das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Musikalische Jahresrückblick 2012 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Musikalische Jahresrückblick 2012
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Musikalische Jahresrückblick 2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Same procedure as every year.

Bei Plattentests.de könnt ihr wieder für eure Alben, Intepreten, Lieder usw. des Jahres abstimmen. Ich werf hier jetzt erst mal nur den Link in die Runde, meine Lieblingsalben werde ich später noch aufzählen, dazu muss ich noch ein bisschen in mich gehen. Ich würde mich aber freuen wenn hier schon ein paar User ein bisschen was schreiben würden.

http://www.plattentests.de/stimmzettel2012.php
16.12.2012 17:23 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Gurke92 Gurke92 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24526.jpg

Dabei seit: 10.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Niemand bis jetzt?
Ich hab mich ja schon gefragt wann wieder einen solchen Thread eröffnet. Naja, wenn keiner will, mach ich einfach mal den Anfang ... wenn ich schonmal hier bin ...

Top 4 Alben:

1. Phantom Ghost - Pardon My English
Definitiv meine Lieplingsplatte 2012. Meiner Meinung nach auch bis jetzt das beste Album von Phantom Ghost (ob mit oder ohne Schrägstrich). Die Elektro Sachen sind zwar auch ganz toll, aber was von Lowtzow und Mynther hier mit ihren "10 Mini Musicals" veröffentlicht haben finde ich von vorne bis hinten durchgehend großartig. Dieses Jahr dann auch direkt dreimal live gesehen und dreimal begeistert gewesen (besonders Berlin im November war fantastisch!). Eigentlich fast zu schade für ein Nebenprojekt ...

2. Kid Kopphausen - I
Ganz wunderbar, Gisbert zu Knyphausen und Nils Koppruch ergänzen sich hier prächtig. Vielmehr muss man glaube ich nicht dazu sagen, außer vielleicht, dass Koppruch leider viel zu früh verstorben ist. Es wäre schön gewesen in Zukunft mehr von dieser Band hören zu können.

3. Deichkind - Befehl von ganz unten
Ich war nie der große Deichkind Fan, es gab ein paar Lieder, die ganz gut fand, aber irgendwie hab ich nie weiter mit ihnen beschäftigt. Freunde haben mich aber auf "Befehl von ganz unten" aufmerksam gemacht und ich finde es überraschend gut. Das war sozusagen mein Soundtrack für diesen merkwürdigen Sommer. Auch die Texte finde ich ganz herrlich, so herrlich subtil gesellschaftskritisch. Vielleicht gar nicht mal so subtil, aber wenn ich mir Teile der Menschen ansehe, die "Bück dich hoch" in Discos mitgröhlen (und die Mädels, die selbiges zeitgleich auf völlig unironische Art praktizieren) ... naja. Eventuell habe ich diesen Sommer auch die falschen Discos frequentiert. großes Grinsen

4. Die Türen - ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
Zu meiner Schande muss ich gestehen, Die Türen erst dieses Jahr entdeckt zu haben. Aber das Album hat mir dann auch gleich so gut gefallen, dass ich mir direkt noch die Vorgänger besorgt habe. Textlich super, Die Türen wirken wie so eine Art große Zitatsammelmaschine. Das Album macht aber auf jeden Fall Spaß!

-

Top 4 deswegen, weil ich mich wirklich nicht entscheiden kann, was ich auf den fünften Platz packen soll. Hier meine Anwärter:

Die Heiterkeit - Herz aus Gold
Irgendwie schick und irgendwie simpel. Aber auf jeden Fall irgendwie gut. Und auch ganz bestimmt ein fantastisches Debüt-Album. Mal sehen wie es mit den drei Damen so weiter geht ...

Feine Sahne Fischfilet - Scheitern und Verstehen
Eigentlich muss ich dem Verfassungsschutz dafür danken, denn ohne den ganzen Wirbel darum, hätte ich wahrscheinlich gar nichts von denen gehört.
Irgendwie mal wieder guter Punk mit Ska-Einschlag. Das Ganze ab und zu immer mal wieder schön in die Fresse und vorallem gegen rechts. Irgendwie mag ich das so.

The Gaslight Anthem - Handwritten
Brian Fallon mag zwar Kreationist sein, aber auf die Musik hat das glücklicherweise keinen Einfluss. Und ganz so schlimm fundamentalistisch scheint er auch wieder nicht zu sein, immerhin hat er sich unterstützend zu Laura Jane Grace geäußert, wobei das auch einfach damit zusammen hängen kann, dass er es vermeiden will von allen Against Me! Fans gehasst zu werden. Spielt ja jetzt auch keine Rolle.
Jedenfalls finde ich "Handwritten" im Gegensatz zu den beiden Vorgängern wieder ziemlich gut. Nichts Bahnbrechendes, aber das ist ja auch nicht immer nötig.

So. Das reicht jetzt. Die anderen Sachen wie "Enttäuschendstes Album" oder was auch immer, spare ich mir jetzt einfach mal. Es gab zwar noch das ein oder andere gute Album dieses Jahr, aber ich will jetzt auch nicht alles aufzählen.
2013 freue ich mich auf jeden Fall schonmal auf die neuen Alben von Tocotronic, Tegan and Sara, Turbostaat und Herrenmagazin und was da sonst noch kommen mag. Augenzwinkern

__________________
Phantoms and ghosts are here by my side.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gurke92: 21.12.2012 18:33.

21.12.2012 18:26 Gurke92 ist offline Beiträge von Gurke92 suchen Nehmen Sie Gurke92 in Ihre Freundesliste auf
iconoclast iconoclast ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 15.09.2012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, irgendwie scheint hier nix zu kommen, schade eigentlich... Zeit mit gutem Beispiel voran zu gehen, also hier meine Alben des Jahres (und zwar alle!), geordnet nach momentaner Beliebtheit, das ändert sich immer wieder mal leicht...

12: Callejon - Blitzkreuz
eigentlich kein schlechtes Album, ist aber leider weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben und letzlich doch stellenweise zu weichgespült... obs am Wechsel von Nuclear Blast zu Sony liegt?

11: Die Toten Hosen - Ballast der Republik/
Die Geister die wir riefen

da hätt ich mir zum 30ten einfach mehr gewünscht, vor allem nach dem doch recht guten Vorgänger. Bonuspunkte gibts für das gelungene Coveralbum, das der Special Edition beiliegt.

10: Anti-Flag - The general strike
ein vielleicht etwas zu typisches Anti-Flag Album, dem leider die wirklichen Hits fehlen... aber trotzdem immer noch gut und mit ordentlich Wut im Bauch.

9: Kreator - Phantom Antichrist
der perfekte Nachfolger zu "Hordes of Chaos", und melodiöser denn je!

8: Billy Talent - Dead Silence
nachdem Album Nr. 3 mir irgendwie wie ein übertriebener Versuch vorkam, endlich "erwachsen" zu werden, ist Nr. 4 für mich nun die perfekte Mischung aller bisherigen Alben.

7: Polar Bear Club - Live at the Montage/
Strike Anywhere - In Defiance of empty times

zwei teilweise gemeinsam aufgezeichnete Live-Akustikalben, die zeigen, dass Punkrock (in verschiedenen Ausprägungen, bei Polar Bear Club mit Indie-Elementen, bei Strike Anywhere hochpolitischer Melodycore alá alte Rise Against) auch nur mit Akustikgitarre(n) und Gesang super funktioniert!

6: die Ärzte - auch
ist zwar ein gutes Album, gefällt mir allerdings bei weitem nicht so gut wie der Vorgänger...schade, vor allem versteh ich bis heute nicht wieso "Quadrophenia" nicht mit drauf ist...

5: Serj Tankian - Harakiri
Was soll man zu dem Mann noch sagen... ein musikalisches Genie! Hier aber leider stellenweise etwas zu langatmig, sonst hätts wahrscheinlich für die Top 3 gereicht...

4: Hans Zimmer - The dark knight rises OST
Top Komponist, Top Soundtrack, Top Film, mehr muss man hier nicht sagen.

3: Hot Water Music - Exister
verdammt gutes (Punk-)Rock-Album mit Hard- und Emocoreelementen, das einfach nur Spaß macht!

2: Parkway Drive - Atlas
eine der wenigen Metalcore-Bands, die nicht nach Einheitsbrei klingen und sich kontinuierlich steigern, liefern hier ein echtes Meisterwerk ab!

1: Propagandhi - Failed States
Hier war von vornherein klar, das wird mein Album des Jahres! Perfekte Songs irgendwo zwischen Punkrock, Hardcore, (Thrash) Metal und Progressive Rock mit inhaltlichem Anspruch voller Gesellschaftskritik und radikaler Politik!

So, das wars... und 2013 fängt genauso gut an, mit neuen Sachen von Bad Religion, Callejon, Destination Anywhere, Neaera und Heaven Shall Burn kanns doch nur gut werden!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von iconoclast: 26.12.2012 23:32.

26.12.2012 23:27 iconoclast ist offline Homepage von iconoclast Beiträge von iconoclast suchen Nehmen Sie iconoclast in Ihre Freundesliste auf
Pauline. Pauline. ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24244.jpg

Dabei seit: 14.09.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwie ist der thread a mir vorbeigegangen... holen wir das mal schnell nach - in der verkürzten version:

album des jahres
1. Bat For Lashes - The Haunted Man (wie zu erwarten war. haach )
2. Lana Del Rey - Born To Die (ein komischens Gefühl, die Dame an Platz zwei zu setzen, hab ich ja schon. andererseits gab es neben dem bfl album kein anderes, das ich dieses jahr so oft gehört hab. vor allem im sommer.)
3. Mumford and Sons - Babel (jaja, die guten Jungs sind wieder da... leider hat mir einfach die zeit gefehlt, mir das album tausendmal anzuhören, und auch die veröffentlichung ist an mir vorbeigezogen.. schade!)
4. Florence & the Machine - MTV Unplugged (eigentlich würd ichs nicht als "richtiges" album bezeichnen. aber es stand in der liste. und es ist toll, und es ist FATM! also, who cares?
5. Imagine Dragons - Night Visions (assassins creed und radioactive hat den jungs zu nem ganz schönen hype verholfen. hoffentlich geht das gut. vorallem die alten songs um "it's time" waren soooo schön.... bleibt abzuwarten, wie sich das 2013 entwickelt...)

woodkid sollte hier übrigends nicht unerwähnt bleiben. "run boy run" ist platz 2 meiner top songs für dieses jahr. ein klasse kerl, und ich freu mich schon seit mittlerweile einem jahr auf sein album. wehe, der verschiebt das nochmal!
platz eins ist natürlich "all your gold" von bfl. bester song vom besten album von der besten künstlerin (ever!)

achja, und newcomer sind natürlich ms mr. wobei mir das patrick wolf cover von "time of my life" von ihnen besser gefällt als hurricane. naja, dank galileo und co haben die auch nochmal nen schub bekommen. auch da freu ich mich wie wild auf das album.

so. soviel zum thema kurzfassung. liesst ja eh keiner Zunge raus

__________________

bla bla bla, mr. freeman.

27.12.2012 10:30 Pauline. ist offline E-Mail an Pauline. senden Beiträge von Pauline. suchen Nehmen Sie Pauline. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Musikalische Jahresrückblick 2012


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH