das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Sind Internetforen unmodern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sind Internetforen unmodern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Sind Internetforen unmodern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind Internetforen unmodern?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 27.07.2012 20:03.

24.11.2011 19:34 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Das echte Zebra Das echte Zebra ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24227.jpg

Dabei seit: 05.03.2011

RE: Sind Internetforen unmodern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Foren sind meiner meinung nach nicht überholt.
Klar Facebook kann man schon als Konurent der foren sehen, aber fb ist finde ich ganz anders.
Gut ich kann meine meinung teilen und auch ganz leicht bilder anhängen. Aber der Bezug zu den anderen Menschen geht verloren. Man plappert mehr oder weniger einfach aneinander vorbei...
Fb-Gruppen sind auch viel chaotischer als ein gutes, übersichtliches Forum.
Im Prinzip sind fb-gruppen und ein forum total verschiedene paar schuhe.
Das ist meine Meinung dazu.

__________________
Vi Veri Veniversum Vivus Vici

24.11.2011 20:18 Das echte Zebra ist offline Beiträge von Das echte Zebra suchen Nehmen Sie Das echte Zebra in Ihre Freundesliste auf
PKA
Biergourmet


images/avatars/avatar-21341.jpg

Dabei seit: 25.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Foren sind den meisten Leuten wohl einfach zu anstrengend. Erstens ist Facebook von der Bedienung her deutlich komfortabler und weniger kompliziert, zweitens auch viel privater und man muss nicht groß "darüber nachdenken", was man schreiben soll. Bei Facebook oder Youtube oder sonstigen schnelllebigen Seiten geht es darum, sein Leben ein Stück zu teilen, beziehungsweise seine Meinung kundzutun, ohne groß darüber diskutieren zu wollen, und das kann man unreflektiert und sofort machen. In Foren ist das etwas anders. Zumindest habe ich den Eindruck, dass man hier deutlich mehr Acht auf seine Ausdrucksweise geben muss. (Sieht man ja auch an Rechtschreibeaspekten oder Grammatik. Dafür wird man hier ja ab und an regelrecht zerfleischt, auf Facebook ist es den Leuten egal.) Hier lesen es "scheinbar" viel mehr Personen, beziehungsweise greifen auf die eigenen Aussagen zurück, was in viel mehr Arbeit für den Normaluser ausartet, als auf FB oder irgendwelchen Chat-Seiten.

Ebenfalls hat es wohl etwas mit der Schnelllebigkeit zu tun. Die meisten Diskussionen in Threads sind ja relativ lang (oder sollten es sein) und dauern eine Weile. Anderswo kommt man halt relativ rasch von einem Thema zum Anderen (wie bei Petze's 4chan-Beispiel). Es gibt natürlich auch Foren mit relativ vielen Threads zu sehr vielen Themen, aber das bm-Board hier ist da etwas... altmodischer.
Altmodisch ist sowieso ein gutes Stichwort. Foren sind generell etwas eingestaubt, besonders dieses hier. Bedienung und Design seien mal dahingestellt, aber ohne irgendeinen Livechat und Feed-Funktion hat man heutzutage doch kaum noch eine Chance, zumindest nicht bei jungen Leuten. Natürlich zielen Foren nicht auf so etwas ab, aber es scheint doch alles ein wenig aus der "letzten Generation des Internets" zu kommen.
Es gibt noch einige größere Foren, die ich ab und an besuche, die noch immer ziemlich aktiv sind - Aber das sind Fanforen mit mehreren hundert aktiven Usern. Und die Meisten von denen tummeln sich dann auch nur in einer "Sonstiges"-Abteilung, wo die Unterhaltung eher einem Chat gleicht.

Mir persönlich sind Foren lieber als Facebook und Co., auch, was den Informationsgehalt angeht. Aber für Viele ist FB einfach unterhaltender und natürlich auch (so, wie es hier sein sollte) voll mit gleichgesinnten (oder besser: in bestimmten Aspekten ähnlichgesinnten) Leuten. Insofern kommt es wohl auf die Bedürfnisse der entsprechenden Person an, wenn man sich fragen sollte, ob Foren überholt sind, oder nicht.

__________________
"Right and wrong are not what separate us and our enemies. It's our different standpoints, our perspectives that separate us."
—Squall Leonhart
24.11.2011 22:42 PKA ist offline Beiträge von PKA suchen Nehmen Sie PKA in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Themenstarter Thema begonnen von ThE PeTzE
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 27.07.2012 20:03.

24.11.2011 23:13 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin eig auch mehr für foren als für soziale netzwerke. in foren kann man noch richtig diskutieren. bei fb bekommt man doch meist nur ein "gefällt mir" & dann interessierts keinen mehr. außerdem hat man in nem forum nur wenige seiten nachzulesen, wenn man mal ein paar tage nicht aktiv war. bei facebook gibts gleich hunderte einträge, die meist nur aus you.tube videos oder sinnlosen beiträgen wie "heute hab ich dieses & jenes gemacht" bestehen.

aber scheinbar sind den meisten internetnutzern soziale netzwerke lieber.

__________________
tiki taki
25.11.2011 10:34 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin in mehreren Foren aktiv, bei denen ich schon seit vielen Jahren Mitglied bin und bei denen noch sehr viele NutzerInnen aktiv sind. Was wirklich absurd ist: Zu einem Forum wurde eine FB-Gruppe gegründet, auf der bisweilen die gleichen Sachen gepostet werden wie im Forum... Die Fluktuation der Mitglieder ist schon groß, aber das ist sie wohl überall. Ich glaube einfach, dass es hier im Forum mit der Grünung des DÄOF bergab ging. Seitdem wird einfach kaum mehr was gepostet. Und in den Band-bezogenen Foren gibt's auch nicht viel zu diskutieren, wenn die Band nix macht.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
25.11.2011 13:30 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mag foren. man diskutiert halt mit wildfremden über ein bestimmtes thema, das einen interessiert. bei fb (gibt es überhaupt noch andere nennenswerte sn?) ist es eher so: xy postet was er/sie gemacht hat. von seinen/ihren freunden wird ein "gefällt mir" drunter gesetzt. fertsch. oder man bespricht in gruppen, was nächstes wochenende so ansteht.
bei foren ist das halt einfach nicht so. da muss man DENKEN. und eine EIGENE meinung haben- das scheint vielen zu anstrengend zu sein.

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

25.11.2011 13:55 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
Frauenarzt Dr. Dose Frauenarzt Dr. Dose ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 07.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fan-Foren haben eher weniger Zukunft als z.B. Foren um ein Themenkomplex.

Die Diskussionsgrundlage bei einer Band ist halt schneller erschöpft als z.B. bei einem politischen Forum.

Bilderbretter sind grundlegend etwas ganz anderes.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frauenarzt Dr. Dose: 16.04.2012 13:04.

16.04.2012 13:04 Frauenarzt Dr. Dose ist offline Beiträge von Frauenarzt Dr. Dose suchen Nehmen Sie Frauenarzt Dr. Dose in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Sind Internetforen unmodern?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH