom Netz genommen werden müssten aufgrund leichter Verletzungen des Urheberrechts? Und überhaupt sind Aktionen wie SOPA gerechtfertigt, notwendig, wichtig?

Und das ist jetzt eure Frage. Go! großes Grinsen

__________________
Phantoms and ghosts are here by my side.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gurke92: 18.01.2012 16:49.

18.01.2012 16:47 Gurke92 ist offline Beiträge von Gurke92 suchen Nehmen Sie Gurke92 in Ihre Freundesliste auf
Beule
FDJ Punk


Dabei seit: 12.12.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.Wie du schon gesagt hast, ist Urheberrecht wichtig, trotzdem ist das irgendwie der falsche Ansatz, so ein Problem zu lösen.
Zitat:
Ein Gericht muss hierfür nicht bemüht werden – es genügt der Verdacht

ah, und wenn dies ein falscher Verdacht ist?
Irgendwie klingt das für mich nicht so gut durchdacht.
Was ist dann mit Musikplattformen wie youtube? Da gibt es doch regelmäßig Verstöße.
Ich kenn mich da nicht so aus, aber theoretisch dürften dann solche Plattformen gar nicht mehr richtig existieren, oder?
18.01.2012 19:47 Beule ist offline Beiträge von Beule suchen Nehmen Sie Beule in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu! ein mensch mit politischen ambitionen in diesem forum! yay!

natürlich darf das gesetzt nicht so weit gehen, dass es das freie browsen behindert. sicherlich ist diese ganze filesharing-sache nichts schönes, aber da gibt es genügend andere methoden, dies zu verhindern.
ich denke auch nicht, das sie soweit gehen, dieses "gesetz" wirklich durchzuziehen. zumindest hoffe ich das nicht. das wär echt ein armutszeugnis.


und ich hab das gefühl, so wirklich ist das noch nicht in deutschland angekommen. dabei geht uns das alle an. sehr traurig...


urheberschutz < freie meinung

den link hier find ich übrigends auch ganz nett.

minecraft macht übrigends auch mit!

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pauline.: 18.01.2012 23:54.

18.01.2012 20:02 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 27.07.2012 20:10.

18.01.2012 22:20 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Gurke92 Gurke92 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24526.jpg

Dabei seit: 10.12.2007

Themenstarter Thema begonnen von Gurke92
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Petze, das ist eigentlich exakt der Punkt auf den ich eigentlich hinaus wollte. Wahrscheinlich hab ich mich einmal mehr unglücklich ausgedrückt. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur gehofft, dass jemand den Knackpunkt auch so erkennt. Ach was weiß ich. großes Grinsen

Die Grenze zur Zensur des Internets verschwimmt hier formvollendet. Heute bin ich in der Lage bin ganze Webseiten sperren zu lassen und vergleichsweise hohe Strafen anzusetzen, wegen kleinen mutmaßlichen Verletzungen des Urheberrechts. Unter Verwendung dieses fadenscheinigen Arguments kann ich dann aber spätestens morgen auch die Blogs und Webseiten von Verfechtern unliebsamer politischer Ansichten vom Netz nehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ja bereits ein Link (!!!) auf urheberrechtlich geschütztes Material reichen um den Webseitenbeitreiber in die Mangel nehmen zu können.
Außerdem soll ja dann auch "Deep Packet Inspection" (DPI), also Abhörverfahren zum "Ausschnüffeln" des Datenverkehrs von jedem möglich sein. Ich meine, der vernetzte Bürger ist heute schon gläsern genug (worüber sich medienwirksam auch kaum mehr einer aufzuregen scheint), aber systematisches Verfolgen und Abspeichern des gesamten Datenverkehrs zur Prävention, geht eindeutig zu weit.
Die Tarnung ist allerdings gut gelungen. NOCH ist ein großer relevanter Teil der Wählerschaft nämlich noch gar nicht richtig mit dem Internet und dessen Möglichkeiten vertraut. Wenn die Mainstream-Medien dann propagieren, dass das Verwenden geschützten Materials Diebstahl sei und die Verbreiter solcher Inhalte Verbrecher, wird das noch geglaubt und ganz schnell hat man genug Befürworter auf seiner Seite.

Fast schon traurig, dass das Thema hier außerhalb der Kreise der Netzkultur kaum ein Thema ist. Alle Leute, mit denen ich heute versucht habe mich darüber zu unterhalten, taten die Thematik mit einem "Ja und? Ist doch in den USA und nicht hier." ab. Man scheint völlig zu vergessen, dass der größte Teil unseres täglich genutzten Internets tatsächlich aus den USA stammen. Facebook, Youtube, Wikipedia ... alles wäre betroffen und nach so einer Aktion wahrscheinlich kaum mehr online ...

__________________
Phantoms and ghosts are here by my side.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gurke92: 18.01.2012 23:16.

18.01.2012 23:08 Gurke92 ist offline Beiträge von Gurke92 suchen Nehmen Sie Gurke92 in Ihre Freundesliste auf
Beule
FDJ Punk


Dabei seit: 12.12.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beule: 02.11.2013 15:08.

19.01.2012 16:51 Beule ist offline Beiträge von Beule suchen Nehmen Sie Beule in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon allein die tatsache, dass sich hier vier user unterhalten, ist traurig. klar, wir sind hier nicht bei wwp, aber ein wenig poltisches interesse kann man ja nun wohl doch erwarten, oder? manche nennen diese geneation auch noch "internet" wobei die meisten wahrscheinlich sowieso nur failbook & co verwenden. aber wenn es nach sopa gehen sollte, wahrscheinlich noch nicht mal das...
shame, shame...

übrigends möchte ich euch allen an dieser stelle recht geben.
is ja ne super diskussion...

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

19.01.2012 17:24 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
Beule
FDJ Punk


Dabei seit: 12.12.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beule: 02.11.2013 15:08.

19.01.2012 17:36 Beule ist offline Beiträge von Beule suchen Nehmen Sie Beule in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 27.07.2012 20:10.

19.01.2012 18:39 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Beule
FDJ Punk


Dabei seit: 12.12.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beule: 02.11.2013 15:00.

19.01.2012 18:45 Beule ist offline Beiträge von Beule suchen Nehmen Sie Beule in Ihre Freundesliste auf
Gurke92 Gurke92 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24526.jpg

Dabei seit: 10.12.2007

Themenstarter Thema begonnen von Gurke92
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der nicht vorhandenen medialen Aufmerksamkeit muss an mir vorbei gegangen sein. Ich hab auf jeder zweiten Webseite, die ich besucht habe jeden Tag der letzten Tage davon gelesen, weshalb das Thema bei mir wohl so präsent war. Aber ja, wenn ich drüber nachdenke in der Zeitung bei uns hat auch nicht wirklich was gestanden.
Hach ja was solls. Man neigt ja häufig dazu ein Thema was einen persönlich interessiert komplett auszureizen und dann den ganzen Rest drumherum irgendwie zu übersehen. Ich zumindest,

Jedenfalls scheint SOPA wohl in der aktuellen Version vorerst vom Tisch zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

@Pauline:
Hey - Immer noch besser als wenn hier gar keiner antwortet. In kurzer Zeit wird aber wahrscheinlich auch dieser Thread zu den anderen politischen Themen dieses Boards gehen, irgendwo auf die anderen Seite des Jordans. Oder so. Augenzwinkern

EDIT: Gerade gelesen, dass die Filesharing-Seite Megaupload dicht gemacht wurde und die Betreiber fest genommen ... Hm.

__________________
Phantoms and ghosts are here by my side.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gurke92: 20.01.2012 14:14.

20.01.2012 13:44 Gurke92 ist offline Beiträge von Gurke92 suchen Nehmen Sie Gurke92 in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und jetzt kommt ACTA! jucheee!

leb wohl, liebes internet. war schön mit dir.

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

01.02.2012 21:08 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
Beule
FDJ Punk


Dabei seit: 12.12.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beängstigend..
Das würde fatale Folgen haben, wie schon im Video genannt. Davon würde absolut niemand Profitieren, nur die reichen Leute von ACTA.
Das ist mieser als SOPA und PIPA, wenn ich richtig informiert bin. Wenn sowas streng durchgesetzt werden würde, würde absolut nichts mehr funktionieren, der Untergang des Internets wäre besiegelt.
01.02.2012 21:32 Beule ist offline Beiträge von Beule suchen Nehmen Sie Beule in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, das video ist von anonymous, die sind da immer etwas... ehm.
aber im kern haben sie schon recht. ziemlich mies die ganze sache.

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

01.02.2012 21:34 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
Beule
FDJ Punk


Dabei seit: 12.12.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh... wer sind oder was ist "anonymous"? Davon hab ich noch nie gehört..
Danke für Antworten fröhlich
02.02.2012 16:35 Beule ist offline Beiträge von Beule suchen Nehmen Sie Beule in Ihre Freundesliste auf
Gurke92 Gurke92 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24526.jpg

Dabei seit: 10.12.2007

Themenstarter Thema begonnen von Gurke92
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz grob: Das ist eine Art "Bewegung", die im Internet entstand und auch in der Öffentlichkeit bei Protestaktionen zum Thema Meinungsfreiheit, Netzkultur, Recht im Internet usw. auftritt. Die Anhänger treten zumeist mit Guy-Fawkes-Masken auf.
Siehe dazu auch den Wikipedia-Artikel

__________________
Phantoms and ghosts are here by my side.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gurke92: 02.02.2012 17:14.

02.02.2012 17:13 Gurke92 ist offline Beiträge von Gurke92 suchen Nehmen Sie Gurke92 in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ja:
http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_inte...read/?slideshow
wollte ich jetzt einfach mal ganz wertungsfrei hier einbinden.

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

02.02.2012 17:40 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
Beule
FDJ Punk


Dabei seit: 12.12.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Artikel. Echt erstaunlich, wie viele Leute sich dort in ein paar Minuten eintragen.
Was mich an ACTA am meisten stört, ist die Tatsache, dass viele Kleinigkeiten und genaue rechtliche Bestimmungen nicht preisgegeben werden. Wenn die Lobbyisten und Gesetzesgeber nicht transparent sind, haben sie etwas zu verheimlichen und deshalb stinkt die ganze Sache noch mehr.

Ach ja, über ACTA wissen sehr viele Leute Bescheid, im Vergleich zu SOPA und PIPA. Ist ACTA jetzt bedrohlicher als SOPA? Gegen ACTA gehen die Leute sogar (zum Glück!) schon auf die Straße, sehr große Proteste gabs da schon.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beule: 02.02.2012 19:59.

02.02.2012 19:42 Beule ist offline Beiträge von Beule suchen Nehmen Sie Beule in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorerst....

haha, natürlich.

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

10.02.2012 14:20 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
Das echte Zebra Das echte Zebra ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24227.jpg

Dabei seit: 05.03.2011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde trotzdem auf die Demo in Mainz gehen. Wer weis was da noch rauskommt...

__________________
Vi Veri Veniversum Vivus Vici

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Das echte Zebra: 10.02.2012 14:57.

10.02.2012 14:57 Das echte Zebra ist offline Beiträge von Das echte Zebra suchen Nehmen Sie Das echte Zebra in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » "Stop Online Piracy Act"


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH