das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » warum veröffentlichen Die Ärzte ihre Musik nicht unter Creative Commons? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen warum veröffentlichen Die Ärzte ihre Musik nicht unter Creative Commons?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
teiler
3-Tage-Bart


Dabei seit: 09.03.2012

warum veröffentlichen Die Ärzte ihre Musik nicht unter Creative Commons? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Creative Commons Lizenzen erlauben Regel das freie Kopieren, schränken aber kommzielle Nutzung ein, d.h. der Urheber behält die Rechte an seinen Werken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Co...Sharing_License

Sind DÄ an irgendein Label gebunden oder hält sie sonst irgendwas davon ab? Kohle dürften sie ja genug haben, so ein Experiment zu wagen. Und soweit ich das in Erinnerung haben, sehen sie das Bootleggen ja ganz locker. Wie stehen DÄ generell zu Filesharing etc.? Gibt's da Aussagen?
09.03.2012 23:12 teiler ist offline Homepage von teiler Beiträge von teiler suchen Nehmen Sie teiler in Ihre Freundesliste auf
Andre85 Andre85 ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24442.jpg

Dabei seit: 29.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja so locker sehen sie das Bootlegen auch nicht. Sie unterstützen halt Kill Them All um die Ärsche, die mit Bootlegs versuchen Geld zu verdienen, zu hindern.

__________________
Life is unfair
09.03.2012 23:44 Andre85 ist offline Beiträge von Andre85 suchen Nehmen Sie Andre85 in Ihre Freundesliste auf
punxter punxter ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24162.jpg

Dabei seit: 27.07.2010

RE: warum veröffentlichen Die Ärzte ihre Musik nicht unter Creative Commons? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die wollen mit ihrer Musik Geld verdienen, deswegen werden sie wohl kaum Freunde von Filesharing sein. Kill Them All bekamen beträchtliche Probleme als Leute, die sich als KTA-Mitarbeiter ausgegeben haben, an Konzerten mitgeschnitten hatten.

Manche Künstler (z.B. Jan Delay) haben nichts gegen Filesharing, da die meisten Einnahmen an die Plattenkonzerne gehen. Da DÄ ihre eigene Plattenfirma sind, gehen die Einnahmen direkt an sie.

Mit der CC-Lizenz könnten sich die Leute das Zeug umsonst ziehen, die Band würde nix mehr verdienen und wer will das ehrlich gesagt schon? Ein Bäcker verschenkt auch nicht seine Brötchen.

__________________
RATTEN HABEN KURZE BEINE SO WIE ALLE BULLENSCHWEINE
favorite son.
10.03.2012 17:08 punxter ist offline Beiträge von punxter suchen Nehmen Sie punxter in Ihre Freundesliste auf
teiler
3-Tage-Bart


Dabei seit: 09.03.2012

Themenstarter Thema begonnen von teiler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das die Position der Band wäre, dann wäre ich sehr enttäuscht. Das würde bedeuten dass hinter der Spaßpunker-Fassade ein paar erzkonservative Geschäftsleute stecken.

DÄ sind einer der größten Deutschen Acts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch auf Tonträgerverkauf angewiesen sind. Und Wer sagt denn, dass sie nichts mehr verdienen, wenn sie ihre Musik unter
CC-Lizenz stellen? Es gibt ja Konzerte, Merchandize etc. Und DÄ haben eine riesige und sehr treue Fangemeinde, die Leute wäre sogar bereit Geld zu spenden.

Musiker wollen zwei Dinge: 1. Dass möglichst viele ihre Musik hören. 2. dass sie davon leben können.
2. halte ich für gesetzt bei DÄ. Mit CC könnten sie die Zahl ihrer Fans nochmal vervielfachen, glaube ich.
10.03.2012 17:20 teiler ist offline Homepage von teiler Beiträge von teiler suchen Nehmen Sie teiler in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teiler
Spaßpunker-Fassade


ich glaube, die band ist über dieses level schon lange hinweg.

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

10.03.2012 17:55 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
punxter punxter ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24162.jpg

Dabei seit: 27.07.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teiler
wenn das die Position der Band wäre, dann wäre ich sehr enttäuscht. Das würde bedeuten dass hinter der Spaßpunker-Fassade ein paar erzkonservative Geschäftsleute stecken.

DÄ sind einer der größten Deutschen Acts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch auf Tonträgerverkauf angewiesen sind. Und Wer sagt denn, dass sie nichts mehr verdienen, wenn sie ihre Musik unter
CC-Lizenz stellen? Es gibt ja Konzerte, Merchandize etc. Und DÄ haben eine riesige und sehr treue Fangemeinde, die Leute wäre sogar bereit Geld zu spenden.

Musiker wollen zwei Dinge: 1. Dass möglichst viele ihre Musik hören. 2. dass sie davon leben können.
2. halte ich für gesetzt bei DÄ. Mit CC könnten sie die Zahl ihrer Fans nochmal vervielfachen, glaube ich.


Wenns ums Geschäft geht, sind die erzkonservativ. Sieht man an dieser KTA-Sache. Ausserdem brauchen die Mitarbeiter der Plattenfirma genauso ihren Lohn.

Mit der CC-Lizenz kann für die Musik praktisch nichts mehr aufgewendet werden, die Band würde keine CD mehr in den Laden stellen, was ich eher negativ fände.

Und klar: Auf die Einnahmen vom Tonträgerverkauf (die sowieso sehr tief sind) können die verzichten. Können aber stark linkspolitische Punkbands wie Anti-Flag auch und tuns nicht.

__________________
RATTEN HABEN KURZE BEINE SO WIE ALLE BULLENSCHWEINE
favorite son.
10.03.2012 19:38 punxter ist offline Beiträge von punxter suchen Nehmen Sie punxter in Ihre Freundesliste auf
Andre85 Andre85 ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24442.jpg

Dabei seit: 29.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teiler
wenn das die Position der Band wäre, dann wäre ich sehr enttäuscht. Das würde bedeuten dass hinter der Spaßpunker-Fassade ein paar erzkonservative Geschäftsleute stecken.


Gehst du umsonst arbeiten?

__________________
Life is unfair
10.03.2012 23:16 Andre85 ist offline Beiträge von Andre85 suchen Nehmen Sie Andre85 in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte als Urheber auch nicht, dass irgendjemand meine Musik unbegrenzt kopieren darf. Warum auch? Wer die Musik haben will, soll auch dafür bezahlen.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
10.03.2012 23:45 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
teiler
3-Tage-Bart


Dabei seit: 09.03.2012

Themenstarter Thema begonnen von teiler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andre85
Gehst du umsonst arbeiten?
wenn ich ausgesorgt hätte und meine Arbeit mein Lebenstraum wäre? Klares ja!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teiler: 10.03.2012 23:50.

10.03.2012 23:48 teiler ist offline Homepage von teiler Beiträge von teiler suchen Nehmen Sie teiler in Ihre Freundesliste auf
Verenä Verenä ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24319.jpg

Dabei seit: 19.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teiler
Zitat:
Original von Andre85
Gehst du umsonst arbeiten?
wenn ich ausgesorgt hätte und meine Arbeit mein Hobby wäre? Eindeutiges ja!


Aber wenn man als Band das nur noch als Hobby betrachtet, dann würde man wohl kaum so viele Konzerte und sich den Stress mit Promoterminen geben. Würd ich sagen.

__________________
Für die Rettung dieser Welt- Friedenspanzer....
10.03.2012 23:51 Verenä ist offline Beiträge von Verenä suchen Nehmen Sie Verenä in Ihre Freundesliste auf
teiler
3-Tage-Bart


Dabei seit: 09.03.2012

Themenstarter Thema begonnen von teiler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Ich wollte als Urheber auch nicht, dass irgendjemand meine Musik unbegrenzt kopieren darf. Warum auch? Wer die Musik haben will, soll auch dafür bezahlen.
solange du ein Auskommen hast, kann dir das nicht scheißegal sein? Ist es nicht sogar besser, weil du dann ein viel größeres Publikum hättest?
10.03.2012 23:54 teiler ist offline Homepage von teiler Beiträge von teiler suchen Nehmen Sie teiler in Ihre Freundesliste auf
punxter punxter ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24162.jpg

Dabei seit: 27.07.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teiler
Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Ich wollte als Urheber auch nicht, dass irgendjemand meine Musik unbegrenzt kopieren darf. Warum auch? Wer die Musik haben will, soll auch dafür bezahlen.
solange du ein Auskommen hast, kann dir das nicht scheißegal sein? Ist es nicht sogar besser, weil du dann ein viel größeres Publikum hättest?


Ein grösseres Publikum wird man damit leider kaum erreichen, da das Geld für Werbung (einschliesslich Musikvideos) fehlen würde.

Mich würde es auch sehr wundern, wenn die ärzte ihre Arbeit als Hobby bezeichnen würden. Klar haben die den wohl besten Job der Welt, ein Job ist es trotzdem. Auch glaube ich nicht, dass die auf das Geld verzichten wollen, denn wer viel Geld hat, will in der Regel mehr.

__________________
RATTEN HABEN KURZE BEINE SO WIE ALLE BULLENSCHWEINE
favorite son.
11.03.2012 00:08 punxter ist offline Beiträge von punxter suchen Nehmen Sie punxter in Ihre Freundesliste auf
teiler
3-Tage-Bart


Dabei seit: 09.03.2012

Themenstarter Thema begonnen von teiler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von punxter
Ein grösseres Publikum wird man damit leider kaum erreichen, da das Geld für Werbung (einschliesslich Musikvideos) fehlen würde.

selbstverständlich wird man mit kostenloser Musik ein vielfach größeres Publikum erreichen als mit kostenpflichtiger. Willkommen im Jahre 2012. Es gibt soziale Netzwerke, niemand braucht mehr Werbung für Musik zu machen

Musikvideos ließen sich gerade bei einer so bekannten Band sehr einfach crowdsourcen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teiler: 11.03.2012 16:47.

11.03.2012 16:47 teiler ist offline Homepage von teiler Beiträge von teiler suchen Nehmen Sie teiler in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie soll man als Band, deren Namen im deutschsprachigen Raum so gut wie jeder schon mal gehört hat, denn bitte noch bekannter werden?
11.03.2012 18:27 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
punxter punxter ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24162.jpg

Dabei seit: 27.07.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teiler
Zitat:
Original von punxter
Ein grösseres Publikum wird man damit leider kaum erreichen, da das Geld für Werbung (einschliesslich Musikvideos) fehlen würde.

selbstverständlich wird man mit kostenloser Musik ein vielfach größeres Publikum erreichen als mit kostenpflichtiger. Willkommen im Jahre 2012. Es gibt soziale Netzwerke, niemand braucht mehr Werbung für Musik zu machen

Musikvideos ließen sich gerade bei einer so bekannten Band sehr einfach crowdsourcen


Du findest also, dass sie kein Geld für die Musik verlangen sollten und dann aber mit dem Geld der Fans die Videos finanzieren? Macht nicht wirklich Sinn.

__________________
RATTEN HABEN KURZE BEINE SO WIE ALLE BULLENSCHWEINE
favorite son.
11.03.2012 20:11 punxter ist offline Beiträge von punxter suchen Nehmen Sie punxter in Ihre Freundesliste auf
Käptn Blaubär Käptn Blaubär ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20616.gif

Dabei seit: 07.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verglichen mit anderen Bands sind die ärzte doch kostengünstig. Die Alben sind nicht zu teuer bzw. kriegt man für das Geld mindestens ne originelle Verpackung und die Konzerte sind mit 30- 40 Euro für über 3 Stunden Musik doch auch billig.

Aber trotzdem wird hier die Keule schwingen und Leute wollen noch weniger bezahlen, unverständlich.

*Käpt'n*

__________________
15.12.07 @ Mannheim [x]
23.05.08 @ Karlsruhe [x]
30.08.08 @ Konstanz [x]
29.06.12 @ Frankfurt [x]
14.10.12 @ Freiburg [x]
18.10.12 @ Trier [x]
26.10.12 @ Karlsruhe [x]
31.08.13 @ Losheim am See [ ]
11.03.2012 21:53 Käptn Blaubär ist offline Beiträge von Käptn Blaubär suchen Nehmen Sie Käptn Blaubär in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Käptn Blaubär in Ihre Kontaktliste ein
teiler
3-Tage-Bart


Dabei seit: 09.03.2012

Themenstarter Thema begonnen von teiler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von punxter
Du findest also, dass sie kein Geld für die Musik verlangen sollten und dann aber mit dem Geld der Fans die Videos finanzieren? Macht nicht wirklich Sinn.
Doch, macht absolut Sinn. Ich sage ja nicht, dass die kein Geld mehr annehmen dürfen. Ich schlage nur vor, das bezahlen auf freiwillige Basis zu stellen.

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Wie soll man als Band, deren Namen im deutschsprachigen Raum so gut wie jeder schon mal gehört hat, denn bitte noch bekannter werden?

Es geht nicht darum die Bekanntheit der Band zu erhöhen, sondern darum, die Musik möglichst vielen Menschen zur Verfügung zu stellen. Und zwar ohne die technisch obsolete "erst-bezahlen, dann anhören"-Hürde. Denn die beinhaltet auch einen sozialen Aspekt, der einer Punk-Band nicht ganz egal sein dürfte: Leute, die sich alles vom Mund absparen müssen, werden ausgeschlossen. Als man noch Platten und CDs pressen musste war das ja vertretbar, aber heute haben wir die Möglichkeit, Musik kostenlos zu vertreiben.

Zitat:
Original von Käptn Blaubär
Aber trotzdem wird hier die Keule schwingen und Leute wollen noch weniger bezahlen, unverständlich.
Keule schwingen? Damit meinst du hoffentlich nicht mich. Ich stelle keine Forderung, ich frag nur mal "warum nicht?". Aber anscheinend ist das hier der falsche Ort dafür.
22.03.2012 18:34 teiler ist offline Homepage von teiler Beiträge von teiler suchen Nehmen Sie teiler in Ihre Freundesliste auf
Taddy Taddy ist weiblich
Frau


Dabei seit: 11.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teiler



[...] Denn die beinhaltet auch einen sozialen Aspekt, der einer [b]Punk-Band[/b| nicht ganz egal sein dürfte




Danke für deine Willkommensgrüße 2012. Vielleicht solltest du selbst mal in diesem Jahr ankommen. Dann wäre dir nämlich bewusst, dass dä bereits in den 90ern dem Kommerz verfallen sind und daraus auch keinen Hehl machen...
22.03.2012 20:49 Taddy ist offline E-Mail an Taddy senden Beiträge von Taddy suchen Nehmen Sie Taddy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taddy in Ihre Kontaktliste ein
Immo Evers Immo Evers ist männlich
René


images/avatars/avatar-12492.gif

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie das neue Zeug klingt, machen sie doch eh hauptsächlich Musik zusammen, um das Konto ein wenig aufzupumpen.
Was ich vermutlich genauso machen würde, aber dann macht man halt nix mit CC.
26.03.2012 16:50 Immo Evers ist offline Beiträge von Immo Evers suchen Nehmen Sie Immo Evers in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Immo Evers: / YIM-Name von Immo Evers: /
punxter punxter ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24162.jpg

Dabei seit: 27.07.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Immo Evers
So wie das neue Zeug klingt, machen sie doch eh hauptsächlich Musik zusammen, um das Konto ein wenig aufzupumpen.
Was ich vermutlich genauso machen würde, aber dann macht man halt nix mit CC.


Finde nicht wirklich, dass die Musik danach klingt. Mit einer Farin-Urlaub-Standard-Pop-Punk-Nummer verdient man sicher mehr, als mit einem... also halt mit dem Musikstil, der Zeidverschwändung ist.

Ansonsten stimme ich zu, ist ihr Beruf, also das, womit sie ihr Leben finanzieren.

__________________
RATTEN HABEN KURZE BEINE SO WIE ALLE BULLENSCHWEINE
favorite son.
26.03.2012 17:46 punxter ist offline Beiträge von punxter suchen Nehmen Sie punxter in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » warum veröffentlichen Die Ärzte ihre Musik nicht unter Creative Commons?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH